Ravensburger Chaos in der Geisterbahn Testbericht

Ravensburger-chaos-in-der-geisterbahn
ab 11,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von neuseeland1

Die Geisterbahn wird repariert

4
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  durchschnittlich (bis 1 Stunde)
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Macht Spass, regt das logische Denken an

Kontra:

für ältere Kinder wird es mit der Zeit etwas langweilig

Empfehlung:

Ja

Nach einer sehr langen Schreibpause möchte ich mich heute mal mit einem Bericht zurückmelden. Das Produkt, um welches es in diesem handelt, haben wir unserem Enkel zu seinem 5. Geburtstag geschenkt. Es ist das Brettspiel

Chaos in der Geisterbahn - das Ratter-Knatter-Zahnradspiel von Ravensburger.

Da ich auch schon sehr oft ins mit Spiel einbezogen wurde, kann ich Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

# Kaufort und Preis #

Bei einem Wochenendeinkauf bei Penny fiel mein Blick auf dieses Brettspiel. Da unser Enkel sich sehr für Brettspiele begeistern kann, habe ich mir dieses mal etwas genauer angesehen und war von der Aufmachung nebst kurzer Beschreibung doch recht angetan, so dass dieses Spiel im Einkaufswagen landete. Bezahlt habe ich dafür 12,99 Euro.

# Aussehen #

Das Spiel besteht aus einem 37 x 27 cm großen Karton. Die Vorderseite ist doch recht ansprechend gestaltet und zieht die Blicke der Kinder durch die sehr farbige Gestaltung auf sich. Man entdeckt die Geisterbahn in welcher Kinder sitzen, man sieht die Zahnräder, an denen geschraubt wird und ein Gespenst.
Auf der Rückseite kann man kurz das Ziel des Spieles und noch weitere Informationen, wie z. B. den Hersteller, das Spielalter, die Mitspieleranzahl, den Inhalt und einen Warnhinweis nachlesen.

# Spielinhalt #

1 Spielplan
1 Spielplan-Unterlage
32 Steckstifte
12 Zahnräder mit Gesicht
4 lila Zahnräder mit Drehknopf
3 Gespenster
4 Autos als Spielfiguren
16 Bauplankarten
1 Symbolwürfel

# Ziel des Spieles #

Ziel des Spieles ist, die völlig durcheinander gekommenen Zahnräder der Geisterbahn wieder an den richtigen Platz zu bringen, damit sich die Zahnräder wieder drehen können.

# Vorbereitung #

Zuerst müssen alle Teile aus dem Spielplan und den Stanztafeln gedrückt werden. Danach werden alle 32 farbigen Steckstifte in die gleichfarbigen Öffnungen des Spielplanes von unten durchgeschoben.
Die Spielplanunterlage wird im Schachteleinsatz platziert und der Spielplan darüber gelegt. Jeder Spieler sucht sich dann eine Spielfigur aus und steckt sie in Pfeilrichtung auf das Startfeld am Schachtelrand.
Die Zahnräder, die 3 Gespenster und der Würfel kommen neben die Schachtel. Die 16 Bauplankarten werden als Stapel verdeckt auch neben die Schachtel gelegt. Wenn das Spiel losgeht, dann wird die oberste Bauplankarte umgedreht und die vier lila Zahnräder entsprechend dieses Planes eingesteckt. Auf drei der lila Zahnräder werden die Gespenster eingesteckt und das vierte Zahnrad ist für diese Runde das Drehzahnrad.

# Das Spiel #

Mitspielen können zwei bis vier Spieler. Das Spielalter ist ab 5 Jahre und nach oben gibt es keine Begrenzung. Kinder unter drei Jahren sollten nicht damit spielen, da diese Kleinteile verschluckt werden könne.
Der jüngste Spieler darf immer anfangen mit würfeln. Zeigt der Würfel ein Zahnrad, dann wird ein Zahnrad der entsprechenden Farbe auf den gleichfarbigen Steckstift auf dem Spielplan gesteckt. Sind die Zahnräder alle aufgesteckt, dann muss man ein Zahnrad der entsprechenden Farbe auf dem Spielplan umstecken. Man kann nun so lange würfeln bis man einen Drehpfeil oder eine Fledermaus hat. Würfelt man den Drehpfeil dann darf man am lila Drehzahnrad drehen. Bewegt sich ein Gespenst durch dieses Drehen, dann darf man seine Spielfigur um so viel Felder nach vorn rücken, so viel sich Gespenster gedreht haben. Dreht sich aber noch kein Gespenst, dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Würfelt man eine Fledermaus, dann ist in jedem Fall gleich der nächste Spieler an der Reihe.
Hat man ein Zahnrad eingesteckt und glaubt, dass sich jetzt alle drei Gespenster auf einmal drehen, dann braucht man nicht noch einmal zu würfeln und kann gleich das Drehzahnrad betätigen. Wenn sich dann alle drei Gespenster drehen, kann man gleich vier Felder in Richtung Ziel laufen.

Ist die Geisterbahn vollständig repariert und alle Gespenster drehen sich, dann ist die Runde beendet. Alle Zahnräder werden nun wieder aus dem Spiel genommen und neben der Schachtel platziert.
Es wird nun wieder eine Bauplankarte gezogen und die nächste Runde kann starten. Das Spiel ist beendet, wenn der erste Spieler am Ziel angekommen ist.

Vom Hersteller wird eine Spielzeit von 20 - 35 Minuten angegeben. Bei uns hat es aber auch schon bis zu 1 Stunde gedauert.

# Hersteller #

Ravensburger Spieleverlag
Postfach 1860
88188 Ravensburg

# Fazit #

Unser Enkel ist bei diesem Spiel mit Begeisterung dabei. Die Kunststoffzahnräder und Gespenster lassen sich ganz leicht betätigen. Er findet es total klasse, dass es so schön knattert, wenn das Drehzahnrad betätigt wird. Ihm wird es auch nicht langweilig, wenn es doch mal etwas länger dauert, bis der Erste am Ziel ist. Mir dauert es dann schon manchmal viel zu lange. Na, ja, es soll ja den Kindern Spass machen.
Durch dieses Spiel soll das logische Denken und das Kombinieren gefördert werden. Man muss dann schon etwas mit denken, wenn man die Zahnräder umsteckt, damit man den anderen Spielern nicht so viel Vorteil gibt und für sich eine vorteilhafte Lage schafft. Ansonsten ist man aber vom Glück beim Würfeln abhängig, damit man nicht immer die Fledermaus zieht.
Ich habe den Kauf des Spieles nicht bereut, da es sehr oft im Gebrauch ist und vom Preis her, war es auch ziemlich günstig.
Ich gebe für dieses Brettspiel eine Kaufempfehlung und es bekommt 4 Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, da es für größere Kinder oder Erwachsene doch etwas langatmig wird.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren. Eure Eva

127 Bewertungen, 41 Kommentare

  • 4money

    01.02.2009, 15:04 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Sonntag noch...chris:::

  • ronald65

    01.02.2009, 14:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    31.01.2009, 20:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    werd ich mir mal angucken, scheint ja toll zu sein lg Werner

  • Puenktchen3844

    12.01.2009, 22:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    18.11.2008, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich will auch mal mitspielen.....LG von der Leseratee.

  • presscorpse

    03.10.2008, 21:21 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • ingoa09

    05.08.2008, 21:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Turbotisl1

    15.02.2008, 19:20 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !

  • paula2

    07.12.2007, 15:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    12.08.2007, 21:04 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M :)

  • Mondlicht1957

    05.06.2007, 23:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht LG Pet

  • Estha

    29.03.2007, 23:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • Gemini_

    12.03.2007, 18:30 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Natürlich SH... LG

  • tanja2003

    11.03.2007, 14:24 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    10.03.2007, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 21:43 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:21 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • anonym

    22.02.2007, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kathyblue

    22.02.2007, 10:05 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: sh & lg kathy :-)

  • hjid55

    16.02.2007, 21:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • barbu

    14.02.2007, 23:02 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust.LG BARBUCHEN

  • Mareike22

    14.02.2007, 22:12 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • taz772112

    30.01.2007, 01:05 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • misscindy

    13.01.2007, 23:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 20:44 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • Baby1

    08.12.2006, 15:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • diana75

    05.12.2006, 03:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • Bunny84

    01.12.2006, 21:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • campimo

    30.11.2006, 21:50 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Gozo-Bernie

    30.11.2006, 19:01 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • HiRD1

    30.11.2006, 16:34 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Sayenna

    30.11.2006, 16:18 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    30.11.2006, 16:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    30.11.2006, 15:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • B_Engal

    30.11.2006, 15:13 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    30.11.2006, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    30.11.2006, 14:42 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • panico

    30.11.2006, 14:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Rosen

    30.11.2006, 14:15 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    30.11.2006, 14:09 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.11.2006, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***