Klosterfrau Ricola Schweizer Kräuterbonbons Holunderblüten Testbericht

Das-ricola-schaechtelchen-8-5-x-5-5-x-1-5-cm-klein-eigenes-foto
ab 8,77
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von schraddel

Ricola Holunderblüten-Bonbons

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

erfrischend, halsbefreiend, schmackhaft, gut durchdachte Verpackung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

"Wer hat's erfunden? Die Schweizer!" - Lange Zeit fand ich diesen Werbespruch einfach nur lästig, weil ich mit Ricola-Bonbons einfach nur krank sein, Halsschmerzen und einen, ehrlich gesagt, ziemlich widerlichen Kräutergeschmack assoziierte. Deswegen machte ich um diese Marke jahrelang einen Riesenbogen. Bis neulich. Da sollte ich einen Vortrag halten, hatte einen rauen Hals, und es war weit und breit kein Glas Wasser in Sicht. Da bot mir eine Kollegin ein Ricola-Bonbon der Sorte "Holunderblüten" an.

Und was soll ich sagen? Ich bin jetzt totaler Fan dieser kleinen, ovalen, gelb-rosa Bonbons. Sie schmecken nach Holunderblüten, ja, aber nur ganz dezent. Im Vordergrund steht ein eher säuerlicher Geschmack, dem noch irgendetwas Schärferes, Mentholartiges untergelegt ist, das den Hals befreit und mich tatsächlich über den Vortrag rettete. An Geschmacksstoffen stehen auf der Zutatenliste daher auch nicht der Holunderblüten und die 13-Kräuter-Mischung von Ricola an erster Stelle, sondern die Apfelsäure, die den Bonbons ihre fruchtige Note verleiht, nebst einem kleinen Schuss Zitronensäure und nicht näher definierten "natürlichen Aromen". Ansonsten bestehen sie aus Isomalt und den Süßungsmitteln Aspartam und Acesulfam-K, also zuckerfrei, wie heutzutage fast alle Bonbons. Positiv anzumerken: Zum Färben verwendet Ricola hier Frucht- und Gemüseextrakte.

Zuckerfrei, das sagt es ja beinahe schon: Auch die Kalorienbewussten brauchen sich keine Sorgen zu machen, bei 25 kJ bzw. 6 kcal pro Bonbon, oder 990 kJ / 235 kcal pro 100 Gramm. Das wären zwei Schächtelchen, denn in einem sind gerade mal 50 Gramm drin. Das genügt auch, und macht das Schächtelchen sehr praktisch zum Mitnehmen in der Jacken- oder Jackettasche. Es ist gerade mal 1,5 Zentimeter dick, 8,5 Zentimeter hoch und 5,5 Zentimeter breit.

Moment mal, höre ich da jemanden sagen: 8,5 mal 5,5? Das Format kenne ich doch? -- Richtig: Das ist Kreditkartengröße. "Jaja, die Schweizer", ist man da versucht zu sagen.

Und die Schweizer haben sich bei der Verpackung noch etwas ausgedacht. Sie wird oben geöffnet wie eine Zigarettenschachtel, aber der Deckel hat eine Art "Schnappverschluss", der beim Zuklappen einrastet. Ein vorstehende Pappstreifen verzahnt sich mit den äußeren Pappstücken innen in der Klappe, die da konstruktionsbedingt ohnehin sein müssen, sodass die Schachtel nur durch deutlichen Druck mit dem Daumen wieder aufgeht und die Bonbons nicht unfreiwillig in der Jacken- oder Jackettasche rumkullern können.

Das ist wirklich durchdacht, und so gehören jetzt (zumindest in der kalten Jahreszeit und, natürlich, vor Vorträgen) die erfrischenden Holunder-Ricolas zu meinen ständigen Begleitern.

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    08.08.2008, 16:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet

  • gerrhosaurus1978

    31.01.2008, 20:28 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Miraculix1967

    31.01.2008, 19:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau aus dem närrisch-jecken Düsseldorf! SH und LG Miraculix1967

  • nele83

    31.01.2008, 13:46 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... LG Daniela

  • bibihey

    31.01.2008, 10:00 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • Striker1981

    31.01.2008, 00:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • mu4you

    31.01.2008, 00:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße..mu4you

  • morla

    30.01.2008, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Vicky

    30.01.2008, 22:35 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic