Oje, ich wachse! (Taschenbuch) / Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij Testbericht

Goldmann-wilhelm-oje-ich-wachse-taschenbuch
ab 10,99
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
10,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von Melly

Oje, sie wächst schon wieder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Buch „Oje, ich wachse“ wurde uns von unserer Hebamme empfohlen und ich bin ihr sehr dankbar dafür, denn dank diesem Buch nehme ich die Launen meiner kleinen Tochter viel gelassener hin.

In dem Buch wird aufgezeigt, dass jedes Kind in den ersten 14 Lebensmonate insgesamt 8 Entwicklungssprünge durchmacht. Die Sprünge sind in diesem Buch beschrieben, wie man sie beobachten kann, wie man sie frühzeitig bemerkt und wie das Kind reagiert.

Man liest das Buch immer nur in kleinen Teilen, halt immer dann wenn der nächste Sprung ansteht, Und dann kann man es mal wieder für ein paar Wochen zur Seite legen.

Um den Entwicklungssprung besser kennen zulernen, gibt es die Spalte "Woran Sie merken dass Ihr Kind kurz vor einem Sprung steht". Hier kann man ankreuzen, was das Kind kann, ob die Fähigkeit neu ist. So hat man eine schöne Übersicht über das erlernte. Interessant sind auch die Äußerungen anderer Eltern über Ihre Kinder.
Sehr, sehr oft stimmt das beschriebene mit dem Verhalten unserer Kleinen über ein. Da fühlen wir uns nicht mehr so hilflos und verstehen unser Baby besser. Wir haben jetzt mehr Verständnis für ihre Launen. Durch die ungefähren Zeitangaben der Sprünge ( es gibt eine Grafik über 52. Wochen), wissen wir wann sie „springt“ und wann es wieder zu Ende ist, dann ist sie wieder „normal“. Denn in den Phasen erhalten sich die Kinder meistens anders, sie klammern, weinen oft mehr und sind allgemein unzufriedener.


Alle Sprünge sind in 3 Teile gegliedert:

1. zurück zur Mama

das Kind merkt das es etwas neues wahrnimmt, und ist natürlich beängstigt und will zum Vertrauten ( der Mama ) zurück.

2. der Sprung wird im Detail erklärt durch Erfahrungsberichte von anderen Eltern
dazu gibt es Spielvorschläge ,wie man die Kinder in den Phasen unterstützen kann

3. die neue Fähigkeit bricht durch

Für junge Eltern ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen. Es nimmt einem wirklich die Ängste, wenn das Kind anscheinend grundlos weint.

Das Buch ist im Mosaik Verlag erschienen, ISBN-Nr. 3-442-16144-4 und kostet 10,00 €.

15 Bewertungen