Oje, ich wachse! (Taschenbuch) / Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij Testbericht

Goldmann-wilhelm-oje-ich-wachse-taschenbuch
ab 10,99
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
10,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

Erfahrungsbericht von Kira123

Oje, ich wachse! ... was mama nicht alles braucht...

Pro:

Kleine Hilfe für frischgebackene Mamis

Kontra:

Unterhaltungs- und Erfahrungswert strebt gen Null

Empfehlung:

Nein

Nun endlich, nach zahllosen Empfehlungen, hatte es mich vor ein paar Monaten auch gepackt und ich habe mir das Buch von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij gekauft.
Als frisch gebackene Mutter, die an ihrem so süßen Baby zeitweilen Stimmungsschwankungen ähnlich pubertierender Teenies entdeckt, greift schonmal aus Verzweiflung nach jedem Strohhalm den es gibt.
So in etwa erging es mir mit diesem Buch.
Ich, als verzweifelte Mama weil sich klein Nele mal wieder ganz anders benimmt, als ich es gewohnt, macht sich natürlich Sorgen und besorgt sich im Buchhandel dieses Buch, in der Hoffnung endlich Aufschluss über jene sonderbaren Verhaltensweisen zu erhalten.

Nach ganzen 443 Seiten, der Erweiterten und aktualisierten Ausgabe, Ernüchterung!
Ich hatte danach das urkomische Gefühl mein Kind sei 20 Monate durchweg ein wandelnder Sprung. Zudem kommt, das sich die Verhaltensmuster bei jedem Sprung wiederholen. Wie zum Bespiel, Kind will nur bei Mama sein, trinkt schlecht, weint viel,...etc.
Dabei erscheint es mir als würde das Baby nicht als Lebewesen betrachtet sondern eher als Gebrauchsgegenstand, bei dem irgendwelche Fertigkeiten herausbrechen. Ich empfand den Schreibstil als nicht gerade sehr einfühlend und emotional.

Interessant waren die Erfahrungsberichte einiger Eltern, welche in jedem Kapitel die bestimmte Situation verdeutlichen sollte, dadurch wurde das Buch lebendiger und auffrischend.
Zudem wurden dann etliche Fähigkeiten am Ende jedes Sprunges aufgezählt, welche ihr Baby jetzt können müsste! Doch Vorsicht liebe Mamas und Papas, dieser Abschnit führt zu viel mehr Sorge, als das es den Autoren wahrscheinlich lieb ist. Denn wenn man als Mutter liest, ihr Kind könnte sich selbst hinsetzen mit 6 Monaten, dann könnte das einen schon stutzig werden lassen. Jetzt wird hastig verglichen was mein Kind schon alles kann und was nicht.
Darum, jedes Kind entwickelt sich anders und braucht mehr oder weniger Zeit eine Fähigkeit zu erlernen.

Letzendlich glaube ich, das dieses Buch sicherlich eine Erste kleine Hilfe ist, wenn man gerade total verzweifelt ist und sich wundert warum das Kleine soviel weint. Jedoch sollte man nicht erwarten, das dieses Buch ein Allheilmittel ist, denn Kinder weinen ja auch manchmal ohne Grund oder einfach nur weil sie einen schlechten Tag erwischt haben.
Praktisch ist es auf jedenfall zu wissen, wann so ein Sprung ist, man kann im Zweifelsfall alles auf diesen blöden Entwicklungsschritt schieben :) :) :)

Fazit:

Ich kann dieses Buch nur bedingt empfehlen, vorallem weil es sich streckenweise zieht wie ein Kaugummi.
Wer es sich wirklich mal durchlesen will, sollte es sich ausleihen oder gebraucht kaufen, denn die 19,90 Euro waren es definitiv nicht wert!


Ich hoffe ich habe weiter geholfen,
danke fürs Lesen

Liebe Grüße Kira

42 Bewertungen, 17 Kommentare

  • mcsuttner

    02.04.2006, 00:15 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei meinem sohn stimmt das auch alles nicht!

  • Suggababe2

    31.03.2006, 22:41 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • absinth_girl

    31.03.2006, 15:06 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • sokinai

    31.03.2006, 14:38 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Sayenna

    31.03.2006, 14:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • MasterT86

    31.03.2006, 11:08 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gehört wohl in die Kategorie, muss man nicht haben. Lg Tobias

  • Kranich

    31.03.2006, 04:53 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg und danke für die übliche prozedur * ;-))

  • Django006

    31.03.2006, 01:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    31.03.2006, 01:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    31.03.2006, 01:19 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • KungFuzius

    31.03.2006, 00:49 Uhr von KungFuzius
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    31.03.2006, 00:47 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    31.03.2006, 00:43 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • morla

    31.03.2006, 00:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    31.03.2006, 00:34 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hat wohl jemand eine Nische gefunden,denn wirklich "brauchen" tut man so ein Büchlein sicher nicht...;-) <br/>LG, Roland

  • dankeanke0707

    31.03.2006, 00:31 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab das buch auch! ;o)

  • anonym

    31.03.2006, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Grüße, sunny