Ritterwerk E 16 Testbericht

ab 39,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/1999
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von gervre1

Von Hand schneiden Ade...

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Allesschneidemesser; Auffangschale im Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Kaufanreiz:
Da meine Frau auf die Idee gekommen ist, jetzt Brot selber zu backen, wollten wir jetzt das Brot auch nicht mehr mit der Hand schneiden, da dies doch relativ dicke und ungleichmäßige Scheiben gab. Was lag da näher, als einen Allesschneider zu kaufen.
Hier haben wir dann mehrere Allesschneider und Brotmaschinen verglichen und sind zu guter letzt auf den Allesschneider von der Fa. Ritter gestoßen, der uns sofort gut gefallen hat und den wir dann auch gekauft haben.

Die Maschine:
Der Allesschneider ist teilweise aus Aluminium (Gehäuse ist aus aluminiumfarbenen Kunststoff).

Er besitzt eine Schnittverstellung von 0 – 20 mm, diese kann mit einen, in Millimeterabständen skalierten, Einstellrad eingestellt werden.

Laut Herstellerangabe ist die Maschine mit einem 100W-Motor ausgestattet, der in der Regel ausreichend sein sollte.

Die Maschine wird mittels eines zweistufigen Kippschalters in Betrieb genommen, wobei Stufe 1 ein Puls-Antrieb ist (solange Stufe 1 gedrückt wird läuft die Maschine, lässt man los so ist sie aus) und Stufe 2 ein Dauerbetrieb.

Die Maschine besitzt ein Allesschneidemesser mit Wellenschliff. Handelsübliche Maschinen haben normalerweise ein gezahntes Brotscheidemesser, dieses eignet sich nur um Brot zu schneiden. Will man Wurst etc. schneiden, so benötigt man ein glattes Messer, welches teuer nachgekauft werden muss.
Mit dem Wellenschliffmesser kann man jedoch beides schneiden, und spart sich so das zweite Messer und somit den Messerwechsel und die Mehrkosten für das zweite Messer.

Als weiteres Zubehör hat die Maschine eine Auffangschale aus Kunststoff, diese kann bei Nichtgebrauch in eine Leiste unter die Maschine geschoben werden. (Bei Graef kostet diese Schale 10 EUR extra...)

Fazit:
Die Maschine ist rundum ein gelungenes Produkt, an dem man nichts aussetzen kann.
Besonders vorteilhaft ist das Allesschneidemesser und die mitgelieferte Auffangschale.
Vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist die Maschine top.
Sie sieht gut aus und macht sich gut auf jeder Arbeitsplatte.

Ich habe bei MediMax für das Gerät 89,90 EUR bezahlt und kann nur sagen, dass dieses Gerät eine echte Alternative zu den Preisgleichen Graef-Geräten ist (Wobei bei den Graef-Geräten die Auffangschale extra bezahlt werden muss).

1 Bewertung, 1 Kommentar

  • anonym

    06.10.2005, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mir auch diesen Allesschneider ausgesucht und bevor ich die Bestellung bei Amazon abschicke (79,- EUR), schau ich immer bei Yopi rein. Danke für deine positive und genaue Bewertung, ich denke, ich werde genauso zufrieden sein wie du.