Bosch MSM6300 Testbericht

Bosch-msm6300
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Trotz Tücke, gute Ergebnisse

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute und schnelle Ergebnisse

Kontra:

etwas laut im Turbo, Material und Kleinteile Verschleiß

Empfehlung:

Ja

Da wechselt man den Nebenjob und wird wieder massig Neu Geräten konfrontiert. Und da kann ich mal Offiziell sagen, nur weil Marke drauf steht, ist es noch lange kein Top Gerät. Aktuell bin ich vom Nebenjob her in einer Bar tätig und in dieser gibt ein paar Speisen, welche auch zurecht gemacht werden müssen. Unter anderem die Soße für die Nachos, die Guakamole. Welche sich schlimmer anhört als sie ist, denn so wie wir sie dort machen, mag selbst ich Avocado.

***Aussehen***
Der Pürierstab welcher mir zu meinen Diensten dort immer wieder begegnet ist ein Bosch 600, wo man eigentlich meint, der kann ja richtig. Aber auch hier gilt, die Tücke steckt im Detail. Optisch ist er Klassisch weißer Mixer, welcher schonend für die Hände in leichten Grip am Griff hat, welchen man vom Aussehen her noch etwas abgesetzt hat, da er Grau ist. Optisch finde ich ihn sehr schlicht und einfach gehalten, vom Material sehr robust, weil er mit mir auch einiges aushalten muss. Schön finde ich ja, dass er auch einige nette Aufsätze in Petto hat. Zum einen den Klassiker zum Pürieren und den kleinen Häcksler, aber auch einen Messbecher in dem man auch gleich gut pürieren kann, ist im Lieferumfang dabei. Alles in allem schon ein guter Lieferumfang in schlichter Optik.

***Benutzung***
In der Praxis macht das Gerät einen guten Eindruck auf mich. Zum arbeiten hat der kleine Mixer zwei Stufen, den Gemächlichen und Turbo Gang. Da man es ja bekanntlich etwas eilig hat in der Küche, gibt es bei mir am Abend in der Regel nur Turbo, wenn ich Zeit hatte und Nachmittags schon vorbereiten konnte, nehme ich aber auch ganz in Ruhe den langsamen Knopf, da kann ich mir dann etwas Zeit lassen und in Ruhe machen. Am Ende ist aber bei beiden Stufen das Ergebnis identisch, Klein, fein und cremig.
Was einen Hauch anstösst ist der Geräuschpegel, er macht schon satten Radau, wenn er im Turbo läuft.

Ich finde das ganze Gerät aber durchaus gut in der Praxis. Er macht wirklich einen ordentlich Dienst, ob es nun feste Dinge sind wie Nüsse oder auch nur weiche Avocado. Mache ich eine Masse wie Avocado Creme, nehme ich den kleinen Häcksler in Becherform, wo ich dann die Klinge rausnehmen kann und dann einfach rauslöffeln kann. Sahne oder Fruchtmouse mache ich mit dem Messbecher und dem Pürieraufsatz, so spritzt es für mich wenig und ich kann den Inhalt einfach und gut Klein machen.
Beide Varianten sind für mich absolut gut und verrichten einen schnellen, und sauberen Dienst mit diesem Gerät.

***Reinigung***
Das Saubermachen vom ganzen ist aus meiner Sicht einfach.
Denn das einzige was ich wirklich per Hand mache, ist das Gerät selber mit einem feuchten Tuch abwischen. Alle anderen Teile sind Spülmaschinen tauglich und darum landen sie auch bei darin.
Einzig, ich spüle ich das gröbste nach der Arbeit einmal ab, damit es nicht zu arg antrocknet, weil ich einfach nicht weiß, wie schnell ich aus der Küche raus komme. Mit diesem kleinen Zwischenschritt und dem Geschirrspüler im Endgang, fahre ich wirklich sehr gut. Alles ist danach sauber und man kann auch ruhig die Teile ein Programm niedriger fahren, wenn man schon einmal abgespült hat.

***Fazit***
Was meinem guten Eindruck bisher etwas trübt, ist das der Pürieraufsatz leider nicht mehr recht einrasten will, scheinbar hat es dort einen kleinen Bruch gegen, was einen Zacken gekostet hat, der das Gerät mit dem Aufsatz verbindet. Ebenso anfällig ist auch der Häcksler, hier hat man am Boden, einen kleinen Kunststoff Knubbel, der die Klinge festhält. Unbedachterweise, ist dieser nun abhanden gekommen und somit kann ich den Aufsatz seit ein paar Tagen auch nicht mehr nutzen. Denn ohne diesen Knubbel, springt die Klinge immer raus und hat keinen Halt mehr. Mein Resümee vom ganzen ist also, ein ansich gutes Gerät, wenn es nicht so anfällig in den Bauteilen wäre. Aber schaue ich auf den Preis, wird wohl eine Neuanschaffung vom ganzen Gerät, die Schlussfolgerung sein, denn ein Nachrüsten kommt bei 30 Euro wohl einfach nicht in Frage.

Bis auf diesen Haken, mit dem ich momentan zu kämpfen habe, empfinde ich das Gerät aber dennoch als sehr gut. Die Ergebnisse die ich damit erziele sind für mich sehr gut, Cremig oder Mouse, Mark oder ganze Nuss, es ist alles so wie ich es benötige für die Essen, die damit zu zaubern habe. Zu dem geht es schnell von der Hand und in der Reinigung zum Ende auch sehr einfach.
Ein gutes Produkt, mit leichtem Materialschwund, der es etwas erschwert in der Bearbeitung.

***Preis***
Das Paketset kostet nur 30 Euro.

64 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Lenni26

    05.08.2011, 13:46 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht...LG Lenni26

  • anonym

    12.07.2011, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 04:53 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • babygiftzwerg

    10.06.2011, 13:51 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes, langes Wochenende. LG Ulrike

  • Luna2010

    10.06.2011, 13:04 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes langes Wochenende, obwohl das Wetter ja nicht so rosig werden soll. Hoffen wir das Beste! Alles Liebe LUNA 2010

  • ThomasKu

    09.06.2011, 20:49 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • IGSTOM

    08.06.2011, 16:34 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • edelcat

    08.06.2011, 12:00 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    08.06.2011, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    08.06.2011, 01:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Powerdiddl

    07.06.2011, 19:10 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend.

  • morla

    07.06.2011, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Cheesco

    07.06.2011, 17:13 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. thx freu mich über gegenlesung.

  • Lothlorien

    07.06.2011, 14:39 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • cleo1

    07.06.2011, 13:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • Miraculix1967

    07.06.2011, 13:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem grauen, verregneten gallischen Dorf Miraculix1967