Bosch MSM6300 Testbericht

Bosch-msm6300
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Mixt nicht mehr...

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht ist mal etwas kürzer als die vorangegangenen. Er beschreibt ein elektrisches Gerät,was wahrscheinlich in jedem Haushalt vorzufinden ist-nämlich einen Stabmixer und seine Zusatzteile.



Beschreibung des Geräts:

Der Bosch MSM 6300 beinhaltet das Basisgerät, einen Mixfuss oder wie man ihn auch nennt:Pürierstab ,einen Schneebesen,einen Universalzerkleinerer und einen Mixbecher.

Der Mixfuss ist geeignet zum Pürieren von Saucen, Mayonaise, Mixgetränken, Babynahrung, und zum Zerkleinern von gekochtem Obst,Eis,Zwiebeln und Gemüse.
Hierbei wird das Grund-oder Basisgerät auf den Mixfuss aufgesetzt und sollte einrasten. Danach kommen die Lebensmittel in den Mixbecher. Nun wird die gewünschte Drehzahl eingestellt.
Man sollte den Stabmixer erst einschalten,wenn das Gerät in das Mixgut eingetaucht ist. Sonst spritzt alles durch die Gegend.


Am Basisgerät befinden sich die Einschalttaste,mit regelbarer Geschwindigkeit;die Drehzahlregelung,stufenlos einstellbar;und die Entriegelungstasten,zum Abnehmen des Mixfusses,des Schneebesens oder des Zerkleinerers.
Dieses Basisgerät ist sozusagen der Antriebsmotor für alle anderen Geräteteile. Er sitzt immer oben auf.


Der Schneebesen funktioniert genauso wie der Mixfuss. Einstecken,in die Lebenmittel eintauchen,gewünschte Drehzahl einstellen und Einschalttaste drücken.
Vor dem Herausnehmen immer erst das Gerät ausschalten.


Der Zerkleinerer,der aus einem Plastikbehälter und einem Schneidmesser besteht wird zum zerkleinern von Zwiebeln,Obst,Gemüse,Eis, Hartkäse,und Fleisch eingesetzt. Vor dem Zerkleinern sollte man das Fleisch von Knorpeln,Knochen und Sehnen befreien.
Diesen Universalzerkleinerer kann man nur mit max. Drehzahl betreiben.


Das Gerät lässt sich sehr leicht reinigen. Mixfuss und Schneebesen unter fliessendem Wasser abspülen und aufrecht trocknen lassen.
Den Plastikbehälter des Zerkleinerers kann man auch in der Geschirrspülmaschine säubern.

Der Geräteaufsatz/Basisgerät wird immer nur mit einem Tuch abgewischt. Man sollte keinesfalls Wasser in dieses elektrische Teil kommen lassen.



Fazit:

Wir zahlten damals etwa 50 Euro für dieses Bosch Gerät. Wenn schon so ein Gerät,dann wenigstens eine bekannte und gute Marke.
Leider aber wurden wir etwas von diesem Elektronikartikel enttäuscht, da genau jetzt nach der Garantiezeit das Gerät bei Verwendung des Mixfusses furchtbare Geräusche von sich gibt. Es dreht sozusagen durch.
Wahrscheinlich ist innerhalb des Fusses etwas gebrochen; der Mixer läuft nicht mehr konstant und auch das Mixgut wird nicht richtig püriert.


Sowas dürfte eigentlich bei einem solchen Markengerät, kurz nach Ende der Garantiezeit, nicht passieren. Das ist schon ziemlich ärgerlich.

Nun müssen wir auf einen anderen Mixfuss eines anderen Geräts ausweichen, da wir den Pürierstab fast täglich im Gebrauch haben. Mal für Suppen oder Sossen,mal für Milch-oder Obstgetränke.Da ist so ein Teil schon eine grosse Hilfe.


Im grossen und ganzen ist der Bosch MSM aber schon zu empfehlen. Wenn man vorhat sich ein solches Haushaltsgerät anzuschaffen,sollte man sich aber verschiedene Geräte ansehen. Es gibt ja mittlerweile jede Menge Stabmixer, mit verschiedenen Stärken und mit verschiedenem Zubehör. Da lohnt ein Vergleich.


Von mir bekommt dieser Bosch MSM 6300 drei Punkte. Zwei werden abgezogen wegen des kaputten Pürierstabs kurz nach der Garantiezeit.

44 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Powerdiddl

    28.02.2010, 19:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • bigmama

    28.02.2010, 17:44 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntagabend

  • fantagirlie

    28.02.2010, 14:20 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde. Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich

  • Yolante

    28.02.2010, 08:47 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag ! LG Yo

  • Polarlicht1960

    28.02.2010, 01:43 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht Larissa und so manch einer von meinen Berichten würde noch gern gelesen werden ;-)

  • rainbow90

    28.02.2010, 00:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • cleo1

    27.02.2010, 22:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • Lale

    27.02.2010, 21:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • hjid55

    27.02.2010, 21:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • easysusi

    27.02.2010, 19:30 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant ganz liebe Grüße easysusi

  • Maria90

    27.02.2010, 19:28 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • SiggiWidder

    27.02.2010, 19:24 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. Keine Frage bleibt da offen!

  • minasteini

    27.02.2010, 18:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Schönes Wochenende. LG

  • Clarinetta2

    27.02.2010, 18:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..gut beschrieben...

  • sigrid9979

    27.02.2010, 18:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße Sigi ...

  • Miraculix1967

    27.02.2010, 18:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967