Robotwars Testbericht

No-product-image
ab 8,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von yorke

Hab erbarmen, Herr Programmdirektor...!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Einleitung
Heute geht es um eine neue, absolut Grimmepreis verdächtige Show von unserem Lieblingssender RTL2: „Robot Wars“. Wow....schon der Name läßt einiges hoffen, denn nachdem die Zielgruppe in letzter Zeit der Reihe nach die „Einnahme“ von Reality Soaps, diverse Ballermann Reportagen oder anspruchslose Containershows verweigert hatte, mußte Deutschlands „Kultursender Nummer 1“ etwas neues aus der bunten Medienwelt importieren.

Das Showkonzept
Viele Modelbauer und Hobbybastler werden wohl an dieser aus England stammenden Gameshow, wenigstens für eine kleine Weile etwas Gefallen daran finden, denn in „Robot Wars“ treten selbstgebaute und von Menschen ferngesteuerte kleine Miniroboter in einem wilden Zerstörungskampf gegeneinander an. Dabei bearbeiten sich die posierlich süßen kleinen Viecher mit allerhand eingebauten Waffen, wie beispielsweise wild zirkulierenden Kreissägen, mittelalterlichen Morgensternen oder schlichten Stahlstacheln. Klingt auf den ersten Blick ziemlich aufregend, ist es aber leider nur für ein paar Minuten. Die angekündigten „wilden“ Duelle entpuppen sich schon nach kurzer Zeit in gähnend langweiliges Stahlzerflexen.
Der Spielmodus gleicht einem einfachen K.O. System – soll heißen, wer den Kampf gegeneinander gewinnt zieht automatisch in die nächste Runde ein. Ähnlich wie beim Boxkampf sind die Duelle zeitlich begrenzt, so daß am Ende entweder der vorzeitige Knockout (Sozusagen das Zerbersten eines gegnerischen Roboters) oder der Juryentscheid über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Was zum Anfang noch als nettes Schauspiel unter Technikfreaks erscheint, ist schon nach wenigen Minuten ein mit wenig Überraschungen gespicktes langweiliges Vergnügen. Sagte ich langweilig ? Nein, vielmehr ist es ein 100% sinnfreies und anspruchsloses Gemetzel, was schon eher lächerlich erscheint. Vorallem, wenn man bedenkt, daß die Konstrukteure dieser Roboter diese Kämpfe mehr als ernst nehmen und in einem dieser „Kampfmaschinen“ mehrere tausend DM stecken....

Die Moderation
Als wenn das Spielkonzept alleine nicht schon fernab jeglicher Erträglichkeit wäre, so mußte uns RTL2 auch noch einen „Moderator“ vor die Nase setzen, der die rhetorischen Fähigkeiten eines dreijährigen besitzt.....Der fast schon vergessen geglaubte Big Brother Christian „Ich bin so ein geiles Arschloch“. Der großmäulige Ruhrpott Proll ballert nur so um sich mit unterirdischen Pseudowitzen, so daß es einem schon Angst und Bange werden muß. Kleine Kostprobe ?? Ihr habt es so gewollt:“ Dieser Roboter ist ja schlechter, als der Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter“....HARHAR....Da reißt ja die Witzikone Fips Asmussen bessere Pointen.
Und wenn es mit den moderieren nicht schon genug sein sollte, so kommentiert Christian noch zusätzlich sämtliche Kämpfe in übelster Stammtischmanier, daß es einem den Magen umdreht...aber das Niveau des Sendeformats passt irgendwie zum Moderator.

Mein Tipp
Wenn ihr wirklich den Mut habt, euch diesen Erguß höchster Schwachsinnigkeit anzutun, dann schaltet zumindest den Fernseher auf „Stumm“, denn Christians Witzsalven zwingen auch den stärksten RTL2 Zuschauer nach wenigen Minuten in die Knie.
Betrachtet man nur die puren Duelle der Roboter, so ist es zwar beim ersten mal ganz amüsant – weil neu – verliert aber in windeseile seinen Reiz, denn vielmehr als eine Materialschlacht ist die ganze Sendung nicht.
In meinen Augen ist Robot Wars eher eine unfreiwillig komische Angelegenheit, die man wohl mit Monstertruck Rennen vergleichen könnte.

Sendezeit
Für all diejenigen, die sadistisch veranlagt sind, und sich mit eigenen Augen von diesem wahrlich kulturellem Schauspiel unterhalten lassen wollen hier noch einmal die Sendezeit: Jeden Sonntag um ca. 16.30 Uhr.

Mein kurzes Fazit
Daß das Niveau in der bunten Fernsehwelt noch weiter sinken könnte, hätte ich anfang dieses Jahres nicht geglaubt...Anscheinend wurde ich eines besseren belehrt, denn wie es aussieht haben wir den Tiefpunkt in punkto TV-Unterhaltung noch lange nicht erreicht – Die Fernsehwelt ein Jammertal, und RTL2 nicht mittendrin, sondern immer vorneweg.....

In diesem Sinne....
MfG
Yorke

16 Bewertungen