Britax Römer Jockey Comfort Testbericht

Britax-roemer-jockey-comfort
ab 38,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von michelle975

* Jockey *

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

toller Sitz

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Nun geht es in meinem Bericht um einen Fahrradsitz von Römer. Genauergesagt um den Römer Jockey Comfort.


Kaufgrund
--------------------

Für meine große Tochter (9 Jahre) hatte ich damals einen Römer Sulky, den man vorne am Fahrrad anbringt. Leider ist im Laufe der Jahre der Trend immer mehr zum Kindersitz für hinten gegangen und es werden gar keine Sulkys mehr verkauft, was ich sehr schade finde. Zwar hatten wir unseren alten Sulky auch noch hier, nur leider passt der Sitz aufgrund der Halterung nicht mehr an mein Fahrrad, da die Stange unter dem Lenker bei den neuen Fahrrädern wesentlich dicker ist als bei alten Modellen. So hat Papa nun den Sulky an seinem Fahrrad und ich habe mir einen Römer Jockey besorgt.


Der Sitz
------------------

Den Sitz seht ihr auf dem Foto, so dass ich nur noch dazu sagen möchte, dass er in mehrern unterschiedlichen Farben erhältlich ist.
Diese Beschreibung habe ich bei my-toys gefunden:
Im Unterschied zum Jockey Relax kann beim Jockey Comfort die Kopfstütze 9-stufig verstellt werden und der Bezug besteht aus einem speziellen atmungsaktiven Material.
Schlummern statt strampeln: Während sich die Großen mächtig ins Zeug legen, dürfen sich die Kleinen ruhig mal bequem zurücklehnen. Denn die Rückenlehne des Fahrrad-Sicherheitssitzes Jockey Comfort von Römer kann mit einem einfachen Handgriff in die Ruheposition gebracht werden. So kippen müde Kinderhäupter nicht nach vorne. Der abnehmbare und waschbare Wendebezug bringt farbliche Abwechslung ins Spiel und besteht aus einem speziellen atmungsaktiven Material für eine bessere Luftzirkulation.

Weitere Details:
- Kopfstütze höhenverstellbar in 9 Stufen
- vom Gepäckträger unabhängige Befestigung
- Komfort-Gurtsystem mit Steckschloss, einhändig bedienbar
- mehrfach verstellbare Fußrasten und integrierter Speichenschutz
- Sitzpolster abnehmbar und waschbar

Montage:
- in Fahrtrichtung am Sattelrohr hinten; hinter dem Fahrer
- geeignet für Touren- und Sportfahrräder
- Radgrößen 26'' und 28''
- Rohrdurchmesser 28 - 40 mm
- Gepäckträgerbreite bis 150 mm
- nicht geeignet für ovales Sattelrohr
- inkl. Halterung

Sitzfläche: 27 cm breit, 15 cm tief
Gewicht: ca. 8,5 kg.
Farbe: rot
Bezug: 100 % Polyester
Sitzschale: Polypropylen

TÜV und GS-geprüfte Sicherheit. Erfüllt die neue DIN EN 14344. Hierfür wurde u.a. der Speichenschutz vergrößert.
Testsieger Stiftung Warentest April/2007: GUT
Ökotest 04/08: Sehr Gut


Der Preis
-------------------

Bei mytoys kostet der Römer Jockey Comfort momentan 85,99 Euro, was zwar als Neupreis günstig ist, mir allerdings dennoch zu teuer war. Dadum habe ich von einer Bekannten einen gebrauchten Fahrradsitz für nur 20 Euro gekauft. Das hat sich mal gelohnt, zumal der Sitz aussieht, wie neu.


Meine Meinung
--------------------------

Den Sitz habe ich nicht selber angebracht, sondern den Papa damit beauftragt. Zwar sah das Ganze nicht so schwer aus aber immerhin wollte ich unsere Kleine darauf befördern und da war mir das schon sicherer, dass jemand den Sitz anbringt, der mehr Ahnung davon hat. Bei dem Sitz war lediglich eine Halterung dabei und der Sitz war auch tatsächlich innerhalb von 5 Minuten auf meinem Gepäckträger angebracht und saß Bombenfest.

Die Kleine saß von Anfang an sehr gerne in dem Sitz. Geeignet ist er für Babys ab 6 Monaten, wobei nochmal ausdrücklich erwähnt wird, dass der Sitz erst benutzt werden darf, wenn das Baby frei sitzen kann! Die Kopfstütze kann verstellt werden, genauso wie die Fußstützen. So haben wir die Fußstützen für unsere Kleine ziemlich hoch eingestellt, da sie erst 15 Monate jung ist und noch nicht so lange Beine hat. Die Füße werden dann mit Schnallen am Sitz befestigt, so dass das Baby fest sitzt und nicht mit den Beinen strampelt, während man fährt. Genauso befindet sich ein Gurt am Bauch, der auch über die Schultern geht und vorne festgemacht wird, ähnlich wie beim Buggy.

Unsere Kleine fährt sehr gerne Fahrrad, wobei ich den Eindruck habe, dass sie lieber bei Papa auf dem Fahrrad sitzt, da sie dort vorne im Sulky sitzt und mehr sehen kann. Im Römer sieht sie leider hauptsächlich mein Hinterteil und nicht so viel von der Landschaft um sie herum;o) Wenn das Baby müde ist, muss ich aber sagen, dass der Römer Comfort für Hinten die bessere Wahl ist, da das Baby auch bequem darin einschlafen kann und sich einfach zurück lehnen kann. Das geht natürlich vorne auf dem Fahrrad nicht.

Der Römer Comfort ist sehr pflegeleicht. Ich habe ihn, wie bereits erwähnt, gebraucht gekauft und er war immer noch top in Schuss. Den Bezug kann man ganz leicht abnehmen und waschen, während man den Sitz, der aus Hartplastik besteht völlig problemlos abwischen kann. Auch wenn er mal im Regen steht und nass wird ist das nicht weiter schlimm.
Fährt das Baby mal nicht mit, kann man den Sitz entweder am Fahhrad lassen, da er so leicht ist, dass man das Gewicht kaum bemerkt- oder man kann ihn ganz einfach abnehmen, indem man die Sicherung, die sich an der Halterung befindet rauszieht und somit den Sitz herausziehen kann.


Fazit
------------

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sitz, finde allerdings nach wie vor den Sitz für vorne, den es ja leider nicht mehr gibt, besser. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternchen und eine Empfehlung. Den Preis von 85 Euro finde ich ziemlich teuer, so dass ich immer versuchen würde, ihn irgendwo gebraucht zu bekommen.


Viel Spaß beim Fahrrad-Fahren..!!


Viele Grüße,

michelle975:o)

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Mondlicht1957

    06.12.2011, 18:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    04.12.2011, 19:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 2. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Clarinetta2

    04.12.2011, 17:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • katjafranke

    04.12.2011, 16:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA