Britax Römer Zoom Testbericht

Britax-roemer-zoom
ab 45,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Sicherheit die mitwächst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer mich kennt und weiß wie alt meine Tochter ist, wird sich jetzt sicher wundern, dass ich über einen Autositz für größere Kinder schreibe, aber Alina hat viele Cousins und Cousinen die auch öfters in unserem Auto mitfahren. Da die 3, die am häufigsten bei uns sind, leider keine eigenen Autositze haben, musste ich nun welche anschaffen. Ich habe 2 mal die billigste Sitzerhöhung bei Walmart gekauft und einmal die Britax Römer Zoom bei ebay ersteigert.

Kauft man einen Autositz gebraucht, ist es wichtig, dass man überprüft ob er nicht irgendwo beschädigt ist. Aus diesem Grund habe ich den Sitz erst mal in den örtlichen Babyfachmarkt gebracht, damit diese den Sitz an die Firma schicken. Da ich den Sitz dort nicht gekauft hatte, musste ich das Porto zahlen, mehr aber auch nicht. Die Firma Britax hat den Sitz dann kostenlos für mich durchleuchtet, so kann man feststellen ob es zu Faserrissen gekommen ist, die man sonst nicht erkennen kann. Dies ist ein kostenloser Service , den soweit ich weiß jede Firma anbietet die kinderautositze herstellt. Das Angebot sollte auch jeder nutzen , der einen Sitz gebraucht kauft oder auch selber einen Unfall hatte, nachdem man keinen Schaden am Sitz erkennen kann.

Nun zum Sitz, es handelt sich hierbei um eine Sitzerhöhung, ein einfaches Sitzkissen. Die Schale besteht aus Plastik, das Sitzteil ist aus , hm, irgendetwas weichem und darüber findet sich ein Stoffbezug. Es gibt viele verschiedene Dessins, unserer ist grau kariert, hab ihn aber auch schon in blau gesehen. Das Produktbild hier ist übrigens falsch, der echte Römer Zoom hat nämlich zusätzlich noch eine abnehmbare Lehne. Diese hat an beiden Seiten einen Schlitz, durch den man den Gurt schiebt. Je nach dem auf welcher Seite das Kind sitzt, links oder rechts. Den Clip mit dem SChlitz kann man übrigens verschieben und somit der Größe des Kindes anpassen. Ebenso kann man die Breite des Sitzkissens verstellen, was bei Alinas älterem Cousin, der recht breit ist, auch nötig ist *g*


Geeignet ist der Römer Zoom für Kinder ab 3 Jahren, bzw 17 Kilo. Aber ich würde eher nach der Größe gehen. Wenn das Kind erst 15 Kilo hat, aus dem festen Sitz aber schon der Kopf drüberguckt, hat es keinen Sinn, wegen den 2 Kilo noch das Kind in dem zu kleinen Sitz zu lassen. Das ist nur ein Risiko, denn die Sicherheit ist nur gewährt, wenn das Kopfende sich noch unter der oberkante des Autositzes befindet.

Das schöne an dem Sitz ist, dass er einfach ewig hält. Ab 3 oder 4 Jahren bis das Kind groß genug ist um ohne Sitz im Auto zu sitzen. Das ist so zwischen 10 und 12 Jahren, ich glaube ab einer Größe von 1,40 cm, weiß ich aber nicht so genau. Bei unter 6jährigen Kinder ist die Lehne noch zu empfehlen, ist das Kind älter, nimmt man sie einfach ab und es bleibt nur noch die Sitzerhöhung übrig.
Der Sinn einer Sitzerhöhung ist übrigens nur noch dass der Gurt dem Kind bei einem Unfall nicht in den Hals schneidet. Eine erhöhte Sicherheit, wie bei den festen Sitzen ist nicht mehr gewährleistet.

Ich denke mal schon dass der Römer Zoom sehr bequem ist, zumindest hat sich bis jetzt noch kein Kind beschwert, dass darin gesessen war. Sowohl die Lehne, als auch das Sitzkissen ist sehr gut gepolstert. Schläft das Kind allerdings im Auto ein, hat es keinen guten Halt, der Kopf schwankt von links nach rechts und es kann auch sein, dass letztendlich der ganze Körper schief drin hängt. Gegen das Problem mit dem Kopf hilft ein spezielles Kopfkissen, erhältlich in jedem Babyfachmarkt.

FAZIT: Der Britax Römer Zoom ist ein ganz besondere Autositz, denn er hält fast die ganze Kindheit über. Die Verarbeitung ist einfach klasse, die Qualität nimmt auch nach jahrelanger Benutzung nicht ab.

Alters und Gewichtsangabe in der Bewertung bitte nicht beachten, da es dort keine übergreifenden angaben gibt. Der Sitz geht von 17 - ultimo kg und von 3 bis ca 12 Jahren.

15 Bewertungen