Das bin ich & Das bist du Testbericht

Das-bin-ich-das-bist-du
ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von werder

Bei allen Sinnen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hatte nochmal Glück bei ebay und hab unsere Sammlung um ein Buch erweitern können. Heute geht es um das Buch:



~~Das bin ich & das bist du~~




~~Titel~~

Das bin ich & Das bist Du
Band 5 aus der Serie Wieso? Weshalb? Warum? junior


~~Daten zum Buch~~

Eine Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren
aus dem Ravensburger Buchverlag
Otto Meier GmbH
Postfach 1860
88188 Ravensburg
Deutschland
ISBN-10 : 3-473-33297-6
ISBN-13 : 978-3-473-33297-7
Illustration + Text Doris Rübel
Größe: 19,7 cm lang, 18 cm breit,1,2 cm dick
Seitenzahl: 16 (7 dicke Pappseiten)
Preis: Früher 7,95Euro, seit neustem aber 8,95Euro (Ich hab es bei ebay für nen Euro plus 1 Euro Porto ersteigert! ;) )

Dicker, fester, bunter Pappeinband auf dem der Titel und passende Bilder zum Titel abgebildet sind. In diesem Fall sind es zwei Kinder von dem eins vor dem Spiegel steh und das andere Kind auf das vor dem Spiegelstehende zeigt. Beide Kinder sind halb an Oder halb ausgezogen. Es ist sehr freundlich aufgemacht. Beide Kinder zeigen ein lächelndes und somit freundliches Gesicht. Oben rechts ist das Logo von Wieso? Weshalb? Warum? abgebildet.
Der Buchrücken ist in einem Orange/Gelb-ton gehalten, auf dem die Band Nummer (5), der Titel, der Verlag und die Serienbeschreibung stehen.
Auf der Rückseite des Buchumschlags wird kurz die Art der Sachbucheihe erklärt, einige weitere Bücher dieser Reihe abgelichtet und es sind die Daten des Verlages und die ISBN Nr lesbar.
Diese Sachbuchreihe möchte klar und anschaulich Fragen der Kinder beantworten. Spieleffekte Illustrationen und altersgerechte Texte sollen jede Seite zu einem Erlebnis machen.
Die dicken Pappseiten werden durch eine Spiralbindung zusammengehalten. Auf jeder Seite gibt es Klappe zum öffnen und weiteres zu entdecken. Jede Doppelseite steht unter einer Frage. Die Fragen in diesem Buch sind:

Kannst Du das auch? (Treppe steigen, hüpfen, Zähne putzen...)
Wie heißen Deine Körperteile?
Was machen wir mit unseren Augen?
Wozu haben wir Ohren?
Wozu ist die Nase da?
Was machst Du mit dem Mund?
Was kannst Du mit Deinen Händen tun?
Und was ist mit Deinen Füßen?
Wie fühlst Du Dich?
Was ist, wenn Du krank bist?
Was magst Du überhaupt nicht?
Was magst Du gerne?

Die Bilder auf den Seiten sind bunt und es gibt viel zu entdecken. Die Bilder sind aber so gehalten, dass die Kinder nicht damit überfordert sind. Auf jeder Seite ist zwischen den Bildern Text vorhanden, der die Bildsituation beschreibt.



~~Unsere Meinung / Fazit:~~

Schön finde ich, das die verschiedenen Bereiche unter verschiedenen Überschriften stehen. Es geht um den Körper, die Sinne und die Gefühle was mag ich und was nicht. Die Kinder können hier lernen, Sinne und Gefühle kennenzulernen und auch die Körperteile zu benennen.
Ich schaue mir das Buch mit meinem Sohn an, aber er findet es zur Zeit schön sich einfach nur die Bilder anzusehen. Bei den Körperteilen fängt er an, diese zu benennen. Für die Sinne und gefühle ist er meineserachtens noch zu klein, aber das kommt später, wenn er verstehen kann was traurig, glücklich, etc ist und auch versteht, dass man mit den Augen sehen kann, mit der Nase riechen, etc. Bis jetzt weiß er wo der Kopf, die Arme und Beine, Augen, Nase, Mund, etc sich am Körper befinden.

Das Buch würde ich ihm jetzt in dem Alter ( wie gesagt, er wird zwei) noch nicht alleine geben. Wenn man sich mit ihm hinsetzt und sich das Buch mit ihm zusammen anschaut, hat er etwas Ausdauer und betrachtet sich die Bilder und versucht so gut wie möglich die Bilder zu erzählen/erklären. Mit uns zusammen macht er die Klappen immer wieder auf und zu und findet es toll das darunterverborgene zu entdecken. Alleine angesehen würde er das Buch auseinandernehmen, obwohl es feste Pappseiten (bis auf die Klappen)hat! Er schaut sich die Bücher der Reihe sehr gerne mit uns zusammen an.
Es gibt eine ganze Menge dieser Bücher (verschiedene Themen) und einige haben wir auch davon. Immer grad die Themen die für unser Kind interessant sind. (Autos & Bagger, Am Meer, Tierkinder, etc.) Wer wissen möchte welche Themen es alle gibt, der schau bitte unter:
www.wiesoweshalbwarum.com
nach.
Das Preis / Leistungsverhältnis finde ich völlig in Ordnung. Das Buch allerdings würd ich eher für Kinder ab 2,5 / 3 Jahren empfehlen.
Schön ist es, dass es wirklich sehr viele Themen schon gibt, aber auch immer wieder welche dazukommen. Schön ist auch, wem diese Bücher gefallen, dass es sie auch für ältere Kinder in einem größeren Format gibt. Also ich glaube, dass für jeden etwas dabei ist.

95 Bewertungen, 43 Kommentare

  • krullinchen

    05.06.2009, 19:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende.

  • wolli007

    01.06.2009, 16:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, lg Wolli

  • Beachtime01

    29.01.2009, 16:09 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • misscindy

    25.01.2009, 23:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    25.01.2009, 18:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    23.01.2009, 23:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • miko1960

    21.01.2009, 00:08 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • rainbow90

    18.01.2009, 18:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • mu4you

    16.01.2009, 19:40 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:03 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • tina08

    23.12.2008, 00:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Enaid

    21.12.2008, 23:30 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Weihnachtswoche!!

  • Puenktchen3844

    21.12.2008, 19:46 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Clarinetta2

    21.12.2008, 13:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein tolles buch.....

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 01:17 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:29 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 20:32 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 18:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • Dr.Claudia

    19.12.2008, 17:33 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Kinder sicher sehr nett ... LG Claudia

  • may786

    19.12.2008, 02:42 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Freitag

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 01:26 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Pia

  • paula2

    18.12.2008, 23:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Elfenfrau

    18.12.2008, 22:52 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • frankensteins

    18.12.2008, 20:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • anonym

    18.12.2008, 15:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • peter_wurstig

    18.12.2008, 15:12 Uhr von peter_wurstig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du magst auch gern Wurst nicht wahr? Super Sache

  • sigrid9979

    18.12.2008, 14:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • morla

    18.12.2008, 14:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • hbscgirl

    18.12.2008, 13:43 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Cessie47

    18.12.2008, 13:37 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag

  • Miraculix1967

    18.12.2008, 13:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eiskalte Grüße aus dem sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    18.12.2008, 12:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • racheane

    18.12.2008, 11:52 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • blackangel63

    18.12.2008, 11:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe DiR eInEn ScHoEnEn DoNnErStAg..GrUsS aNjA

  • Michaela2015

    18.12.2008, 11:03 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, würde mich über gegenlesung freuen, danke lg

  • Bunny84

    18.12.2008, 10:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • nikita86

    18.12.2008, 10:55 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Zzaldo

    18.12.2008, 10:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    18.12.2008, 10:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    18.12.2008, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG aus Hessen von Bernd

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 09:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz