Das bin ich & Das bist du Testbericht

Das-bin-ich-das-bist-du
ab 5,40
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nathalie

Das Geburtstagsgeschenk ...Teil 1....

Pro:

alles

Kontra:

Aufklappbilder

Empfehlung:

Ja

Meine Tochter hatte vor kurzem Ihren 3.ten Geburtstag. Da hatte sie natürlich eine ganze menge Geschenke bekommen. Manche nützlich, manche nicht! Klamotten, Spielsachen, Süssigkeiten, Stifte und einige Bücher. Darunter auch ein Buch, das Eltern sehr hilft Sachen zu erklären und bildlich dem Kind zu veranschaulichen.

*Produkt*
Nun, es dreht sich um ein Buch namens: Das bin Ich& Das bist Du ( Wieso?, Wehalb?, Warum?). Ein Buch aus der Junior Reihe von Ravensburger. Ein Sachbuch für Kinder ab 2 Jahren. Woher und wieviel weiß ich leider nicht, den meine Schwester hatte es ihr gekauft.

*Vortsellung des Buches*
Das kann man auf der Rückseite lesen:
"Das Buch beantwortet klar und anschaulich die Fragen der Kleinen. Überraschende Spieleffekte, liebevolle Illustrationen und altersgerechte texte machen jede Seite zu einem Erlebnis."

*Aussehen dess Buches*
Ein kleines Buch mit dicken Seiten. Die Seiten sind mit Ringen befestigt. Vorne auf dem Cover ist ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge zu erkennen, die sich vor dem Spiegel anschauen.


*Buch*
In 16 Seiten und mit 12 Themen spielen in diesem Buch Polli und Leo die Hauptrolle. Polli ( ein kleines Mädchen) und Leo ( ein kleiner Junge) sind die beste Freunde und gehen manchen Dingen sehr direkt auf den Grund.
Wie bei der Fragen : Kannst du das auch? und Was kann ich am besten?: Treppen steigen, hüpfen, Zähne putzen , bis 3 Zählen, telefonieren, Turm bauen usw.
Bei dedem neuen Thema wird mit wenig Text aber vielen Bildern , sogar zum aufklappen, gearbeitet. Nur leider habe ich mit den kleine aufkalppbaren bildchen so meine Probleme. Im Gegenzug zu den Buchseiten ist das Aufklappbild sehr dünn und sehr schwer aufzumachen am Anfang. Manchmal benötige ich dabei Hilfsmittel. Aber nachdem 3 ode r4 mal geht es auch ohne, nur dementsprechend sehen dann die Bilder aus. Meine Tochter kann es alleine nicht , wenn die bilder nicht vorher schon mal geöffnet worden sind. Und nun ist sie 3 Jahre.
Das wichtigste Thema in dem Buch ist für mich als Elternteil: Was unterscheidet Jungen und Mädchen? und Wie heißen die Körperteile?
Sehr gut erklärt an farbigen Bildern wird an Polli und Leo genaustens alle Körperteile gezeigt angezogen und dann nackig.
Witere Themen oder Fragen sind:
Was machen wir mit den Augen?, Was siehst du, wenn du die Augen schließt?, Siehst du was , wenn du weinst?, Wozu haben wir Ohren?, Wozu ist die Nase da?, Was machst du mit den Mund,?, Was kannst du mit den Händen tun?, Und was machst du mit deinen Füßen?, Wie fühlst du dich?, Was ist, wenn du krank bist?, Was magst du überhaupt nicht? Was magst du gerne?


*Info's*
Alle Illustrationen und Texte sind von Doris Rübel
ISBN: 3-473-33297-6

Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Postfach 1860
D-88188 Ravensburg

www.ravensburger.de



*Meinung*
Hier sind wirkliche Fragen vertreten, die ich von meiner Tochter kenne. Und mit viel Worten, kann man sie manchmal nicht beantworten, deswegen finde ich dieses Buch sehr gelungen. Es ist sehr Farbenfroh und realistisch gemalt und auch die Texte sind sehr leicht zu verstehen, auch wenn es nicht viel Text ist.
Das Buch im allgemeinen ist auch sehr Altersgerecht gemacht mit runden Kanten, dicken Seiten, die das verletzen an dem Buch eigentlich unmöglich macht.
Nur die Aufklappbilder finde ich jetzt nicht so gut, weil sie wie gesagt sehr schwer zu öffnen sind.
Ich vergebe hier aber trotzdem : Ein Sehr Empfehlenswert, denn der spielerische Lerngehalt ist sehr groß in dem Buch. Und als ein Geburtstagsgeschenk eine wirklich gute Idee.

107 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Estha

    26.03.2007, 13:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • angela1968

    25.03.2007, 15:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh guter buchtipp

  • blackangel63

    24.03.2007, 10:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • misscindy

    11.03.2007, 15:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • TheLick

    10.03.2007, 14:13 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • anonym

    25.02.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    25.02.2007, 12:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • hammi79

    24.02.2007, 09:32 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg + schönes WE! :)

  • tapiomaunzi

    19.02.2007, 00:24 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Rest-Faschingstage noch. Gruß Doris

  • Junxmutter

    16.02.2007, 07:39 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • lan

    11.02.2007, 12:19 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dich, gruß lan

  • Ilka123

    10.02.2007, 22:08 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • anonym

    10.02.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • passionate83

    10.02.2007, 13:58 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • Matze1195

    10.02.2007, 13:00 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • Sayenna

    10.02.2007, 10:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    10.02.2007, 09:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺ ~sh~ ☺

  • bigmama

    10.02.2007, 02:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    09.02.2007, 19:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bodenseestern

    09.02.2007, 18:39 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • bastiansuperstar

    09.02.2007, 16:31 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG Bastiansuperstar!

  • LittleSparko

    09.02.2007, 16:08 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    09.02.2007, 14:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    09.02.2007, 14:08 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ●○● sh ●○●

  • taz772112

    09.02.2007, 13:09 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • titus_1982

    09.02.2007, 12:12 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG titus_1982

  • sarana80

    09.02.2007, 11:58 Uhr von sarana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sarah

  • evafl

    09.02.2007, 11:40 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • B_Engal

    09.02.2007, 11:30 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • paula2

    09.02.2007, 10:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.02.2007, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    09.02.2007, 10:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • lemsi

    09.02.2007, 09:23 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und gut gegliedert, ich wünsche dir einen schönen Tag....lg Susi

  • waikiki22

    09.02.2007, 09:19 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super BERICHT ! sh* von Mir ! Finde die Bücher einfach nur spitze ! Lg waikiki

  • anna_sui

    09.02.2007, 09:09 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • sandrad198

    09.02.2007, 09:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°