Das bin ich & Das bist du Testbericht

Das-bin-ich-das-bist-du
ab 6,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wauziiii

Ein tolles Buch für kleine Kinder über den eigenen Körper

Pro:

Siehe mein Bericht.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Hallo, ich bin neu hier und möchte Euch gerne folgendes Buch vorstellen.

Es handelt sich um den Band 5 "Das bin ICH & Das bist DU"

Ich glaube dieses Buch hat mein Sohn kurz vor seinem 2. Geburtstag von der Oma bekommen. Sie geht mit ihm schon mal gerne hier in die Bücherei im Ort und hat es dort für 7,95 Euro gekauft. Das Buch erhält man aber auch im Internet unter anderem bei Amazon.

Wieso? Weshalb? Warum?

Die Sachbuchreihe für Kinder ab 2 Jahren. Stück für Stück die Welt begreifen- gemeinsam, jeden Tag steht auf dem Cover hinten drauf.

Wieso? Weshalb? Warum? - junior beantwortet klar und anschaulich die Fragen der Kleinen, Überraschende Spieleffekte, liebevolle Illustrationen und altersgerechte Texte machen jede Seite zu einem Erlebnis.

Das Buch ist aus dem Hause Ravensburger:
***********************************

Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Postfach 1860
D-88188 Ravensburg

www.ravensburger.de

Illustration und Text:
*****************

Doris Rübel

ISBN:
*****

3-473-33297-6

Vom Hersteller empfohlenes Alter:
****************************

24 Monate bis 4 Jahre.

Mein Sohn liest das Buch aber auch jetzt noch gerne und es wird immer wieder von ihm hervorgeholt. Auch denke ich das man das Buch auch schon früher holen kann.

Der Einband:
**********

Der Einband ist im typischen Wieso? Weshalb? Warum? Design gestaltet. So haben alle Bücher der Reihe am linken Ran einen Roten Streifen der mit Fragezeichen versehen ist. Auf der Seite steht der Name des Bandes "Das bin ich & Das bist Du" sowie die Bandzahl 5. Vorne erkennt man zwei kleine Kinder die vor dem Spiegel stehen und sich scheinbar für den Körper interessieren.

Meine Erfahrung:
*************

Das Buch ist 19,4 x 17,4 x 1,4 cm groß. Die Seiten sind in einem schönen stabilen Karton gehalten so das gerade die kleinen Kinderhände sie schön blättern können. Gebunden ist das Buch wie ein Ringbuch so das die Seiten schön umgeschlagen werden können und auch "liegen" bleiben und so schön angeschaut werden können.

In dem Buch geht es insbesondere um den Körper und die Unterschiede zwischen Mädchen und Junge.

Unterteilt ist auch dieses Buch in verschiedene Kapitel, in welchen sich auch wieder die aus der Junior Reihe bekannten Klappen befinden.

* Kannst Du das auch?
Dort werden die körperlichen Fähigkeiten beschrieben. Sei es die Fingerfertigkeit, Treppen steigen oder Hüfen, sowie Sportarten beherrschen usw.

*Wie heißen deine Körperteile?
Hier wird ein Mädchen- und ein Jungenkörper detailliert beschrieben. Jedes Körperteil wird benannt.

*Was machen wir mit unseren Augen?
Hier sieht man die verschienen Augenformen und Farben. Kinder mit Brille oder Tränen. Alles was mit den Augen geschieht.

*Wozu haben wir Ohren?
Manchmal hört man etwas bevor man es sieht...

*Wozu ist die Nase da?
Der Titel sagt ja schon alles.

*Was machst Du mit dem Mund?
Es werden die Geschmacksnerven beschrieben. Man kann einen Mund mittels einer Klappe öffnen.

*Was kannst Du mit deinen Händen tun?
Hier sind auch verschiedene Formen eingestanzt in diese Seite wo die Kinder mit verbundenen Augen fühlen können um welche Form es sich handelt. Ob es ein Stern, ein Knopf oder eine Schnecke ist. Das fand mein Sohn immer besonders toll, diese Seite hat auch schon etwas gelitten.

*Und was ist mit deinen Füßen?
Hier gibt es einen Anreiz Barfuss zu laufen über verschiedene Untergründe.

*Wie fühlst du Dich?
Hier kann man verschiedene Klappen von Gesichtern öffnen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Von Munter bis Müde, zu Fröhlich bis traurig...

*Was ist wenn Du krank bist?
Ui hier sieht man eine Wunde die war immer total spannend für meinen Sohn.

*Was magst du überhaupt nicht?
Na da finden die Kinder bestimmt viele Sachen die sie auch nicht mögen. Von Mittagsschlaf bis kratzige Strümfe.

*Was magst Du gerne?
Auch hier finden die Kinder viele spannende Sachen.

Mir fällt gerade beim durchschauen des Buches auf das mein Sohn es lange nicht mehr hervorgeholt hat. Aber gerade jetzt wo er kurz vor seinem 6. Geburtstag steht fände ich das Buch noch mal ganz toll denn ich denke das er jetzt gewisse Abschnitte viel besser versteht als noch mit 2 Jahren. Es sind teil wirklich auch für mich als Erwachsenen interessante Ideen und Erklärungen darin enthalten die mich dazu anregen das Buch doch noch mal mit meinem Sohn durchzublättern.

Schade finde ich an den Wieso? Weshalb? Warum? Büchern immer die sehr dünnen Klappen. Die können schnell bei ungestümen Kindern gerade wenn sie noch so jung sind schnell zerreissen. Bei uns sind sie aber noch alle unversehrt aber ich habe von Bekannten gehört das da auch schon die Klappen abgerissen sind. Aber trotz allem finde ich es ein tolles Buch was ich nur absolut weiterempfehlen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. Ich schreibe auch unter gleichen Namen bei Ciao und Dooyoo. LG Wauzi

49 Bewertungen, 16 Kommentare

  • katjafranke

    10.10.2010, 11:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht LG KATJA

  • Striker1981

    13.09.2010, 00:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • cleo1

    27.04.2010, 18:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg cleo1

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 23:31 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht..gruß nicole

  • fantagirlie

    19.04.2010, 23:13 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und einen nicht so stressigen Wochenanfang. Danke für deine Gegenbewertungen in der vergangenen Zeit!

  • martinludwig1

    18.04.2010, 23:17 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben - LG Martin

  • Hot_Rider

    14.04.2010, 23:21 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht und Gruß !

  • Surferboy03

    14.04.2010, 23:08 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • Bunny84

    14.04.2010, 20:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    14.04.2010, 19:52 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem Norden mit viel Sonne. Freu

  • technofreak1988

    14.04.2010, 19:48 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • morla

    14.04.2010, 19:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    14.04.2010, 17:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • Iris1979

    14.04.2010, 17:09 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • minasteini

    14.04.2010, 16:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Freue mich über Gegenlesung. LG

  • Shirty1980

    14.04.2010, 16:08 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich würde mich über Gegenlesungen sehr freuen. lg Shirty