Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Reality

Das Spiel des Jahres

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zugegeben, Rummikub ist nicht Spiel des Jahres 2001, sondern hat diese Auszeichnung schon 1980 erhalten, aber Brettspiele dieser Art sind eigentlich absolut zeitlos.

Die Idee, eine Meinung über dieses Spiel zu schreiben kam mir eigentlich erst heute Abend, als meine Familie und ich mal wieder um unseren Küchentisch herum saßen und eins unserer vielen Brettspiele gemeinsam gespielt haben.

Das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass sich eine ganze Familie zum spielen trifft, in Zeiten, in denen der eine vor dem Fernseher und der andere vor dem PC sitzt, ein dritter kopfwackelnderweise Musik mit Kopfhörern hört, und die pubertierenden Familienmitglieder aus Prinzip keine Lust zu solchen Aktivitäten haben.


Worum geht es bei Rummikub?
---------------------------

Zu Rummikub gehören 104 Spielsteine, die in 4 Farben jeweils von 1 bis 13 numeriert sind. Das heißt, jede Zahl einer Farbe ist 2x vorhanden. Dazu kommen noch 2 Joker.

Am Anfang des Spieles werden alle Steine verdeckt auf dem Tisch ordentlich durchgemischt.
Anschließend nimmt sich jeder Spieler 14 Steine und stellt sie in mit gelieferte Aufstellbretter, damit die anderen Mitspieler sie nicht sehen können.

Ziel des Spieles ist es nun, durch geschicktes taktieren möglichst viele Steine auszulegen, indem Zahlenserien bestehend aus mindestens 3 Zahlen einer Farbe ausgelegt werden oder gleiche Zahlen in unterschiedlicher Farbe. Zu einer Serie gehören mindestens 3 Spielsteine.
Dabei können an eine bereits auf dem Tisch liegende Serie eines Mitspielers ein oder auch mehrere Steine angelegt werden und zu drei gleichen Ziffern kann ein vierter Spielstein in der noch nicht liegenden Farbe zugelegt werden.

Bereits ausliegende Serien können dabei auch geteilt, umgebaut oder aufgelöst werden. Zusammen mit den Spielsteinen vom eigenen Brett werden dann neue Kombinationen gebildet immer mit dem Ziel, möglichst viele Steine loszuwerden.

Das Spiel geht immer reihum, wer dran ist, nimmt zunächst einen noch verdeckt auf dem Tisch verbliebenen Spielstein auf und legt ihn zu seinen bereits vorhandenen auf dem Aufstellbrett.

Ziel des Spieles ist es, als erster durch geschicktes kombinieren und umbauen alle Spielsteine von seinem Brett losgeworden zu sein.
Da bei mir da auch schon mal Überlegungszeiten von 5-10 Minuten zusammen kommen, bin ich meist der Ungeduld meiner Mitspieler ausgesetzt.

Das Spiel ist geeignet für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, wenn man es aber mit mehr Leuten spielen will, ist im Handel ein Ergänzungsset für 5 und 6 Spieler erhältlich.


Fazit:
------

In unseren Multimedia-Zeiten, in denen solche gemeinsamen Aktivitäten immer kürzer kommen, ist dieses Spiel eine echte Alternative. Und ich kenne niemanden, der gesagt hat, dass ihm gerade dieses Spiel aus dem Hause Jumbo Spiele nicht gefallen hat. Es macht einen Spaß, weil man auch seinen Grips ein wenig anstrengen muss. Wir spielen Rummikub auch öfter im Freundeskreis, und es macht jedesmal einen Riesenspaß.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    20.01.2010, 20:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)