Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von likedeeler

Sehr gut mit Einschränkungen

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Gute Ausstattung Headset im Lieferumfang Solide Verarbeitung VGA-Kamera

Kontra:

mittelmäßiger Organizer gewöhnungsbedürftige Benutzerführung

Empfehlung:

Ja

Mein altes Nokia 7110 hatte mich bis vor 4 Wochen durch dick und dünn begleitet. Es war schön, technisch gut durchdacht und sehr robust. Nun war es jedoch an der Zeit, Abschied zu nehmen, da sich in letzter Zeit immer mehr altersbedingte Fehler einstellten. Die Akkus versagten langsam ihren Dienst und das Handy hatte manchmal Aussetzer. So begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Weggefährten, der wenn möglich wieder aus dem Hause Nokia kommen sollte. Doch keines der heutigen Nokia-Modelle sprach mich vom Design an.

Der erste Eindruck
Nach kurzem Suchen fiel meine Wahl auf das Samsung SGH-E700. Das Design des Klapp-Handys ist klassisch. Der Kontrast von Silber und Dunkelblau verleiht eine klassische Eleganz, die mehr auf Understatement denn auf oberflächliche Effekthascherei setzt. Das Außendisplay und die Optik der integrierten VGA-Kamera fügen sich nahtlos in das gestalterische Gesamtkonzept ein. Auch aufgeklappt überzeugt das Design des Samsung SGH-E700. Unterhalb des großen Displays befindet sich ein schwarzes Tastenfeld, das auch mit größeren Händen komfortabel zu bedienen ist. Ich erwähne dieses nur, da dieser Umstand bei anderen Handys dieses Formats (90 x 45 x 23 mm) leider nicht selbstverständlich ist. Ein weiterer Pluspunkt für die Entscheidung war für mich die solide Verarbeitung des Geräts. Erfreulich und überraschend war auch, dass das Samsung SGH-E700 gleich mit einer Freisprechanlage ausgeliefert wurde.

Leistungsumfang
Das Samsung SGH-E700 ist aus technischer Sicht auf der Höhe der Zeit, obwohl ich mir in einigen Bereichen ein bisschen mehr versprochen habe. Dazu später jedoch mehr. Neben den üblichen Telefon-Funktionen bietet das Handy SMS- und MMS-Versand, eine integrierte Kamera in VGA-Auflösung (640x480 px), eine Organizer, Java-Games, polyphone Klingeltöne, einen WAP-Browser mit GPRS-Datenübertragung, eine Infrarotschnittstelle, ein integriertes Modem und vieles mehr. Das integrierte Telefonbuch bietet Platz für 1.000 Eintragungen. Leider und das aus meiner Sicht eines der größten Mankos des Geräts, können nur Telefon und Faxnummern sowie E-Mails eingegeben werden, Anschriftdaten jedoch nicht. Wer dieses möchte ist sicherlich mit dem Siemens S55 besser bedient. Der Arbeitsspeicher des Samsung mit 9 MB ist sehr großzügig bemessen.

Innendisplay:
- 65.536 Farben, 1,8\" TFT-Technologie
- Kontrasteinstellung in 15 Stufen
- Displayauflösung: 128 x 160 Pixel
- SMS-Texte: 6 Zeilen à ca. 16 Zeichen (dynamisch)

Außendisplay
- 256 Farben, OLED-Technologie
- Displayauflösung: 96 x 64 Pixel
- Anzeige von Datum, Uhrzeit, Netzversorgung, Akkukapazität, eingehender Anruf, SMS



Kamera:
Die Kamera ist für eine Handy-Kamera recht ordentlich (aber nur in der superfeinen VGA-Einstellung). Dennoch sollte man keine allzu großen Erwartungen an die Kamera stellen. Die gemachten Aufnahmen können gleich in ein Fotoalbum verschoben und bearbeitet werden. Dafür stehen verschiedene Filter zur Verfügung. Ein Clou der Kamera ist der Digitale 5x Zoom der im Aufnahmemodus mit den Cursor-Tasten des Geräts bedient wird. In geschlossenem Zustand kann der Selbstporträt-Modus aktiviert werden. Im Außendisplay wird dann das Sucherbild angezeigt. Witzig ist auch die Serienbildfunktion mit der mehrerer Bilder pro Sekunde geschossen werden können.

Organizer
Für ein Geschäftshandy ist der Organizer etwas bescheiden ausgefallen. Hier wäre mehr auch wirklich mehr gewesen. Denn das Samsung SGH-E700 beschränkt sich hier auf das Nötigste. Wer also auf Zeitmanagement und erweiterte Kalenderfunktionen wert legt, wird beim Samsung enttäuscht werden.


Ergonomie und Benutzerführung
Von der sehr guten Bedienbarkeit der Tastatur sprach ich bereits eingangs. Was dagegen die Benutzerführung im Einstellungsmenü betrifft, fällt mein Urteil zwiespältig aus. Hier haben die Hersteller Nokia und Siemens Maßstäbe gesetzt, an denn sich Samsung hätte orientieren können. Es ist doch besser etwas zu kopieren, als schlechter selbst zu erfinden. Und warum muss man das Rad immer neu erfinden. So sehe ich beispielsweise nicht ein, warum die Bestätigungstasten mit den Einstellungen aktiviert werden, zum Teil andere Tastaturbelegungen haben. Das ist inkonsistent und führt gerade am Anfang zu größeren Irritationen. Es dauert eine Weile bis sich dem Benutzer die Logik erschließt – auch mit Handbuch. Und das ist auch ein Manko. Das Handbuch beschreibt alles nur textlich, Abbildungen fehlen größtenteils.


Fazit
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Das Samsung SGH-E700 ist ein formschönes Handy. Es ist solide verarbeitet bietet viele gute Funktionen, die zum Teil jedoch noch Potenzial zur Optimierung bieten. Die Akku-Laufzeit ist durchschnittlich gut (Gesprächszeit ca. 3 Std, Stand-by-Zeit ca. 230 Std). Insgesamt also, kann man mit dem Samsung SGH-E700 wenig falsch machen.

14 Bewertungen