Schildkröten Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 11,86
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von grashopper

Unsere reptilen Lieblinge

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rafik und Sissy heißen unsere zwei Wasserschildkröten, die wir vor etwa einem Jahr von den Großeltern geschenkt bekommen haben, etwa so groß im Durchmesser, wie ein altes Zweimarkstück, an allen vier Seiten ein Paddel mit vier Krallen , vorne ein Köpfchen mit zwei orangen Rallyestreifen und hinten ein stecknadelgroßes Schwänzchen dran.

Neuland für uns, was tun mit diesen beiden kleinen Babies ? Wie kann man sie so unterbringe, dass sie sich wohl fühlen ? Sind solche Tiere überhaupt als Haustier geeignet ?

Schildkröten sind Reptilien und von daher ganz sicher keine Kuscheltiere, die vor allem Kinder oft und gerne den ganzen Tag hätscheln würden und Schildkröten haben eine gepanzerte Behausung, in die sie sich sofort zurückziehen, wenn ihnen etwas nicht geheuer vorkommt. Wird es kalt, verlangsamen sich die Körperreaktionen, wird es wärmer, werden die kleinen recht lebhaft.

Die Unterbringung ist mit das Wichtigste, wenn es die Tiere gut haben sollen. Hier hatten wir ein ausrangiertes Aquarium mit 20 Litern Inhalt zu Hand, ein wenig Kies und eine Schüssel mit Sand. Das Ganze wurd zu einer kleinen Landschaft geformt, mit einer kleinen Wasserpfütze in der Mitte und mit einer handvoll Gras begrünt. Es stellte sich aber sehr schnell heraus, dass diese kleine Fläche auch für so kleine Wasserschildkröten nicht ausreicht. Auch zum füttern ist so eine kleine Landschaft eigentlich kaum geeignet, denn es stank nach zwei , drei Tagen erbärmlich nach dem, was die kleinen Biester so vom Futter übrig gelassen haben und auch selbst noch daraus produziert haben. Besser geeignet war ein 80 Liter Aquarium, in das dann noch ein kleines Häuschen aus Ton gesetzt wurde und eine richtige "Uferbefestigung", damit sich der Sand nicht in nullkommanix mit dem Wasser vollsog, der den Kleinen eigentlich zum Schwimmen zugedacht war.

Das Futter besteht am besten aus getrockneten Insekten oder lebenden kleinen Schnecken und Würmern aus dem Garten. Schildkröten sind Raubtiere und zerreißen ihre Beute, der sie durchaus auch auflauern. Was nicht in einem Happ im Maul verschwindet oder durch Nachfassen bewältigt werden kann, wird mit den bekrallten Vorderschaufeln gepackt und in kleinere Portionen zerteilt. Nachdem die Tierchen noch einem knappen Jahr nun etwa auf 5 Mark-Stück Größe gewachsen sind, muss auch schon einmal eine Wegschnecke dran glauben, die beide in erstaunlichem Tempo bewältigen. Hatten wir anfangs beobachten können, dass von beiden immer nur erst einmal eine eine gewisses Vorrecht auf das Futter durchgesetzt hat und die zweite das bekam, was übrig blieb, "jagen" inzwischen beide durchaus clever und abgestimmt, wenn es um einen stattlichen Regenwurm geht. Für Babies, wir wir sie einmal bekommen haben, gibt es spezielles kleines Futter, das man in jedem guten Zoohandel bekommt. Auch sollten die Tiere Vitamine bekommen, die in Tropfenform dem Wasser beigegeben werden. Wichtig ist hier eine ausgewogene Ernährung, damit sich auch der Panzer prächtig entwickelt und nicht etwa puddingweich wird. Die Unterseite des Panzers ist zwar immer etwas weicher, als die Oberseite, kann man ihn jedoch leicht eindrücken ist die Schildkröte krank und es sollte Rat zum Tierarzt eingeholt werden. Zum Glück hatten wir mit unseren beiden bisher keine Probleme dieser Art.

Auch Wasserschildkröten halten eine Winterpause. Winterschlaf kann ich es nicht nennen, denn sie werden durchaus zwischendurch immer mal wieder etwas munterer und fressen ein paar Happen, bevor sie sich wieder im Sand verbuddeln oder unter dem Rasen im Terrarium verschwinden. Etwa im Oktober ist es soweit. Vorher sollte man sie noch ordentlich füttern und man wird staunen, was so kleine Tiere alles in sich verschwinden lassen können. 4 oder 5 Regenwürmer am Tag sind da garnichts. Der größte Leckerbissen sind aber offenbar die Schnecken aus unserem Salatgarten, da hatten wir zuweilen Probleme, áusreichend Nachschub heranzuschaffen. Haben sich die Schildkröten dann erst einmal eingebuddelt, sollte man sie an einen abgedunkelten und etwas kühleren Ort stellen, vielleicht in ein Zimmer, in dem man sich nicht ständig aufhält. Zwar bin ich mir nicht sicher, ob Schildkröten hören können, aber ein ruhiges Plätzchen wird anempfohlen. Eine kleine Ration Trockenfutter auf einem flachen Stein, macht sich auch ganz gut, das Essen sollte aber so alle zwei Wochen gegen neues ausgetauscht werden, wenn die Tiere es nicht inzwischen verputzt haben. Auch sollte man ruhig mal alle zwei oder drei Tage nach den Schildkröten während der Winterpause sehen und wenn sie wach sind, das Terrarium behutsam reinigen. Im März/April wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen höher werden die kleinen auch wieder munterer udn sind dann natürlich auch gefräßig.

Ein Swimming Poolist das allerschärfste, was sich so eine Wasserschildkröte wohl wünscht. Ich bitte das jetzt nicht wörtlich zu nehmen, wir hatten aber das 20 Liter Aquarium mit Wasser gefüllt, zwei Holzbrettchen rein gelegt ( als Insel) ein Wasserfilter installiert ( wie für Fische ) und unsere beiden Schmutzfinken, die sich immer schön mit Sand eingepudert hatten etwa mitte April da rein gesetzt . Hier tummeln sie sich nun und warten schon, dass wir ihnen ab und an Gesellschaft leisten und mit ihnen spielen. Wasserschildkröten können durchaus sehr zutraulich und handzahm sein. Außerdem sind sie nicht stumpf und blöd. Meistens wissen sie natürlich, dass es was zu fressen geben könnte, wenn ein Mensch um die Ecke kommt und sich vor das Aquarium stellt. Krabbelt man am Glas etwas mit dem FInger kommen sie dahin und recken die Köpfe und das nicht nur, weil die alles zu fressen scheinen, was sich irgendwie bewegt. Nehme ich die Dose mit den getrockneten Mehlwürmern und zeige sie ihnen, verfolgen sie die Dose bis zur Wasseroberflache und schnappen schon fast nach dem Futter, das da gleich rausfällt. Auch lassen sie sich sehr gerne unterm Kinn kraulen oder die Pfoten streicheln. Nimmt man die Schildkröte vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger und streichelt die vorderen Pranken strecken sie diese einem sogar noch entgegen und halten schon den Kopf in die Höhe, dass das Kinn auch noch ein paar Streichleinheiten abkriegt. Außerdem glaube ich, dass es ganz gut ist, mit den Tieren etwas zu reden, denn sie scheinen die Stimmen zuordnen zu können. Mit fremden Leuten machen sie das nämlich alles nicht und verstecken sich erst mal im letzten Winkel des Aquariums unter den Pflanzen, wenn andere Kinder zu Besuch kommen oder auch andere Personen.

Die Kosten für die Haltung von Wasserschildkröten sind ziemlich gering. Vielleicht sollte man sich ein kleines Aquariumset für etwa 50 Euro leisten, in dem die Kleinen planschen können und vielleicht so 5 - 6 Euro für Wasserpflanzen. Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob es ratsam ist, tatsächlich ein etwas trockeners Biotop für die Tiere anzulegen, wie wir das mit dem 80 Liter Aquarium ( ca. 30 Euro ) gemacht haben. Sand und Steine dafür findet man praktisch vor der Haustüre, sowie auch eine Ecke Rasen. Die Salatschneckenverwertung ist auch "kostengünstig" und darüber hinaus auch noch nützlich. Trockenfutter und Vitamine kosten im Monat im Durchschnitt keine 5 Euro. Vielleicht ändert sich das einmal, wenn die Tiere größer sind. Wenn Die Tiere nicht an einem hellen Platz in der Wohnung stehen , ist es ratsam, das Aquarium/Terrarium mit einer künstlichen Lichtquelle zu beleuchten. Wasserschildkröten sonnen sich auch sehr gerne auf einem flachen Stein und halten ihre Köpfe in die Sonne oder die Lichtquelle. Eine Stromsparbirne ist da sicher kostengünstig, es gibt aber auch völlig ausreichende kleine Solarsets, die man als einmalige Investition in Höhe von ca. 15 Euro nicht scheuen muss.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • maus1972

    31.05.2002, 16:51 Uhr von maus1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben Landschildis ;-) Dein ausführlicher Bericht ist echt klasse

  • aroza

    26.05.2002, 12:34 Uhr von aroza
    Bewertung: sehr hilfreich

    dachte, die gibs nur in der suppe...