Schlagwerk Cajon La Perù Testbericht

ab 112,35
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von stormwatch

Stormwatch spielt auf der cajón

Pro:

Geniales Instrument, toller Sound

Kontra:

keine Kontras

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte
===========
Im letzten November besuchte ich das Schülerkonzert der Musikschule meiner Töchter. Einer der Musiklehrer setzte sich bei dem Konzert neben das Klavier auf einen Holzkasten. Als der Schüler zu spielen begann, trommelte der Lehrer mit bloßen Händen so ein bißchen auf dem Kasten herum, und plötzlich füllten die Klänge eines Schlagzeugs den Saal. Ich war echt platt - sowas hatte ich noch nie gesehen. Das mußte ich natürlich auch haben. "Das" war ein Cajón la Peru CP 4007 der Firma Schlagwerk. Nachdem ich zwei Monate fleißig Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben habe, wurde ich an Heiligabend mit einer solchen Cajón beschert.


Ca - was bitte?
===========
Die (manchmal auch das) Cajón (sprich: Ka-chon) ist ein traditionelles Schlaginstrument aus Peru und aus Kuba, entstanden in der Mitte des 19. Jahrhunderts, zunächst aus umfunktionierten Transportkisten. Während die Kubaner eine umgedrehte pyramidenstumpfförmige Bauform entwickelt haben, die von oben bespielt wird, entwickelte die schwarze Bevölkerung West-Perus ein Instrument in Form eines aufrecht stehenden Quaders, der an der Vorderseite bespielt wird.

Seit Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden Cajónes zunehmend bekannter, zunächst in der Flamenco-Szene, dann aber auch in ganz anderen Musikrichtungen.

Die Firma Schlagwerk
=================
Die deutsche Firma Schlagwerk entwickelte vor 20 Jahren ihre ersten Cajón-Modelle. Die Bauform Cajón la Peru ist seit Jahren sozusagen die Referenzklasse für moderne universell einsetzbare Cajónes.

Schlagwerk Percussion
Brückenstraße 10
73333 Gingen/Fils
Tel (0049) 0 71 62 - 60 66
Fax: (0049) 0 71 62 - 410 14
E-Mail: [email protected]
Internet: www.schlagwerk.com

Auf der Website der Firma Schlagwerk finden sich übrigens auch Klangbeispiele für verschiedene Cajónes.


Bauart
=====
Im Prinzip eine Holzkiste 30 x 30 cm Grundfläche, 50 cm Höhe, Gewicht laut unserer Badezimmerwaage 3,8 kg. Auf der Rückseite ein 12 cm großes Loch. Das verwendete Material ist Sperrholz aus vier Lagen Erle und vier Lagen Buche. Die Schlagfläche besteht aus einer dünnen fünflagigen Buchensperrholzplatte mit Wurzelholzfurnier, sie ist im unteren Teil verklebt und im oberen Bereich mit insgesamt sieben Schrauben verschraubt. Unter die Kiste sind vier Filzfüße geklebt. Blickt man durch das Loch in der Rückseite, erkennt man einige Verstärkungsleisten, vier schräg verlaufende Snare-Saiten und acht kleine Glöckchen. Die Oberfläche der Kiste ist angerauht, damit man nicht so leicht herunterrutscht. Außerdem liegt eine schwarze Moosgummiauflage bei.


Preis
====
Ganz genau weiß ich's nicht, weil es ja ein Geschenk war. aber laut Internet kommt das Instrument so ca. auf 187 bis 221 Euro.


Tuning
======
Der Klang kann verändert werden, in dem man die Schrauben, die die Schlagfläche halten, in der Spannung leicht verändert. Außerdem kann man die Spannung der Saiten mit dem beigelegten Imbus-Schlüssel verändern (die Stellschrauben sind an der Unterseite). Durch Einlegen von Dämmaterial wie Stoff oder Kleidungsstücke wird der Klang direkter, verliert aber an Fülle.


Das Spielen
=========
Gespielt wird auf der Cajón sitzend, das Instrument leicht nach hinten gekippt. Es gibt vier Grundschläge: Baß, Slap, Tipp und Tone. Zusatztöne sind der Crash, der Klick, der Knock und der Finger-Roll. Auch Glissando-Töne sind möglich, indem man einen Wirbel spielt und dabei einen Fuß über die Schlagfläche zieht. Selbst mit weichen Kunststoffbesen kann man drauf spielen.

Begleitrhythmen auf der Cajón setzen sich aus mehreren Tonebenen zusammen, zum Beispiel übernimmt der Baßton die Basslinie, der Slap imitiert den harten, akzentuierten Schlag einer Snaredrum, der Tipp als ganz leiser, dezenter Ton übernimmt die Funktion des Hi-Hat. Leicht kann man auch andere Rhythmusinstrumente wie zum Beispiel einen Shaker dazunehmen.


Einsatzgebiete
===========
Im Gegensatz zum Schlagzeug, das schon eine ziemliche Lautstärke entwickelt, ist die Cajón deutlich leiser. Mit einer Cajón kann man prima akustische Instrumente begleiten, ohne sie an die Wand zu spielen. Im Prinzip kann sie das gesamte Drumset ersetzen. Die Cajón ist vergleichsweise klein und läßt sich mit einer großen Reisetasche leicht zum Auftritt mitnehmen. Aufbauen entfällt, nur Hinstellen und draufsetzen.


Eigene Erfahrungen
===============
Echt der Wahnsinn, was an Klängen aus so einer einfachen Holzkiste rauskommt. Insbesondere das Baßvolumen ist gigantisch. Wer so eine Cajón mal live gehört hat, ist zunächst mal völlig platt. Leider haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt: Üben, üben, üben. Typisch für solche Instrumente: Man muß den Schlagpunkt genau treffen, um einen schönen Klang zu erzeugen.

Völlig klar, daß das nur mit entsprechendem Unterricht geht. Ich nehme jetzt seit vier Wochen Unterricht, und ich denke, daß ich noch einige Monate brauche. Aber schon jetzt kann ich meine Frau und meine Kinder mit einfachen Rhythmen begleiten, wenn sie mit Klavier, Gitarre, Querflöte oder Klarinette musizieren. Oder ich spiel was auf dem Clavinova oder dem Keyboard ein, speichere es ab und begleite mich dann selbst. Oder ich schnapp mir ne CD und trommel mit. Oder ich trommel zu Viva oder mtv. Möglichkeiten gibts genug, man muß nur was machen.

(c) stormwatch 25.02.2007

40 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Sabate

    13.05.2007, 20:37 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag...Todd

  • willibald-1

    07.03.2007, 16:09 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll - gesehen habe ich dieses Instrument schon ein paar Mal, gehört (und erst recht gespielt) aber noch nicht!

  • AnjaS911

    07.03.2007, 14:31 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, jetzt hab ich all Deine Berichte durch ;-(

  • anonym

    06.03.2007, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh ist zu wenig.............lg eva

  • kathyblue

    05.03.2007, 22:42 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • Mogry1987

    04.03.2007, 20:48 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht =)

  • Ilka123

    04.03.2007, 14:41 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Rym2210

    04.03.2007, 14:23 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, ich spiele darbouka, weiss net, ob das so ähnlich ist :-))

  • Puenktchen3844

    03.03.2007, 23:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    (.:.) Liebe Grüße

  • anonym

    03.03.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • sandrad198

    03.03.2007, 15:06 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • panico

    02.03.2007, 15:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • LittleSparko

    26.02.2007, 00:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • LadySimara

    25.02.2007, 23:31 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Liebe Grüße Steffi :-)

  • morla

    25.02.2007, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jenny123

    25.02.2007, 21:51 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher Bericht. Viele Grüsse,Jenny123;-))