Schwartau Früchte Frühstück Testbericht

No-product-image
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MichaelaB

Wenn´s mal wieder schnell gehen muss...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

gesund und lecker

Kontra:

entfällt

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch über das Früchtefrühstück von Schwartau berichten. Viele von euch kennen sicher die Werbung: „Ein Schluck, und das Frühstück ist gegessen.“ Da ich ein chronischer Langschläfer und Zuspätkommer bin, interessierte mich das natürlich. Also dachte ich, das teste ich mal.

Es gibt insgesamt drei verschiedene Sorten dieses Früchtefrühstücks. Eine Sorte, nämlich Apfel-Orange-Karotte, konnte ich leider bisher nirgends finden. Unser Supermarkt hat nur die etwas bekannteren Sorten Erdbeere-Orange und Orange-Banane. Diese beiden Sorten habe ich auch gleich gekauft.

Jede Flasche Früchtefrühstück (0,75 Liter) kostet etwa 1,50 Euro (Kaufland). Als ich zu Hause die beiden Sorten testete, bemerkte ich, dass sie wirklich jeden Cent wert sind. Denn die vielen wertvollen und frischen Inhaltsstoffe sind sehr gesund und erfrischend, genauso gut wie ein ausgewogenes Frühstück. Jedes Früchtefrühstück enthält eine ausgewogene Kombination aus Früchten, Getreidebestandteilen (Ballaststoffen) und Vitaminen. Daher bereue ich den Kauf auch nicht.

Zunächst mal zum Typ Orange-Banane.

Es handelt sich um eine kleine etwas breitere Plastikflasche mit rotem Schraubverschluss. Oben kann man den Inhalt schon sehen, der gelb ist. Das Etikett enthält den Aufdruck des Herstellers, Schwartau, sowie den Aufdruck „Früchtefrühstück, Frühstück zum Trinken, Typ: Orange-Banane. Außerdem kann man auf dem Etikett viele Früchte und Getreide sehen, eben alles, was in der Flasche drin ist.

Zutaten:
Fruchtsaft (Orange-, Apfel-, Ananas-, Banane,- Passionsfrucht), Wasser, Glukosesirup, Zucker, Fructosesirup, Ballaststoffe (Inulin, Apfelfaser, Weizen-, Haferspeisekleie), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B1

Dann noch die Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert: 56 kcal
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 13,7 g
davon Zucker: 12 g
Fett: 0 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
Natrium: 0,006 g
Ballaststoffe: 2 g
Vitamin C (mg): 24
Vitamin E (mg): 1,5
Vitamin B1 (mg): 0,21
Niacin (mg): 2,7
Pantothensäure (mg): 0,9

Das ganze muss man noch mal 2,5 nehmen, da eine Portion 250 ml sind. Damit reicht das Früchtefrühstück mit seinen 0,75 l auch für drei Tage. Man sieht also schon, dass wirklich viele gesunde Dinge in dem Saft sind, Vitamine und Ballaststoffe, Dinge, die man täglich braucht. Nicht jeder denkt jeden Tag daran, frisches Obst und Gemüse zu verspeisen.

Der Saft selbst ist gelb. Beim Öffnen des Schraubverschlusses kann man feststellen, dass noch ein extra Frischeverschluss drauf ist, den man ganz leicht aufziehen kann. Dann strahlt einen die Pracht auch schon an. Wichtig ist jedoch, bevor man den Saft trinkt, das ganze gut zu schütteln. Außerdem sollte man auf jeden Fall das Früchtefrühstück im Kühlschrank aufbewahren da es sonst schnell verdirbt. Aber auch im Kühlschrank darf man es nicht sehr lange lassen, es ist nur begrenzt haltbar.

Der Saft selbst ist etwas dickflüssig, aber nicht unangenehm dickflüssig. Er duftet schon etwas frisch nach Früchten, am ehesten nach Banane oder Ananas würde ich sagen. Man sieht auch kleine helle Klümpchen in dem Saft, ich denke mal, das sind die Getreidebestandteile. Die sind aber so winzig dass sie wirklich nicht stören.

Schmecken tut der Saft sehr erfrischend. Er schmeckt fruchtig, wie ein Fruchtshake eben. Und auch wieder hauptsächlich nach Ananas und Banane. Die Orange merkte ich nicht allzusehr heraus. Aber Ananas schmeckt ja auch sehr lecker.

Jetzt noch ein paar Worte über den Typ Erdbeer-Orange.

Von der Verpackung her ist dieses Produkt ähnlich wie der Banane-Orange-Typ. Es sind nur andere Früchte auf dem Etikett zu sehen. Eben diese, welche in dieser Sorte auch vorhanden sind.

Zutaten:
Fruchtsaft (Orange-, Apfel-, Erdbeere-, Aronia,- Banane-), Wasser, Glukosesirup, Zucker, Fructosesirup, Ballaststoffe (Inulin, Apfelfaser, Weizen-, Haferspeisekleie), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan), Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B1

Dann noch die Nährwerte pro 100 ml:

Brennwert: 54 kcal
Eiweiß: 0,4 g
Kohlenhydrate: 13 g
davon Zucker: 11 g
Fett: 0 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0 g
Natrium: 0,006 g
Ballaststoffe: 2 g
Vitamin C (mg): 24
Vitamin E (mg): 1,5
Vitamin B1 (mg): 0,21
Niacin (mg): 2,7
Pantothensäure (mg): 0,9

Auch hier ist eine Portion 250 ml, also ein Drittel der Flasche. Auch hier fällt, wie auch schon beim anderen Typ, positiv auf, dass keinerlei Fett enthalten ist.

Dieser Saft ist rot, wahrscheinlich von den Erdbeeren. Auch hier ist wieder ein Frischeverschluss vorhanden, damit der Saft schön frisch bleibt. Wie auch bei der anderen Sorte sollte man dringend schütteln vor dem Verzehr und den Saft im Kühlschrank aufbewahren.

Auch diese Sorte ist etwas dickflüssig was aber nicht weiter stört. Der Saft riecht sehr intensiv nach Frucht, nach Erdbeeren und Orangen. Auch hier sind wieder kleine Klümpchen vorhanden, die aber kaum auffallen.

Diese Sorte schmeckt mir noch um einiges besser als die andere Sorte. Sie schmeckt sehr intensiv fruchtig, aber auch nicht allzu süß. Sie schmeckt erfrischend und belebend. Als hätte man einen Obstsalat verzehrt. Der Saft schmeckt auch etwas nach Fruchtmuß würde ich sagen.

Insgesamt kann man über beide Sorten sagen, dass sie recht gut sättigen. Allerdings ist es kein Vergleich zu einem „richtigen Frühstück“. Ich brauche morgens einfach ein gutes Brot oder ein Brötchen zwischen meinen Zähnen, vielleicht mit leckerem Käse belegt und einer Essiggurke. Habe ich das nicht, fehlt mir einfach was. Wenn es aber mal ganz schnell gehen muss und einem die Zeit fehlt, ist das sicher eine Alternative. Der Hunger ist nach Verzehr des Saftes nicht wirklich da, vielleicht aber der Appetit. Daher halte ich den Saft auch eher für etwas zwischendurch, wenn mal wieder der Heißhunger kommt. Da reichen dann auch ein paar Schluck, und man kann wieder weiterwerkeln. Auch halte ich die Inhaltsstoffe insgesamt gesehen für sehr wertvoll. Dadurch ist dafür gesorgt, dass ich auch meine Vitamine und Ballaststoffe für den Tag habe. Ich werde mir wohl im Büro immer ein kleines Fläschchen aufbewahren um zwischendurch mal nen Schluck zu trinken.

Alle fünf Punkte für dieses leckere Produkt!

Liebe Grüße
Michaela

20 Bewertungen