Schwarzkopf Gliss Kur Glanz Tonic Testbericht

Schwarzkopf-gliss-kur-glanz-tonic
ab 5,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Anonym114

Des Kaisers neue Kleider

1
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

angenehmer Geruch

Kontra:

hält nicht, was es verspricht

Empfehlung:

Nein

Was hat ein Kinderbuch mit einem Haarpflegeprodukt zu tun. Nun, das will ich im Laufe dieser Geschichte zeigen. Des Kaisers neue Kleider ist ein Märchen, ein Märchen, das vielleicht nicht ganz so bekannt ist wie Rotkäppchen, Schneewittchen oder Aschenputtel. Aber es ist ein Märchen, das ich viel lieber mochte als die Geschichten von den Gebrüdern Grimm. Denn ich hatte ein Pop-Up-Buch mit Figuren, die man durch Papplaschen bewegen konnte. Der Kaiser hatte raffinierte Schneider eingestellt, die ihm besonders prächtige Kleider fertigen sollten. Das taten sie scheinbar auch, webten fleißig vor sich hin. Doch wer auf ihre Webstühle schaute, sah nichts. Waren die Zuschauer zu dumm. Oder war es der Kaiser, der sich an der Nase herum führen ließ? Für mich ist seitdem mit dem Begriff des Kaisers neue Kleider etwas verbunden, das wahnsinnig toll wirken soll, das aber in Wirklichkeit gar nichts bezweckt. Also fast schon was, das der gute alte Shakespeare bereits als Titel eines seiner Stücke gewählt hatte: Viel Lärm um Nichts.
Nun, jetzt ist natürlich eine gewisse Richtung für das nun folgende Produkt vorgegeben. Ob die auch stimmt oder ob ich hier nur eine falsche Fährte ausgelegt habe, wird sich zeigen. Jetzt ist erst einmal die Rede vom eigentlichen Testkandidaten, von Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Glanz Tonic Repairpflege trockenes und strapaziertes Haar.

VERPACKUNG:
Die schaut aus wie ein Mini-Haarsprah: Zwei Drittel sind die eigentliche Sprühflasche, ein Drittel ist der Plastikdeckel mit der Sprühvorrichtung. Die funktioniert dann auch genau so wie bei anderen (Haar-) Sprays. Die Dose liegt gut in der Hand, ist zweckmäßig. Allerdings: Noch besser wäre es vielleicht, eine durchsichtige Hülle zu haben durch die man erkennen kann, wieviel Spray noch da ist. Daher verpackungstechnisch erst einmal vier von fünf möglichen Sternen.

OPTIK:
Tja, die ist ähnlich wie des Kaisers Kleidung: durchsichtig, fast unsichtbar. Denn es ist höchstens ein sehr feiner Sprühnebel zu sehen, der aber sofort wieder verschwindet Man fühlt oder riecht vielleicht etwas, richtig optischerkenn kann man das Glanz Tonic nicht. Das macht allerdings auch nichts: Denn man will die Haare ja nicht färben. Daher für diesen Aspekt ruhig fünf von fünf Sternen.

GERUCH:
Nun also der positivste Aspekt dieses Produktes: Der Geruch. Er erinnert zwar auch einen Hauch an Friseur, einen Hauch an Haarspray. Doch man erkennt auch eine süßlich, fast parfumartige Duftnote, leicht, angenehm. Jetzt mag man darüber streiten, ob die sich vielleicht mit sonstigen riechenden Dingen wie Bodylotions, Shampoos oder Parfum/After Shave beißt. In meinem Fall nicht. Allerdings: Für Männer mag es etwas zu süßlich sein. Für die meisten Frauen angenehm. Daher hier von mir fünf von fünf Sternen.

ANWENDUNG:
Auch das ist für mich bei Pflegeprodukten immer mit entscheidend: Hat man viel Aufwand? Oder kann man es problemlos und schnell benutzen. Ein Grund, warum ich mich für dieses Glanz Tonic entschieden habe, ist, dass es recht einfach und unaufwändig zu verwenden ist. Wenn man mal raus aus dem Haus geht, sprüht man die Haare damit einmal ein. Und aus die Maus. Daher erneut ein Fünfer!

VERSPRECHEN DES HERSTELLERS:
Trockenes und strapaziertes Haar soll vor dem Austrocknen geschützt werden. Außerdem, so heißt es, bringt dieses Spray schimmernde Reflexe und seidigen Glanz sowie mehr Geschmeidigkeit.

OPTIK NACH DER ANWENDUNG:
Glänzt das Haar nun mehr? Zunächst habe ich mir das eingebildet. Etwas mehr. Vielleicht. Aber das Haar war schließlich auch frisch gewaschen. Und hat es nicht auch direkt nach der Wäsche und vor dem Einsprühen geglänzt? Mal ehrlich?! Hm, geht es mir vielleicht wie dem Kaiser: Lasse ich mir von den tollen Versprechungen und von dem guten Geruch das Hirn vernebeln und damit auch den Blick trüben! Nachdem ich das Glanz Tonic nun rund zwei Monate erst mehr dann weniger regelmäßig benutzt habe, scheine ich wohl ähnlich blind wie der Kaiser gewesen zu sein. Denn wirklich sichtbare Verbesserungen gibt es nicht. Da machen schon unterschiedliche Shampoos größere Unterschiede aus. Daher kann ich im Punkt Wirksamkeit, dem entscheidenden Punkt, keinen Stern vergeben!

INHALTSSTOFFE:
Butane, Parafinum, Liquidum, Lecithin, Isopropyl Miyristate, Parfum, Linalool.

HERSTELLER:
Schwarzkopf & Henkel; Düsseldorf und Wien; Tel D: 0180/2006300( 6 Cent pro Anruf); A: 01-71104-2595
[email protected] ; www.glisskur.de

PREIS:
Und noch ein Minus. Denn das kleine Spray mit gerade mal 100 ml Inhalt kostet stolze 2,25 Euro bei der Drogeriemarktkette Rossmann. Ein stolzer Preis für eine schwache Wirkung (auch wenn das Zeug einigermaßen ergiebig ist). Daher hier (aufgrund der Ergiebigkeit) gerade mal 2 Sterne.

FAZIT:
Tja, eine Zeit lang war ich so beitriebsblind wie der Kaiser, habe mir von der hübschen Dose und vor allen Dingen von dem angenehmen Duft dieses Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Glanz Tonics die Sinne vernebeln lassen. Doch eine nüchterne Auflistung von Plus und Minus bringt dann auch die letzte Klarheit:
PRO:
- praktische Verpackung
- Ergiebigkeit
- Guter Duft
CONTRA:
- keine Wirkung
- Preis
Und da das Argument der Wirkung nun wirklich das gewichtigste ist, gibt es von mir trotz der paar positiven Punkte nur einen Gnadenstern und keine Empfehlung.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Baby1

    08.08.2008, 09:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.