Senseo Kaffeepads Vienna Testbericht

Senseo-kaffeepads-vienna
ab 19,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Saandy

Kaffeeklatsch, die 2te!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker, mild, der etwas andere Kaffeegeschmack, schmeckt auch sehr gut ohne Milch

Kontra:

leider nur 10 Pads in einer Packung enthalten

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir gerade, als ich meinen Kaffee geschlürfte habe, gedacht, dass es doch eigentlich, nachdem ich vor kurzem schon meine Kaffeemaschine vorgestellt habe, ganz gut wäre, wenn ich Euch auch meinen momentanen Lieblingskaffee vorstelle. Außerdem möchte ich ja mit meinen Berichten auch mal ein paar mehr männliche Leser ansprechen, denn ich denke, dass die Männer nicht sooo interessiert sind an so vielen Beautyberichten ;-)
Daher wird es in meinem heutigen Bericht um die Senseo-Kaffeepads

VIENNA von DOUWE EGBERTS


gehen.


Grund des Kaufs
******************
Der Grund des Kaufs dieser Kaffeepads ist ganz einfach. Ich wollte einfach mal etwas anderes als ganz normalen Kaffee probieren, da ich generell relativ experimentierfreudig bin und ich meist nicht an neuen Produkten vorbeigehen kann, die mir eventuell schmecken könnten. Also habe ich mir den Kaffee zum ersten Mal über Freunde besorgt, die nahe der holländischen Grenze wohnen und des Öfteren zum Einkaufen nach Holland fahren.


Preis & Ort des Kaufs
***********************
Ich glaube fast, dass die Vienna-Pads mittlerweile auch zur festen Produktpalette in Deutschland gehören, wobei sie bis vor kurzem nur in den Niederlanden oder über Ebay o.ä. erhältlich waren. Es scheint mir aber so, als ob man sie z. Zt. noch nicht in allen Geschäften bekommen.
Ich habe gerade im Rossmann-Online-Shop geschaut und dort liegt der Preis bei 1,99 €. Sie sind also etwas günstiger als die normalen Pads, wenn sie zum regulären Preis verkauft werden, man muss allerdings dazu sagen, dass in einem Päckchen Vienna nur 10 Pads enthalten sind, während man beim Kauf eines Päckchens Kaffee von den „herkömmlichen“ vier Sorten, 18 Pads erhält.


Verpackung
*************
Wie auch alle anderen Kaffeepads der Firma Douwe Egberts befinden sich auch diese Kaffeepads in einer braun-cremefarben gehaltenen Plastiktüte. Sie ist vor dem Öffnen natürlich duftdicht verschlossen damit der Kaffee sein volles Aroma behält.
Ich finde, dadurch, dass die Verpackung sehr viel Braun enthält, wird der Kaffeegedanke noch etwas untermauert und so finde ich die Verpackung recht ansprechend.

Jedes einzelne Kaffeepad ist ein kleines rundes Filtertütchen, das genau die richtige Größe für den Senseo-Padhalter hat. In einem Kaffeepad sind ca. 7,2 g gemahlener Kaffee enthalten, da die in der gesamten Packung 72 g Kaffee enhalten sind.


Hersteller
************
Die Original Senseo-Kaffeepads werden von der niederländischen Firma Douwe Egberts hergestellt.
Für Deutschland gilt die folgende Kontaktadresse:
Douwe Egeberts
Gutenbergring 67
22848 Norderstedt

Weitere Informationen gibt es unter der Nummer 01805 – 736736 bzw. 01805 – SENSEO für 12 Cent/Minute oder natürlich auf der Webseite www.senseo.de.


Herstellerangaben
********************
Natürlich habe ich mir vor dem Kauf das Produktversprechen auf der Verpackung durchgelesen und dies hat dazu geführt, dass ich diese Kaffeesorte gerne einmal testen wollte.
Auf der Vorderseite der Verpackung wird angegeben, dass der Kaffee aromatisiert, genussvoll und sanft ist.
Auf der Rückseite wird dieser Kaffee dann als weicher Kaffee beschrieben, der von der Stadt Wien inspiriert wurde.
Auf dem Seitenteil der Verpackung wird dann auch die eigentliche Geschmacksrichtung etwas näher beschrieben, denn dort ist aufgeführt, dass in diesem Kaffee die Aromen Schokolade, Haselnuss und Vanille enthalten sind.


Zutaten
*********
Direkt unter der Angabe der enthaltenen Aromen befindet sich dann auch noch die allgemeine Zutatenliste. Hier ist natürlich lobenswert, dass in diesem Produkt wirklich nur wenige Zutaten und zudem auch keine Konservierungsstoffe enthalten sind.
Den Kaffeepads sind neben dem gemahlenen Kaffee nur die Aromen zugesetzt, die den Geschmacksunterschied zu den herkömmlichen Kaffeesorten ausmachen.


Anwendung
************
Ich denke, dass ich zur Anwendung der Kaffeepads bestimmt schon genug in meinem Senseo-Bericht gesagt habe, deswegen sei hier nur so viel gesagt, dass ich immer ein Kaffeepad für einen großen Kaffeebecher verwende. Ich finde, dass der Kaffee dann für mich genau den richtigen Geschmack hat.


Duft
********
Wenn ich die Plastikverpackung öffne, strömt mir gleich ein wirklich leckerer Kaffeeduft entgegen. Ich rieche den Duft von Kaffeepulver irgendwie richtig gerne und kann diesen Duft auch deutlich wahrnehmen. Allerdings mischt sich unter diesen normalen Kaffeeduft noch etwas anderes. Da ich es nicht direkt herausriechen kann, was sich da in diesen Kaffeeduft mischt, nehme ich eines der Kaffeepads aus der Verpackung und halte es mir näher an die Nase.

Nun ist der Kaffeeduft immer noch am stärksten, aber ich kann auch eine feine Schokoladennote und einen Hauch Haselnussduft wahrnehmen. Auf der Verpackung ist zwar angegeben, dass den Kaffeepads auch Vanille hinzugesetzt ist, allerdings kann ich den Vanilleduft trotz großer Anstrengung und Konzentration nicht herausriechen.


Geschmack
***********
Ich mag zwar auch die anderen Kaffeesorten von Douwe Egberts sehr gern, aber die Pads des Typs „Vienna“ sind mir irgendwie im Gedächtnis geblieben, da der Kaffee wirklich sehr gut schmeckt.
Der Kaffee schmeckt viel milder als wenn man ein Pad der normalen oder der milden Röstung benutzt. Er schmeckt sogar so mild, dass ich ihn problemlos schwarz trinken kann, obwohl ich meinen Kaffee sonst immer mit einem ordentlichen Schuss Milch trinke. Der Kaffee ist keineswegs bitter, sondern sehr mild. Lediglich der letzte Schluck schmeckt mir meist nicht so gut, aber dann schafft einmal Umrühren auf jeden Fall Abhilfe.

Nun fragt ihr Euch sicherlich, ob man denn auch etwas von den zugesetzten Aromen schmecken kann. Ich würde sagen, dass man das Haselnuss- und das Schokoladen-Aroma schon etwas herausschmecken kann, aber diese Aromen sind nicht so stark, dass sie den eigentlichen Kaffeegeschmack überdecken. Der Kaffeegeschmack ist sehr deutlich und die zugesetzten Schokoladen- und Haselnussaromen sind eher hintergründig, obwohl man trotzdem bemerkt, dass sie auf jeden Fall vorhanden sind.
Das Vanillearoma kann ich allerdings nicht herausschmecken. Da es in der Auflistung der Aromen an letzter Stelle aufgeführt ist, vermute ich einfach, dass dem Kaffeepulver nur sehr wenig Vanillearoma hinzugefügt ist und der Vanillegeschmack deshalb nicht wirklich in Erscheinung tritt.


Fazit
*******
Ich kann für diese Kaffeepads auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen und möchte diesen Kaffee mit 5 von 5 möglichen Sternen belohnen, da er meinen Geschmack wirklich bestens trifft und ich ihn auch mal genießen kann, wenn ich gerade keine Milch habe.

Wer allerdings, ich sage mal, Hardcore-Kaffeetrinker ist und nur starken, schwarzen Kaffee trinkt, der ist mit diesem Kaffee wohl nicht so gut bedient, weil er ihm vielleicht zu lasch ist.

Ich finde es etwas schade, dass es die „Vienna“-Pads nicht auch in größeren Packungen gibt, denn diese kleine Packung mit zehn Pads ist irgendwie leider sehr schnell leer. Trotzdem wird mich das nicht daran hindern, diese Kaffeepads immer wieder zu kaufen.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts!

LG, Eure Saandy

35 Bewertungen