BenQ-Siemens C62 Testbericht

Benq-siemens-c62
ab 17,96
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von uchimata

Ich hab ein neues...

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Tolles Menu, leichte Bedienung, super Design

Kontra:

Akku, keine autom. Tastensperre

Empfehlung:

Ja

Mein neues Handy!

Vor einem Monat hab ich es gewagt, mich von meinem alten Netzanbieter zu trennen, wo ich fünf Jahre fleißig telefonierte. Ich konnte der Versuchung eines weitaus günstigeren Anbieter nicht widerstehen, und beschloss mit neuem Anbieter und natürlich neuem Handy eine neue Ära einzugehen. Mein Menumonster, ein Ericsson T65 mit super Akku wird nun rein als Wecker für mich seine Dienste verrichten.
Da ich vor Jahren schon ein Siemens besessen habe, und das bislang das Zuverlässigste Handy war, beschloss ich wieder eines zu erwerben.
Mit einem 12 Monatsvertrag beim Anbieter und einem lächerlichen Preis von 9 Euro, war das für mich natürlich das gefundene Fressen. Ohne Vertrag kostet das Handy bei Hartlauer (Österreich) 179 Euro. Doch nun zum Handy:

- bei Schachtelöffnung:
Nach dem Öffnen der Packung findet man unter anderem ein Handy, einen Akku, ein Ladegerät und eine in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch) ausgefertigte Bedienungsanleitung.
Nach kurzer Einsicht in das Handbuch legte ich die SIM-Karte sowie den Akku ein.
Um eine lange Lebenszeit des AKKU´S zu erzielen sollte man laut Herstellerangabe immer nur bei völlig entladenem Zustand das Ladegerät anhängen, welches im absoluten Miniformat ausgefertigt wurde. Ein leerer Akku erreicht ca. nach 3 Stunden die volle Ladung.
In dieser Zeit will man natürlich das Handy gleich einmal erforschen, jedoch sollte man sich in dieser Zeit mehr mit der Optik des Handys beschäftigen, weil ja zuerst der Akku geladen sein soll.

- Design:

Zur Optik braucht man glaube ich nicht viel sagen, da ja diesem Fall Bilder mehr verraten als Wort. Eine perfekte Abstimmung zwischen dem Chromdesign und der weißen Grundfarbe ist den Designer hier gelungen. Dieses Design war auch ausschlaggebend für den Kauf des Handys.
Die Tastaturen sind mit oranger Farbe hinterlegt, wobei das sehr übersichtliche Display in einem etwas zu grellem und für die Augen gewöhnungsbedürftigem Blau ist.
Bei erster Handhabung gab es oftmals „Verdrücker“ durch die kleinen Beiden Obersten Tasten. Die Wahltasten sind sehr gut angelegt und auch sicherlich für SMS-Schreiber gut geeignet. Durch die gut abgerundeten Kanten des Handys liegt da Leichtgewicht wirklich super in der Hand. Was auch noch zugute kommt ist, wie schon bei den meiste Handys, dass die Antenne integriert ist.

- technische Daten:

Die gesamten technischen Daten wurden folgender Internet-Seite entnommen:

http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652,AT_de_0_product%253AMW%252FHD%252FGPRS%252FC62%252Ftech%252F,00.html

Netz:

Netz-Frequenz: Triple Band EGSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900
Sprachkodierung: Triple Rate
Kartenleser: Plug-in 3V
SIM Application Toolkit: Klasse 3

Technische Details:

Integrierte Antenne
Gewicht: 85g
Volumen: 82 cm³
Größe (L x B x H): 101 x 44 x 20 mm

Akku:

Standard-Akku: Li-Ionen 630 mAh
Standby-Zeit (mit Standard-Akku): bis zu 250 h
Sprechzeit (mit Standard-Akku): bis zu 270 min
Ladezeit für 100%: < 2 h

Display:

Display: 128 x 128 Pixel, 4096 Farben, 7-zeilig, weiße Beleuchtung
Uhrzeit

Sonstiges:

Mobiler Internet-Zugang: WAP 1.2.1
Adressbuch: bis zu 500 Einträge
Datenübertragung: GPRS Multislot-Klasse 4
Datenaustausch mit PC
Klingelmelodien: polyphon, 16-stimmig

- das Display

(Technische Daten des Displays: - siehe vorheriger Punkt)

Auf dem sehr übersichtlich gestaltetem Display kann man sehen ob ein Anruf oder eine Sms eingegangen ist, außerdem hat man schnellen Überblick über Uhrzeit, Datum, Empfang und den Akkuladestand.
Die einzelnen Symbole zu erklären spare ich mir einfach mal, da dies ähnlich ist wie bei anderen Handys.
Es ist eine recht tolle Gestaltung des Displays möglich, da man zwischen mehreren Farbschemen und Hintergrundbilder wählen kann. Ganz witzige und netto Logos.

- Funktionen:

Adressbuch:

Das Adressbuch kann bis zu 500 Einträge speichern, welche auch mit der SIM-Karte ausgetauscht werden können.
Ein nettes Detail ist das sämtliche Einträge zu verschiedenen Gruppen zugewiesen werden können (insgesamt 4). Diese Gruppen können nach Belieben unbenannt werden. Für jede Gruppe kann natürlich die Rufmelodie geändert werden. Mit einem Bild (Calling face) können einzelne Einträge belegt werden. Sehr nette Bilder und Grimmassen. Eine persönliche Businesscard kann erstellt und per SMS verschickt werden.

Ruflisten:

Im Menupunkt Ruflisten werden entgangene, angenommene und gewählte Nummern angezeigt. Auch ein Zeit und Kosteneinstellung ist möglich (Standard). Die zuletzt gewählten Nummern können aber natürlich durch die grüne Wahltaste angezeigt werden.

Surf&Fun:

Ins mobile Internet gelangt man Gott sei Dank nicht über nur einen Knopfdruck, wo bei anderen Handys meist unfreiwillig ins Web gegangen wird, sondern trotzdem einfach im übersichtlichem Menu. Da ich mich mit dem Handy an sich nicht ins Internet einwähle, und ich das erst 1-mal kurz probiert habe, kann ich leider nicht sagen wie schnell die Zugriffszeit,… wirklich ist. In diesem Punkt kann ich nur auf die Angaben des Herstellers zurückgreifen, der jedoch bei sämtlichen Punkten auf den zuständigen Provider verweist.
Auch 2 Spiele sind auf dem Handy (Falling, Achevo). Bei Falling blick ich nicht durch. Achevo ist ein Würfelspiel das ganz lustig ist.

Organizer:^

Ein wirklich schön gestalteter Kalender, der einmal wirklich übersichtlich ist, der auch die jeweilige Kalenderwoche immer mit anzeigt. Man kann zwischen Monats und Wochenkalender wählen. Der jeweilige Tag ist im farbenfrohen Display orange hinterlegt.
Im Punkt Termine ist es wirklich total easy einen neuen Eintrag zu schreiben. Es kann dabei aus 4 verschiedenen Typen gewählt werden (Memo, Anruf, Treffen und Alle).

Meldungen:

Hier hat man die Möglichkeit MMS und SMS zu verschicken. Die Möglichkeiten sind durch das verschicken von MMS einfach super. Man kann zu der einfachen Textnachricht verschiedene Medien hinzufügen. Dies können Bilder, Fotos oder auch(ein paar) Töne sein. Alle Elemente einer MMS werden in Form einer „Diashow“ zusammengefasst. Die Art des Eintippens von Texten ist kinderleicht, jedoch gibt es kleine Unterschiede zu anderen Handys wie zum Beispiel dem SMS-schreib-König dem NOKIA. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Natürlich gibt es den T9-Modus und das speichern von Entwürfen etc.

Profile:

Je nachdem in welcher Geräuschkulisse ich mich befinde, das Profil ist immer passend wählbar! Von normale über leise bis laute Umgebung kann man sich den gegebenen Bedingungen anpassen. Wobei die Standarteinstellung durchaus ausreichend ist. Die Töne sind auch ganz einfach mittels einem Knopfdruck aus/ein- schaltbar (* Taste).

Extras:

Sie so genannten Standard Extras gehören natürlich auch mit dazu!
Wecker, Rechner, Aufnehmen, Stoppuhr und Countdown sind verfügbar, wobei bei angeschlossener Kamera auch dieser Punkt nutzbar ist. Leider hab ich mir aber dieses Zubehörteil nicht gekauft. Ein Wiederholungsalarm mit frei auswählbaren Tagen weckt mich jeden Morgen um pünktlich in die Arbeit zu kommen.


Klingeltöne, Vibration etc.

Das Handy verfügt über 16-stimmige polyphone Klingeltöne. Wobei die Auswahl ruhig ein bisschen einfallsreicher ausfallen hätte können. Der Vibrationsalarm ist recht ordentlich und man kann einstellen, dass das Handy nur vibriert, gar nicht vibriert oder aber erst vibriert und dann der ausgewählte Klingelton erklingt. Natürlich kann man sich weitere Töne aus dem Internet runterladen.

- Handhabung:

Trotz des geringen Gewichtes liegt das Handy gut in der Hand. Das ganze Gerät ist einfach aufgebaut und farbenfroh und übersichtlich gestaltet. Das Handy hat ausreichend viele Funktionen, und ist dadurch auch kein Menumonster wo man bei jeder kleinen Umstellung das Handbuch benutzen muss.

- Fazit:

Ich bin von dem Handy begeistert. Besonders das Design und die farbenfrohe Gestaltung finde ich gut gelungen. Da ich ja kein Freund von komplizierten Menus bin hab ich für meinen Geschmack beim Kauf dieses Siemens C62 voll ins Schwarze getroffen. Ein nettes Detail finde ich, ist die Uhr als Bildschirmschoner.

Was mich jedoch stört ist, das der Akku nicht so lange hält als bei meinem alten Handy (3- max. 4 Tage).
Noch eine Sache die mich stört ist, dass das Handy über keine automatische Tastensperre verfügt.

Im Großen und Ganzen bin ich aber von diesem Handy absolut überzeugt und vergebe ihm hiermit 5 Sterne. Einfach empfehlenswert zu diesem Peis!
Im Großen und Ganzen überwiegen für mich aber eindeutig die positiven Aspekte des Handys, was mich auch dazu bewegt hat ihm alle sagenhaften 5 Sterne zu verleihen.
Es ist absolut empfehlenswert!

12 Bewertungen