Siemens CFX65 Testbericht

Siemens-cfx65
ab 14,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von glowhand

Die Taschenlampe mit den Extra-Funktionen ;))

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

intergrierte Kamera, Infrarot, viele Extras, gute Qualität

Kontra:

schlechte Infrarot - Übertragung, Kamera in Dunkelheit schlecht

Empfehlung:

Ja

Lieber Leser des Erfahrungsberichts.
Danke für die Interesse für meinen Erfahrungsbericht.

Der Bericht ist in mehrere Punkte untergliedert:

1. äußeres Design
2. Funktionen / Qualität
3. Paketinhalt / Technische Daten
4. Zusammenfassung

=========================================
1. Äußeres Design
=========================================

Auf den ersten Blick wirkt das Handy modern.
Es besitzt eine hellgrau-silberne Farbe, auf der Vorderseite (sofern es zugeklappt ist) eine silberne Verzierung.
Zusätzlich weist ein kleiner roter Punkt auf die Kamera hin.
Das Handy besitzt eine weitere Farbe, sowohl außen, also wenn es zusammengeklappt ist, als auch innen.
Diese ändert sich leicht, je nach Lichteinfall.
Manchmal ist sie violett, manchmal blau, manchmal grün.
Die Tasten sind relativ groß, dafür existiert kein Zwischenraum zwischen ihnen.
Neben dem inneren, großen und farbigen Display, wurde ein kleines, altmodisches 2-Farben-Display eingebaut, welches bei zusammengeklappten Handy Empfangsqualität, Akkustand und Uhrzeit anzeigt.
Am linken Rand befinden sich zwei Tasten, die verschiedene Funktionen haben.
Ist das Handy zusammengeklappt, kann man mit einer zum Beispiel die integrierte Taschenlampe einschalten.
Auf der rechten Seite sieht man ein kleines schwarzes Fenster für die Infarot-Daten-Übertragung.

=========================================
2. Funktionen / Qualität
=========================================

a) Allgemein

Das Handy besitzt alle Funktionen, die ein Handy haben muss und noch sehr viele mehr.
Standardfunktionen wie das Telefonieren und SMS verschicken sind selbstverständlich.
Neben SMS können auch EMS und MMS versendet und empfangen werden.
Das große Display besitzt 65 000 Farben. Somit können Fotos, zum Beispiel im jpg-Format angesehen werden.
Diese können mit der integrierten Kamera fotografiert werden.
Besitzt man ein Datenkabel für den PC, welches normalerweise nicht mit dem Handy verkauft wird, können diese Fotos sowie Klingeltöne überspielt werden.

b) Sounds

Selbstverständlich können polyphone, also mehrstimmige Klingeltöne sowie über den integrierten Soundrekorder aufgenommene Szenen abgespielt werden. Auch Wave-Dateien sind abspielbar.
Die Sprachqualität des Handy ist sehr gut, auch die Klingeltöne und Wave-Dateien klingen recht wohl.
Schade ist, dass der Soundrekorder nur sehr leise aufnimmt, was heißt, dass auch wenn man "Laut abspielen" anwählt, es immer noch nicht die Lautstärke erreicht, um das Aufgenommene gut verstehen zu können, ohne das Handy ans Ohr zu halten.

c) Kamera

Die Kamera ist im Großen und Ganzen ein guter Zusatz, so kann man die Farbeinstellungen ändern, so dass das Bild zum Beispiel leicht bräunlich ist, oder ganz auf Graustufen setzen. Auf Wunsch kann ein Rahmen hinzugefügt werden.
Leider kann man nachts, oder wenn es dunkel ist, das Fotografieren vergessen. Wie bei Nokia-Handy gewohnt, passt sich das Bild, wenn es sehr dunkel ist, nicht an. Da hilft auch das Blitzlicht nicht wirklich. Manchmal werden bei aktiviertem Blitzlicht die Bilder sogar noch dunkler.
Bei hellem Licht, also am Tag draußen, sind die Bilder recht gut. Mit einer Qualität von maximal 640 x 480 sind diese auch zu gebrauchen. Auch kann man mit der Kamera zoomen und die Helligkeit ändern.
Aufgenommene Handys, sowie die gespeicherten Logos können per MMS oder Infarot verschickt werden.
Möglich ist es auch, diese Bilder als Hintergrund für das Handy zu nutzen.

d) Infarot

Die Infarot-Übertragung ermöglicht es, mit anderen Handys Klingeltöne und Bilder zu tauschen, und das kostenlos.
Schade ist, dass diese nur sehr schlecht funktioniert, also man von Glück reden kann, wenn das Handy mal das andere Handy findet und überträgt.

e) Telefonbuch

Das Telefonbuch entspricht auch dem heutigen Standard.
Die gespeicherten Nummern können in verschiedene Gruppen unterteilt werden, zum Beispiel "Freunde" oder "Familie".

f) Ruflisten

Alle Anrufe, sowohl angenommene, nicht angenommene, eingehende oder ausgehende werden unter "Ruflisten" gespeichert.

g) WAP / Multimedia

Das Handy unterstützt WAP, was es ermöglicht im (Handy-)Internet zu surfen oder Spiele zu downloaden, wenn einem das schon vorinstallierte Spiel "MarbleCrossing" nicht genügt. Das Handy unterstützt Java und gibt einem so die Chance die verschiedensten Spiele und Anwendungen downzuloaden.

h) Extras

Kleinigkeiten wie Wecker, Rechner, Umrechner, Stoppuhr oder Countdown sind auch installiert.
Der Menüpunkt "Media-Pool" ähnelt dem Ordner "Eigene Dateien" eines Windows-Betriebssystems.
Denn dort sorgen mehrere Unterordner für Ordnung, zum Beispiel "Sounds" oder "Bilder". Diese Unterordner sind meist nochmal untergliedert.

i) Organizer

Zuletzt sollte noch der Organizer erwähnt werden, der ermöglicht, Termine zu speichern und zum angegebenen Datum und Uhrzeit einen Hinweis gibt.

j) Qualität des Materials / äußeren Handys

Die Qualität des äußeren Handys scheint auch in Ordnung zu sein.
Mir ist es schon einmal auf Asphalt gefallen und es gab nicht einen Kratzer.

=========================================
3. Paketinhalt / Technische Daten
=========================================

Ich habe das Handy mit einem Vertrag erhalten.
Im Paket war das Handy; Kamera etc sind j integriert.
Hinzu kommen 2 Handbücher, einmal auf deutsch und zum anderen in englischer Sprache.

Gewicht: ca 90 g
Größe: 97 x 48 x 23 mm
Stand-By-Zeit: 60 bis 200 Stunden

=========================================
4. Zusammenfassung
=========================================

Meiner Meinung nach ist das Handy einen Kauf wert.
Es bietet alles, was man braucht, viele Extras und eine gute Qualität.
Mit dem Handy wird man sehr viel Spaß haben.
So dient es auch als kleiner Fotoapparat, als Diktiergerät und Taschenlampe.
Zusammengeklappt spart es Akku, und ist klein, sehr handlich und passt in jede Tasche.
Ein, so finde ich, modernes und schönes Design sind einen Hingucker wert.
Also:
Wer ein neues Handy braucht, und eben mehr als nur telefonieren möchte, wird mit dem Siemens CFX65 sehr zufrieden sein.

------------

Danke fürs Lesen.
glowhand.

59 Bewertungen, 2 Kommentare

  • PunkFreak

    26.11.2005, 22:13 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • gacblu

    13.03.2005, 18:13 Uhr von gacblu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber wir sind hier bei yopi ;)