BenQ-Siemens S45i Testbericht

Benq-siemens-s45i
ab 63,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Iron_Mike

Mehr Handy braucht man nicht

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

sehr umfangreiches Handy

Kontra:

Tastatur schwächelt manchmal

Empfehlung:

Ja

*** Prolog ***

Eigentlich bin ich ja ein eingefleischter Nokia-Fan, aber die neueren Modelle hauen mich nicht wirklich vom Hocker.

Da ich auch dummerweise mein Vertragende verpennt hatte, wurde mein Vertrag logischerweise verlängert und mein Provider wollte mir erst nach weiteren 3 Monaten ein neues subventionieren. Da mein damals aktuelles Handy leider der Sturz über 3 Etage nicht überlebt hatte musste nun ein neues Handy her. Den Provider wechseln wollte ich nicht, da ich mit den Tarifen sehr zufrieden bin.

Also hieß es sich schlau zu machen und die Freunde zu befragen.

Meine Wahl fiel dann auf das S45i, welches mir am besten gefiel.

Entschluss gefasst und nun woher am günstigsten nehmen und das ohne Vertrag ?!

Der erste Gedanke verwies mich auf Ebay, wo ich es für 75 Euro als Neugerät erstanden habe. Wie mir gesagt wurde, war der Preis ein Schnäppchen. Zumindest im April 2003.


*** Lieferumfang ***

Als das Päckchen ankam war die Freude natürlich riesengroß!

Also aufreissen und schauen, was sich darin verbirgt.

Im Karton befindet sich zum einen natürlich das Handy, zum anderen einen Lithium-Ionen-Akku, ein Ladegerät, ein wirklich ausführliches Handbuch und eine Mini-CD zur Verwaltung der Daten am PC (dazu später mehr). Der Akku soll laut Herstellerangaben eine Sprechzeit von bis zu 370 Minuten und eine Standbyzeit von bis zu 300 Stunden haben. Gehe mal davon, dass dies zutrifft. Da ich persönlich ziemlich viel telefoniere hält der Akku ca. eine Woche.

Dadurch das es sich bei dem Akku um einen LI-Akku handelt, hat man im grunde genommen auch keine Probleme mit dem sogenannten Memory-Effekt. Ein Freund besitzt dieses Teil schon seit knapp 1,5 Jahren und hat absolut keine Probleme mit dem Akku.


*** Erscheinungsbild und Grundfunktionen ***

Maße: 10 cm / 4,5 cm / 2 cm(H/B/T)
Gewicht: 93 Gramm

Das S45i gibt es meines Wissens in Royal-Champagne und in Titan-Silber, wobei ich das erstere besitze.

Das Gehäuse wirkt wie alle Siemens-Modelle sehr stabil. Da die Antenne im Gehäuse implantiert ist, gibt es auch hier keine Probleme, das Handy bequem in der Hosentasche zu verstauen.

Das Display wirkt im Vergleich zur Gesamtgröße relative groß und misst 3 x 3 cm. Entgegen dem Standart-Grün der meisten (älteren) Handys leuchtet dieses Display Berstein-Farben, was natürlich im Vergleich zu den neueren Farbdisplays (etwas) hinterher hinkt.

Die Tastatur unmittelbar unter dem Display kann man in drei Bereiche unterteilen. Im oberen Bereich befinden sich 5 Funktions-Tasten, mit den man sich u.a. komfortabel durch die Menüführung bewegen kann. Im unteren Bereich befinden sich die \"normalen\" Zahlentasten. An den Seiten befinden sich zwei weitere Tasten, rechts zur Aktivierung der Diktierfunktion und links besteht die Möglichkeit während des Gesprächs die Lautstärke bzw. das Profil im Standbymodus einstellen.


*** Ausführliche Führung durch die Menüstruktur ***


1. Meldungen

Zumindest in Europa ist die SMS-Funktion nicht mehr weg zu denken, daher wurde sie wohl hier auf die erste Position gelegt. Aber was wäre der SMS-Dienst ohne die Eingabe-Funktion T9, welche hier natürlich ebenfalls
vorhanden ist. Ihr habt hier die Möglichkeit lange SMS bis zu 760 Zeichen zu verfassen, wobei natürlich bedacht werden muss, dass die langen SMS natürlich auch mehr kosten! (760 Zeichen = 3 SMS!)

Nach ein paar Einrichtungen hat man sogar die Möglichkeit Emails zuschreiben.


2. Ruflisten

Hier gibt es Infos zu den entgangenen und angenommenen Anrufen, den gewählten Nummern sowie über die Zeit und Kosten (nach vorheriger Konfiguration).


3. Office

Dieser Bereich ist für mich der wichtigste. Hier gibt es die meisten und in meinen Augen auch die sinnvollsten Features:

- Adressbuch: ermöglicht die Speicherung von Adresse, Festnetz- und Mobilnummer und E-Mail-Adresse. Die Daten im Adressbuch werden auf dem internen Speicher des Handys gespeichert.

- Telefonbuch: erfasst nur Namen inkl. Telefonnummern. Die Daten werden auf der SIM-Karte gespeichert.

- Organizer: Hier findet ihr einen Kalender, eine Terminverwaltung, einen Wecker, eine Aufgabenverwaltung, einen \"Notizblock\" sowie Infos über entgangene Termine. Erinnert mich irgendwie an Outlook ;-)

- Uhr: Ihr fliegt viel um die Welt und kämpft mit den Zeitzonen? Dann könnt Ihr hier diese einstellen. Ebenso habt Ihr die Möglichkeit Zeit, Datum und Datumsformat einzustellen. (Macht wohl nur bei der ersten Benutzung Sinn).

- Visitenkarte: Ihr könnt euch hier eine eigene Visitenkarten erstellen und verschicken.

- Diktiergerät: \"Chefs\" können hier kurze Gesprächsnotizen (bis 2:36 Minuten) aufzeichnen. Ein einfacherer Start des Diktiergerätes ist über die rechte Außentaste möglich.

- Taschenrechner: erklärt sich ja von selbst

- Währungsrechner: erklärt sich ja von selbst

- Sprachsteuerung: erklärt sich ja von selbst


4. Surf&Fun

Wer möchte kann kann hier die WAP-Funktion des Handys nutzen, was für meinen Fall aber eher weniger in Betracht kommt, da dies sich eher für diejenigen lohnt, die ständig kurze Infos benötigen. Das Angebot der WAP-Seiten ist zudem nicht wirklich unfangreich. Wer diesen Deinst nutzen möchte, dem empfehle ich die Nutzung für GSM statt GPRS. Der Geldbeutel wird sich bedanken.

In diesem Bereich finden auch die Handy-Zocker ihr Glück.

Drei Spiele stehen hier zur Auswahl:

- Stack Attack (Kisten schieben)
- Balloon Shooter (Ballons abschiessen)
- Race Ace (Autorennen)


5. Profile

Durch die Profile besteht die Möglichkeit, über die linke Außenstaste sein Handy schnell an bestimmte Umgebungen anzupassen. Vorgegeben sind Profile für eine normale, eine leise und laute Umgebung, welche auch noch weiter angepasst werden können. Des weiteren sind Profile für das CarKit, das Headset und sogar ein Profil Flugzeugmodus vorgegeben. Wem das noch nicht reicht, der hat die Möglichkeit zwei weitere individuelle Profile einzurichten.


6. Audio

In diesem Menüpunkt könnt ihr den Rufton (leider noch nicht polyphon), die Lautstärke, Melodien, den Vibraalarm und Tasten-, sowie Hinweis- und Minutentöne einstellen.
Für diese Einstellungen stehen euch 4 Lautstärkestufen, 42 vorgegebene Klingeltöne zur Verfügung. Wem dies nicht genug ist, kann natürlich noch mehr Klingeltöne im \"Flex. Memory\" ablegen. Diese findet ihr bei diversen Quellen (Internet, Annoncen etc.) wo sich die Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis stellt, da die meisten Klingeltöne und auch Logos in der Regel doch recht teuer sind.


7. Umleitung

Ihr habt Angst einen Anruf zu verpassen? Kein Problem! Mit der Umleitung könnt Ihr eingehende Anrufe auf ein anderes Telefon umleiten bzw. entgangene Anrufe von der Mailbox annehmen lassen. Ihr könnt auch Faxe und Daten umleiten.


8. Einstellungen

Hier sind folgende Einstellungen möglich:

- Sprache umstellen
- Screensaver einstellen
- Beleuchtung einstellen
- Großschrift aktivieren
- Kontrast richtig einstellen
- Tastatur konfigurieren
- Tastensperre aktivieren
- Status abfragen (Gerätenummer(IMEI),Standardwerte einstellen)
- PINs etc. ändern
- (De)Aktivierung der PIN-Abfrage
- Netz auswählen (anbieterabhängig)
- Netzinfos einholen
- Netzsperre (de)aktivieren
- Benutzergruppen konfigurieren
- Anklopfen aktivieren
- Inkognito (wenn man jemanden anruft, wird deine Nummer nicht angezeigt) aktivieren
- GPRS aktivieren
- alle Zeiteinstellungen ändern
- Zubehör konfigurieren


9. Favoriten

Euer eigenes Menü. Hier sind von Siemens die vermeintlich zehn häufigsten Menüpunkte aufgelistet. Die Auflistung kann aber jederzeit individuell angepasst werden.


10. Hilfe


Hier werden einige grundlegende Kenntnisse des Handys kurz und leicht verständlich erklärt.



*** Die beigelegte CD ***

Auf der beigelegten Mini-CD befindet sich die Data Exchange Software und XTTNDConnect PC. Die Installation der Programme ist denkbar einfach. Per Datenkabel (leider nicht im Lierferumfang enthalten) lassen sich nun Daten wie die Adressen, Termine und E-Mails mit Microschrott Outlook abgleichen. Dies funktioniert wohl auch mit der Infrarotschnittstelle, kann aber leider nichts dazu sagen, da ich diesen Service nicht nutzen kann. (Laptop fehlt, heul)



*** Fazit ***

Das S45i kann ich jedem empfehlen, der auf ein solides Handy wert legt. Es ist durch übersichtliche Menügestaltung leicht zu bedienen (sogar für Nokia-Freaks!) und ist klein. Es hat alle Funktionen, die ein Businesshandy benötigt. Besonders begeistert bin ich von der Freisprechfunktion, die durch die gute Sprachqualität jeden überzeugen sollte.

Wer jedoch auf Spiele einen erhöhten wert legt und auf viele der genannten Funktionen verzichten kann, liegt bei diesem Handy falsch. Dann käme evtl. das Siemens M55 in Frage.

Der einzige Kritikpunkt, der mir auch am Herzen liegt, ist die etwas schwerfällige Tastatur, was doch so ab und an beim Smsen auf den Wecker geht. Dafür ziehe ich hier aber keinen Punkt ab, da ein Businesshandy nicht unbedingt für SMS-Dienste ausgelegt sein muss.

Tip: Wer die Daten mit seinem PC abgleichen möchte, sollte sich direkt das Datenkabel dazu kaufen, da es leider nicht im Lieferumfang enthalten ist.

4 Bewertungen