Siemens SL45 Testbericht

Siemens-sl45-mit-vertrag
ab 94,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Chris_ONeal

Der Silberpfeil unter den Handys!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Index
-----

01. Einleitung
02. Optik/Aussehen
03. Verarbeitung/Qualität
04. Menüeinträge und ihre dazugehörigen Funktionen
05. Technische Details
06. Lieferumfang/Zubehör
07. Support, Erweiterungen/Java
08. Ergonomie/Handhabung
09. Fazit
10. Related Links



01. Einleitung
--------------

Geschaffen von Meistern ihres Fachs, entwickelt von einem Unternehmen welches die Welt täglich ein Stück verbessert. Durch ihre große Palette an überragenden Produkten, die dazu bestimmt sind, uns – der Menschheit, das Leben zu vereinfachen, wurde eine neue Handy-Generation ins Leben gerufen. Nein, vielmehr: Technische Perfektion streben wir in vielen Hinsichten an, und es gibt ein Unternehmen welches täglich aufs Neue, Innovation und technische Fortschritte dazu nutzt der Menschheit eine neue Definition der Zukunft zu bieten. Mit dem neuen Siemens SL45i hat das Unternehmen SIEMENS es geschafft. Es ist der Silberpfeil unter den Handys auf dem heutigen Markt…
…nun habt viel Spaß bei meiner folgenden Meinung über mein aktuelles Handy, welches sogar einen persönlichen Namen verdient, obwohl es dann schon eine Identität bekommt, was gar nicht mal verkehrt wäre…oder…was denkt ihr…



02. Optik/Aussehen
------------------

Das Siemens SL45i ist in seinem Design unschlagbar. Eine wunderschöne silberne Hülle umgibt den neuen einzigartigen Sprössling von Siemens. Man kann sich das Handy einfacher vorstellen wenn man es in zwei Teile gliedert. Der erste Teil, die Frontansicht von oben gesehen, ist größten Teils silbern. Natürlich bis auf das Display welches eine Bernsteinbeleuchtung bietet und von einer über die Displaygröße hinausgehende Kunststoffscheibe geschützt wird. Über dem Display, schon auf dem grauen Displayrand steht in Silber das Wort SIEMENS und unterhalb des Displays kann man die Modellbezeichnung SL 45i ablesen. Optisch dezent und schlicht, worauf ich total abfahre. Direkt ein wenig darunter befinden sich zwei Menu-Tasten (Funktion siehe auch unter dem Punkt Technische Details), die ebenfalls silbern sind, aber sich vom grauen Displayrand leicht unterscheiden. Kurz gesagt, die komplette Farbzusammenstellung passt bis aufs kleinste Detail. Unter diesen beiden Tasten befinden sich die Auflege/Aktivierungstaste, die einen roten Hörer (nur wenn Handybeleuchtung gerade an ist) und ein Powersymbol darauf stehen hat, und die Abnehmtaste, die natürlich einen grünen Telefonhörer aufgemalt bekommen hat. Zwischen den Menu-Testen und den gerade genannten Tasten befindet sich ein “Navigationskreis“ auf dem vier Pfeile, jeweils in alle vier Himmelsrichtungen zeigend, zu erkennen sind. Was jetzt kommt ist allen bekannt, die Tastatur. Die Tastatur besteht wie jede normale Standardtastatur eines Nokia-Handys aus 12 Testen, die von 0 – 9 + *und # Taste haben. Aber darauf muss ich ja jetzt wohl nicht genauer eingehen sonst sitzen wir bis morgen Abend dran  Natürlich ist das Alphabet darauf eingraviert. Zumindest gibt es so einen Effekt, als wären die Ziffern und Buchstaben eingraviert(wenn die Beleuchtung an ist, sieht man diese mit einer Bernsteinfarbe hinterlegt).
Kommen wir nun zu der zweiten Seite des Handys(manche von euch denken jetzt phu, na endlich, hehe): Die Rückseite, die ich super schön finde, ist in zwei Hauptfarben eingeteilt, Silber & Grau. Der graue Farbanteil ist die Verbindung zwischen Front- und Rückseite, sieht echt stark aus, da ein kleiner Kontrast entsteht. Der Akku, der sich ebenfalls auf der Rückseite befindet, ist komplett silbern. Das heißt wir haben eine Silber-Grau-Silber-Hülle, die einfach überzeugt. Oh, das hätte ich noch fast vergessen: Wenn man sich das Handy von vorne anguckt, so muss man feststellen, dass die jüngste Schöpfung von Siemens eine kleine Antenne oben links hat. Aber es ist nicht weiter schlimm, weil sie mit der Rückseite verbunden ist, und somit aus dem Hintergrund entspringt, sieht einfach nur sexy aus. Sie ist auch ganz klein. Um jetzt noch eine bessere Vorstellung zu haben, habe ich euch auch die Abmessung noch mit aufgeschrieben: [Abmessungen (LxBxH) 105 x 42/46 x 17 mm] (Gewicht & CO siehe unter Technische Details)
Wie gesagt einfach sexy, wer mehr vom Design sehen will, muss einfach sich unter 10. Related Links die URLs ansehen…




03. Verarbeitung/Qualität
-------------------------

Hierzu kann ich euch auf jeden Fall versichern, dass dieses Handy 1A verarbeitet ist, und sehr robust wirkt. Natürlich sollte man es nicht auf den Boden schmeißen, da es sonst in den Handy-Himmel kommt ;) An diesem Gerät bewegt sich bis auf den Akku kaum was, das ist sehr vorteilhaft, da man ein sicheres Gefühl hat, wenn jemand anderes ihr neu Erworbenes in die Hand nimmt. Passiert mir immer noch häufig. Ich persönlich trage mein Handy in meiner Hosentasche, da ich es sonst verlieren würde, liegt an der Größe. Es ist nun mal verdammt klein. Anfangs dachte ich, ich müsste mir eine Handyschutzhülle kaufen, doch nach längerem Mitnehmen habe ich immer noch keine Kratzer oder andere Beschädigungen feststellen können. Somit hat sich das Problem mit der Handyschutzhülle geklärt, wer trotzdem sich eine kaufen möchte muss unter 06. Lieferumfang/Zubehör nachschauen.
Ein kleines Manko muss ich leider melden, die zwei Menü-Tasten (siehe auch 02. Optik/Aussehen) wackeln von Anfang an ein klein wenig, aber das ist nicht weiter schlimm, da sie wirklich nicht abfallen , und vor allem sich über die Zeit nicht weiter lockern. Nur anfangs könnte es einem störend vorkommen, wenn man viel Textet oder die Funktionen ansteuern möchte (siehe auch 04. Menüeinträge und ihre dazugehörigen Funktionen).



04. Menüeinträge und ihre dazugehörigen Funktionen
--------------------------------------------------

Als erstes muss ich direkt am Anfang sagen wie das Menü bzw. die Menüstruktur aufgebaut ist. Das Menü ist in übergeordnete und untergeordnete Menüpunkte, die man natürlich über die Menü-Tasten (siehe auch 02. Optik/Aussehen) durch einen Klick“ ansteuern kann. So, genug geschwafelt, kommen wir endlich zu den Leistungsmerkmalen des SIEMENS SL45i:


Organizer:
**********
Der Organizer setzt sich aus neun Systempunkten und einer Hilfe-Option zusammen:

01. Adressbuch: Kann bis zu 500 Adressen (mit bis zu 14 Einträgen: Familienname; Vorname; Firma; E-Mail; Tel.; Tel./Büro; Tel./Mobil; Fax; Straße; Postleitzahl; Stadt; Land und URL) speichern. Denkt dran, die SIM-Karte kann maximal 10 Adressen mit nur einem Eintrag speichern. Die noch nicht erwähnte austauschbare Multi-Media-Card (siehe auch 05. Technische Details) bietet uns einen Speicher von bis zu 32MB!!! Und das für ein Handy, vergleicht mal: Ein Standard-PDA (bzw. Palm) hat heute zwischen 2 und 8 MB. Das heißt wir können sehr viel drauf packen, und damit meine ich nicht nur Adressen, SMS usw… (mehr Infos weiter unten). Das Adressbuch verwaltet den Eingang, Ausgang und das Archiv. Die beiden erstgenannten sind klar, aber was es mit dem Archiv auf sich hat – Im Archiv werden alle von euch abgespeicherten E-Mails und SMS abgespeichert, sofern ihr die Option ins Archiv verschieben ausführt. Das ist ziemlich vorteilhaft, da man diesen Speicher noch nach Jahren nicht ausgeschöpft bzw. verbraucht hat.

02. SIM-Speicher: Merkt sich welche SIM-Karten schon im Handy eingesetzt wurden. Man kann auch eine Nummer bzw. SIM-Karte vordefinieren.

03. Kalender: Zeigt einen ausführlichen, aber sehr übersichtlichen Monats/Jahres/Tageskalender. Was auch nicht fehlt, sind die Kalenderwochen, da viel in KW-Angaben aufzufinden ist (Beispiel: Verfügbarkeit von Produkten/Gütern).

04. Termine: Eine für mich unverzichtbare Option. Sie zeigt alle eingetragenen Termine an, und alarmiert auf Wunsch am vordefinierten Datum das eingetragene Ereignis. Bei mir stehen viele Geburtstage und hin und wieder Friseurtermine drin :)

05. Diktiergerät: Mit dieser netten Funktion hat man die Möglichkeit Meetings, Telefongespräche und Interviews einfach und bequem aufs Handy zu speichern. Namen können auch noch für die Übersichtlichkeit eingetragen werden.

06. Anrufansage: Diese Funktion benutze ich sehr oft, da ein Kollege mich in der Schule andauernd anruft. Auf Knopfdruck führt diese Option eine von euch vordefinierte Anrufbeantworteransage als einen Anrufbeantworter aus. Das heißt, wenn jemand anruft, und sie können nicht dran gehen, dann drücken sie einfach einen Knopf und unser Silberpfeil startet automatisch die Ansage und der Gesprächspartner wird so über die Situation unterrichtet.

07. Visitenkarte: Mit dieser kleinen, und für mich neuen Funktion könnt ihr über IrDA (Infrarot-Schnittstelle; siehe auch 05. Technische Details) eure digitale Visitenkarte an einen Empfänger schicken. Dieser bekommt dann einen neuen Eintrag in seinem Adressbuch. Habe ich schon mit meinem Vater ausprobiert, wobei er ein Palm benutzt hat. (Was wären wir ohne den Fortschritt der Technik:))

08. Taschenrechner: Na ja, ich glaube hier würden wir uns nur unnötig aufhalten. Jeder müsste doch schon wissen, was so ein Taschenrechner ist ;)

09. Sprachsteuerung: Dort hat man zwei Funktionen, wobei ich mir anfangs nicht ganz im Klaren darüber war wo der Unterschied zwischen den beiden liegt. Die erste heißt Sprachwahl und mit dieser Option hat man die Möglichkeit eine Telefonnummer aus seinem Adressbuch per Stimmeingabe direkt zu wählen. Ohne ins Adressbuch noch einmal rein gehen zu müssen, oder die Nummer manuell eintippen zu müssen. Die zweite Funktion heißt Sprachkommando mit der man per Stimmeingabe das Diktiergerät oder den MP3-Player (ja ihr habt richtig gelesen; siehe auch 05. Technische Details & weiter unten) aktivieren.

10. Hilfe: Die Option/Funktion werdet ihr, sofern ihr euch dieses nette Gerät zulegen wollt, oft im Menü finden. Zu fast allen Menü-Einträgen/Funktionen/Optionen gibt es Hilfedateien.


Surf/Fun
********

Surf/Fun ist in sieben Funktionen + die bekannte Hilfeoption eingeteilt.

01. Java: Wenn man diese Funktion anwählt, so bekommt man den Zugriff auf die Java-Ordner der Multi-Media-Card. Kurz gesagt, mit Hilfe eines Card-Explorers könnt ihr euch durch Ordner scrollen und diese auch verwalten und natürlich auch einsehen. Das ist eine sehr nützliche Funktion, da man oft aus dem Internet noch Zusatzmodule (Java-Programme & Games) herunterladen kann und diese dann dort abspeichert werden.

02. Internet: Ich denke allen ist die Wap 1.1 – Technologie bekannt. Man hat 4 kleine Optionen, die Startseite; Seitenspeicher; Favoriten und Profile. Man kann also relativ viele Einstellungen zum Surfen treffen. Aber ehrlich gesagt, lohnt es sich noch nicht auf WAP-Seiten rum zu surfen.

03. MP3-Player: Dazu könnte ich jetzt auch noch einen halben Roman verfassen, aber ich fasse mich ein wenig kürzer: Der MP3-Player bietet euch die Möglichkeit MP3-Dateien in einer sehr guten Klangqualität, die ihr selber noch bestimmen könnt – hängt von der Bitrate der Datei ab, abzuspielen. Mit Hilfe der mitgelieferten Kopfhörer + Fernbedienung (hat leider nur einen Knopf zum Pausieren oder Starten einer MP3) kann man also bequem Musik hören. Das Handy kann man dann auf Tastensperre einstellen und einfach wie einen Mini-Disc/Diskman behandeln, nur das es wesentlich kleiner ist.

04. Card-Explorer: Durch diese Funktion bekommt man den Zugriff auf den gesamten Speicher der MMC (Multi-Media-Card). Wie bei Java gibt es Ordner, die genauso behandelt werden wie oben schon erwähnt.

05. Chronometer: Eine zusätzliche Fun-Funktion mit der man entweder einen Countdown oder eine Stoppuhr ins Leben ruft ;) Der Countdown muss zunächst vordefiniert werden, standardmäßig steht er auf 1min glaube ich, ist aber nicht von großer Bedeutung.

06. Währungsrechner: Müsste eigentlich allen bekannt sein. Aber für diejenigen die es noch nicht wissen: Man kann sich jede Währung, da man nur den Umrechnungswert braucht, einspeichern und als neuen Eintrag überschreiben, Beispiel: € in U$ Dollar. Man trägt einfach den Faktor des Dollar Kurses ein, anschließend den Betrag den man in Dollar haben möchte und ab geht die Post, ehh die Währung :) hehe.

07. Spiele: Dort gibt es Super Mind; Move the Box; Wacko; Homerun; Reversi; Quattropoli; The Maze und die bekannte Hilfeoption (weitere Informationen über die Spiele unter 10. Related Links). Also eine große Palette an Spielen, da Java ja auch noch 6 Spiele im Programm hat.


Meldungen
*********

Dies ist dann der nächste Menueintrag, der sich hauptsächlich mit SMS, und Voice-SMS (k.A. wie das geht) auseinander setzt.

01. SMS: Dort hat man die Optionen/Funktion SMS zu schreiben, vorzubereiten, ins Archiv zu verschieben oder diverse Einstellung einzustellen. Eingangs- und Ausgangsverwaltung habt ihr dann auch noch zu Verfügung.

02. Sprachmeldung: Ehrlich gesagt kann ich euch nichts dazu schreiben, da ich noch nicht dahinter gekommen bin wie das funktioniert. Aber mehrere Informationen müssten sich unter den Related Links finden, hoffe ich.

03. CB-Dienste: 4 Optionen zur Einstellung/Verwaltung der CB-Dienst hat man dort zur Auswahl, die man aber meines Erachtens in Ruhe lassen sollte ;)


Ruflisten
*********

Entgangene, angenommene Anrufe können mit dieser Funktion aufgelistet werden. Gewählte Nummern wie entgangene Termine werden ebenfalls aufgelistet. Also keine große Funktion zu der man viel schreiben könnte.


Profile
*******

Diese Funktion ist allen Nokia-Usern bekannt. Man kann zwischen 4 vordefinierten und 3 selbst definierten Profilen sich entscheiden. Die Profilen setzten sich auf folgenden Parametern zusammen: Rufton einstellen; Lautstärke; Melodien, Vibration; Hinweistöne; Tastentöne; Großschrift; Filter und die bekannte Hilfeoption.


Audio
*****

Die unter dem Punkt Profile genanten Parameter sind noch mit der Funktion Melodien komponieren erweitert. Alle Audio-Einstellungen kann dort einstellen.


Zeit/Kosten
***********

Wer auf seine Kostenkontrolle nicht verzichten möchte, sollte sich diese Funktion mal zur Brust nehmen und alle Parameter einstellen, die eine sichere Handhabung gewährleisten. So kann man zum Beispiel einstellen, dass euer Handy nach einer Minute Gesprächszeit einmal kurz piept. So kann man gut abschätzten wie lange man noch telefonieren kann.


Umleitung
*********

Wie der Name schon sagt, alle möglichen Kommunikationsmedien, wie Fax, Handy, Haustelefon usw, die euer Handy ansteuern (Anruf, Fax oder Sonstiges) können mit Hilfe dieser Funktion umgeleitet werden. Mehr kann man dazu auch nicht sagen, aber eine für Geschäftsmänner unverzichtbare Funktion. Dieses Handy ist eigentlich ein Businesshandy.


Einstellungen
*************

Zu den Einstellungen könnte ich euch super viel schreiben, da man so gut wie alles dort an Optionen vorfindet. Zum Beispiel kann man den Menü-Umfang anpassen, und andere nützliche Optionen, die euch das Handy vertrauter machen.


Hilfe
*****

Diese Funktion, nur im übergeordnetem Menü, ist jetzt allen bekannt, denke ich.

Das waren alle über- und untergeordneten Menü-Einträge, aber natürlich habe ich nicht alle untergeordneten genant, da es einfach viel zu viele sind.



05. Technische Details
-------------------------

Zum Anfang dieser Sektion möchte ich direkt anmerken, dass ich die technischen Details von http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,DE_de_0_product%253AMW%252FHD%252FHD%252FSL45I%252Ftech,FF.html stammen, da sie vom Hersteller original und aus erster Hand sind. Ich liste sie nur noch mal auf, weil so was bei einer Handybeschreibung nicht fehlen darf. Es wäre unverzeihlich ;)

Netz
****
Netz-Frequenz: Dualband EGSM 900 / GSM 1800 MHz
Sprachkodierung: Triple Rate
SAR-Wert: 0,89 W/kg
Kartenleser: Plug-in 3V
SIM Anwendungs-Toolkit: Klasse 3

Technische Merkmale
*******************
Gewicht: 88 g
Volumen: 69 cm³
Abmessungen (LxBxH): 105 x 42/46 x 17 mm
Antenne: fest PCB
Farbvarianten (je nach Land unterschiedlich): silber
Austauschbare MultiMediaCard: 32 MB

Akku
****
Standard Akku: Li-Ion 650 mAh
Standby-Zeit1) : 80 - 230 Stunden
Sprechzeit1) : 90 - 330 Minuten
Ladezeit: ca. 2 Stunden

(1) = abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen)

Display
*******
Display: hoch auflösend, 7-zeilig, extrem hochkontrastig, bernsteinfarben
Datum und Zeit im Display: ja

Standard Merkmale
*****************
Erinnerungsliste: ja
Alarmfunktion: ja
Stoppuhr: ja
Count-Down Uhr: ja
Währungsumrechner: ja
Taschenrechner: ja
SMS: ja, Nachrichten können ebenfalls auf der MMCTM gespeichert werden
T9 Intelligente Eingabe: ja
Bildmitteilungen: ja
Wiederanrufliste: letzten 10 Nummern
Liste erhaltener Anrufe: letzten 10 Nummern
Liste entgangener Anrufe: letzten 10 Nummern
Datum/Zeit entgangener Anrufe: ja
Menü Animationen: ja
Menü-Format: ja
Menü-Ebenen: ja
Nutzerprofile: ja
Programmierbare Softkeys: ja, 9 Stück
Anruf parken: ja
Konferenzschaltung: ja
Anrufweiterleitung: ja
Anzeige Anrufzeit und Kosten: ja
Tastensperre: ja
Vibrationsalarm: ja
Rufnummernanzeige: ja
Anruf Filter: ja

Zusatzfunktionen
****************
Sprachwahl: ja, bis zu 20 Nummern
Sprachsteuerung: ja, bis zu 2 Kommandos
MP3-Player: ja, Files auf der MMCTM gespeichert
JAVATM Applikationen: Beliebige JavaTM Anwendungen via Wireless JavaTM ladbar, basierend auf JavaTM 2, MicroEdition. Herunterladen von Anwendungen Over-The-Air mittels WAP oder über Internet/ PC. Anwendungen auf der MMCTM speicherbar.

Software
********
Mobiler Internet-Zugang: Wap 1.1
Adressbuch: bis zu 500 Adressen (mit bis zu 14 Einträgen)
Telefonbuch auf SIM Karte: s. Adressbuch
Telefonbuch im Gerät: s. Adressbuch
Sprachaufnahme: bis zu 5 Stunden* professionelle Sprachaufnahme (* abhängig von freiem Speicherplatz auf der MMCTM)
Organizer: ja
Microsoft OutlookTM Synchronisation: ja, Termine/Kalender und Adressbuch

Daten
*****
Eingebautes Daten- und Faxmodem: ja, 9600 bit/s
Infrarot Schnittstelle (IrDA): ja

Spaß Funktionen
***************

Klingeltöne: 39 + 3 für individuelle Klingelmelodien (auf der MMCTM speicherbar)
Melodie selbst komponieren: ja
Spiele: 6 verschiedene



06. Lieferumfang
----------------

Der Lieferumfang des Siemens Silberpfeils: Auf jeden Fall das SL45i Mobiltelefon inkl. 32 MB MultiMediaCardTM, darf ja nicht fehlen, sonst hat man ja nichts davon ;). Ein Li-Polymer 680 mAh Akku, der sehr klein ist und sensationelle Standby- und Gesprächszeiten aufbringt. Ein Stereo-Kopfhörer mit PTT-Taste gehört auch noch zur Standardausstattung. Die SyncStation, die gleichzeitig mit PC und einer energieliefernden Stromquelle verbunden werden kann und das dazugehörige Datenkabel. Eine CD-ROM inkl. Software wird auch noch bereitgestellt, sowie das Schnellladegerät, Bedienungsanleitung und eine Kurzanleitung.



07. Support, Erweiterungen/Java
-------------------------------

Als stolzer SL45i Besitzer kann ich euch sagen wie einfach es ist auf dem neusten Stand zu bleiben. Zum Beispiel kann ich mit meinem Cocktail-Manager per Internet mir sehr viele Rezepte für die leckersten Drinks runterladen und via IrDA ausdrucken, ihr könnt euch gar nicht vorstelle was das für einen Eindruck bei Nokia-Besitzern hinterlässt (ich habe nichts gegen Nokia-Besitzer, wollte ich nur mal anmerken). Das war nur eins, von sehr vielen Möglichkeiten die uns Java und seine Erweiterungen bieten, auf der Java- Applikationen Seite (siehe auch 10. Related Links)könnt ihr euch noch mehr zusätzliche Software herunterladen.
Den Support habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzen müssen, bis auf die Support-Hotline, die von einer reizenden Damenstimme meistens Beantwortet wird, habe ich sehr viele Informationen über die Multi-Media-Card und über Verträge bekommen. Man muss es halt nur ausprobieren wenn man vielleicht Probleme mit seinem Handy bekommt, was nicht auszuschließen ist, denn wir sind alle nur Menschen die Fehler machen…



08. Ergonomie/Handhabung
------------------------

Dazu kann ich nur eins sagen: Die Perfektion liegt auf der Hand, im wahrsten Sinne des Wortes. Das kleine, so unschuldig aussehende Wunderwerk, ist super auf die Hand und Finger Motorik abgestimmt. Leute die nicht ihre Finger verdrehen möchten, sind genau richtig beim SL45/SL45i. Mit dem Daumen lassen sich die Hauptoperationen und mt dem Zeige- und Effe-Finger lassen sich Sekundäroperationen ins Leben rufen (die 4 Knöpfe an der Seite des Handys). Was gibs da noch zu sagen, einfach geniales Teil.



09. Fazit
---------

Durch seine vielen und extravaganten Funktionen, welche in einem perfekten Design, robusten Aussehenhaut und in einer kleinen Hülle stecken, ist dieses Handy mit Sicherheit eines der Besten. Obwohl alle 3 – 4 Monate sich der Handystandard verändert, wird dieses Handy noch sehr lange eines der Top-Level Handys sein, verlasst euch darauf. Kurz gesagt, wer ein neues Handy sucht sollte sich mal zumindest in der Siemensabteilung umsehen, auch wenn man nicht bereit ist so viel Geld zu bezahlen, schaut euch den Silberpfeil einfach mal an. Es lohnt sich, vielleicht werdet ihr auch in seinen Bann gerissen…

][ Ich hoffe euch hat meine ausführliche Erfahrung über dieses Wunderwerk gefallen. ][

][ Verfasst von Chris aka Anubiz am 16.04 – 19.04.2002 für die Verbraucherplattform Yopi.de ][



10. Related Links:
------------------

Die Siemens AG:
***************
http://www.siemens.de/index.jsp


Das SL45i:
**********
http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,DE_de_0_product%253AMW%252FHD%252FHD%252FSL45I%252Fdesc,FF.html


Java-Applikationen Downloads:
*****************************
http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/0,2730,DE_de_0_product%253AMW%252FHD%252FHD%252FSL45I%252Fdanda,FF.html

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gabri

    09.05.2002, 19:25 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich flipp gleich aus, wieviele Wörter waren das denn ? *g* Super ! Gruss Gabri

  • LadySunShine!

    09.05.2002, 14:24 Uhr von LadySunShine!
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht........gruß Lady

  • Cessy

    24.04.2002, 10:14 Uhr von Cessy
    Bewertung: sehr hilfreich

    da steckt viel Liebe drin :-)

  • city-flitzer

    20.04.2002, 23:27 Uhr von city-flitzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles drin!!

  • flatrateuser25

    19.04.2002, 22:15 Uhr von flatrateuser25
    Bewertung: sehr hilfreich

    man man ta tun einem ja die Finger vom Lesen weh autsch...

  • Claudi/Moers

    19.04.2002, 17:08 Uhr von Claudi/Moers
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wenig ausführlicher wäre schön gewesen ;)

  • xenophobe

    19.04.2002, 16:48 Uhr von xenophobe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah, was für ein Mammutbericht :) Super