Siemens SL45 Testbericht

Siemens-sl45-mit-vertrag
ab 94,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von XXSugarBoyXXMe

Wenn bloß das Schwänzchen nicht wäre!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht was Mobile Kommunikation für euch bedeutet. Aber hier ist die richtige Lösung, das Handy von Morgen, das Siemens SL45. Ein Handy das neue Maßstäbe in der Handy-Ober-Klasse setzt. Absolut geniale neuzeitliche Technologie.

So heißt es in der Werbung vom Siemens SL45. Ob das stimmt? Die Wahrheit jetzt in meinem Bericht.

Ich habe mir von einem Freund dieses Handy ausgeliehen, denn wenn ich es selber kaufen würde, müsste ich ja ein paar Monate sparen, deswegen eben so. Er weiß aber noch nix davon...hehe... mal sehen wann er es merkt.


Verpackung
OOOOOOOOOOOOOOOOO

Verpackung
########################
Das Handy liegt in einer sehr stabilen Kunstoffverpackung. Diese ist sehr wichtig, weil es sehr empfindlich ist und die inneren Teile sehr leicht kaputt gehen können. Dem Handy liegen noch eine Multimediakarte, ein Akku, eine Ladestation, zwei Kabel, ein Kopfhörer, eine CD-ROM und eine Bedienungsanleitung bei. Jedes Teil ist zum Schutz in einer Folie verpackt, denn ohne diese Folie kann es Kratzer geben und die Teile können beschädigt werden.

Ich finde diese Verpackung echt klasse, weil sie nicht so schnell kaputt geht und somit das Handy auf dem Weg heil bleibt. Dies ist wichtig, wenn man es vom Katalog bestellt.


Handy
OOOOOOOOOOOOOOOOO

Design
########################
Auf dem ersten Blick sieht das Handy sehr modern aus. Es ist silbern, klein, liegt gut in der Hand und alle Knöpfe sind leicht erkennbar. Eigentlich ist da nix störendes dran, aber wenn man genau hinschaut sieht man links oben beim Handy eine kleine Antenne. Diese ist meiner Meinung nach sehr störend, denn wenn man das Handy in die Hosentasche tut kann die Antenne leicht abbrechen. Wenn man bedenkt, dass es heutzutage keine Handys mit Antenne mehr gibt, wäre es von Siemens klüger gewesen die Antenne wegzulassen. Aber wenn die Antenne nicht da wäre, dann wäre der Empfang nicht so gut. Jedoch wäre das Handy dann schon ein Stück besser. Jetzt zum Display. Durch die orange Farbe des Displays lässt sich auch im dunkeln alles erkennen. Das Display ist sehr groß und nimmt mehr als die Hälfte des Handys ein. Ich finde es ist genau richtig, denn umso größer das Display, umso besser findet man sich im Menü zurecht.

Das Handy könnte eigentlich nicht besser aussehen. Durch die moderne Farbe kommt es nie aus der Mode. Schade ist nur, dass man das Cover nicht austauschen kann, denn sonst wäre es sehr gut.


Technische Daten
########################
Die Maße sind (B/T/H): 4,6/1,7/10,5 cm, dabei wiegt das Handy nur 88 g. Es hat eine Standby Zeit von 200 Stunden, eine Gesprächszeit von bis zu 4 Stunden. Stand-by ist das Handy, wenn das Licht aus geht, also wenn man zum Beispiel ein Spiel spielt ist das nicht Stand-by.

Dafür das soviel im Handy steckt, ist es relativ klein und wiegt nicht viel. Wenn man bedenkt, wie groß die alten Handy der 1. Generation waren und was die konnten, ist dieses Handy ja ein Alleskönner, denn es kann viel mehr als nur telefonieren.


Eingabemöglichkeiten
########################
Die Tasten sind eigentlich wie bei den Vorgängern. Falls ihr gar kein Siemens kennt, hier noch mal zusammengefasst. Es gibt insgesamt 20 Tasten, davon ergeben 12 einen Zahlenblock. Dann gibt es noch 8 andere. Eins davon ist ein Hörer, damit kann man jemanden anrufen. Mit der zweiten Taste kann man einen Anruf abbrechen oder irgend eine Aktion. Die andere Taste rechts oben hat immer die Bedeutung von dem was über ihr, im Display steht. Wenn über dieser Taste ein OK steht, dann bedeutet die Taste OK. Die andere Taste, die Links ist, kann man beliebig programmieren, sodass bei dem drücken der Taste das ausgesuchte Menü aufgerufen wird. Die letzten vier Tasten ergeben eigentlich nur eine Taste. Mit ihr kann man im Menü hoch, runter, links oder rechts scrollen.

Die Tasten vom Siemens werden wohl für einen Nokianutzer am Anfang eher erschreckend wirken, aber wenn man weiß wie es geht, dann ist es gar nicht so schwer und man beherrscht es schnell. Aber wie jeder weis sind die Nokiatasten etwas leichter zu bedienen.


Menü
########################
Die Menüführung ist eigentlich ganz einfach. Wer ein bisschen Grips hat kommt schnell dahinter wie alles funktioniert, denn eigentlich kann man sich ja denken was man unter Audio einstellen kann. Nein, nicht das Adressbuch..hehe..ist doch klar. Dort kann man natürlich die Töne einstellen. Aber jetzt zum Menü.

Es gibt insgesamt 10 Punkte. Hier kurz beschrieben

Organizer:
Hier gibt es alles was man für das Büro unterwegs braucht. Einen Rechner, ein Adressbuch, Diktiergerät und vieles mehr ist in diesem Menüpunkt vorhanden.

Surf und Fun:
Alles was mit Multimedia zu tun hat findet man hier, also den MP3-Player, das Internet oder besser gesagt das W@P, den Timer oder auch die Spiele.

Meldungen:
Hier kann man sms schreiben, lesen, empfangen, löschen, speichern und verschicken.

Ruflisten:
Hier gibt es die zuletzt gewählten Nummern, die Anrufe in Abwesenheit und sonstige Anrufe.

Profile:
Unter Profile kann man sich ein Profil aussuchen, wie zum Beispiel Laut oder Leise und ein Profil davon kann man selber machen.

Audio:
Bei Audio kann man den aktuellen Anrufton von über 42 aussuchen. Die Vibration ein oder ausschalten und alles um den Ton einstellen.

Zeit und Kosten:
In diesem Menü kann man sehen wie lange man Telefoniert hat und wie viel die Rechnung momentan beträgt.

Umleitung:
Dort kann man anrufe irgend wo hin umleiten.

Einstellungen:
Hier kann man alles um das Telefon und Sicherheit des Telefons einstellen. Wie z.B. Die Uhr oder die Sprache.



Zubehör
OOOOOOOOOOOOOOOOO

CD-ROM
########################
Wie oben schon gesehen, liegt dem Handy eine CD-ROM bei. Diese CD-ROM ist sozusagen unersetzbar, denn ohne sie kann man keine Daten zwischen dem PC und dem Handy übertragen. Das heißt zum Beispiel, dass man keine MP3’s hören kann. Aber mit dieser Software kann man nicht nur MP3’s, sondern auch Outlook Kalenderdateien und sonstige Dateien übertragen. Aber mit dieser Software allein ist es nicht möglich Daten zu übertragen, denn die Dateien werden auf die Multimediakarte überspielt. Die Daten werden im Drag and Drop Prinzip übertragen. Genau so wie bei Windows schiebt man die Datei dahin wo man sie haben will.

Durch die Software wird das übertragen von Daten und MP3’s sehr einfach. Allerdings dauert es sehr lange und deshalb ist die Software noch nicht perfekt.


Multimediakarte
########################
Die Multimediakarte ist 32 MB groß. Sie ist so was wie die Festplatte vom Computer. Auf ihr kann man 32 MB Daten unterbringen. Diese ist dafür da, um Bildschirmgrafiken MP3\'s Klingeltöne oder Telefonbucheinträge zu speichern. Man kann 500 Telefonbucheinträge auf der Karte speichern. Wem die Karte zu klein ist, kann sich eine 64MB Karte für 200 € kaufen.

Eigentlich ist eine MMK gar keine so schlechte Idee, denn auf einer Simkarte passt ja nicht viel drauf und der Handyspeicher ist ja auch nicht das Wahre, also ist so eine Karte genau das richtige. Ein Nachteil bei den Karten ist allerdings, dass sie sehr teuer sind und das ist nicht untertrieben, denn so eine Karte kostet fast die Hälfte vom Handy.


Ladestation
##################
Jetzt zur Sync Station oder besser gesagt zur Ladestation. Sie ist zugleich Aufladegerät und Verbindungsleitstelle. Mit ihr kann man das Handy aufladen oder es mit dem PC verbinden. Durch diese Verbindung kann man Daten zwischen dem Handy und dem PC übertragen. Man steckt einfach das mitgelieferte Kabel an einem freiem COM Port und installiert die mitgelieferte Software, denn erst nach der Installation wird die Ladestation erkannt und man kann Daten übertragen.

Ich glaube, diese Ladestation wäre nicht nötig gewesen, die Funktionen hätte man auch ins Handy integrieren können. Dies hätte vielleicht mehr gekostet und länger gedauert, aber es wäre besser.


Kabel
##################
Es gibt zwei Kabel. Beide schließt man an die Ladestation an. Das erste Kabel ist zum Aufladen des Handys und eins für den Datentransfer zwischen dem PC und dem Handy da.


Akku
##################
Der Akku ist ein Lion Akku. Er ist sehr dünn und klein und man glaubt fast gar nicht, dass es so einen großen Energiespeicher hat, sodass das Handy lange aktiv sein kann. Verglichen mit den meisten anderen Akkus ist dies einer der besten. Vom Hersteller werden 200 Stunden Stand-by und 4 Stunden Dauergesprächszeit versprochen. Ich habe beides ausprobiert und es hat fast übereingestimmt. Aber ich musste mir schon gut ausdenken, wie ich 4 Stunden am Stück anrufen konnte. Aber wenn man genau nachdenkt, dann kommt einem der Gedanke sofort.

Ich finde, dass dieser Akku sehr viel leistet und verglichen mit anderen Akkus eine längere Lebensdauer hat und man dadurch nicht immer mit dem aufladen beschäftigt ist.


Kopfhörer
##################
Dem Handy liegt auch ein Stereokopfhörer bei. Dieser ist sehr gute Qualität und der Sound wird nicht beeinträchtigt. Er ist in der selben Farbe wie das Handy auch, nämlich in silbern. Diesen Kopfhörer braucht man um Mp3’s zu hören. Das gute dabei ist, das wenn man Musik hört und ein Anruf kommt, das Handy automatisch die Musik abschaltet und man durch das Mikrofon auch sprechen kann. Dies kann das Handy, weil dieser Kopfhörer zugleich eine Freisprecheinrichtung ist.

Als ich den Kopfhörer sah, dachte ich mir, dass es ein billiges wäre. Doch als ich es an das Handy anschloss und die Musik hörte, wusste ich, dass das von guter Qualität war.


Bedienungsanleitung
##################
Die Bedienungsanleitung ist in mehreren Sprachen und sehr ausführlich. Dann gibt es auch noch ein Index. Dies macht es besonders verständlich und man gelangt sofort dahin wo man will. Eigentlich ist die Bedienungsanleitung eher unnötig, denn beim Sl45 erklärt sich sowieso alles von allein. Aber für die, die mal sehen wollen was das Handy alles zu bieten hat, ist diese Bedienungsanleitung sehr gut.

Für mich war die Bedienungsanleitung zu kompliziert, aber das kommt bestimmt nur mir so vor. Als ich den ganzen Text sah, machte ich es wieder zu und versuchte mich allein durchzukämpfen.


Extras
OOOOOOOOOOOOOOOOO

Internet
##################
Mit diesem Handy kann man sogar ins Internet gehen. Und das ist sogar sehr einfach. Erst auf Surf and Fun gehen, dann auf W@P, zweimal bestätigen und schon ist man drin.

Pro beim Handyinternet ist, dass es überall nutzbar ist und das man sich schneller einwählt: Egal wo man ist, man kann überall ins Internet. Kontra ist, dass man nur mit 9600kb/s drin ist und das keine Farbbilder dargestellt werden können. Zum Beispiel, man will sich die neuesten Fußballergebnisse angucken, dann kann man das. Oder man will wissen wie das Wetter wird, einfach die Seite eingeben und schon wird sie geladen. Fast alles ist möglich, sogar Klingeltöne oder Bildmitteilungen kann man herunterladen.

Das W@P ist eigentlich sehr praktisch und einfach. Man findet sofort das, was man sucht. Das einzige was dabei stört, ist das es ehr teuer ist und somit ein teuer Spaß.


MP3
##################
Ein Extra bei diesem Handy, was fast kein Handy hat, ist das es MP3’s abspielen kann. Eigentlich nicht schlecht, denn die Qualität ist wirklich sehr gut. Aber ein Problem ist, dass der Akku nach ungefähr nach 2 Stunden leer ist und die Übertragung der Daten sehr lange dauert. Aber wer denkt, dass das ein Ersatz für einen richtigen MP3-Player ist, der liegt falsch, denn ein richtiger Player braucht nur wenige Minuten um Daten zu übertragen und man braucht keine teuren Multimediakarten zu kaufen.

Also ich benutzte den Mp3-Player immer, denn der Sound ist in wirklich guter Qualität. Denn, wenn ich mal Musik hören möchte, kann ich es einfach tun und das sogar ohne aufzustehen.


Spiele
##################
Weil das Display sehr gut ist und immer mehr Bewegung im Handy ablaufen kann, werden auch die Spiele immer besser. Es gibt 7 Spiele und ich habe sie hier Beschrieben.

1.Super Mind. Das ist ein ähnliches Spiel wie Master mind.

2.Move The Box. Hier muss man Kisten auf ihren richtigen Platz schieben.

3.Wacko. Bei diesem Spiel kann man seine Wut auslassen. Man muss einfach die kommenden Maulwürfe mit einem Hammer treffen.

4.Homerun. Dies ist ein Spiel, wo man den fallenden Handys ausweichen muss. Wobei man bedenken muss, dass es immer schneller wird.

5.Reversi. So genau habe ich dieses Spiel nicht verstanden, aber man muss versuchen den Gegner mit Steinen zu umschließen.

6.Quattropoli. Genau wie beim Spiel Vier Gewinnt, muss man versuchen vier Steine in einer Linie zu haben.

7.The Maze. Dieses Spiel macht mir am meisten spaß. Es sind so eine Art Pacman.


und dadurch hat man viel Spaß. Aber man muss bedenken, das die Spiele nicht in 3D sind und somit auch nach einer Weile keinen spaß mehr machen.


Preis
OOOOOOOOOOOOOOOOO
Das SL45 bietet für diesen Preis sehr viel und ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Also 500 € können sich doch sehen lassen. Denn das ist nicht nur ein Handy, sondern ein bisschen von allem.

Meinung
OOOOOOOOOOOOOOOOO
Das Handy ist meiner Meinung nach sehr gut, denn mit ihm kann man so gut wie alles machen. Man kann Spiele spielen, MP3’s hören, Termine verwalten und sogar telefonieren * fg *. Das Handy könnte nur besser sein, wenn man auf ihm auch noch Filme gucken könnte. Aber so ist es schon ganz gut.


Fazit
OOOOOOOOOOOOOOOOO
Das SL45 ist für Geschäftsleute oder auch Privatpersonen sehr gut geeignet. Aber wer denkt, hier einen Ersatz vom Gameboy, MP3-Player, und alles andere was das Handy sein könnte hat, der denkt falsch, denn das SL45 hat noch viele kleine Fehler, die es etwas beeinträchtigen und die Qualität der Spiele ist auch nicht das wahre. Die Spiele mögen zwar für zwischen durch gut sein und spaß machen, aber auf Dauer tun die Augen weh und es macht keinen Spaß mehr. Ein Nachteil, das dieses Handy hat, ist die Antenne. Durch sie kann man das Handy nicht überall reintun. Aber Siemens hat diese Antenne nicht um sonst eingebaut, denn der Empfang ist echt sehr gut und man kann sogar in der U-Bahn sehr gut telefonieren. Im ganzen ist das Handy sehr gut und wer auf kleine Fehler verzichten kann, für den ist dieses Handy sehr gut. So, das war’s.


See You

Sugar


© Dennis

17 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gabri

    08.05.2002, 16:53 Uhr von Gabri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch etwas mehr technische Angaben, dann ist der Bericht einen OSCAR wert *g* Gruss Gabri

  • Stefan-Dirks

    23.02.2002, 21:08 Uhr von Stefan-Dirks
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber ein Nokia ist nicht einfacher zu bedienen

  • Maeuschen21

    21.02.2002, 23:18 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ne Nokiageschädigte *lol*

  • fussel

    20.02.2002, 15:16 Uhr von fussel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Meinung und ein schönes Handy ... Gruß , fussel ;-)