Siemens ST60 Testbericht

Siemens-st60
ab 90,32
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von SCOTTMASTER

FISCH...ALTER FISCH

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Preisleistung

Kontra:

Features und Handhabung

Empfehlung:

Nein

Ola!

Ich möchte euch heute den Testbericht über mein Übergangshandy, das Siemens St60 präsentieren. Ich warte das Nokia 6680, welches, soviel kann ich vorweg nehmen, ca. 2 bis 200 Klassen über dem ST60 spielt.


ST60
<<<<

Das Siemens St 60 ist der Nachfolger eines der ersten Siemens Kamera Handys.
Es hat niemals wirklich den Handymarkt aufgemischt, geschweige denn besonders positiv auf sich aufmerksam machen können. Zumal schon sein Vorgänger mehr als bescheidene Kritiken einheimste.



Design
<<<<<

Das Design kann man durchaus positiv werten. Wie auch beim Vorgänger ist die originelle Form, die an einen Fisch erinnert geblieben. Das Tastenfeld und der Bildschirm fließen ansehnlich ineinander. Auch der blaue Tastenhintergrund passt sehr gut ins Gesamtkonzept. Der Silberlook im Ganzen verpasst dem Cell Phone eine elegante Gesamtnote.

Einzelnote: 2



Verarbeitung
<<<<<<<<<

Wenn man das Gerät das erste Mal in Händen hält könnte man denken, dass der Spaß an diesem Handy spätestens dann endet, wenn es zwei Wochen später in Stücke bricht, aber das täuscht. Das Gehäuse ist durchaus robust und auch die erst sehr wackelig wirkenden Tasten erweisen sich als zuverlässig und belastungssicher. Das bei vielen Handies verbreiterte Klappern und rutschen der Einzelteile habe ich persönlich noch nicht feststellen können, aber hier ist für eine zuverlässige Wertung eine höhere und länger dauernde Belastung von Nöten.

Einzelnote: 2



Funktionalität
<<<<<<<<<

der wichtigste Punkt, ohne Frage! Was kann das Handy und was kann ICH damit machen. Natürlich sind die Stamm Features SMS, Telefonie sowie MMS und E-mail kein Problem. Hierbei kann man sich über Extras wie Freisprechfunktion und t9 Software freuen. Mit Java Klasse 9 geht’s ins Wap. Aber hier geht’s schon los! Kids, die sich gerne im Handy Netz Spiele und co. Runterladen, werden enttäuscht sein. Außer Klingeltönen und Logos, kann das Handy keine Daten aus dem Netz herunterladen. Besonders weh tut, dass kein Bluetooth und keine Infrarotschnittstelle vorhanden sind. Damit fällt der Austausch von Fotos und co ins Wasser. Ein großes Minus. Dabei ist die Kamera (vga) eigentlich sehr passabel. Es kann bis zu 3fach gezoomt werden und es sind Farbeffekte vorhanden, die den Bildern einen schönen Charakter verleihen. Die Videofunktion, das Hauptfeature, welches dem Vorgänger St55 fehlte, ist nicht der Rede wert. Es können lediglich wenige Sekunden Stummfilm aufgezeichnet werden, wobei auch hier nicht mehr als ein Stockender Bilderbrei dabei herauskommen.

Das Telefon kann 40 stimmig Polysounds wiedergeben und bis zu gewisser Dateigröße auch Wave Dateien, also Realtones.

Note: 4



Fazit
<<<<

Das Handy hätte ein Hit werden können, aber dann wurde doch wieder, wie beim Vorgänger an Details gespart. Ein Multimediahandy, als das sich das ST60 gerne verstehen würde, darf einfach nicht ohne Infrarot und co. Daher kommen. Dazu noch lächerliche Mankos, wie dass man das Handy nicht komplett still schalten kann. SMS machen immer Geräusche… man kann seine Eigene Nummer beim Anruf nicht verbergen…

Das mag nach Kleinigkeiten klingen, aber aus vielen Kleinigkeiten wird ein großes Konzept und daher reicht es in meinem Handytest nur für eine

ENDNOTE: 4+


Carpe Diem,

Scottmaster (aka. Juke bei Ciao)

7 Bewertungen