Siemens ST60 Testbericht

Siemens-st60
ab 90,32
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Eisbaer3000

Siemens ST60 ist gar nicht so schlecht!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schönes großes Display, gute Digicam

Kontra:

keine Infrotschnittstelle, kleine Tasten

Empfehlung:

Ja

Heute will ich meine Erfahrungen über das Handy Siemens ST60 euch berichten! Ausschlaggebend für meinen Kauf dieses Handys war in erster Linie das große TFT-Farbdisplay. Das Handy spricht allein schon durch sein Design an. Die Tastenbeleuchtung ist blau, was hervorragend mit der silbernen Schale des Handys harmoniert!

Funktionen:
-------------
Die SMS lässt sich mit Hilfe der lernfähigen Worterkennung T9 problemlos eingeben. Jedoch kann es passieren, dass man versehentlich auf eine falsche Taste kommt, da die Tasten dieses Handys für meinen Empfinden etwas zu klein geraten sind! Dies ist aber wirklich nur eine Übungssache und man gewöhnt sich schnell dran.

Des weiteren ist eine schnelle Datenübertragung, dank GPRS, möglich.
Durch die Funktion Voicedialing (Sprachwahl) kann der Benutzer durch einem von ihm vorher gespeichertes Wort, in diesem Fall ein Name, seinen Gesprächspartner aufrufen, ohne jedoch die Nummer vorher gewählt zu haben! Dieses klappt auch in lauter Umgebung, jedoch halte ich dies persönlich nur für Spielerei.

Ein großes Plus bei diesem Handy ist ihre Digicam. Sie besitzt einen 4-fach Zoom, der es ermöglicht, Objekte, die sich in weiter Entfernung befinden, zu fotografieren. Die Auflösung der Bilder kann man variabel einstellen! 160x120, 320x240 und 640x480Pixel sind hier die Optionen. Es lassen sie auch kleine Videoclips herstellen, jedoch ist die Qualität dieser, bis zu 7 Sekunden, Frequenzen nicht allzu berauschend.

weitere Funktionen:
-----------------------
WAP
Vibrationsalarm
Daten/Fax
MMS
Organzier
Spiele
Wecker
Kalender
Taschenrechner
Email

Display
---------
Hierbei handelt sich um ein Farbdisplay mit 65.000 Farben. Die Auflösung beträgt 160 x 120.
Die Darstellung der einzelnen Menüpunkte sind klar und flimmerfrei.

Menü:
------
Das Menü ist übersichtlich aufgebaut wie man es von Siemens kennt. Das Hauptmenü ist in 9 Rubriken aufgeteilt: Audio, Downloads, Ruflisten, Kontakte, T-Zones, Meldungen, Extras, Kamera, Einstellungen. Zu den einzelnen Menüpunkten gelangt man mittels Joystick. Dieses ermöglicht, meiner Meinung nach, ein schnelles „umswitchen“ zwischen den einzelnen Menüpunkten.

Tonqualität:
------------
Die Tonqualität dieses Handys ist in Ordnung. Der Gesprächspartner lässt sich gut verstehen – auch in der belebten Fußgängerzone! Wem der Standardlautstärke nicht reicht, kann dies ganz einfach unter der jeweilig Option lauter stellen! Die Klingeltöne können bis zu 40 stimmig (Polyphon). Hier gibt es die Option eigene Melodien zu komponieren. Jedoch ist es auch möglich, sich Polyphonklingeltöne zuschicken zulassen.

weitere Angaben zu dem Produkt:
---------------------------------------
Das Handy ist mit einem Li-Ion Akku 750 mAh ausgestattet. Die Akkuleistung würde als ordentlich bezeichnen. Alle 4 Tage muss der Akku neu aufgeladen werden.
Mit 87g kann das Handy durchaus der Konkurrenz die Stirn bieten.

positive Eigenschaften:
--------------------------
Weiter ist noch hervorzuheben, das man die Nummer des jeweiligen Gesprächpartners mit seinem Bild verknüpfen kann. So erscheint bei einem Anruf nicht die Nummer, sondern das dementsprechende Bild des Gesprächspartners.
Ein weiteres Plus ist das Preisleistungsverhältnis. Ist man bereit 250 Euro auf den Tisch zu legen, darf man das Handy sein Eigen nennen. (kein Vertrag – kein Simlock)
Der Speicherplatz mit 1,2 MB ist auch ausreichend. Hinzu kommen noch die Nummerspeicherung, die allerdings auf der Sim-Karte gespeichert werden. Es lassen sich darüber hinaus bis zu 50 SMS speichern.

negative Eigenschaften:
----------------------------
Kommen nun zu den nicht so gelungenen Eigenschaften, die das Handy besitzt. Wie schon oben beschrieben, hätten die Designer von Siemens die Tasten etwas größer gestalten können. Einen kleinen minus Punkt gibt es auch für die nicht vorhandene Infrarotstelle. Ansonsten ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.

Fazit:
------
Das Handy hat mich auf voller Linie überzeugt. Abgesehen von seinen kleineren Mängeln (siehe oben), über die man durchaus hinweg sehen kann, besticht es durch seine gute Funktionalität. In der Software ist alles eingebaut, was man im täglichen Alltag braucht. Das Design gefällt mir richtig gut. Trotz dass das Handy schon etwas älter ist, sieht es immer noch top modern aus.


Danke für euer Interesse!

euer
Eisbaer3000

20 Bewertungen