Siemens TE12002 Testbericht

No-product-image
ab 18,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von matros

Siemens TE12002 ° Eierkocher°

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

echt günstig,für so eine Marke wie Siemens

Kontra:

Ich habe keine gefunden

Empfehlung:

Ja

Auch ich habe vor dem Kauf des Eierkochers Siemens TE120.. überlegt, ob ich überhaupt einen brauche. Bisher hatte ich die Eier noch in einem Topf auf dem Herd gekocht, aber ich fand es immer umständlich. Als ich aber beim Extra-Verbrauchermarkt das Angebot für den o.g. Eierkocher für nur 15,00 EUR gesehen habe, da konnte ich nicht widerstehen. Ich fand den Preis für dieses Gerät mehr als gut und auch im Nachhinein muß ich sagen, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Was mich auch sehr angesprochen hat, war nicht nur der Preis, sondern auch das Design. Der Eierkocher hat die Form eines Ei´s. Durch seinen durchsichtigen Deckel, kann man das Kochen der Eier beobachten.

Da der Eierkocher nicht so groß ist (Durchmesser ca. 15 cm) ist er auch gut verstaubar.

Zum Gebrauch:
Zum Lieferumfang gehört ein Meßbecher, mit dem man den gewünschten Härtegrad der Eier bestimmen kann. Man sollte jedoch beachten, je größer die Eier, je mehr Wasser wird benötigt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer Eigröße L und bei sehr kalten jeweils ein Teilstrich mehr Wasser benötigt wird, um den gewünschten Härtegrad zu erzielen.
Hat man das Wasser nun abgemessen (je nach Anzahl der Eier und Härtegrad), füllt man dieses in den Behälter des Eierkochers. Man piekst die Eier (es können maximal 7 Eier auf einmal gekochht werden) mit dem Eipick (im Lieferumfang enthalten) an der stumpfen Seite der Eier an (damit sie nicht platzen) und stellt sie in das Gefäß und dann den Deckel/Haube drauf. Nun braucht man nur doch den Schalter auf \"on\" stellen und schon werden die Eier gekocht. Ein Summer signalisiert das Ende des Garens. Jetzt sollte das Gerät schnellstens abgeschaltet und die Eier abgeschreckt werden, um ein Nachgaren zu verhindern.

Vorsicht bei Kleinkindern!
Im Betrieb und beim Abnehmen der Haube strömt heißer Dampf aus, also keine Kinderhände in dieser Nähe.

Ich habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Eier sind so gut wie nie geplatzt, hatten auch den gewünschten Härtegrad.
Die Edelstahl-Heizschale läßt sich am Besten mit Essig reinigen und sieht danach wie neu aus. Toll finde ich auch, daß alle lose Teile spülmaschinenfest sind.
Ein wichtiger Aspekt, warum ich dieses Gerät gekauft habe, ist der Preis. 15,00 EUR finde ich für dieses Gerät wirklich prima

11 Bewertungen