Skype Testbericht

ab 41,75
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(22)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von siroan

Internettelefonie leicht gemacht

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

kostenlos telefonieren

Kontra:

ins festnetz kostets leider

Empfehlung:

Ja

Moin,
Geplagt von teuren Telefonrechnungen? Bekannte im Ausland wollen aber trotzdem ab und an kontaktiert werden?
Nun, Skype ersetzt zwar kein Telefon ist aber eine sehr gute Alternative. Alles was man braucht ist ein Rechner mit Internetzugang sowie ein Mikrofon oder Headset.


+++/Was ist Skype/+++

Unter www.skype.com kann man sich die aktuelle Version der Software kostenlos herunterladen. Die muss auch immer aktuell sein, sonst kann man nicht mit anderen telefonieren. Nach dem kurzen Download und Installation startet sich ein ICQ ähnliches Programm. Tatsächlich hat es auch eine Kontaktliste, eine Suchfunktion – und Wähltasten. Ein Register stellt tatsächlich Telefontasten von 1 bis 0 da. Wie bei ICQ kann man auch bei Skype sein eigenes Profil einrichten, mit Adresse, Homepage, Interessen usw. Je mehr man angibt desto leichter wird man von anderen gefunden. Hat man andere Leute gefunden kann man über Mikrofon / Headset telefonieren wie es auch bei MSN möglich ist.


+++/Wie funktioniert Skype/+++

Zu Beginn muss man sich registrieren, dann hat man einen Benutzernamen sowie ein Passwort. Das gibt man ein, dann lädt die Kontaktliste hoch. Wenn man Leute hinzufügen möchte geht man auf Suche und kann so unter vielen Kriterien passende Partner zusammensuchen. Bei Bedarf reichen wenige Klicks zum Hinzufügen zur Kontaktliste.
Nun kann man mit denen die Online sind ganz einfach chatten, einfach auswählen und Chatfenster öffnen. Jetzt kann man tippen und senden und auch Smilies einfügen. Also im Prinzip ein gewöhnlicher Messenger. Der große Unterschied ist aber, dass Skype auf Internettelefonie ausgerichtet ist, d.h. ein Klick auf das Anrufen Symbol und es klingelt beim Gegenüber. Nimmt dieser ab wird sofort die Verbindung hergestellt und das Gespräch steht.
Wem das noch nicht reicht, der kann abwechselnd mit mehren Leuten telefonieren, man stellt dazu einfach laufende Gespräche in die Warteschleife. Oder aber man fügt mehrere Gespräche zusammen, sodass ein Art Konferenzschaltung entsteht. Das kann zwar im Durcheinander enden, macht aber durchaus Sinn. Die Sprachqualität ist durchweg gut und macht nur bei anderen Belastungen wie Downloads schnell schlapp. Wer die ganze Chose nicht ganz blickt, kann sich in der recht umfangreichen Hilfe den Weg weisen lassen. Die wählbaren Optionen sind selbsterklärend und drehen sich um Privatsphäre oder Audioeinstellungen.


+++/Fazit/+++

Der große Vorteil von Skype liegt darin, dass man kostenlos mit allen Rechnern am Internet die Skype haben telefonieren kann. Egal ob in Deutschland oder in China. Wer allerdings ins Festnetz anrufen will, muss die Einheiten bezahlen, was aber bei Auslandsgesprächen nach wie vor günstig ist. Für den privaten Gebrauch reicht es aber eigentlich kostenlos übers Internet zu telefonieren.
Eine gelungene Freeware die man mal probiert haben sollte.

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Kinga

    30.03.2005, 16:14 Uhr von Kinga
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist wirklich eine tolle Sache, die ich auch schon ausprobiert habe, nur das eben manchmal die Sprachqualitat nicht so gut war aber es lohnt sich! Schöner Bericht! Lg Kinga