Smart, Allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von Michael1972

Die Leiden des jungen M. (smart-Kauf-Satire)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ma wieder, genervt von meiner Kauf-Aktion eines smarts möchte ich euch auf leicht satirische Form, wenn auch ohne wirkliche Übertreibungen, berichten, wie man sich möglichst perfekt beim Kauf und danach verhält.

Aktive smart-Fahrer werden mir mit Sicherheit in vielen Fällen beipflichten.

Künftige Käufer sollten sich dann meiner Worte erinnern. Übrigens konnte ich schon wenige Monate nach dem Kauf aus der Nervenklinik entlassen werden, doch lesen Sie selbst...

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Laden und verkaufen Dinge, die Sie eigentlich sooo lieb haben, dass jeder Kunde ihr Feind ist, der Ihnen eigentlich etwas wegnehmen will.

Durch einen Sehfehler übersehen Sie Kunden stets, besonders freundlich sind sie auch nicht, so richtig Detailwissen haben Sie auch keins, mit e-mail oder Telefon kennen Sie sich auch nicht aus.

Glückwunsch, Sie sind der ideale Verkäufer für das smartCenter Nürnberg!

Treten Sie dort als Kunde ein und wundern Sie sich nur noch! Wie Berater den Verkaufsraum verlassen, sich hinter der Kaffeemaschine verstecken oder schnell telefonieren müssen.

Überfliegen Sie schnell einen Prospekt und beeindrucken Sie mit Ihrem Wissen fortan den Verkäufer, machen Sie auch ihm dieses Wissen zugängig und erklären Sie ihn, dass Sie in Frieden kommen.

Erfreuen Sie ihn mit dem Wissen, dass SIE wissen, dass es keinen Rabatt gibt, auch nicht bei Barzahlung, nur, wenn Sie bitte-bitte sagen, und dann auch nur 5% und Fussmatten, aber auch nicht jeder...

Sollten Sie den Wahnsinn begehen und einen Kostenplan wollen, wirds schlimm, der PC geht nicht immer, zuerst müssen Sie alle ihre Daten loswerden, bis zur Hausnummer, natürlich werden sie danach nie angerufen, keine Angst, das wäre Arbeit und zudem könnten Sie ja einen smart KAUFEN wollen und das mögen die Jungs gar nicht.

Für den Kostenvoranschlag benötigen Sie ALLES an Zubehör, was es gibt, treiben Sie den Preis weit über 15.000 Euro, dann bekommen Sie vielleicht auch einen Stuhl angeboten.

Wenn Sie dann einen Kaufvertrag unterzeichnet haben, fragen Sie bitte nicht nach der Lieferfrist. Falls Ihnen was von 3 Wochen erzählt wird, nehmen Sie diesen Wert bitte x 3 und entspannen sich solange.

Danach rufen SIE bitte 3 - 5x im smartCenter an und fragen nach Ihrem Auto, achten Sie hier besonders auf den künstlerisch-genervten Ton des Verkäufers.

Haben Sie dann einen Übergabetermin gefunden, kommen Sie bitte 2 Stunden zu spät, so müssen Sie dann nur noch 3 Stunden warten, bis der Verkäufer dann doch noch Zeit hat für Sie und binnen 1,5 Minuten die Übergabe regelt, zahlen Sie an der Kasse bar und jaaaaa passend!

So - jetzt liegen 15.000km Spass vor Ihnen, das Auto ist klasse, aber dann gehts zur Inspektion, rufen Sie Ihren Verkäufer an und bitten Sie um Rückruf, warten sie dann eine Woche und versuchen Sie es nochmal, so bekommen Sie den Winter rum.

Wenn Sie möchten, können Sie auch ein Fax oder ein e-Mail senden, natürlich ohne Antwort.

Ein Name: Herr XXX (ich spars mir doch...)

Ich habe mir den Spass gemacht, ihn dieses Jahr 3 Faxe und an die 10 Mails zukommen zu lassen, ohne Erfolg.

Genervt wurde einmal per Mail ein Brief angekündigt, der kommt wohl noch, ist erst 3 Monate her...

Zur Werkstatt: Die Stunde Wartezeit aus der Werbung können Sie in Nürnberg vergessen, einen Tag sollten Sie einplanen.

Mein (ernster) Tipp: Halbieren Sie Ihre Rechnung und verzichten Sie auf den Ölwechsel. Das bekommen Sie zu 40% des Preises überall.

Sollten Sie um Rückruf bei Beendigung der Arbeiten gebeten haben, müssen Sie natürlich 8x versuchen, den Service zu erreichen, dann stehen die Chancen gut, am selben Tag das Auto wieder zu bekommen.

Auf der Heimfahrt können Sie dann über den Rechungsbetrag lachen... oder weinen.

Übrigens: Auch in Bayreuth kann man nun den smart zur Inspektion bringen, 2h auf der Autobahn gespart, eine Stunde bei Kaffee und Magazinen gewartet, das nächste Mal bekomme ich für 12 Euro am Tag einen Ersatz-smart. Warum?

Weil in Bayreuth der Mercedes-Händler die smart-Ecke managed, da geht zumindest was! Hier hat man verstanden: a, Wir müssen Autos verkaufen b, Kunden sind nicht schlecht fürs Geschäft!

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • schnappzicke

    17.01.2003, 21:45 Uhr von schnappzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich dachte ich hätte Probleme mit VW.... ;-)

  • walez

    08.05.2002, 17:48 Uhr von walez
    Bewertung: sehr hilfreich

    Saucool weiter so Macht spass sowat zu lesen

  • kehlchen

    08.05.2002, 17:40 Uhr von kehlchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast eine witzige art zu schreiben, gefällt mir