Sonderschulen Testbericht

No-product-image
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Winchen

WALDORFSCHULE

Pro:

Förderung der Handwerklichen Fertigkeiten, anderer Umgang mit Materialien

Kontra:

Schulgeld, Materialgeld, keine Benotung

Empfehlung:

Nein

*************************************************************************************************************************************************
DER ANFANG - DIE SCHULSUCHE
*************************************************************************************************************************************************

Als die Wende um 1989 immer näher rückte wurde uns allen so langsam klar, dass aus unserer POS eine Grundschule werden sollte.So begannen meine Eltern und ich nach einer anderen Schule zu suchen und meine gesamte Familie landete in der Waldorfschule Chemnitz. Meine Mama als Lehrerin, mein Papa als Hausmeister, meine Oma als Bewirtschafterin und meine mittlere Schwester und ich als Schülerinnen.

--------------------------------------------------> Der bürokratische Aufwand und die langen Wartezeiten sind an einer staatlichen Schule im normalen Bildungssystem nicht ganz so lange. Schulgeld braucht man auch nicht jeden Monat zu zahlen - dafür dass es eigentlich nichts besonderes sein sollte, wenn man die Kreativität des eigenen Kindes fördern und unterstützen möchte.

*************************************************************************************************************************************************
SCHULGEBÄUDE
*************************************************************************************************************************************************

Das erste Gebäude wurde in der Sandstraße in einem schon vorhandenen Schulgebäude errichtet. Das Schulgelände umfasst einen Sportplatz, eine Turnhalle, ein kleines Nebengebäude und einen schönen Schulhof an dem noch 2 Baracken angrenzen.

--------------------------------------------------> Ich mag an staatlichen Schulen oft die lieblos ausgestatteten Räume nicht so gerne, aber sie scheinen auch seinen Zweck zu erfüllen, dass man sich durch Farben nicht so sehr beeinflussen lässt und sich mehr auf den Unterricht konzentriert. Dennoch sollten meiner Meinung nach wenigstens ein paar Grünpflanzen im Raum stehen, die das Raumklima erfrischen.

*************************************************************************************************************************************************
GOETHES FARBENLEHRE
*************************************************************************************************************************************************

Alle Räume wurden mit Hilfe der Grundlagen von Goethes Farbelehre - die sich später dann auch Rudolf Steiner zu eigen gemacht hat - farblich je nach Altersklassen angemalt. Wände und Schulbänke wurden in tolle bunte Farbnuancen getaucht. Natürlich in eigenarbeit der Schüler/innen und deren ach so begeisterten Eltern. Jeder Raum sieht seither eben anders aus. Die Farbenlehre soll unter anderm großen Einfluss auf die Psyche und Konzentration in der jeweiligen Kassenstufe haben.
Inzwischen wissen ja viele Menschen, dass man bei einem kräftigen Rot Appetit bekommt oder ein Raum in Gelb wärmer erscheint, als ein blauer Raum..

*************************************************************************************************************************************************
DER UNTERRICHT
*************************************************************************************************************************************************

Wir bekamen von einem einzigen Lehrer alle Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Physik, Geschichte, Biologie, Chemie, ...) beigebracht - damals war ich in der 5. bis 7. Klasse. In Epochen, die alle 4 Wochen etwa wechselten hatten wir morgens die ersten 1 1/2 Stunden durchgängig eine dieser Hauptfächer. Lehrbücher gibt es keine für die Waldorfschulen und so wurden uns gegen Entgelt (zusätzlich zum Schulgeld) unlinierte Hefte zur Verfügung gestellt, in die wir dann alles hineinschreiben konnten und als Hausaufgabe galt es oft ein Bild dazu zu malen. Es wurde sehr penibel auf ordentliche Schrift und gute Heftführung geachtet.

----------------------------------------------------> Im normalfall haben nur wirklich ausgebildete Lehrkräfte etwas an einer Schule zu suchen und werden dort auch nicht mehr als 3 verschiedene Fächer unterrichten. Es ergibt zwar eine gute Bindung zwischen Schüler und Lehrer auf den Waldorfschulen, aber wer mit seinem Hauptlehrer dann nicht klar kommt, hat ein ziemliches Problem. Außerdem werden die Klassen ebenso vollgestopft wie an normalen Schulen, so dass von der Individuallität nicht viel übrig bleibt.

Die nächsten Stunden des Tages wurde Unterricht in Sport, Eurythmie (Bewegungslehre), Musik, Handarbeiten, Gartenbau, Handwerken, Englisch, Russisch, ... abgehalten. Dabei wurde wirklich sehr viel wert auf freie Entfaltung und handwerkliches Können gelegt. Wir nähten selber Sandaletten (die man auch hätte tragen können), Kuscheltiere, T-Shirts - aber nicht mit der Maschine: nein, alles HANDARBEIT. Wir schnitzten Kochlöffel und Schlüsselanhäger oder bauten Lehmhäuser im frisch gejähtetem Garten.

-----------------------------------------------------> Man sollte wirklich schauen, ob das eigene Kind wirklich schon Interesse in einem der für Steiner wichtigen handwerklichen Dinge besitzt, die es dadurch ausbauen und andere neu erlernen kann. Es bringt wirklich nichts, wenn man mal auf einer sogenannten Monatsfeier (dort zeigen die Schüler einer jeden Klasse vor Eltern und Geschwistern, was sie Im Unterricht behandelt haben.) feststellen muss, dass irgendwo einer so schief singt, weil er nicht wirklich dort abgeholt wurde, wo er sich anhand seiner Stimme befindet. An einer staatlichen Schule bleiben solche regelmäßigen "Bloßstellungen" einfach außen vor und die Note wiegt in den Nebenfächern oftmals nicht ganz so viel - es sei denn, man bewirbt sich für einen solchen Arbeitsplatz.

Leistungskontrollen gab es natürlich auch, nur wurden die nicht benotet, sondern es gab nur eine schriftliche Beurteilung - ein heiden Aufwand für die Lehrer!!! Meine Mama saß beim Zeugnisse schreiben wirklich Tag und Nacht immer an den Beurteilungen. Sobald man die fast letzte Person auf dem Papier war und doch mal einen fehler gemacht hatte mussten alle Lehrer noch einmal ihre Texte verfassen. Ätzend!

---------------------------------------------------> Oft fand ich es einfacher die rot geschriebenen Noten von 1-6 unter einer Arbeit zu finden, als eine Beurteilung, wo man sich als Teenager oft selbst ganz anders sieht und beurteilen würde. Mein Lehrer hatte zum Glück sehr verständlich geschrieben, aber die Lehrerin meiner Schwester hatte ziemlich viel falsch gemacht, sie selbst war der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig und brachte einer damals 3-5 Klässlerin jede Menge falscher Sachen bei. Bitte Teste vorher die fachliche Kompetenz des Lehrkörpers!!!

Der handwerkliche Unterrichtsteil ist für mich immer sehr schön gewesen, denn es füllte einen Teil, der in einer anderen Schule nicht ausgebaut werden konnte.

----------------------------------------------------> Also zu DDR-Zeiten hatte ich in der ersten Klasse Schulgartenunterricht gehabt und ich finde, das reicht auch vollkommen. Wenn sich ein Kind noch mehr für diesen Bereich interessiert, sollte man als Elternteil darauf achten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen! Es ist nicht wichtig, dass man erst mit 15 lernt, wie man ein Beet anlegt oder wie man mit eigenen Kräften in einem Lehmtopf herumstampft um ein rundes Lehmhaus zu bauen. Fördern sie ihre Kinder individuell und bleiben Sie stets wachsam.

*************************************************************************************************************************************************
FEHLENDER LEISTUNGSDRUCK
*************************************************************************************************************************************************

Ich bin ein ehemaliges DDR-Kind und die Schule war zu DDR-Zeiten auch schon ziemlich streng. Es wurde ja sehr vom Staat auf Leistung getrimmt und nun auf der Waldorf-Schule war quasi nichts mehr. Man konnte tun und lassen, was man wollte und konnte auf Grund der immerwährenden Hoffnungsmacherei davon ausgehen, dass man gar nicht so schlecht ist. Mir fehlte die Benotung sehr und ich hatte das Gefühl, dass ich immermehr mir selbst entgleite.

---------------------------------------------------> heutzutage gibt es eh von der ersten bis zur dritten Klasse keine Benotung mehr und ich erachte es auch nicht für allzu wichtig. Aber wichtig ist, dass man als Elternteil nachvollziehen kann, was man grad im Unterricht macht und wie man ggf. helfen kann. Der Lehrplan (wenn es denn einen gibt) ist augenscheinlich auch sehr dehnbar ausgelegt, so dass ich anderen Stoff hatte als meine Schwester.

*************************************************************************************************************************************************
WIEDEREINSTIEG INS STAATLICHE SCHULSYSTEM
*************************************************************************************************************************************************

Ich musste dort wieder raus aus der Schule und all meine anderen Familienmitglieder auch - es bekam immer mehr den Anschein einer Sekte, die Ökoklamotten tragen und ....... Naja, ich habe mit sehr viel Mühe die 7. Klasse nicht wiederholen müssen. Es gab sehr große Differenzen zwischen den beiden Schulsystemen.

*************************************************************************************************************************************************
SCHLUSSWORT
*************************************************************************************************************************************************

Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Lehre von Goethe und die Lehre von Steiner endlich den richtigen Weg einschlagen und beide auf das HIER une JETZT übertragen werden. Viele Sachen sind einfach falsch übermittelt worden und werden so weitergetragen. Anscheinend traut sich auch keiner so richtig dort mal eine Wendung vorzunehmen.

Ich kenne leider nicht so viele Waldorfschulen, aber ich kenne noch eine ähnliche Art, diese Schule besteht sowohl aus Elementen der Waldorfpädagogik als auch dem staatlichen Unterrichtsprofil und das läuft richtig gut. Leider gibt es diese Schule nur in UFA/Russland.

*************************************************************************************************************************************************

Schaut einfach bitte genau hin, wohin ihr eure Kinder gebt!!! Schickt sie nicht einfach wahllos auf eine Schule, sondern redet mit Eltern, Lehrern und Schülern und vor allem mit dem baldigen Schulkind. Für die ersten 3-4 Jahre würde ich die Waldorfpädagogik wirklich emfehlen, wenn der Wiedereinstieg in den staatlichen Schulbetrieb nicht so schwierig wäre. Wer als Elternteil sich weder für die Lehre Steiners interessiert und auch nicht weiß, wie es alles an der Waldorfschule gehandhabt wird, der muss 10fach mehr aufmerksamkeit seinem Kind schenken!

51 Bewertungen, 31 Kommentare

  • timecode001

    30.05.2009, 13:59 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • Striker1981

    01.09.2008, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandrad198

    01.05.2007, 10:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • manyatta

    30.12.2006, 11:57 Uhr von manyatta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die vielen Infos! Kann ich gut gebrauchen!

  • schokofan

    27.06.2006, 00:08 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Grüsse Dagmar

  • honeymaus

    24.06.2006, 19:01 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • anonym

    04.06.2006, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • Wegeno

    29.05.2006, 13:17 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Sehr hilfreich :::...

  • anonym

    28.05.2006, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Würde mich über Gegenbewertungen freuen. Mfg Stompy2k

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2006, 23:52 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • larik

    01.05.2006, 11:25 Uhr von larik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant... Viel wusste ich noch nicht... SH!

  • mona1281

    29.04.2006, 19:45 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter und vor allem sehr hilfreich. Dafür ein sh von mir

  • Mogry1987

    29.04.2006, 19:43 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Fluetie

    29.04.2006, 18:59 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • avdiuhova

    29.04.2006, 18:52 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    29.04.2006, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    29.04.2006, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)

  • Volker111

    29.04.2006, 16:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jede Schule ist anders, auch die Waldorfschulen machen da keine Ausnahme. Dein Bericht gefällt mir sehr gut. ;-)

  • sindimindi

    29.04.2006, 16:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der fehlende Leistungsdruck ist allenfalls am Anfang sinnvoll für die Kinder...später wird den Schülern damit dann eine Art "heile Welt" vorgegaukelt, die es später im Berufsleben oder Studium nicht mehr gibt...;-) - Guter Einblick in den Alltag

  • topware2002

    29.04.2006, 16:00 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • anonym

    29.04.2006, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunnyburst

  • morla

    29.04.2006, 15:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Venezianerin_2005

    29.04.2006, 15:12 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht <br/>SH + LG Ina <br/>:o)

  • SeriousError

    29.04.2006, 15:11 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    29.04.2006, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bugzz

    29.04.2006, 14:50 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Äußerst gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • Sowan

    29.04.2006, 14:43 Uhr von Sowan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Waldorfschulen haben wohl auch unterschiedliche Qualität, je nachdem welche Aspekte von der jeweiligen Schule besonders betont werden, ich habe schon viel gutes aber leider auch ebensoviel schlechtes gehört. Ein interessanter Bericht, lieber Gruß Sowan

  • Fr33z3r

    29.04.2006, 14:33 Uhr von Fr33z3r
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner, interessanter und langer bericht, top !

  • SuicideToday

    29.04.2006, 14:29 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Rückbewertung freuen... <br/>sh und lg Sui

  • waltraud.d

    29.04.2006, 14:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    29.04.2006, 14:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))