Sonderschulen Testbericht

No-product-image
ab 10,19
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von w.gruentjens

Blinde und Sehbehinderte in der Schule

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich arbeite an einer Schule für Blinde und Sehbehinderte. Heute möchte ich meine Leser einmal einladen, mich dorthin zu begleiten und etwas aus einer Welt kennen zu lernen, die den meisten von uns sonst verborgen bleibt - der Welt der Sehschädigung. Sehschädigung ist der Oberbegriff für Blindeit und Sehbehinderung - die Grenze ist ungefähr bei der Information zu suchen, die man über die Augen erhält, wenn man unter Wasser ohne Taucherbrille ist. Und die Grenze zwischen Sehbehinderung und Normal- Sehen ist ungefähr da zu suchen, wo man eine Brille mit 3 Dioptrin absetzt.


MOBILITÄT

Wir fahren in die Einfahrt der Schule für Blinde und Sehbehinderte. Zunächst treffen wir auf einen jungen Blinden, der von einer Lehrerin begleitet wird. Sie ist eine Mobilitätstrainerin und bringt ihm nun den Weg in den Stadtteil und in die dortigen Geschäfte bei, nachdem er schon die Orientierung auf dem Gelände erlernt hat. Später wird er lernen, sich in der Stadtmitte zurechtzufinden, und schließlich wird er Techniken lernen, wie man in völlig fremden Städten und Ländern Möglichkeiten findet, sich zu orientieren und durchzufragen. Das geht dann soweit, dass ein - allerdings hoch intelligenter - Schüler meiner letzten Klasse allein nach Australien geflogen ist - und auch wieder nach Hause.


MEDIZINISCHER FORTSCHRITT

Nun gehen wir gemeinsam die Treppe hoch, in den Bereich, in dem die drei Berufsschulklassen sind, aber auch eine Blindenklasse und andere Klassen. Zu den anderen Klassen kommen uns einige Erzieher aus dem Internat mit Rollstuhlkindern entgegen. Der Anteil der Sehgeschädigten, die gleichzeitig anderweitig behindert sind, hat in den letzten Jahrzehnten nämlich durch den medizinischen Fortschritt ungeheuer zugenommen (früher sind sie nach der Geburt gestorben) - wogegen es fast keine normal intelligenten Schüler gibt, die blind sind - es sei denn, aus fernen Ländern, denn hier wird Blindheit oft geheilt oder in Sehbehinderung gemildert. Wer jetzt denkt: \"Hätte man sie doch nur nicht ins Leben gerufen mit viel Medizin\", der sollte meinen Beitrag über Euthanasie lesen. Heißt es im Grundgesetz nicht: Jeder Mensch hat.... und Die Würde des Menschen ist....?

SEHGESCHÄDIGTE MIT GEISTIGER BEHINDERUNG

Diese Schüler werden in der Abteilung \"Ganzheitliche Entwicklung\" gefördert. Da die Schwere der Behinderung sehr unterschiedlich ist - von Intelligenzalter 4 Monate bis 8 Jahre - sind auch die Lerninhalte sehr unterschiedlich. Die einen müssen lernen, sich beim Gefüttert-Werden nicht zu verkleckern, andere lernen Texte am PC zu schreiben.


TAUBBLINDHEIT

Links finden wir nun die erste Berufsschulklasse. Hier handelt es sich um eine richtige Berufsschule. Die Schüler lernen 2 Tage in der Woche in der Schule und arbeiten 3 Tage in der Werkstatt. Sie werden dort zum Bürsten-und Pinselmachern ausgebildet. Ich kaufe mir dort auch immer meine Besen, Bürsten usw., denn sie sind unwesentlich teurer als die Fabrikware, aber viel besser. Das ist halt noch richtige Wertarbeit - Handarbeit. In der Klasse befindet sich auch eine frühere Schülerin von mir, die so gerade eben die Mittlere Reife gepackt hat, aber als Taubblinde auf dem normalen Arbeitsmarkt nicht bestehen könnte. Mit einem sehr teuren Hörgerät - das erst nach mehreren Briefen und einem massiven Telefonat bewilligt wurde - und einem Fernsehlesegerät kommt sie sogar recht gut zurecht. Die Blindenschrift und die Taubblindenschrift beherrscht sie auch, die letztere Schrift aber mehr als Gag, denn bei uns gibt es keine anderen Taubblinden; mit denen sie so kommunizieren müsste.

Die Blindenschrift werde ich später erklären, die Taubblindenschrift funktioniert so, dass der Schreiber bestimmte Stellen der Hand mit verschiedenem Rhythmus und verschiedener Geschwindigkeit berührt, und jede Berührung bedeutet einen Buchstaben.


SEHTRAINING

Auch ein anderer früherer Schüler von mir ist in dieser Klasse. Er war früher in einer Regelschule, aber der Shunt, der seinen Wasserkopf entwässern sollte, war verstopft, und die Ärzte haben das zu spät gemerkt. Er wurde dadurch nicht nur blind, nicht nur körperbehindert, sondern auch seine geistigen Fähigkeiten wurden beeinträchtigt. Als er zu uns kam, konnte er nicht einmal die Finger zählen, die ihm der Augenarzt vorhielt. Ich habe ihm dann am PC die Schrift auf 25 cm Größe eingestellt - ein Buchstabe pro Monitor-Seite - und habe mit ihm trainiert, das zu lesen. Jeden Tag habe ich dann 2 Prozent abgezogen, und nach einem halben Jahr hat er 2 cm große Schriften lesen können. Nun ist es nicht so, dass seine objektive Sehkraft durch das Training gestiegen wäre - nein, das, was das Gehirn daraus macht, ist um das Zehnfache gestiegen.

Das kann natürlich auch einmal zu Missverständnissen führen. So hat es schon Leute gegeben, die einen großen blinden Fleck im Auge hatten und das nicht wussten, und die dann ein Kind überfahren haben. Das Gehirn hat die fehlende Information - da ist nichts - ersetzt durch die falsche Information : Da ist eine glatte Straße ohne Kind. Furchtbar, nicht wahr?

INTERNET

Dieser Schüler konnte schließlich sogar das Internet ohne Blindenschrift nutzen. Man muss sich dazu allerdings OPERA herunterladen. Bei OPERA kann man durch die Tasten 6, 9 und 0 die Schriftgröße verändern, so dass es auch ein hochgradig Sehbehinderter lesen kann. Der Nachteil ist, dass Opera nicht sicher ist. Passwörter können von außen gelesen werden, während man sie eingibt.

Wer trotz Vergrößerung nicht mit dem Monitor arbeiten kann, für den wird jeweils 1 Zeile aus dem Monitor in Punktschrift angegeben, auch vom Internet. Es fehlt dann zwar die Übersicht, aber wer einmal weiß, dass er bis zu dem gewünschten Link 8 Zeilen abwärts und 3 Positionen nach rechts muss, wird das gerne auswendig lernen.



BERUFSGRUNDSCHULJAHR

Gehen wir nun in die Klassse \"Berufsgrundschuljahr Wirtschaft und Verwaltung\". Dort finden sich 3 Schüler aus unserer eigenen Hauptschule, 2 Schüler aus einer benachbarten Hauptschule, die keine weiterführende Beschulung bietet, und eine Schülerin, die wegen der Verschlechterung der Sehfähigkeit an einer Realschule nicht mehr zurechtkam.

Dieses Berufsgrundschuljahr hat bei uns zwei Funktionen:

1. Gibt es Schülern, die sich die Mittlere Reife nicht zutrauen, schon einen Abschluss, der ein klein wenig über dem Hauptschulniveau liegt., und

2. werden Schüler durch den Besuch des BGJ auf die BF vorbereitet - in vielen Fällen strecken wir sogar den Stoff auf 3 Jahre, so dass genügend Zeit für behinderungsspezifische Inhalte übrig bleibt.


BLINDENSCHRIFT (PUNKTSCHRIFT)

In der Klasse befindet sich auch ein Schüler, der gerade an der Grenze zwischen Sehbehinderung und Blindheit steht. Er wurde - was richtig war - in einer Blindenklasse unterrichtet, hat aber auch die Schwarzschrift - so nennt sich die Schrift der Sehenden bei Blinden - erlernt. Er kann nun in der Blindenschrift sehr schnell vorlesen - schneller als die Sehbehinderten in der Schwarzschrift - und er kann auch Schwarzschrift-Materialien mit Hilfe eines Fernsehlesegerätes - Kamera nimmt auf, gibt auf dem Monitor vergrößert wieder - benutzen.

Wenn man aber das Lesetempo in Blindenschrift mit dem in Schwarzschrift vergleicht, dann ist schon klar, dass solche Schüler (hochgradig Sehbehinderte) die Blindenschrift lernen müssen, zusätzlich zur Schwarzschrift. Alle Schüler können übrigens - egal ob blind oder sehbehindert - sehr gut tastschreiben, also am PC mit allen Fingern schreiben, ohne auf die Tasten zu schauen. Das ist für Blinde und Sehbehinderte ab dem 5. Schuljahr Pflichtfach.

Die Blindenschrift ist eine tastbare Schrift, die man sowohl mit den Augen - wenn man sehen kann - als auch mit den Fingern lesen kann. Jeder Buchstabe und die wichtigsten Buchstabenfolgen haben eine Form. Bei 6 Punkten gibt es 64 Formen, also mehr, als unser Alphabeth hat. au, ei, sch, ch, st, usw. haben eigene Formen. Hinzu kommt noch, das jeder Buchstabe, der allein steht, eine Bedeutung hat: a aber, b bei, c sich, d das, e den, f für g gegen usw.

In der Punktschrift oder Brailleschrift (nach ihrem Erfinder Louis Braille) gibt es aber auch noch viele Kürzungen, so dass die Blindenschrift sich unserer Stenographie nähert. ie ü,eiu . btrag* kxt z spät bedeutet z. B. Die Überweisung des Betrages kommt zu spät. Noch kürzer ist die Blindenstenographie. r lökä wd augräu heißt z. B. Der Löwenkäfig wird aufgeräumt. Ich selbst schreibe sogar, obwohl ich die Sehenden- Stenographie beherrsche, aus Spaß die Hälfte meiner Mitschriften so wie in Blinden-steno, aber mit den Buchstaben der Sehenden.



BERUFSFACHSCHULE

Nun besuchen wir noch die Berufsfachschule Wirtschaft, die zur Mittleren Reife - heute heißt es \"qualifizierter Abschluss der Sekundarstufe I\" führt. Jeder Schüler hat hier eine Schreibtischkombination, eine elektronische Schreibmaschine mit Rechtschreibprüfung - demnächst werden sie durch PCs ersetzt - und einige Schüler besitzen auch ein Fernsehlesegerät, mit dem sie auch von der Tafel mit Fernkamera lesen können. Wenn die Schüler lesen, haben sie normale Bücher, manchmal gibt es auch Großdruckausgaben, und die Blinden die entsprechenden Bücher in Punktschrift. Wenn die Schüler schreiben, so schreiben die einen Handschrift, die anderen Punktschrift, wieder andere auf der elektronischen Schreibmaschine. Es ist immer gut, wenn die Schüler mehrere Möglichkeiten beherrschen und auch üben. Deshalb ist es gar nicht gut, wenn sie alles vorgesetzt bekommen - sie müssen auch die verschiedenen Schriften immer wieder üben. Durch die Punktschrift- und Schreibmaschinen entsteht natürlich Krach, über den sich die Handschreiber beklagen. Bei wichtigen Sachen oder großem Lärm nehme ich dann auch schon mal das Mikrophon.

Etwa ein Viertel der Unterrichts der Berufsfachschule findet am PC statt. Die Sehbehinderten nutzen den PC normal, stellen allerdings am Zoom evtl, eine Vergrößerung ein - bei durchschnittlicher Sehbehinderung 200 %, bei Fast-Blindheit 500 %. Wem das nicht reicht, für den steht Vergrößerungssoftware zur Verfügung. Die Blinden haben unter der Tastatur noch eine so genannte Braille-Zeile, die die Zeile, an der der Cursor steht, in Punktschrift widergeben. So können sie auch das Internet nutzen - allerdings steht bei allen graphischen Abbildungen dann nur \"Graphik\" da, und bis man den richtigen Befehlsschalter oder Link hat, muss man schon etwas suchen.


GRUNDSCHULE

Auf dem Weg in die Klasse kommen wir an den kleinen Blinden vorbei. Da es kaum noch deutsche normal intelligente blinde Kinder gibt, haben viele eine zusätzliche Behinderung oder Krankheit, und die Klassen sind sehr klein. So sind bei den kleinen Blinden manchmal 5 Jahrgänge, und dabei noch Grundschule und Lernbehindertenschule vertreten. Da müssen schon immer 2 Lehrer arbeiten, und das ist oft noch zu wenig.


Was werden die Schüler später?

Alles und nichts. Wirklich, ich habe einen ehemaligen Schüler, der hat inzwischen promoviert und sein eigenes Softwarehouse. Einige haben studiert und sind irgendwo im öffentlichen Dienst, es gibt auch Verwaltungsfachangestellte und Bürokaufleute und Schreibkräfte sowie Telefonisten; vor der Gesundheitsreform wurden auch viele Masseur.

45 Bewertungen