Sony Ericsson T630 Testbericht

ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ChaziChaz

Für die Unspektakulären...

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Guter Akku, schönes Design, Kamera

Kontra:

MP3-Player nicht vorhanden, wenig Speicherplatz, kein Datenkabel

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen.

Nach den schlechten Erfahrungen die ich mit meinem Nokia 3300 gemacht habe, habe ich mir vorgenommen nie mehr ein neues Handy zu kaufen und bei meinem 3310 zu bleiben. Wer brauch schon Kamera, MP3-Player und so einen Schnickschnack *g*. Na ja, und da ich einen netten Bruder habe, der auf Grund seiner Vertragsverlängerung so ein Walkman-Handy bekommen hat, bin ich jetzt doch um ein Handy reicher. Es handelt sich hierbei um das Sony Ericsson T630.


Wie sieht das aus?
Das Handy besteht hauptsächlich aus Schwarz und Silber. Lediglich der T-Mobile-Sticker (Lila) vorne und das Sony Ericsson –Logo auf der Rückseite (Grün) sind andersfarbig. Das Handy verfügt über 20 Tasten (vorne Ziffernblock und Aktionstasten; oben der Anschaltknopf; an der linken Seite + und – für die Lautstärkeregelung, sowie ein Kamera-Knopf um ohne ins Menü zu gehen direkt fotografieren zu können). Die Tasten sind alle sehr leicht zu erreichen, wenn man eine Nummer wählt oder eine Nachricht schreibt kommt man, obwohl die Tasten nicht allzu weit von einander entfernt sind, nur sehr selten auf die falsche Taste. Zwischen Display und Ziffernblock liegt zentral eine Art Steuerknüppel, der sowohl nach links, rechts, oben und unten bewegt werden kann, sowie nach einem Druck auch als Eingabetaste verwendet werden kann. Das Display ist ziemlich groß und farbig, auch unter Sonneneinstrahlung kann man die Anzeige noch ziemlich gut erkennen, was ich von meinen bisherigen Handys nicht gewohnt bin. Die Kamera befindet sich auf der Rückseite, über der Klappe, unter der sich Akku und Sim-Karte befinden. Auf der Unterseite des Mobiltelefons können sowohl Ladegerät als auch ein Headset angeschlossen werden. Insgesamt ist das Handy auch nicht zu schwer oder zu groß, wie es mein altes Nokia 3300 war, und liegt gut in der Hand. Man kann, ohne sich zu verrenken, alle Knöpfe gut erreichen.


Wie viel muss ich dafür hinblättern?
Ich habe gerade eben bei eBay geschaut, wo es das Handy für nicht mal 50€ zu erwerben gibt. Die meisten Auktionen standen zwischen 40 und 50 Euro.


Was kann es denn?
Nach einem Klick auf das Steuerkreuz gelang man ins Menü, wo einem mehrere, insgesamt 12 verschiedene, Funktionen zu Verfügung stehen. Die ersten zwei sind WAP-Angeboten, u.a. Downloads. Da ich davon allerdings nicht viel halte, habe ich sie nicht erst ausprobiert. Der dritte Menüpunkt nennt sich „Verknüpfung“ und bietet auch genau das. Hier kommt man schnell zu Profilwahl, Bluetooth- oder Infraroteinstellungen oder man kann seine eigene Telefonnummer ansehen. Die anderen Menüpunkte werde ich euch ein wenig detaillierter vorstellen.

-- Kamera
Das Herzstück des Handys. Wenn man diesen Menüpunkt anwählt sieht man auf dem großen Display sofort den Bereich, den man beim nächsten Knopfdruck fotografieren würde. Nach der Betätigung des Steuerkreuzes wird das Bild dann erfasst und man hat die Möglichkeit das Bild direkt zu verschicken, zu speichern oder zu löschen. Man gelangt über „Mehr“ in ein Menü, indem man die Bildgröße einstellen, den Nachtmodus aktivieren (Bilder könnten auch im dunklen aufgenommen werden, viel bringt der Modus allerdings nicht), oder sogar einen Selbstauslöser anschalten kann, der einen ein paar Sekunden zeitverzögert fotografiert. Besonders cool fand ich jedoch die Effekte, sodass man Fotos schwarz/weiß, als Negativ oder Sepia aufnehmen kann. Im dunkeln ist es jedoch (trotz Nachtmodus) so gut wie unmöglich zu fotografieren, da mit dem Blitz auch das Licht fehlt. Nach einer Aufnahme dauert es immer ein wenig, bis das Bild auf dem Display erscheint. Man sollte auch ruhig fotografieren und das Handy nicht sofort wegziehen, nach dem es das Foto-Geräusch gemacht hat. Jedoch bin ich insgesamt mit der Kamera sehr zufrieden. Die Qualität reicht natürlich um Jahre nicht an die neuesten Handys mit 100...000 Megapixel heran, allerdings sind die Bilder bei Tageslicht sehr gut erkennbar. Ich würde euch ja gerne ein selbst geschossenes Foto zeigen, jedoch war im Lieferumfang kein Datenkabel dabei, weshalb man auf ein Bluetooth-USB-Stick zurückgreifen müsste. Vielleicht leg ich mir noch einen zu, dann häng ich ein Foto an.

-- Nachrichten
Was heutzutage natürlich nicht mehr fehlen darf, ist die Möglichkeit SMS zu verschicken. Das dies wohl die am häufigsten genutzte Funktion ist mag man wohl auch daran erkennen, dass die Funktion als erstes erscheint, wenn man ins Menü gelangt. Die Funktion muss ich ja eigentlich nicht weiter erklären. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, MMS, also SMS mit Medien wie Bildern oder Sounds, oder sogar E-Mails zu verschicken. Ferner hat man in diesem Menüpunkt auch die Möglichkeit, seine Mailbox anzurufen.

-- Unterhaltung
Nach dem Öffnen dieser Kategorie hat man die Möglichkeit, sich zwischen Anwendungen und Spielen zu entscheiden. Standardmäßig ist auf dem Handy nur das Spiel „V-Rally2“ vorhanden, ein Autorennspiel, was jedoch in der normalen Version nur über 2 Strecken und 2 Autos verfügt. Über Anwendungen kann man sich neue Games, sowie eine Erweiterung zu „V-Rally2“ kostenpflichtig runterladen. Wer’s braucht...

Ich habe gerade bei anderen Berichten gelesen, dass dort ein anderes Spiel vorinstalliert ist. Denke, es kommt drauf an, von welchem Netzanbieter das Handy gekauft wird.
Ärgerlich finde ich, dass das Spiel nicht zu löschen ist. Bei dem versuch es von der Platte zu schmeißen erscheint die Meldung „Vordefiniertes Element kann nicht gelöscht werden“. Prima. Immerhin nutzt das Spiel 1/20 meines Speicherplatzes, hört sich im ersten Augenblick nicht nach allzu viel an, aber das leppert sich..

-- Bilder & Sounds
Mithilfe dieser Funktion kann man seine aufgenommenen Bilder und Sounds ansehen beziehungsweise anhören, oder auch verschicken und löschen. Über „Displayprofile“ kann man sein Handy mit einem von fünf verschiedenen Display-Designs ausstatten. Ich habe mich für Blue Crystal entschieden, sieht nicht schlecht aus und das Blau beruhigt irgendwie *g*. Doch damit nicht genug. Man kann auf dem Handy sogar ein eigenes Bild zeichnen, was jedoch sehr aufwendig, fast unmöglich ist *g*, oder bei „Music – DJ“ seine eigenen Klingeltöne entwickeln. Last but not least kann man mit dem Rekorder sich selbst oder ein Lied über das Handy aufnehmen und diesen Sound dann als Klingelton benutzen. Jedoch ist die Qualität nicht allzu berauschend. Bilder und Sounds (Klingeltöne) habe ich mir mit ein paar Freunden über Bluetooth getauscht, was mir bei meinem alten Handy ja nicht möglich war. Jetzt habe ich unzählige Töne, von Backstreet Boys bis hin zu der Alf-Intromusik. Mein Klingelton bleibt jedoch die A-Team-Melodie :-). Wer braucht da noch Jamba und co?

Das Handy bietet 2 Megabyte Speicherplatz, was für einige durchschnittlich große Sounds (10kb) und Bilder (30kb) ausreichend ist.


-- Telefonbuch
Hier kann man Kontakte hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Pro Kontakt können mehrere Nummern gespeichert werden, was zu einer guten Übersichtlichkeit im Telefonbuch führt. „Jonas zuhause“, „Jonas handy“ und „Jonas arbeit“ sind somit Geschichte *g*. Weiterhin kann man jedem Kontakt einen speziellen Klingelton zuordnen, wenn man mal keine Lust auf seine Freundin hat und deren Klingelton hört, brauch man nicht mal mehr in die Hosentasche greifen. Praktisch! Auch Bilder (Fotos) kann man einem Kontakt zuweisen, die bei Anruf dann auf dem Display erscheinen. Aber auch nur eine Spielerei..

-- Anruf-Info
Anruf verpasst oder du willst beweisen, dass du dich doch bei der Freundin gemeldet hast, obwohl sie dies bestreitet? Das ist hier problemlos möglich. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, ankommende Anrufe umzuleiten. Wenn man zum Beispiel gerade telefoniert und der Anrufer nicht durchkommt, kann man ihm mit einer anderen Nummer verbinden. Soweit ich weiß muss man die Unkosten jedoch selbst bezahlen, bin mir da aber nicht 100% sicher. Seinen Erzfeind ohne dessen Wissen bei einer bekannten 0190-Nummer anrufen zu lassen, wäre ja auch nicht so nett.

-- Verbindungen
Hier kann man Einstellungen für D2-Services (falls man wie ich D2-Kunde ist ;) ) oder für WAP tätigen. Ferner kann man hier Bluetooth und Infrarot de- beziehungsweise aktivieren.

-- Organizer
Eine Funktion, die für mich sehr wichtig ist: der Kalender. Hier kann man sich an Termine oder Geburtstage erinnern lassen, mit einer Fülle an Optionen. So kann wird man je nach Einstellung 0 bis 60 Minuten vor Anfang des Termins erinnert. Der Organizer verfügt auch über ein kleines Notiz“buch“, einen Wecker, einen Timer (Countdown), einer Stoppuhr und einen Rechner, der das Addieren, das Subtrahieren, das Multiplizieren, das Dividieren, sowie die Prozentrechnung beherrscht.

-- Einstellungen
Hier kann man schlussendlich allerhand Einstellungen (logisch) tätigen. Von Sprachen, über Ruftonlautstärke und Display-Optionen bis hin zu Sperren (man kann hier sein Telefon sperren glaub ich, probier es aber lieber nicht aus *g*) kann man das Handy nach seinen eigenen Wünschen anpassen.


Akku-Laufzeit
Obwohl das Handy mittlerweile gut zwei Jahre alt ist, hält der Akku noch recht lange. So hielt er bei mir ohne telefonieren, spielen oder fotografieren knapp 1 1/2 Wochen. Wer häufig telefoniert, spielt etc. muss sein Handy wohl oder übel alle 3 Tage aufladen, was jedoch auch binnen weniger als 2 Stunden vollständig durchgeführt worden ist. Das sind jedoch nur meine Erfahrungen, kann sich von Handy zu Handy natürlich unterscheiden. Ich denke aber, dass das so um den Dreh bei allen Handys sein sollte.


Boa suuuuper, so viele Funktionen! Kann man denn auch telefonieren?
Na klar! Kontakt auswählen, lostelefonieren. Funktioniert wunderbar, die Übertragungsqualität des Handys ist einwandfrei, man kann sein Gegenüber, sofern er oder man selber nicht in einem Funkloch steckt, einwandfrei hören.
Und wenn das Handy dann mal klingelt, brauch man heutzutage ja nicht mehr zu erschrecken, da ein Vibrationsalarm normalerweise Serienmäßig in den Handys eingebaut ist.


Fazit
So nun bin ich schon am Ende des Berichtes angelangt und hoffe das ich alles wichtige angesprochen habe. Natürlich ist das Handy jetzt kein Überding, aber für den Otto-Normal-Handyinhaber kann ich es nur empfehlen! Ich selbst habe das Handy nun seit knapp einem Monat und hatte noch nie Probleme mit dem Ding, das ja nun schon zwei Jahre alt ist. Ein paar Gebrauchsspuren sind natürlich schon zu erkennen (doofer Bruder *g*), aber nichts gravierendes. Genau damit hatte ich ja bei meinem alten Nokia Probleme, wo schon nach wenigen Monaten die ersten Tasten nicht mehr funktioniert haben. Eventuell hole ich mir bei eBay mal eine neue Oberschale, denke aber ich hol mir die in den selben Farben wie das Original, denn die sprechen mich an (Bildlich gesehen jetzt). Ob ich mir jetzt ein Bluetooth-USB-Stick oder ein einfaches Datenkabel noch dazu hole, weiß ich noch nicht. Letzteres habe ich bei eBay auch schon für um die 2€ gesehen, ist ja nicht die Welt. Ok.. also wer ein Handy sucht, das alle wichtigen Funktionen hat, über keinen MP3-Player verfügt (den ja viele Handys heutzutage haben, aber an meinen iPod würde das eh nicht dran kommen *g*), stabil ist und einfach gefällt, der macht hier überhaupt nichts falsch. Allein schon für den geringen Preis, für den das Handy mittlerweile zu haben ist. Ich gebe einfach mal 4 Sterne + eine Empfehlung.

Ok, ich bedanke mich schon mal fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Man liest sich,
Jonas aka ChaziChaz für Ciao.de, Yopi.de und Dooyoo.de.

PS: Da ich das Handy geschenkt bekommen und lediglich das Aufladegerät dazu bekommen habe, kann ich nichts über den Lieferumfang schreiben. Sorry.

20 Bewertungen, 10 Kommentare

  • convex

    26.09.2006, 23:45 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    30.07.2006, 13:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • superlativ

    28.07.2006, 17:40 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße :-)

  • Estha

    28.07.2006, 11:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    28.07.2006, 03:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • bigmama

    28.07.2006, 01:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • panico

    28.07.2006, 01:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse !!!!!!! lg panico :-)

  • morla

    27.07.2006, 23:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • 00Ailton

    27.07.2006, 19:44 Uhr von 00Ailton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh,00Ailton :-)

  • wolf23

    27.07.2006, 19:09 Uhr von wolf23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.