Sony Ericsson T630 Testbericht

ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jerex

fAST pERFEKT - lEIDER nUR fAST

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

edles, modernes Design, sehr viele Funktionen, liegt gut in der Hand, knackiger Druckpunkt der Tasten, leichte Bedienung . .

Kontra:

. . . die leider manchmal etwas langsam ist, schlechte Sendeleistung, leise Klingeltöne, schwacher Vibrationsalarm, wenig Speiche

Empfehlung:

Ja

Sooo, da bin ich wieder und schreibe. Zu was einen die Langeweilie nicht so alles treiben kann... Heute geht es jedenfalls um mein nagelneues Handy - das Sony Ericsson T630. Ob und wie es mir gefällt erfahrt ihr jetzt...

eNJOY rEADING...


[dESIGN]

Schaut man sich das Handy an, so fällt einem als erstes die dreiteilige Farbgebung auf: Der Displayrahmen ist silber, die Seiten und der "Boden" Perlmutt und der Rest schlicht schwarz. Alleine schon so sieht es recht edel aus.

Die Form ist hervorragend, sehr quadrig und perfekt in der Hand zu halten.

Die verschiedenen Funktions- und Zahlentasten (einschliesslich dem Joystick) sind sehr leicht ablesbar und gross genug geraten. Das gefühlte Gewicht rangiert in der Mittelklasse - es ist weder besonders schwer, noch besonders leicht.


[vERARBEITUNG]

Hier macht das Telefon einen hervorragenden Eindruck. Die Tasten haben einen klaren, knackigen Druckpunkt, nichts klappert oder knarzt.

Auch nach einem Sturz sieht man kaum Macken oder Schrammen - und für mich ist das ein Segen, denn geschickt bin ich nicht.


[bEDIENUNG]

Ein weiterer Punkt, in dem das T630 glänzen kann. Die Menüs sind sehr klar und logisch aufgebaut und passen allesamt (es gibt ingesamt 12) in das Display. Die Navigation erfolgt hauptsächlich über den Joystick und ist somit sehr durchgängig. Auch unerfahrene Benutzer werden keine Probleme haben, sich rasch an die Bedienung zu gewöhnen.

Abgesehen davon hat das Handy aber auch noch Funktionstasten für WAP, Kamera sowie lauter und leiser stellen. Meiner Meinung nach ein Glück - denn so wird man nicht von den zahlreichen Funktionen erschlagen.


[dISPLAY]

Das Display ist für ein Handy der Sub-100 Euro Klasse in Ordnung. es zeigt satte 65.536 Farben und ist recht scharf. Zwar war ich von meinem Nokia 7650 deutlich besseres gewohnt, doch dieses Handy spielte auch in einer anderen Liga (die erste UVP lag bei knapp 800 €...).

Die Farben werden satt und kontrastreich dargestellt, die Lesbarkeit ist sehr gut.


[fUNKTIONEN]

Ich möchte Euch hier nicht mit einer endlosen Liste erschlagen, sondern lieber anhand einiger Beispiele Funktionen erläutern.

Bluetooth - Bluetooth ist eine Funkverbindung, die zum Datenaustausch zwischen Geräten dient. So kann man beispielsweise Fotos an andere Handys schicken, mit dem PC seine Adressen abgleichen oder Spiele gegeneinander spielen. Die Funktion ist sehr gut und einfach zu bedienend implementiert.

Kamera - Ein Schwachpunkt dieses Handys ist eindeutig die eingebaute Kamera - meiner Meinung nach sind die Bilder nicht nur sehr unscharf, sondern zeigen zudem noch starkes Rauschen und blasse Farben. Mein altes 7650 war hier mindestens um zwei Klassen besser...

Organizer - Sehr gut gefallen tut mir hingegen die Organzizer Funktion, die einen Kalender, Wecker, Timer, Stoppuhr, Rechner, sowie einen Notizzettel beinhaltet. Der Kalender ist in Tages- Wochen- und Monatsansicht verfügbar - zudem noch in gestaffelten Uhrzeiten. Sehr, sehr übersichtlich und eindeutig ein Pluspunkt.

GPRS/WAP - Natürlich verfügt das T630 auch über GPRS und WAP. Dies ist inzwischen auch Standard. Da ich das WAP recht exzessiv nutze (dank O2-Flat), lege ich Wert auf ein schnelles und einfach zu bedienendes Internet. Wie ich finde, ist das Mobiltelefon in dieser Hinsicht gut, wenn auch nicht überragend. Etwas schneller könnte es manchmal schon sein...

Natürlich gibt es noch viele andere Funktionen, die eingebaut sind: Etwa Infrarot, WIRKLICH gute polyphone Klingeltöne, Triband, einen Soundeditor, etc, etc, etc... Aber ich finde es etwas unsinnig alle Funktionen aufzuzählen, schliesslich ist dies ja ein Erfahrungsbericht.

Was mich stört ist hingegen der kleine Speicher von 2 MB. Der ist rasant schnell voll, wenn man nicht acht gibt.


[eRGONOMIE uND aNDERES]

Mein grösster Kritikpunkt an dem Handy: Die Sendeleistung. Wo ich vorher noch locker zwei oder drei Balken mit meinem 7650 hatte, hat das T630 meistens gar kein Netz mehr. Für ein so modernes Handy sehr enttäuschend - schliesslich sollte man ja auch noch damit telefonieren können. Für diesen Fehler gibt es satte zwei Punkte Abzug in der Gesamtwertung!

Gut hingegen gefällt mir die Standbyleistung. Habe ich nur wenig telefoniert, so habe ich fast eine Woche lang Zeit, bevor das Gerät wieder an die Steckdose muss. Schade nur, dass die Gesprächszeiten nicht auch so üppig sind. Hier sind aber immerhin noch mehr als fünf Stunden drin (...aber nur, wenn man denn gutes Netz hat...)

Hervorragend und wirklich absolut lobenswert finde ich die Gesprächsqualität. Das Handy-typische Rauschen kommt (...wenn man genug Netz hat...) überhaupt nicht vor. Die Stimmen werden sehr brilliant übertragen.


[lIEFERUMFANG uND pREIS]

Gekostet hat mich das Wunderding 70 Euro bei einer Vertragsverlängerung - bei Ebay und Co bekommt man es für ca. 200 bis 250 Euro. Der Lieferumfang beinhaltet keine besonderen Extras. Weder Freisprechanlage noch sonstiges ist dabei: Nur das Handy, eine CD und die sonstigen Handbücher und Bedienungsanleitungen.


[fAZIT]

Ich tue mir schwer. Ich tue mir wirklich schwer, einem Handy, das für mich nur zwei Schwachstellen hat eine Wertung von 3 Punkten zu geben. Denn eigentlich hat es mich von der ersten Minute an begeistert - bis ich dann mal auf die Empfangsbalken geschaut habe. Es kann und darf nicht sein, dass ein neues Handy, dass noch nicht einmal zur Einsteigerklasse gehört, derartige Mängel in Bezug auf die Sendeleistung hat. Hier - und bei dem kleinen Speicher verliert es Punkte.

Natürlich sind auf der Habenseite die grossartige Ausstattung, die leichte Bedienung und das edle Design nicht zu vergessen.

Wer in einem Gebiet wohnt, in dem Sendeleistung keine Rolle spielt (zum Beispiel in Düsseldorf City...), der kann sich das Gerät guten Gewissens zulegen - wer hingegen in ländlichen gebieten wohnt und wo der Empfang so schon schlecht ist, der sollte die Finger weit, weit weg lassen...

Zusammengefasst: Ein eigentlich geiles Handy, bei dem Sony Ericsson Schindluder getrieben hat...

Nachdem ich das Handy mit meiner Vodafone Karte getestet habe, gebe ich ihm ein Sternchen zurück - im D-Netz scheint es hervorragend zu funken. Hier hatte ich jedenfalls bislang keine Probleme, jemanden anzurufen oder mal ins WAP zu gehen...

Also ein etwas erweitertes Fazit: Solange man im D-Netz funkt, ist das Handy sehr gut geeignet, O2 oder E+ Benutzer sollten lieber einen Bogen um das Gerät machen...


Jerex für Yopi und Ciao

131 Bewertungen, 42 Kommentare

  • superlativ

    06.06.2006, 17:45 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Estha

    06.05.2006, 22:35 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    enthält alles, was ich darüber wissen wollte-klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@

  • lana80

    25.04.2006, 11:07 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • Mogry1987

    23.04.2006, 19:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Django006

    22.04.2006, 18:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • henna82

    13.04.2006, 16:16 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • anonym

    12.04.2006, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .. Sehr hilfreich, <br/>dein Bericht! .. <br/><*< Lieben Gruss, Manuela >*> <br/>:o))

  • Suggababe2

    12.04.2006, 19:19 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Binki

    12.04.2006, 13:27 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> °°° sh und LG Binki °°° </b>

  • anonym

    12.04.2006, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnitzel

    12.04.2006, 01:19 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch *

  • nise88

    11.04.2006, 22:29 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.lg,nise

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 18:07 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Schatzi04

    10.04.2006, 15:14 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H. schöner Bericht Gruß schatzi04

  • marti22

    10.04.2006, 13:22 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • misscindy

    09.04.2006, 19:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, super geschrieben, lg Sylvia

  • PublicEnemy

    09.04.2006, 14:29 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • Connector

    09.04.2006, 12:51 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • sparklefairy

    08.04.2006, 22:18 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja

  • Sabse0802

    08.04.2006, 18:36 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. SH...LG

  • jenny123

    08.04.2006, 18:11 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/> <br/>

  • moniseiki

    08.04.2006, 17:20 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • Venezianerin_2005

    08.04.2006, 13:07 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bleib lieber bei meinem Nokia. SH & LG :-) Ina

  • ErlicherGauner

    07.04.2006, 01:54 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin mit meinen Nokia 6230 ganz zufrieden.

  • Natascha20

    06.04.2006, 18:49 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Natascha

  • dealer903

    05.04.2006, 13:42 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ gruss lars

  • Zuckermaus29

    05.04.2006, 13:18 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • huber19

    04.04.2006, 23:29 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • oxalife

    04.04.2006, 16:07 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Oli33DUI

    04.04.2006, 14:23 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • SannyMaus

    04.04.2006, 12:32 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~sh~~~ lg susi

  • Nathalie

    04.04.2006, 10:04 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ

  • Kranich

    04.04.2006, 03:45 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4re * ;-))

  • avdiuhova

    04.04.2006, 00:42 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG alise

  • Sayenna

    03.04.2006, 23:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • Lidlefood

    03.04.2006, 23:26 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ColaFantaSprite

    03.04.2006, 23:12 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön ausführlich. LG ± C.F.S.

  • morla

    03.04.2006, 23:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • luna1011

    03.04.2006, 23:01 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das gibt ein sh!! :-)))

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 23:00 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    03.04.2006, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • dankeanke0707

    03.04.2006, 23:00 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)