Sony Ericsson T630 Testbericht

ab 12,56
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweetie1984

Hallo ich bins geh doch mal endlich ran...

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

.-

Kontra:

.-

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu kam
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eigentlich war es mal wieder Typisch Suse, wollte mir eigentlich nur ein schönes heißes Bad gönnen, und dabei Ausgiebig telefonieren. Gesagt getan, Badewasser lief, Schaum schon eingegeben, ausgezogen und ab in die Wanne, im gleichen Moment Klingelte auch schon mein Handy. Klasse, Telefonat konnte beginnen. Nach ca. ner halben Stunde wurde im Bad immer heißer, und die Luftfeuchtigkeit stieg an, wodurch Spiegel und alles beschlagen war, so natürlich auch mein Handy, und da kam es wie es kommen musste *platsch* , mein Handy ging auf Tauchgang. Also musste sich Suse wohl oder übel ein neues Handy kaufen.


Kauf an sich
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Kauf an sich verlief recht reibungslos, ohne riesiges Nachdenken und überlegen. Ich wusste, es sollte ein Handy sein, womit man den ein oder anderen Schnappschuss aufnehmen kann. Natürlich sollte es auch keine halbe Telefonzelle oder ähnliches sein, und natürlich mit schönem Großen Display, und in Farbe. Eigentlich ja gar nicht mal zu viele Ansprüche an ein Handy, also ab zum nächsten Elektronik Geschäft, und mal umschauen. Nu denkt die hälfte garantiert wieder, `herrje` Frauen beim Shoppen aber ganz so schlimm war es dann doch nicht, immerhin habe ich das Geschäft nach ner Stunde schon wieder verlassen....
Meine Wahl fiel im übrigen auf das Sony Ericsson T630


Verpackung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geliefert wird das Handy, wie üblich in einem kleinen Karton. Auf welchem das Handy abgebildet ist, sowie in Stichpunkten die wichtigsten Funktionen aufgelistet. Da ich es in Verbindung mit einer O2 Karte gekauft habe, steht die übliche Werbung von O2 ebenfalls auf dem Karton.


Lieferumfang
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zum Lieferumfang gehört natürlich das Handy an sich, der dazugehörige Akku, sowie das Ladekabel und ein Handbuch, des weiteren befindet sich eine CD im Karton, worauf sich Software für das Handy wiederfinden lässt, das ganze nennt sich PC Suite.


Erste Kontaktaufnahme
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die erste Kontaktaufnahme, mit meinen Neuzugang verlief relativ ruhig. Die Simkarte wurde aus der Halterung gemacht, und hinten in das Handy eingelegt, darüber wurde der Akku geschoben und mit der dafür vorgesehenen Abdeckung verschlossen. Aber bevor es richtig losgehen konnte, musste es erst einmal aufgeladen werden. Dazu steckt man das mitgelieferte Kabel mit dem Pinockel ins Handy, und mit dem Netzstecker in eine Funktionierende Steckdose. Der Vorgang hat ca. zwei bis drei Stündchen gedauert, aber danach war das Handy vollkommen einsatzfähig.


Handy
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Handy an sich ist relativ schlicht und wirkt dennoch in gewissem Maße Edel. Die Hauptfarbe des Handys ist schwarz, es hat jedoch eine weiße Umrandung. Es hat die üblichen Tasten, wobei jedoch die Hauptmenutaste ein kleiner Joystick ist. Ein Vorteil ist auf jeden Fall das recht große Farbdisplay.
Über dem Display befindet sich der Marken Schriftzug Sony Ericsson. Auf der Rückseite befindet sich die Kamera, und nochmals der Schriftzug von Sony Ericsson. Am unteren Ende wird das Ladekabel eingesteckt, sowie falls vorhanden ein Headset.


Sim Einsetzen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Sim lässt sich nicht mal eben so einsetzen, bzw. reinschieben wie bei manch anderen Geräten. Um die Simkarte einzusetzen, muss man wie üblich die Klappe und den Akku entfernen. Was Vorzugsweise im Ausgeschalteten Zustand zu machen ist. Im unteren Innenteil des Handys befindet sich nun eine dafür Vorgesehene Einsparung, in welche haar genau die Sim passt. Dazu muss jedoch vorerst eine silberne Halterung nach hinten geschoben werden, damit die Simkarte Platznehmen kann. Danach ist die Halterung wieder nach vorne zu schieben, damit sie komplett fest gesichert ist. Das Herausnehmen der Simkarte erfordert noch größeres Fingerspitzengefühl, wer dieses nicht besitzt, kann ganz einfach ein Stück Klebestreifen an die Simkarte machen, und sie damit nach oben weg Herausziehen, dadurch ist viel Fummelei Erspart. Aber mal ehrlich, ein wirklich großer Negativ Aspekt ist dies sicherlich nicht, da man ja nicht alle Naslang die Karte wechselt, außerdem sitzt sie so wirklich fest im Handy.


Ein Ausschalten
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Um das T-630 Ein und Auszuschalten ist lediglich ein leichter Druck auf den dafür Vorgesehenen Knopf am oberen Ende, also am Kopf des Handys nötig. Es ist kein lästiges Festes oder langes drauf Rumgehdrücke Notwendig, da das Handy sich sofort abschaltet wenn man den Knopf zwei sek. Gedrückt hat. Nach dem Einschalten ist wie üblich die Pin Nummer einzugeben, danach erfolgt ein Begrüßungsbild mit Ton.


Menuführung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Menuführung ist relativ Gewöhnungsbedürftig zu Anfang, da der größte Teil mit dem kleinen Joystick gesteuert werden muss, aber einmal dran gewöhnt, kommt man damit recht gut klar. Ich persönlich habe nen Tag gebraucht, um mich damit komplett abzufinden. Durch einen Druck mittig auf den Joystick gelangt man in das Menu des Handys, wodurch man dann durch rechts, links, oben oder unten Bewegung den Menupunkt auswählen kann den man wünscht, und wiederum durch einen Druck gelangt man dort hinein, eigentlich recht simpel, in die Richtung bewegen wo man hin mag, dann drücken und Schwupps ist man im Menupunkt wo man hingelangen wollte.


Funktionen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Natürlich besitzt das Handy diverse Funktionen, auf ein paar möchte ich hier eingehen, andere benenne ich weiter unten Konkreter.

- SMS / Nachrichten
Angefangen mit der für mich wichtigsten Funktion *g*, denn mal ehrlich, was wäre das Leben ohne die heißgeliebten SMS.
Durch die Worterkennung T9 lassen sie sich relativ einfach verfassen, und danach durch eintippen der Nummer, oder Raussuchen der Nummer aus dem Telefonbuch verschicken. Die Nachrichtenlänge beträgt die üblichen 160 Zeichen, wobei man unter den Nachrichten Optionen auch einstellen kann, das man die SMS mit mehr Zeichen senden kann, wobei dann für jede 160 Zeichen die Gebühr erhoben wird.

- MMS
Das T-630 ist ein MMS fähiges Handy, das bedeutet, das man damit Multimedia Nachrichten Senden und Empfangen kann, sei es nur ein Bild, oder ein Ton Gruß, oder womöglich beides zusammen. Die jeweiligen Preise dafür sind beim Netzbetreiber zu erfragen.

- Email
Sofern man die richtigen Einstellungen ins Handy eingibt, kann man ohne Probleme Emails schreiben und natürlich auch Empfangen. Dazu wird nur ein Vertrag bzw. ein Netzzugang benötigt. Die weiteren Informationen erhält man vom jeweiligen Provider.


- Chat
Das Sony besitzt eine eingebaute SMS Chat Funktion.

- Wap Push
Wap bedeutet Wireless Application Protocol, dadurch kann man mit dem Handy ins Internet und Emails etc versenden und empfangen. Des weiteren ist dadurch das Herunterladen von Bildern, Logos und Klingeltönen möglich. So kann man auch z.B. Fahrpläne etc abrufen.

- Verknüpfung
Hier kann man die Schnellstart Verknüpfung auswählen und anpassen. Man kann unter allen Menupunkten wählen, so sollte man sich eigentlich den aussuchen, den man am häufigsten Verwendet, bei mir ist es eine neue SMS schreiben.

- Unterhaltung
Unter diesem Menupunkt befindet sich im Neuzustand ein Spiel. Wobei man hier auch aus dem Internet neue herunterladen kann, durch´s Wap. Q*bert, nennt sich das Spiel, hier geht es darum, mit einem kleinen Männeken stufen rauf und runterzuhüpfen, ohne vom Gegner berührt zu werden, sind alle stufen (Boxen) verfärbt, kommt man ins nächste Level. Kein wirklich herausragendes Spiel, aber dennoch geeignet um sich z.B. die Warterei an Bus oder Bahnhof zu verkürzen. Es kommt drauf an wie man das Handy erstanden hat, also je aufs Netz etc, denn dann änern sich womöglich auch noch die Spiele.

- Kamera
Zu diesem Menupunkt möchte ich weiter unten noch gesondert eingehen.

- Bilder und Sounds
Hier findet sich auch der Musik D J sowie der Rekorder, durch den DJ kann man sich verschiedene Klingeltöne selbst gestalten. Durch den Rekorder kann man Szenen, Gespräche, oder auch Musik aufzeichnen, abspeichern und wiedergeben. Des weiteren befinden sich unter diesem Menupunkt die vom Werk eingestellten Bilder, welche man als Begrüßungsbild, oder Hintergrund bild etc nutzen kann, oder aber per MMS verschicken kann. Die Ruftöne lassen sich über diesen Menupunkt auch einstellen.
In diesem Ordner werden auch die Selbstgemachten Bilder mit der Cam abgespeichert.

- Telefonbuch
Natürlich besitzt das Handy auch über ein Telefonbuch, hier kann man sich aussuchen ob auf Handy oder Karte abgespeichert wird, insgesamt sind 510 Nummern speicheurbar. Wobei man hier jedoch alle möglichen Kontaktdaten noch zusätzlich angeben kann. Alle Erforderlichen Daten um mit dieser Person in Kontakt zu treten können hier abgespeichert werden. Das find ich persönlich gar nicht mal so schlecht, so hat man immer gleich alles beisammen wenn man mal ne Info braucht.

- Anruf - Info
Wie der Name schon sagt, befinden sich hier alle Infos der letzten Anrufe, ob eingehende, ausgehende oder aber Verpasste, hier wird alles inkl Nummer aufgelistet, und auf Wunsch lässt sich hier auch eine Gebührenkontrolle einstellen.

- Verbindungen
Hier findet man Bluetooth, Infrarot, Wap und die Netzeinstellung fürs Handy.

- Organizer
Kalender, Notizen ,Wecker, Timer, Stoppuhr, Rechner, hier findet man alles was das Herz begehrt, ob es der tägliche Weckruf, eine kurze Notiz, oder aber das Stoppen der Zeit sein soll. Hier lassen sich auch einfachere Rechnungen machen.

- Einstellungen
Wie der Name schon sagt, lassen sich hier diverse Einstellungen machen, wie z.B.. Profile, Sprache, Zeit Datum etc. Displayeinstellungen und Freisprechen lassen sich hier auch einstellen.

-Profile
Die Einstellbaren Profile sind teils wirklich nützlich, so kann man z.B. eines \"Arbeit\" nennen, wo man dann den Rufton Stumm macht, und nur Vibra anhat. Eins z.B. draußen, wo man alles auf laut hat, damit man es auch nie verpasst. Etc. hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

- Displayschoner
Den kann man einstellen, dass er nach einer Zeit Anspringt, wenn das Handy nicht genutzt wird. Ich habe mir eine große Uhr drauf gemacht, so kann ich ohne lästiges Knöpfedrücken oder so, immer sehen wie viel Uhr es ist.

- Spiele
Auf die Spiele, bzw. das Spiel bin ich weiter oben ja schon eingegangen, und mag dies hier nicht Nocheinmahl machen.

- und viele weitere auf die ich hier nicht noch näher eingehen will
Sicherlich hat das Handy noch mehr Funktionen, aber wenn ich alle hier aufliste, sitz ich in zehn Jahren ja noch hier, und ich denke das ich hier ja keine Anleitung wiedergeben will. Die Kompletten Funktionen sind auf der Website nochmals zu finden.


Akkulaufzeit
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Akkulaufzeit hat mich wirklich begeistert und überzeugt. 7- 8 Tage, bis es leer geht, und das bei ordentlicher Nutzung, wie das bei neuen Handys nun mal so ist, immerhin will man ja alles mal austesten, und so weiter. So wird das ja noch stärker als normal beansprucht. Also wirklich lohnenswert.


Lautstärke
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Damit hatte ich bisher schon öfters Probs, dass ich in der Stadt war, und es Handy nicht gehört habe. Aber in meinen Augen ist die Lautstärke angemessen, hab\'s sogar noch in einem Proppen vollen Linienbus gehört. Was ja eigentlich schon für sich spricht.


Vibrationsalarm
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nu kommt garantiert wieder, herrje Frauen und ihr Vibra, aber ich glaube nicht nur wir Frauen nutzen ihn *g*, und nein, ich gehe mit dem Handy nicht ins Bett oder sonstiges *g*. Der Vibra Alarm ist insoweit ausreichend, das ich es auch noch merke wenn sich das Handy in der Handtasche befindet.


Akkustik
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wirklich eins a, im Gespräch, kein Knattern, kein Mettalisches Geräusch, einfach nix störendes. In meinen Augen wirklich gelungen.


Display
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ja was soll ich groß dazu sagen, das Display hat eine ausreichende Größe, die Sms und Rufnummern kann man also getrost ohne Lupe lesen. Wie schon erwähnt besitzt es Farbdisplay, und selbst bei Direkter Sonneneinstrahlung ist noch alles ohne Probleme zu erkennen. Das Display liegt ein ganz klein wenig tiefer als der Rest der Oberfläche des Handys, so kommen wesentlich schwerer Kratzer drauf.
Im übrigen handelt es sich hier um ein TFT Display.


Themes
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Komplette Menu lässt sich Farblich verändern. Auf der Hp sind mehrere Themes zu finden.
Dadurch kann man seinem Handy einen wirklich persönlichen Touch geben, und ganz Individuell Gestalten.


Kamera
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
So, nun zu einem der wichtigsten Punkte an einem Kamera Handy, die eingebaute Cam. Die Linse befindet sich an der hinteren Seite des Handys, darunter befindet sich ein kleiner eingebauter Spiegel, so kann man auch Selbstportraits machen, oder sich mal den Lippenstift nachziehen *g*. Die Fotos lassen sich natürlich auch per MMS versenden, oder abspeichern, oder aber auf den PC übertragen. Ebenfalls kann es als Hintergrundbild oder aber als Displayschoner verwendet werde. Die Fotos kann man auch einem Kontakt zuordnen, so dass dieses Bild erscheint wenn derjenige anruft. Zum Kamera Menupunkt kommt man entweder durch blättern im Menu, oder aber durch einen am Rand des Handys angebrachten Knopf, wo man durch einen Druck im Kamera Menu ist. Die Bilder können in verschiedenen Größen aufgenommen werden, entweder in 120*160 , 288*352 oder aber 480*640 Pixel.
Des weiteren lässt sich ein Nachtmodus einstellen, welcher empfehlenswert ist, wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind. Über Effekte kann man unterschiedliche Effekte für ein Bild wählen. Die Kamera besitzt ebenfalls einen Selbstauslöser, wodurch die eigen aufnahmen noch besser in Szene gesetzt werden können.
Für die niedrige Qualität der Cam werden die Bilder doch recht gut. Für Schnappschüsse wirklich geeignet.
Die Kamera kann sowohl horizontal als auch Vertikal ohne Probleme Verwendet werden.


Speicher
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das ist wirklich enorm wenig, nur 2 MB Speicher, da speichert man paar Bilder, paar neue töne und schon ist der Speicher wirklich belastet.
Wenn man dann noch Spiele Draufpackt, ist er sofort voll, wenn Sony da wenigstens mal ein Datenkabel oder so beigepackt hätte, wäre es wirklich besser gewesen. Naja, das kann man ja nachkaufen und die Bilder auf dem PC dann abspeichern. Das einsetzen einer Zusätzlichen Speicherkarte ist hier nicht möglich.


Bedienung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alles in allem lässt sich das Handy nach anfänglicher Ungewohntheit relativ leicht bedienen, wenn man sich einmal mit ihm angefreundet hat, gibt es keine größeren Probleme mehr.


Handlichkeit
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Durch die Handliche Größe von 10*4 cm liegt das T630 schön bequem in der Hand, und SMS schreiben ist mit einer Hand möglich.


Alltagstauglich
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe das Handy nun in der Handtasche gehabt, in der Hosentasche, lasse es aum Tisch rumliegen, und mir isses auch schon runtergefallen *peinlich* und es ist noch kein einziger Kratzer dran. Demnach scheint es wirklich Robust zu sein, und auch bei Täglicher Nutzung nicht allzuschnell aufzugeben.


Zubehör zu kaufen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier möchte ich nun Zubehör auflisten, welches man nachträglich für das Handy kaufen kann.
- Akkus
- Ladegeräte
- Freisprecheinrichtungen
- Imageware
- Unterhaltungs- dinge, z.B. neue spiele,
- Bluetooth Übertragungs- Adapter für Pc
- Datenkabel


Anleitung
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Anleitung umfasst 120 Seiten, und ist in verständlichem Deutsch geschrieben und teils mit Bildern erklärt, dadurch werden die verschiedenen Funktionen des Handys sehr leicht näher gebracht.


Bluetooth und IrDa
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein negativer Aspekt ist sicherlich die Infrarot Übertragung, die hab ich noch nicht wirklich zum laufen gebracht, irgendwie scheint die nicht wirklich zu funtzen oder ich bin zu dumm dazu das kann natürlich auch sein. Die Bluetooth Übertragung hingegen funktioniert Tadellos einfach und schnell, ein wirklicher Pluspunkt am Handy.
Durchs Bluetooth lassen sich die Bilder, Klingeltöne, Fotos etc von einem aufs andere Handy, oder aber auf den PC übertragen, sofern das jeweilige gerät auch Bluetooth tauglich ist.


Design
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das eher schlichte schwarze Design wirkt teils edel, hat irgendwie einen Touch von Nokia, aber dennoch seinen eigenen Stil. Die Tasten sind oben etwas abgerundet, durchsichtig und drunter ist in weißen Lettern jeweils die Tastenbelegung geschrieben.
Durch den Joystick und die Seitlichen schnell start knöpfe hat das Handy seinen ganz Persönlichen Stil.


INTENSIVTEST
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- Verarbeitung und Handhabung: Die Verarbeitung und Handhabung ist gut gelungen. Selbst ein Sturz hat es nicht auseinanderfallen lassen. Durch Ständiges Reiben in der Handtasche oder Hosentasche sind noch keinerlei Kratzer zu finden. Die Funktionen und Menu Punkte sind relativ schnell zu finden, auch ohne Anleitung.

- Nach Tagen: Der Akku hält noch immer, selbst nach zig SMS, Fotos und Kurztelefonaten. Und bei meiner teilweise wirklich schlimmen SMS sucht, musste der Akku einiges Asuhalten. Sowie die ganzen Schnappschüsse die dann hier und da mal gemacht werden, oder die Tonaufnahmen über den Rekorder.

Sicherlich ist das nur ein kurz Test, aber falls sich etwas ändert, dass es doch zu stark \"auseinanderfällt\" oder ähnliches, werde ich es natürlich hinzufügen. Aber ums noch dazu zu sagen, wirklich zimperlich und extrem Vorsichtig gehe ich nicht mit meinen Handys um.


Positives
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- Akkulaufzeit
- Fotos für Anrufer Zuordnen
- Kamera
- etliche Menupunkte
- Größe, nicht zu groß, nicht zu klein
- Lautstärke
- lange SMS
- Notiz : man kann sie direkt auf Display einblenden lassen, so dass man es immer wieder sieht sobald man sein Handy einschaltet.
- Bluetooth, dadurch lässt sich teils wirklich viel Geld einsparen.
- Codememo, dadurch kann man Pins und PW speichern, welche man sich nicht merken kann.
- lange Standby zeit von über 315 Stunden
- durchgehend Telefonieren über einen halben Tag


Negatives
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
- evtl. das herausnehmen der Sim
- die kurze Anfängliche Gewöhnungsphase
- Infrarot Bedienung zu kompliziert
- Speicher


Technische Daten
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildschirm
128x160 Pixel
65.536 Farb-LCD
Ton
Polyphone Klingeltöne
Polyphoner Klang mit 32 Stimmen/Instrumenten

Netze
GSM 1900
GSM 1800
GSM 900


Maße
102 x 43 x 17 mm
4 x 1.7 x .7 Zoll



Fazit
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alles in allem ein wirklich Brauchbares Handy, sicherlich hat es noch keine 1 Megapixel Cam, aber dennoch zu brauchen. Wirklich enttäuscht bin ich von dem Kauf nicht, auch wenn ich anfangs dachte, oh mein Gott, da brauchst du ja ewig für ne Sms, aber man gewöhnt sich wirklich dran.
Ne Empfehlung kann ich denke ich aussprechen, wobei man sich sicherlich im Laden dennoch ein eigenes Urteil bilden kann. Natürlich sind die wichtigsten Dinge, wie Telefonieren und SMS schreiben hierbei möglich, jedoch bietet das Handy noch wesentlich mehr Funktionen.
Es gab ehrlich gesagt schon schlimmere Handys die ich hatte. Und wenn die weiter nutzung so abläuft wie bisher, bin ich wirklich zufrieden. Das es wirklich gut in der Hand liegt, ist das Komplette Menu mit nur einer Hand, bzw. mit dem Daumen recht einfach zu bedienen.
Ich denke ich würde es mir wirklich Nocheinmahl kaufen, und das soll schon was heißen...


Bezugsquelle
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei so gut wie jedem Handyladen wird man es sicherlich bekommen, des weiteren evtl. in Elektro- Läden, im Internet oder aber in Großmärkten wie Media Markt, Saturn, Pro Markt etc.
Natürlich gibt es das auch bei dem Internet Auktionshaus dessen Name nicht genannt wird *g*


Preis
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Preis ist vollkommen Unterschiedlich, man bekommt es mit Vertrag schon für einen Euro, einzeln wird es noch zwischen 100 und 200 € kosten, im Prepaid Paket um die 100€. Es kommt also komplett drauf an in welcher Verbindung man es haben möchte, und auch wo man es kauft.


Hersteller Angaben
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
www.sonyericsson.com/

Austria 0810 200245 Belgium 02-745 16 11 Germany 0180 534 2020 Netherlands 0900 899 8318





PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, oder in einem Auktionshaus, dessen Name hier nicht genannt wird versteigern!!!

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • swissflyer

    17.03.2006, 13:58 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ########### <br/>~~~~S H~~~~ <br/>########### <br/> <br/>Gruss aus der Schweiz, Patrik

  • kruemel02

    11.05.2005, 18:05 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht und schön das du auch hier bist. LG Oli

  • schaefchen01

    04.05.2005, 17:17 Uhr von schaefchen01
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich ausführlicher Bericht! lg

  • Overknees

    04.05.2005, 17:02 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist mal ein seltener wirklich GUTER Bericht über ein Handy. Alles drin, alles dran, nicht geschwärmt... einfach klasse. *greetz* Marc A.