Sony D-EJ751/S Testbericht

Sony-d-ej751-s
ab 117,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ypsie

Qualität hat ihren Preis

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Aussehen, Klang, G-Protection, (Marke), Ladegerät

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

- Einleitung

Eigentlich wollte ich damals einen Mp3-Player haben, früher waren die Teile noch sündteuer und Top-aktuell. Leider hat der Mp3-Player nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte (oder ich war auch zu dumm...). So wollte ich ihn gegen Geld zurückgeben, bekam aber nur einen Gutschein über 140 Euro. Na ja dacht ich mir, dann wird’s halt ein Super Markendiskman. So kam ich zu meinem D-EJ751 :)

- Aussehen

Für mich spielte auch die optische Wirkung der Diskmans eine entscheidende Rolle. Da kam mir das in edlem Silber gehaltene Sony Gerät genau richtig. Er ist vollkommen rund und nicht viel größer als eine Cd. Auf der rechten Seite befindet sich das Sony Zeichen und der Name des Diskmans. Links findet man die Anzeige mit drei Knöpfen rundherum. Gleich links darunter ein rundes \"Schaltpult\" zum lauter-leiser und weiter-zurück Schalten. In der Mitte der \"Schaltpults\" befindet sich der Stoppknopf. Leicht rechts unterhalb die Pausetaste. Auf der Unterseite befinden sich außerdem noch kleine ovale Noppen, dadurch kann man den D-EJ751 auch perfekt auf Tischen und ähnlichem platzieren. Wie gewöhnt befinden sich die Anschlüsse und auch der Schalter zum Öffnen am Rand.

- Klang

Der Klang ist einmalig. Sofort nach dem Kauf steckte ich die mitgelieferten Kopfhörer (leider nur Stöpsel) an mein Ohr. Wie man es von teuren Markenprodukten wie Sony erwartet ist der Klang so gut wie der einer modernen Anlage. Das tolle ist auch die Lautstärke und die Bassfunktion. Die Lautstärke ist in 10 Stufen mit jeweils 3 Unterstufen eingeteilt. Ich schalte ihn, wenn ich alleine in einem leisen Zimmer bin so auf 3-4 und das genügt schon völlig. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was passiert, wenn man ihn voll abgehen lässt auf Stufe 10. Ein paar Freunde und ich waren einmal auf einer Veranstaltung, leider hatte keiner eine Anlage dabei, nur Cd\'s und Diskmans. Wir konnten aber ein Verbindungskabel auftreiben und haben damit den Diskman an die mitgebrachten Boxen angeschlossen. Ich kann nur sagen: Super Qualität, einmal bekamen wir sogar Probleme, weil es zu laut war ;)

- Funktionen

Die Basserhöhung, die man manuell einstellen kann, ist vor allem für Hip-Hop Freaks ein Muss. Natürlich verfügt er auch über verschiedenen Playmodi. So kann man einstellen, dass immer wieder das selbe Lied gespielt wird oder aber auch immer ein Zufälliges. Sogar eine Playlist lässt sich leicht konfigurieren.

Auch Sportler werden mit diesem Gerät auf ihre Kosten kommen. Ich benutze ihn oft beim Mountainbiken und sogar beim Joggen, die Cd hüpft nicht ein einziges Mal. Ich habe den D-EJ751 auch einem kleinen Test unterzogen. Ich habe ihn so extrem geschüttelt und auch einmal aus einem Meter fallen lassen, nichts hat sich gerührt, der Song lief ganz normal weiter. Die G-Protection lässt sich sogar ausstellen, was ich aber nicht für Sinnvoll halte.

Das Batteriefach befindet sich dort, wo auch die Cd ist. Einfach aufklappen, Batterien rein und wieder zu.

Ich empfehle aufladbare Batterien. Der Diskman verfügt nämlich über ein eingebautes Ladegerät. Einfach mit dem Netzadapter verbinden und er lädt die Batterien in etwa fünf Stunden vollkommen auf. So wird er von mir auch oft als Ladegerät \"missbraucht\".

Leider kann er noch keine Mp3Cds spielen. Mit 200 Songs pro Cd wird also nichts. Aber natürlich spielt er gebrannte Audiocds Problemlos ab!

- Benutzerfreundlichkeit

Viel leichter und übersichtlicher geht es nicht. Für den Anfang reich, Cd rein, zumachen und es geht auch schon automatisch los. Ein leicht verständliches Handbuch erklärt alle Funktionen genauer und hilft beim Lösen von Problemen.

- Preis

Ich habe den D-EJ751 für 140 Euro erworben. Das ist schon ein wirklicher starker Preis. Aber wie man es gewöhnt ist, man zahlt gleich mal 50 Euro für die Marke. Im Moment stagniert der Preis so bei 100 Euro.

- Fazit

Wer 100 Euro für einen Cd Player parat hat, kann ruhig zuschlagen. Das edle Design, die Marke, der Klang und die Funktionen machen ihn zu einem Top-Markenprodukt. Auch für Sportler und Hiphop Freaks ein Geheimtipp.

3 Bewertungen