Sony Ericsson T10s Testbericht

Sony-ericsson-t10s
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

Erfahrungsbericht von luzi_42

Frau gönnt sich ja sonst nichts

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich selbst bin kein besonders großer Handyfreund und will auch nicht überall und immer erreichbar sein, da aber während meiner beiden Schwangerschaften Probleme auftraten war die Anschaffung eines Handys keine Frage mehr.

Unser erstes Handy war von Motorola und noch sehr plump und schwer. Als dann ein günstiges Angebot von Mobilcom in unseren Briefkasten flatterte, nahmen wir die Gelegenheit war und auf diese Weise kamen wir zu unserem Ericsson T10.

Das Angebot umfasste einen 2-Jahresvertrag mit monatlicher Grundgebühr von DM 17,15 (netto) incl. einer D1 Karte und dem Handy.

Das Handy gibt es in 5 Farben die man sich wahlweise aussuchen kann (blau, türkis, rot, lila, gelb). Wir entschieden uns für das Blaue.

POSITIVE ASPEKTE
****************

Spontan gefiel uns die Größe und Leichtigkeit des Handys. Es wiegt mit dem Akku nur 148g und passt bequem in jede Jackentasche. Von sehr großem Vorteil ist die Tastaturabdeckklappe, so daß man nicht Gefahr läuft, beim Einstecken in die Hosentasche die Tastatur zu bedienen.

Die Maße betragen 105 x 49 x 24 mm und sein Design ist klar und schlicht, was mir daran ganz besonders gut gefällt.

Was ein weiterer Vorteil meines Erachtens ist, ist die Tatsache, daß das Handy mit einem NiMH-Akku ausgestattet ist, und somit zu jeder Zeit aufgeladen werden kann. Der Akku ist mit dem mitgelieferten Ladegerät in 2 Std. voll und man kann ihn dann für insgesamt 4 Std. Sprechzeit und bis zu 100 Std. Standby-Zeit benutzen.Luzi42

Das Handy ist ausgestattet mit einer Enhanced Fullrate-Technik also typisch Ericcson und hat einen einwandfreien Empfang mit super Klangqualität und ist hier wesentlich besser als unser altes Handy.

Ein weiterer großer Vorteil bei diesem Gerät ist die Tatsache, daß man Klingelton kombinieren kann mit Vibration, Klingelton alleine oder Vibration alleine und je nach Bedarf einstellen kann.

Das Handy merkt sich übrigens die letzten 30 Rufein- bzw. -ausgänge, was nicht schlecht ist.

FUNKTIONEN
**********

- SMS-Empfang und Versand

- Konferenzschaltung

- Adressbuch

- Kurzwahl

- Anklopfen

- Taschenrechner

- Uhrzeit/Datum und eine Weckfunktion

- Rufumleitung

- mehrere zum Teil recht gute Klingeltöne die man aber auch noch selbst kreieren kann.

NEGATIVE ASPEKTE
****************

Die Bedienerführung ist etwas umständlich. Besonders kompliziert empfinde ich das Auswählen einer Nummer aus dem Telefonbuch. Das unpraktische ist nicht eine Telefnnummer aus dem Verzeichnis aufzurufen, sondern wenn man eine eingespeicherte Nummer abändern will muß ich zuvor die Positionsnummer suchen. Dies ist äußerst unpraktisch, denn wer merkt sich bei 100 Rufnummern schon die Positionsnummer der Eingabe?

Auch vermisse ich die so praktische Funktion unseres ersten Handys, daß beim Aufklappen des Handys das Telefon aktiv wird bzw. ein Gespräch beim Zuklappen automatisch beendet wird.

Noch ein weiterer Punkt welcher etwas gewöhnungsbedürftig erscheint sind die Minitasten, die meiner Meinung nach nur sehr schlecht auf den Fingerdruck reagieren. Mein Mann und ich sind da zwar total gegensätzlicher Meinung, aber ich empfinde es zumindest so, während er die Tasten als angenehm empfindet.

FAZIT
*****

Ich denke, daß das Ericcson T10s Handy für den täglichen Gebrauch allemal gut genug ist, auch wenn es nicht zu den Spitzenmodellen gehört und kein neumodischer Schnickschnack besitzt. Wer Wert auf ein kleines und einfaches Modell legt ist mit diesem Gerät allemal gut bedient. Es hat mir jetzt mittlerweile ein ganzes Jahr lang gute Dienste erwiesen und ich hatte noch keinerlei Probleme oder Ausfälle, so daß ich daher die Qualität als sehr gut empfinde. Das Versenden von SMS ist durch das neue Keyboard welches ich mir vor kurzem noch dazugekauft habe, äußerst einfach. Aber auch ohne Keyboard geht die Sache recht unkompliziert und schnell vonstatten.

Wer ein unkompliziertes und handliches Handy sucht ohne viel zusätzlichen Schnickschnack, ist mit diesem Gerät sicherlich gut bedient.

Eure Luzie

22 Bewertungen