Sony Ericsson T65 Testbericht

Sony-ericsson-t65
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von NatureOneMember

Gutes Mittelklasse Handy mit kleinen Fehlern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jipie, endlich mal ein neues Handy!! Nach Nokia 3310 (hatte mit dem Ding nur Probleme), 3210 (auch viele Probleme) und Siemens S10 (geiles Handy, hatte aber die Ausmaße einer Telefonzelle) nun das neue Ericsson T65 das ich euch Ciao Mitglieder nicht vor enthalten will.

Beim öffnen des Kartons dachte ich zu erst die haben mir das falsche eingepackt denn es sieht doch dem T68 sehr ähnlich, was sich dann aber LEIDER als falsch rausstellte. Im Gegensatz zum T68 besitzt das T65 leider kein Farbdisplay. Aber die hellblaue Hintergrund-eleuchtung strahlt (wie schon im VW Werbespot angedeutet) irgendwas nettes, beruhigendes aus. Sehr bequem in der Bedienung ist die transparente Wipptaste und die Softkeys unterhalb des Displays. Es liegt auch sehr gut in der Hand und verfügt über keinerlei Kanten. Jedoch die weiteren Tasten sind schon fast eine Zumutung, sehr klein und ohne spürbaren Druckpunkt. Das erstellen des Telefonbuches war nach dem 70sten Eintrag schon echt eine Qual!

Das Ericsson ist sehr klein und leicht (104*49*19mm bei 97g laut Hersteller, müsste aber hin kommen) und man merkt es kaum in der Hosentasche, was auch ein Nachteil sein kann. Im Vergleich zum Nokia 3310 aber doch eher ein Vorteil das einem ohne Gürtel beinnahe die Hosen auszog.

„Mit einem Knopf ins Wap“ stimmt doch nicht so ganz wie in der Werbung beschrieben. Erst muss das Handy mal konfiguriert werden, wer darauf keinen Bock hat lässt SonyEricsson die Arbeit machen die alle Einstellungen per SMS zu senden. ECHT PRAKTISCH!! Sind alle Einstellungen abgeschlossen hält das Handy doch was es verspricht. So macht Wap richtig Spaß!

Die Beste Funktion am T65 ist aber der integrierte E-Mail Client. Mit diesem können Mails an allen gängigen Accounts versendet oder empfangen werden. Bei mir funktionierte das super genial! Ich weis zwar nicht wie Schnell GPRS und HSCSD ist aber ISDN is auch nicht schneller, denn diese beiden Funktionen werden auch unterstüzt. So sind im nu alle E-Mails auf dem Handy!!

Im Verzeichnis Spiele stehen 4 Einträge: „Biorythm“, E-Maze“, „Game“ und das allseits, niemals aus der Mode kommende „Tetris“. Ein Spiel names „Biorythm“ was soll den das sein dachte ich und wurde positiv überrascht. Es ist nicht wirklich ein Spiel sondern ein Proggie zum berechnen der Vitalwerte.

Das Telefonbuch bietet Platz für 300 Einträge die alle extra konfiguriert werden können mit Klingelton und Bildchen. Insgesamt stehen 72 Bilder zur Verfügung die in 7 Rubriken unterteilt sind. Sollte ein Eintrag im Telefonbuch nun Anrufen erscheint das ausgewählte Bildchen und der gewünschte Klingelton. Für den, dem die ganzen Klingeltöne nicht reichen, komponiert sich ganz einfach seine eigenen!!

Bedauerlicherweise lassen sich trotz guter Menüführung nicht alle Funktionen im Handy intuitiv bedienen, so dass die Bedienungsanleitung öfter zu Rate gezogen werden muss. Allerdings stellt dieses Nachschlagewerk nicht immer eine große Hilfe dar. Will man beispielsweise eine SMS mit einem Bild oder Ton versehen, also eine so genannte EMS verschicken, findet man weder im Menü die entsprechende Funktion noch eine Erklärung im Handbuch. In der Bedienungsanleitung existiert der Begriff „EMS“ schlichtweg nicht. Selbst unter der Rubrik „Textnachricht“ wird nicht erklärt, wie Auswahl und Versand einer derart aufgepeppten Nachricht erfolgen. In der Beschreibung „So fügen Sie ein Element in eine Textnachricht ein“ steht lediglich: „Wählen Sie Bild, Ton, Melodie oder Animation und drücken Sie yes.“ Ein Anruf bei der Hotline brachte die Lösung: Im Handy unter der Funktion „SMS – neue senden“ einfach die Rautetaste gedrückt halten und schon erscheint die Option „Objekt einfügen“. Hier hat man dann die Wahl aus einer Fülle an Bildern, Tönen, Melodien und Animationen.

Fazit:
Trotz sehr kleiner Tasten und teilweise schlechter Bedienungsanleitung, sehr schönes kompaktes Handy zum Preis von 250€.



Kurze Übersicht des T65 von Ericsson:

Gesprächszeit: 11Std.
Stand by Zeit: 300 Std. das sind 12 ½ Tage !!!!!!!!!

HSCSD, GPRS Übertragung
Telefonbucheinträge: 300
Adressfelder pro Eintrag: 12
T9 Wörtebuch
SMS-Speicherplätze: 24
SMS-Bilder: ja
EMS tauglich: ja

Vibrationsalarm: ja
Sprachwahl: ja (auch Voice-Dialing genannt)
Kalender, Terminplaner, Uhr, Wecker vorhanden

Anschluss an PC möglich
Synchronisation mit Outlook möglich
Anzahl Spiele: 4
Spiele-Download: nein
Anschluss für Headset: ja

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lachesis

    02.05.2002, 18:23 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich gebe inzwischen Abzüge, wenn jemand zwischen Ciao und Yopi nicht unterscheiden kann. Wenn Du das änderst, kann ich umbewerten.

  • Geiler_Typ

    02.05.2002, 18:20 Uhr von Geiler_Typ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, man liest sich...michi.