Sony Ericsson T65 Testbericht

Sony-ericsson-t65
ab 10,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von eurochron2002

High Power, Low Cost

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorspann
-----------------------
Das T65 von Ericsson ist meine neueste Erungenschaft (seit 5 Monaten im Test) und ich muss sagen, dass sich die Menüführung dieses Handys bzw. der Ericsson-Handys allgemein extrem verbessert hat! Früher gab es wohl im Punkto Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit kein Handy das an NOKIA ran kam, dass hat sich nun absolut geändert!

Das Menü
-----------------------
Die Menüführung ist intuitiv und leicht verständlich aufgebaut. Über ein "Mehrrichtungssteuerkreuz" und die Tasten "Yes" (zum bestätigen) und "No" (zum zurückkehren in einen vorherigen Menüpunkt) werden alle Funktionen angesprochen. Drückt man links oder rechts auf dem Steuerkreuz gelangt man in's Hauptmenü, drückt man nach unten oder oben gelangt man direkt in's Telefonbuch. Das Hauptmenü ist wie ein Karteikasten aufgebaut. Mit dem Steuerkreuz kann man durch die einzelnen "Karteikarten" (Telefonbuch, Nachrichten, Anruf-Info usw.) blättern und die gewünschte mit "Yes" auswählen. Es gibt auch eine "Karte" Verknüpfungen in die man die wichtigsten Funktionen, die man öft benötigt, wie z.b. SMS senden oder Anrufe in Abwesenheit, legen kann, damit man alle zusammen auf einmal hat.

Allgemeines zum T65
------------------------
Das Handy hat ein sehr großes Display (3,4 cm breit 2,8 cm hoch), wodurch das Handy sehr gut zum "surfen" und spielen geeignet ist. In's Netz geht's über WAP 1.2.1 (ebenfalls nützlich, für eine schnelle Datenübertragung: das Handy "kann" GPRS und HSCSD - High Speed Data).

Auch können eMails (POP3 und IMAP4) vom Handy gesendet und empfangen werden. Natürlich ist auch eine Chatfunktion mit integriert! Nützliches Gimmick: Das Handy hat eine kleine blaue Taste, die durch längeres drücken sofort eine WAP-Verbindung herstellt.

Eine große Auswahl an Bildern, unterteilt in Bereiche wie Unterhaltung, Emotionen, Persönlich usw., sind ebenfalls enthalten. Wenn mal kein passendes dabei ist, dann macht man sich eben einfach selber eins, mit dem integrierten Bildeditor. Verschickt wird das ganze dann über EMS (das wird benutzt um Bilder und Melodien zu verschicken), aber man kann die (kleineren) Bilder auch direkt in eine SMS packen. Allerdings klappt der Transfer nicht auf ein Nokia-Handy (zumindest nicht auf ein 3310 oder 3330 - auf andere Geräte hab ich's noch nicht probiert!) aber woran das liegt kann ich leider auch nicht sagen! Die Bilder können als Hintergrundbilder verwendet werden (sozusagen wie beim Nokia die Betreiberlogos, nur das man hier sehr viel mehr Platz hat!).

Für die SMS-Freaks gibt's ein paar gespeicherte Vorlagen (wer verwendet die eigentlich?) und wahlweise die Textunterstützung T9 (ihr wißt schon, intelligentes zusammensetzen von Buchstaben auf Basis eines erweiterbaren Wörterbuches im Speicher des Handys, um die Eingabe zu erleichtern).

Dann hat das Handy noch ein sprachwahlfähiges Telefonbuch mit Platz für 300 Einträge (plus die normalerweise 125 der Sim-Card) und 47 Sprachbefehle. Um die Sprachwahl kurz zu erklären: Man weißt einem Eintrag im Telefonbuch des Handys einen aufgesprochenen Namen zu, will man nun diesen Kontakt anrufen, braucht man nur die "Yes" Taste zu drücken und den Namen zu sagen (funktioniert nicht immer auf Anhieb, da man ziemlich genau die Tonlage und die Sprachgeschwindigkeit des aufgenommenen Textes treffen muss!).

Auch der Kalender darf natürlich nicht fehlen. Hier gibt es die Monats-, Wochen- und Tagesansicht und die Möglichkeit neben Terminen auch Aufgaben (d.h. Dinge ohne festen Termin) zu erfassen. Der Kalender kann sogar über ein spezielles Kabel (nicht dabei) mit dem PC synchronisiert werden.

Spieler kommen auch nicht zu kurz! Mit 4 Spielen (Biorhythm - wenn man das als Spiel bezeichnen kann, Spiel - Weltraumballerspiel, E-Maze Packmanverschnitt, Tetris - naja eben Tetris, kennt doch jeder!) wartet das T65 auf.

Selbstverständlich wurde auch für die Melodien (die übrigens auch verschickt werden können) gesorgt eine kleine feine Auswahl ist bereits enthalten, die über die bekannten Wege selbstverständlich aufgestockt werden kann!

Vibrationsakku ist ebenfalls serienmäßig und hier kommen wir dann auch schon zu einzigen Manko des Handys: Der Li-Ion (Lithium Ionen) Akku ist integriert, d.h. fest eingebaut und muss gegebenenfalls vom Hersteller bzw. Händler ausgetauscht werden.


technische Details
---------------------------
Die Maße betragen 105x49x21mm und das Gewicht kann ich jetzt nicht genau bestimmen aber es ist auf jedenfall nicht sehr schwer (vielleicht so 100g).
Es gibt drei verfügbare Farben: Cosmic Blue ((meine Farbe) - dunkelblau), Stardust Yellow (gelb) und Polar Blue (helles Eisblau). Dualbandhandy GSM 900 und GSM 1800, damit kann es im C-Netz und im E-Netz eingesetzt werden. Standbyzeit (kann vom Handy per Knopfdruck angezeigt werden) nach eigener Erfahrung ca. 210 Stunden - wenn man nicht soviel telefoniert und Gesprächszeit ca. 4 - 4,5 Stunden.
Zu den relativ langen Standbyzeiten trägt auch der Stromsparmodus bei, der ausgelöst wird, wenn das Handy in paar Sekunden nicht in Benutzung ist. Die Sprachqualität un der Netzempfang sin hervorragend!

Fazit
----------------------------
Für diesen Preis eines der besten Handys auf dem Markt!

Ich hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen, wenn doch dann kommentiert diesen Beitrag doch einfach mit eurer Frage!

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • webbi

    26.03.2002, 16:41 Uhr von webbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht :) Viele Grüße, webbi