Nintendo Super Mario Advance (Game Boy Advance Spiel) Testbericht

Nintendo-super-mario-advance-game-boy-advance-spiel
ab 18,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eurochron2002

1UP bitte! (RECHTSCHREIBUPDATE)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich heute ja schon einen Bericht über den GBA himself geschrieben hatte will ich doch gleich noch einen über mein erstes GBA Spiel hinterher schieben...

Allgemeines
------------------
Zwei Spieleklassiker aus den NES und SNES Zeiten von Nintendo werden grafisch aufpoliert und perfekt auf den GameBoyAdvance zugeschnitten wieder neu herausgebracht: Super Mario Broth. 1 + 2.
Die zwei Spiele (nur ein Spielmodul) zusammen heißen nun Super Mario Advance, aber am grundlegenden Gameplay und Levelaufbau hat sich nicht viel geändert.
Es handelt sich hierbei um ein original Nintendospiel, wodurch die mit einem Modul vier Spieler Multiplayer Option möglich ist (siehe Bericht zu GBA für mehr Infos)!
Hier nun die zwei Spiele im einzelnen erklärt:

Teil 1
------------------
Wer kennt es nicht, Super Mario Broth. 1, eines der ersten Jump'n'Run für den NES!?! Man spielt mit Mario in einem Raum in dem mehrere teilweise unterbrochene Ebenen übereinander "gestapelt" sind und von oben kommen aus zwei Rohren von links und rechts allerlei Getier, das nur darauf wartet in den PO (*g*) gekickt zu werden. Das Spielprinzip ist einfach und die Steuerung intuitiv:
Man wartet unter einer Ebene bis ein Gegner genau über Mario steht, springt hoch und schlägt den Gegner damit zu Boden. Jetzt nur noch in die gleiche Ebene gehen und ihm einen fetten Tritt in den Hinter verpassen und so weiter und sofort! Hört sich einfach an, aber der Schwierigkeitsgrad steigert sich enorm im Laufe der Zeit.
Das Spiel ist in Runden bzw. Phasen unterteilt, für dessen Beendigung immer eine bestimmte Anzahl an Getier gekickt werden muss. Alle paar Phasen gibt es dann noch Bonusrunden, bei denen man zusätzliche Leben - sog. UP's - und Punkte verdienen kann.
Besonders lustig wird das Spiel im Mehrspielermodus mit vier Spielern...

Teil 2
------------------
Der zweite Teil von Super Mario Broth. ist der eigentliche Hauptteil, wenn man Solo spielt. Man kann wahlweise mit Mario, Luigi, Toad oder der Prinzessin in die einzelnen Level starten. Ingesamt gibt es 23 Level, bei denen der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt, jedoch sind sie nie unschaffbar! Es gibt drei Speicherslots, in denen der aktuelle Spielstand gespeichert werden kann.
Gegner werden hier ausgenockt, in dem man allerlei Gemüse oder anderes Gewächs aus dem Boden zieht und ihnen auf die Rübe knallt. Auch kann man den Fieslinge einfach auf den Kopf springen und sie selbst als lebende (und zappelnde *g*) Wurfgeschosse benutzen.
Es gibt viele Extras, Geheimgänge und Kniffe in diesem Spiel, die auch nach mehrmaligem durchspielen noch nicht alle gefunden und gelöst werden, also ein Spiel mit "Wiederspielanreiz"!
Jetzt möchte ich aber nicht noch mehr verraten, schaut's euch doch einfach selber mal an!

Fazit/Zusammenfassung
------------------
Es macht riesig Spass die alten Spiele im neuen Gewand noch einmal erleben zu dürfen. SuperMario ist eigentlich zeitlos und wird nie wirklich langweilig. Natürlich sind die Spiele nur eine Wiederaufbereitung, aber dafür werden sie ja auch gemeinsam zu einem Preis verkauft! Alles in allem habe ich den Kauf nie bereut und viele spanndende Stunden mit diesen Spielen verbracht.

Wenn ihr Fragen habt, dann kommentiert diesen Beitrag mit ihnen!

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • AliAsAliAs

    13.03.2002, 14:00 Uhr von AliAsAliAs
    Bewertung: sehr hilfreich

    rechtschreibupdate - hab ich auch noch nie gesehen *g* gruß vom alias

  • kulosa

    12.03.2002, 15:21 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tschuldigung. Hatte mich verklickt.

  • DrDuke

    12.03.2002, 15:17 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mario Spiele sind irgendwie alle genial , ausser Time Maschine auf Snes