Speick Natural Seife Testbericht

ab 7,16
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chaosdiva

Kann denn Seife sinnlich sein?

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

pflanzliches Naturprodukt, angenehmer würziger Duft, ausgleichende und erfrischende Reinigungswirkung, sehr ergiebig

Kontra:

höherer Preis

Empfehlung:

Ja

Sollte es wirklich ein Anachronismus sein, über so etwas althergebrachtes wie Seife zu schreiben? Dies vor allem in unserem Zeitalter einer ständig größer werdenden Produktpalette an Seifen, Duschgels, Waschcremes, Waschlotions und Flüssigseifen, die für jede Haut und jedes Bedürfnis in unzähligen Produktvarianten der verschiedensten Hersteller auf dem Markt zu finden sind? Schließlich nutzen Menschen nach bisherigem Wissenstand Seife als Reinigungs- und Waschmittel bereits seit circa viereinhalbtausend Jahren.

Ist es also wirklich legitim, ein schlichtes Stückchen Seife als sinnlich zu bezeichnen? Ja, behaupte ich, denn bereits beim Betreten meines Badezimmers umfängt sie mich, noch einige Zeit, nachdem ich sie zum erstenmal ihrer Verpackung entnommen habe, mit ihrem zarten, unverkennbar eigenen, leicht herben und würzigen Duft. Ein Duft, der meine Sinne anregt.

Sie, in einem kräftigen Orangeton, der einen warmen Kontrast zum Blau des Waschbeckens bildet, trägt auf ihrer Oberfläche eingeprägt den Schriftzug „Walter Rau“, den Namen des Firmengründers, der ihre Rezeptur bereits 1928 entwickelt hatte. Eine traditionsreiche Seife also, die wohl bereits schon von der Generation unserer Eltern ebenso wie der unserer Großeltern und wahrscheinlich auch unserer Urgroßeltern gekauft wurde.

Die Seife, die meiner Meinung nach diese Fragestellung wert ist, ebenso wie meine Antwort darauf, ist jedoch besser unter ihrem Produktnamen bekannt: SPEICK, zu lesen auf der Rückseite des Seifenstücks, ebenso wie der Zusatz „Pflegen mit Pflanzen“.

Speick Seife ist ein reines Naturkosmetikprodukt, das keinerlei chemische Zusätze enthält und zu deren Entwicklung und Test auch keinerlei Tierversuche vorgenommen wurden. Sie trägt das Gütesiegel des BDIH (Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V.).

Zur Erklärung für all jene, die es nicht ohnehin schon wissen: Speick steht für den Namen einer Pflanze, die vorwiegend in den österreichischen Alpen wächst und auch unter der lateinischen Bezeichnung als Valeriana celtica L. bekannt ist.

Die aus den Extrakten der Wurzel der Speickpflanze gewonnen Wirkstoffe sind zum einen adstringierend, das heißt sie straffen die Haut, zum anderen sind sie gleichermaßen anregend und beruhigend. Daher entwickelt Speick Seife neben dem unnachahmlichen Frischgefühl eine auf den Körper sehr angenehm ausgleichende Wirkung.

Ihre Komposition verschiedenster Inhaltsstoffe, unter anderem mit Kokosöl, Lavendelöl, ätherischen Ölen, Bienenwachs, Bienenhonig, Mineralsalz und Zitronensäure macht sie zu einem spürbar milden Kosmetikum mit einer ausgezeichneten Pflegewirkung.

Alle die, die an der genauen Zusammensetzung der Speick Seife ebenso wie an weiteren ausführlichen Informationen über den Hersteller interessiert sind, können diese Angaben auf der Website des Unternehmens unter www.speickwerk.de finden.

Ihre Verpackung hat trotz der im Laufe der vergangenen Jahrzehnte immer wieder erfolgten Anpassung an die jeweils aktuellen Gestaltungskriterien ihren Wiedererkennungswert nicht verloren, denn ebenso wie alle anderen Produkte von Speick ist auch die Seife nach wie vor an dem leuchtenden Rot in Verbindung mit einem ebenso intensiven Grün auf ihrer Verpackung, eine rechteckigen Pappschachtel, zu erkennen.

Der angenehm feinporige Schaum, den die Speick Seife beim Einschäumen mit wenig Wasser bereits entwickelt, läßt sich sanft und weich auf die Haut auftragen und setzt dabei ihren ganz eigenen würzigen Duft frei.

Ich benutze sie sehr gerne zum Händewaschen, zum Duschen und obwohl ich für mein Gesicht zusätzlich noch spezielle Reinigungsmittel verwende, besonders gerne morgens, wenn ich müde bin, da sie auf meinem Gesicht dann auch, genau wie auf meinem Körper, sofort dieses ganz besondere Frischegefühl auslöst und ich ihre adstringierende Wirkung vor allem für meine Gesichtshaut sehr schätze.

Obwohl ich in meinen Urlauben normalerweise darauf achte, so wenig Gepäck wie möglich schleppen zu müssen und mir vieles an Kleinigkeiten und Kosmetika vor Ort kaufe, habe ich gerne immer ein neues Stück Speick Seife dabei, weil mich diese Seife mit ihrem ganz besonderen Frischegefühl die Hitze südlicher Länder einfach besser ertragen läßt.

Mit ihrem Preis von 1,29 € für ein 100-Gramm-Stück ist sie wesentlich teurer als andere Seifen.

Sie ist jedoch sehr ergiebig und mit ihrer ganz eigenen erfrischenden Wirkung, die ich in dieser Art bei keinem anderen vergleichbaren Produkt gefunden habe, ist sie mir diesen stolzen Preis wert und ich kann sie guten Gewissens nur sehr empfehlen.

© chaosdiva

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    10.08.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • crashtestdummie

    13.06.2007, 10:49 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist jetzt auch von Ökotest empfohlen worden! Seife und altmodisch? Ich mache selber Seife und das ist voll im Trend (Naturseife, nicht diesen Chemiemüll). LG