Dr. Willmar Schwabe Pinimenthol Erkältungssalbe Testbericht

ab 7,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von indie_hh

Sehr wohltuend!

Pro:

Gut zum durch atmen und heilsam für die Bronchien!

Kontra:

Bisher nichts!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Mitglieder!


Da ich leider sehr anfällig bin was meine Bronchien und meine Atemwege betrifft und es ja auch leider gerade im Winter leicht mal zur einer Erkältung, mit Halsschmerzen usw.
kommt, benutze ich öfter mal Pinimennthol zum einreiben oder auch zum Inhalieren.


Preis
******************

Erhältlich ist die Tube Pinimenthol in der Apotheke und kostet so um die 4,00 Euro. Dies variiert sicher auch, wahrscheinlich bekommt man sie wenn man eine Massenbestellung im Internet Apotheken vornimmt auch günstiger!


Riechen tut die Salbe natürlich nach Menthol, sie riecht frisch und die Konsistenz ist eher etwas dickflüssiger. Die Salbe ist weiß.


Informationen
*************************

Spizner Arzneimittel Postfach 763 in 76261 Ettlingen
Telefon 07243/ 106 – 01
Telefax 07243/ 106 - 333



Anwendungsgebiete
***************************

Die Salbe ist geeignet für Akute und Chronische Bronchitis, Erkältungskrankheiten, Unterstützung und Nachbehandlungstherapie bei Rippenfell - und Lungenentzündung. Zur Vorbeugung von Lungenentzündung bei Bettlägrigen Patienten.


Gegenanzeigen
***************************

Bei Überempfindlichkeit, bei Bronchialasthma, Keuchhusten, bei Haut und Kinderkrankheiten mit Hautausschlag darf Pinimenthol nicht angewendet werden. Ebenso darf die Salbe nicht auf offene Wunden oder verletzter Haut aufgetragen werden. Während der Schwangerschaft darf Pinimenthol nicht auf der Brust aufgetragen werden und Säuglinge und Kleinkinder sollte man nicht mit Pinimenthol behandeln.




Es gibt verschiedene Arten um die Salbe anzuwenden. Zum einen ist die Äußerliche Anwendung. Hier für wird etwa ein 3 - 4 cm langer Strang aus der Tube gedrückt und auf der Brust oder auf dem Rücken verteilt. Dies ist besonders zu empfehlen vor dem schlafen gehen. Es wird sehr frisch und fast etwas kalt auf der Haut – mir persönlich gefällt diese Anwendung nicht so sehr. Ich inhaliere oft mit Pinimenthol, dafür gebe ich einen ca. 5 cm langen Strang in heißes bzw. sehr warmes Wasser. Ich habe extra einen Inhalator womit ich diese Anwendung bevorzuge. Man könnte es wohl aber auch in eine Schüssel mit warmen Wasser geben und mit einem Handtuch abdecken und dann inhalieren. Das Inhalieren empfinde ich als sehr wohltuend. Man kann hinterher wunderbar durch atmen und alles ist eben ein wenig freier in den Atemwegen. Es schmeckt im großem und ganzen frisch und eben nach Menthol und die ätherischen Öle wirken wie ein heilsamer Umschlag, werden mit der Haut aufgenommen und erreichen somit auch über dem Blutkreislauf die Atemwege. Beim Inhalieren wirken die Öle dann gezielt. Der Husten und Schleim wird so schnell und zuverlässig gelöst.
Auch die Nase wird sehr schön frei, wenn man das Menthol einatmet und gerade bei Schnupfen ist das natürlich sehr hilfreich!



Mein Fazit
********************


Mir persönlich gefällt die Anwendung mit Pinimenthol sehr und das Preis Leistungsverhältnis ist ok. Nun ist die Tube bzw. der Inhalt nicht all zu groß, aber ich komme schon einige Monate damit aus. Ist man jetzt wirklich akut krank und hat eine dicke Erkältung, dann kommt man wahrscheinlich nur einen Monat damit aus. Da man dann ja auch mehrmals täglich inhaliert oder sich einreibt. Von mir bekommt die Erkältungssalbe die volle Sternenanzahl, da ich bisher an der Salbe nichts negatives feststellen konnte. Nach der Anwendung geht’s mir besser und ist man stark erkältet, gibt die Anwendung einem ein wohltuendes Gefühl und wirkt auf Dauer auch. Natürlich gilt das alles nur wenn man jetzt nicht sterbenskrank ist. Zur Anwendung bei einer Lungenentzündung und wie die Salbe in diesem Falle wirkt, kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie an einer Lungenentzündung erkrankt bin.

Zum Schluss gilt natürlich immer, bei schweren Krankheiten zum Arzt zu gehen und den Beipackzettel gründlich zu lesen. Dieser Bericht spiegelt nur meine eigene Meinung zu dieser Arznei wieder!!

Vielen dank für das Lesen und bewerten sowie Kommentieren meiner Berichte!

Liebe Grüße indie_hh

57 Bewertungen, 24 Kommentare

  • hjid55

    19.07.2008, 21:01 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • diana75

    21.04.2007, 03:29 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • muttibremer

    21.04.2007, 00:57 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angelika

  • anonym

    18.04.2007, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    was ist da alles drin ?

  • Estha

    15.04.2007, 14:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben und liebe grüsse

  • Makaveli_96

    27.03.2007, 00:58 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Matze1195

    25.03.2007, 17:04 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • angela1968

    25.03.2007, 16:10 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh

  • anonym

    25.03.2007, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - sehr schöner Bericht :-) - Otto

  • Sayenna

    25.03.2007, 14:34 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • erdi13

    25.03.2007, 11:05 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo. arbeite grad wieder mal mein cis ab :-) glg erdi

  • Zzaldo

    25.03.2007, 10:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • LadySimara

    25.03.2007, 05:09 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Liebe Grüße Steffi***

  • hammi79

    24.03.2007, 23:31 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    24.03.2007, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • martinek2

    24.03.2007, 22:32 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Baby1

    24.03.2007, 22:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sandrad198

    24.03.2007, 22:06 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • vwbraut

    24.03.2007, 21:51 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenbewertungen freuen

  • paula2

    24.03.2007, 21:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    24.03.2007, 21:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • panico

    24.03.2007, 21:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    **~~ SH ~~** lg panico:-)

  • Sabate

    24.03.2007, 20:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    nice weekend...Todd

  • Mogry1987

    24.03.2007, 20:38 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++ Sehr hilfreich ++