Prohands Gripmaster Testbericht

Prohands-gripmaster
ab 21,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pLotScH

Der Gripmaster - Hand und Finger Exerciser

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Trainiert die meißten Unterarmmuskel, fördert Kraft, Koordination und Ausdauer

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,
heute möchte ich euch ein kleines Gerät vorstellen, dass meine Basskünste deutlich beeinflusst hat. Ich hatte immer das Problem, dass meine linke Hand dazu neigte nach einiger Zeit zu verkrampfen - das hat sicherlich jede Gitarrist und Bassist schon einmal erlebt.



Im Winter-Special Katalog vom Music-Store habe ich dann zufällig den "Gripmaster" von der Firma "Planet Waves" entdeckt.
Dieser ist in drei verschiedenen Varianten zu haben. Diese sind leicht an ihren Farben zu unterscheiden: Rot, Blau und Gelb, wobei Rot für medium, Blau für light und Gelb für extra-light steht.



Ich persönlich habe mir direkt den Roten gekauft, wobei man immer selbst abschätzen sollte, was man sich schon zutraut. Aber Übung macht den Meister. Und wenn ihr wirklich regelmäßig damit trainieren wollt, empfehle ich direkt den Roten zu nehmen da der Gripmaster mit Preisen um die 20 €uro nicht gerade günstig ist und es ja blöd ist wenn ihr euch direkt den nächsten kaufen müsst.




Wo und wie wirkt das Training?

Mit dem Gripmaster kann man die extrinsischen und intrinsischen Muskeln des Unterarmes trainieren.
Die extrinsischen Muskeln sind die längeren Muskeln vom Unterarm und dienen als Beuger des Handgelenks und der Finger, die intrinsischen Muskeln sind kleine Muskeln in der Hand und befinden sich am Ansatz des Daumens und der anderen Finger und verlaufen quer über die Hand, gehen aber nicht über das Handgelenk hinaus.
Jetzt habt ihr wieder was gelernt :D
Naja gut, soviel zum Thema Medizin, aber was trainiert man da jetzt überhaupt?
Wenn man die extrinsischen Muskeln trainiert erhöht man die Griffkraft sowie die Ausdauer, beim Training der intrinsischen Muskeln verbessert man vor allem die Kraft, Ausdauer und Koordination dieser Muskelgruppe.




Anleitung

Ja, eine Anleitung liegt auch bei. Man mag zwar vermuten, dass stupides runterdrücken der "Tasten" reicht, dem ist aber nicht so. In der Anleitung sind verschiedene Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen erklärt, darunter zum Beispiel die "Fingerspitzenzange" und die "Ntrinsische Position". Hört sich spannend an, oder? ;-)




Aufbau

Der Gripmaster besitzt zwei Seiten. An der einen Seite kann man alle vier Greif-Finger einzeln trainieren, die andere Seite ist "starr", sodass man mit ihr die ganze Hand trainieren kann. Die Seite kann man ganz einfach wechseln. Man muss einfach das Gummi, welches sich übrigens aufgrund der ergonomischen Form perfekt in jede Hand "einschmiegt", abnehmen und auf die andere Seite stecken, fertig.




Verarbeitung

Auf den Punkt möchte ich nur kurz eingehen:
Fast unkapputbar! Der Gripmaster ist wirklich sehr solide verarbeitet und besteht aus einem sehr wiederstandsfähigem Plastik.




Fazit

Ich hatte da anfangs besonders mit dem kleinen Finger Probleme, aber mit fortschreitendem Training konnte ich auch diesen locker mehrfach runter drücken ohne mich groß anstrengen zu müssen.
Ich fand es sehr überraschend, wie schnell man mit dem Gripmaster Erfolge erziehlen kann. Nach nur ca. zwei Wochen fingen die Schmerzen, die bei längerem Spielen aufkamen, an, zu verschwinden. Letztlich habe ich durch den Gripmaster eine deutlich bessere Koordination, Flexibilität und natürlich auch Kraft, wie versprochen wurde, in den Fingern bekommen und habe den Kauf dementsprechend nie bereut.



Deshalb kann ich dieses Gerät jedem Musiker nur ans Herz legen! (und natürlich auch nicht-Musikern, die etwas für ihre Unterarmmuskulatur tun wollen!)
Falls ihr euch den zulegt wünsche ich euch viel SBass damit! ;-)


Ich freue mich auf eure Bewertungen und Kommentare!

Viele Grüße,

Martin
www.ruhrtalk.de



(für Ciao und Yopi)

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    27.04.2008, 13:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du nur ein SH verdient. LG MSt

  • DOMMEL

    23.03.2008, 14:46 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHH, lese gegen, hoffe du schauts mal bei mir rein

  • morla

    10.03.2008, 01:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • frankensteins

    10.03.2008, 01:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • emanuels

    09.03.2008, 23:30 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Miraculix1967

    09.03.2008, 17:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    09.03.2008, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Clarinetta2

    09.03.2008, 16:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das könnte ich gebrauchen , klasse bericht