Staedtler Lumocolor permanent compact, Marker Testbericht

Staedtler-lumocolor-permanent-compact-marker
ab 4,19
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von flowerdoro

Ideal auf Kunststoff

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Schreiben

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich dazu gekommen bin:

So, heute folgt der erste Testbericht über einen Stift. Ich hoffe, dass man über einen Stift auch genug schreiben kann.
Der Bericht handelt von dem Staedtler permanen Lumocolor-Stift in der Farbe schwarz. Kann nicht genau sagen, ob es ihn auch noch in anderen Farben gibt, ich habe ihn jedenfalls in schwarz.

Eigentlich habe ich ihn zum Beschriften von CD\'s angeschafft, aber der Stift ist doch etwas dick, um damit fein zu schreiben. Aber ab und zu geht das schon.
Der Stift hat 1,29 Euro gekostet, was ich recht angemessen finde.



Aussehen:

Der Stift ist komplett schwarz, also auch der Deckel.
Es steht in silberner Schrift die Produktbezeichnung drauf, nämlich Staedtler permanent Lumocolor.

Außerdem wird noch versprochen, dass er wasserfest auf fast allen Flächen, CD/DVD und lichtbeständig ist.

Es stehen noch viele M\'s da, ich denke, dass sich das auf die Stärke bezieht, aber genaueres steht da auch nicht.
Es wird auch noch angegeben, dass der Stift nachfüllbar ist, was sicher ein großer Vorteil ist.

Das waren auch schon alle Infos, die auf dem Stift angegeben sind, ein bisschen knapp, aber verständlich.



Anwendung:

Der Deckel lässt sich sehr leicht öffnen, was ja nicht bei jedem Stift der Fall ist.
Als erstes fällt der unangenehme Geruch auf. Dieser ist ziemlich chemisch. Man riecht ihn aber zum Glück nur, wenn man den Stift näher an sich hin hält.

Der Stift lässt sich sehr gut verteilen, die Farbe verteilt sich regelmäßig und malt sehr kräftig, ein ähnlicher Effekt wie bei einem Edding also.

Auch auf einer CD malt er sehr kräftig, man sollte ihn aber für eine kurze Zeit trocknen lassen, da sonst alles von der CD abfärbt.
Auf der CD bleibt die Farbe, wenn sie mal trocken ist, bestehen und lässt sich nicht mehr wegwischen.

Mit diesem Stift auf Papier zu malen, kann ich leider nicht empfehlen, da das Papier die ganze Farbe aufsaugt und sie auf der Rückseite des Papieres wieder durchdrückt.
Aber für Papier braucht man diesen Stift ja auch nicht, dafür kann man einen normalen Filzstift nehmen.

Auch auf Plastik schreibt dieser Schrift super. Habe auf ein Kunststofflineal meinen Namen draufgeschrieben, dieser ist schon seit bestimmt einem Jahr drauf und seither nicht mehr abgegangen.

Von Plastikfolie allerdings löst sich die Farbe eher. Zumindest auf meinen Buchumschlägen ist sie wieder abgegangen, beim Reiben an anderen Gegenständen.


Fazit:

Für CD\'s vielleicht etwas zu dick, zumindest der Stift, den ich besitze. Vielleicht gibts ihn ja auch noch eine Nummer dünner. Aber für Kunststoff ist er ideal geeignet, da er darauf sehr lange hält und sich nicht so leicht abrubbeln lässt.
Er malt bzw schreibt sehr kräftig und regelmäßig.
Leider ist mein Stift nach ungefähr einem Jahr Benutzung leer, aber zum Glück kann man ihn ja nachfüllen!

64 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    03.12.2005, 11:11 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich