Stallregie Testbericht

No-product-image
ab 8,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Gar köstlich amüsiert bin ich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Fakten
  • 3.Amüsantes
  • 4.Zukunft?
  • 5.Fazit


1.Vorwort
Da war die Kategorie nun doch so schnell vorhanden,die ich beantragt habe,doch irgendwie konnte ich meinen Finger die letzten Tage nicht zum Schreiben bewegen.
Dies als Erklärung für das etwas späte Schreiben dieses Berichtes,denn mittlerweile gab es ein weiteres Rennen und auch ein paar äußerst interessante Entwicklungen und Reaktionen,die ich hier ein wenig vertiefen will.

Im Folgenden werdet ihr unter Fakten ein paar Wörter zum Regelwerk der Formel 1 lesen können und unter Amüsantes,daß was mich und vermutlich jeden anderen Motorsportfan,der über die Formel 1 und insbesondere dem Schumacherhype hinausschaut,die letzten Tage sehr unterhielt.

2.Fakten
Ist Stallregie in der Formel 1 verboten?
Nein!
Wie in jeder anderen Rennsportserie ist auch in der Formel 1 Stallregie zugelassen,auch wenn das Reglement darauf hinweist,daß man etwas geschickter an die Sache rangehen könnte.

Gibt es Teams,die keine Stallregie führen?
Jein!
Derzeit gibt es ein Team,dem Stallregie nicht zuzutrauen ist:Williams
Dies hat zwei Gründe:
1.Es ist das einzige Team mit zwei gleichwertigen Fahrern
2.Frank Williams hatte schon immer betont,der Konstrukteurstitel sei wichtiger als der Fahrertitel.
Schlicht und ergreifend,weil das beste Team sich besser vermarkten lässt als der beste Fahrer für den Teamchef.

Gerade McLaren,Jordan oder Renault jedoch sollten sehr vorsichtig bei Äußerungen diesbezüglich sein,denn wie wir uns erinnern hatte Briatore (damals mit Benetton noch) Schumacher auf genau diese Weise zweimal zum Weltmeister gemacht,Jordan so Hill seinen letzten Grand Prix Sieg zugesteckt und was Haug in der DTM und im Sportwagenbereich diesbezüglich schon machte ist nicht einmal mehr verdrängbar.

Ist es realistisch,daß Schumacher noch einholbar sei?
Oder mit anderen Worten braucht er die vier Punkte wirklich noch?
Rein rechnerisch kann viel passieren und möglicherweise passiert noch vieles.
Nehmen wir eine Verletzung an oder eine Sperre,wie sie Schumacher in seiner Karriere immer wieder verfolgten,so kann selbst der riesige Vorsprung schnell ad acta gelegt sein.

Ist es fair?
Über Fairneß brauchen wir in der Formel 1 nicht reden,genausowenig wie in jeder anderen Motorsportserie!
De Facto existieren Begriffe wie Fairneß und Sportsgeist nicht in Sportarten,wo eine kleine Schraube den Unterschied von Millionen ausmachen!

Wer Fairneß erwartete und hiermit sind insbesondere auch die Argumentationen was Wetten und Wettbewerbsverzerrungen betrifft gemeint,es sei mir verziehen,ist reichlich dämlich,unaufmerksam und zudem äußerst blind!
Schumacher ist der einzige Fahrer im Formel 1 Feld,der bereits vor der Saison seinen Nummer 1 Status im Team sicher hat und muss ihn nicht wie jeder andere Fahrer erst in den ersten Trainingsduellen und Rennen herauskämpfen.
Dieser Status heißt nun aber neben größerer Trainingsstundenzahl,der besseren Mechanikercrew und Rennstrategen eben auch neuere Teile,Weiterentwicklung des Autos auf seinen Fahrstil und auf ihn ausgelegte Gesamtstrategien fürs Rennen.
Und eben so eine Gesamtstrategie heißt immer Nummer 1 vor Nummer 2!

3.Amüsantes
Was mich in diesen Tagen so sehr amüsierte war die schlichte Tatsache,daß ich als jemand,der den Rennfahrer Schumacher respektiert,den Menschen und den darum aufgebauten Medienhype Schumacher aber absolut entgegensteht eben diesen vor den ganzen Rotkäppchen nun verteidige.
Erstmals in der Ära der RTL-Berichterstattung zur Formel 1 und dem damit verbundenen und erweiterten Schumacherkultes wird registriert,daß Schumi seine Siege nicht alleine herausfährt sondern sein Team und sein Fahrerkollege für ihn arbeiten.

War es in früheren Jahren zwar eigentlich offensichtlicher,man bedenke nur Irvines diversen Ausbremsmanöver gegenüber die damaligen McLarenfahrer Coulthard und Häkinnen,wird es doch heute erst bemerkt.

Und mit einem Male stammelt ganz Schumiland entgegen!
Was eben noch in den Himmel und darüberhinaus gelobt wurde ist nun,mit einem Schlage niederer als die tiefste Hölle!

Diese Ironie ist einfach zu köstlich um sie sich entgehenzulassen!

Auch die Reaktionen so mancher Experten ist gelinde gesagt amüsant!
Wenn Struck,Haug und co anfangen zu meckern fallen mir nur immer wieder spontan die letzten Rennen in den diversen Tourenwagenmeisterschaften,wo mal eben sechs Fahrer eines Teams (mitunter heißt es auch Mercedes mit Motorsportchef Haug) den Konkurrenten in der Meisterschaft ausbremsen,damit der eine ihrer Fahrer,der rechnerisch noch Chancen hat,sich vormogeln kann.

Auch las ich dereinst etwas davon,daß der große Enzo Ferrari dies nicht gutgeheißen hätte.
Das dies Schwachsinn ist sei nur kurz erwähnt,den er betrieb die Stallorder auch stets.
Er hätte zwar nie einem Fahrer soviel Macht im Team eingeräumt,man erinnere sich nur an Laudas Anekdoten darüber,wie er um ein paar Dollar kämpfen musste,aber wenns um den Sieg ging war jedes Mittel recht.

Sicherlich läßt sich darüber streiten,ob man die Stallregie derart offensichtlich erzwingen hätte müssen und sicherlich ist es fraglich ob man sie beim aktuellen WM-Stand überhaupt hätte erzwingen müssen,doch dies führt uns nur zu einer anderen äußerst amüsanten Entwicklung:
Luca di Montezemolo,bekannt als Ferrarichef von ganz oben hat verlauten lassen,daß Ferrari von nunan keine Stallregie mehr führen würde.
Ein klares Lippenbekenntnis für die aufgebrachten Fans,denn de Facto hieße dies Schumis Nummer 1 Status abschaffen,was nicht möglich ist.
Schließlich bräuchte man dafür ein neues Auto,daß auf Barichellos Fahrstil hin entwickelt wird,sowie doppelt soviele Teile und Testkilometer über Nacht!

Jedoch liefert uns dies zu einer äußerst amüsierenden Vorstellung für das letzt Rennen:
Montoya liegt mit fünf Punkten Abstand auf Platz 2 der Fahrerwertung und es ist das letzte Rennen.
Die Startaufstellung ist Schumi vor Barichello und Montoya,doch Schumi verpatzt seinen Start.
Montoya mit einem absoluten Traumstart liegt in Führung vor Barichello und Schumacher und fährt einen schönen Vorpsrung heraus.
Bliebe dieser Stand bis zum Ende des Rennens so,wäre Montoya Weltmeister,ließe Barichello Schumi vorbei,so wäre letzterer es.
Nun beginnt das Spiel von der Schlußgeraden von Österreich,wo Barichello und Schumacher sich gegenseitig überbieten mit Versuchen,den anderen vorbeizulassen,weshalb sie Montoya beide nicht mehr einholen.
Bis zur letzten Runde bleibt es so,Montoya gewinnt und in die letzte Kurve fahren Barichello und Schumi synchron heraus.
Wer fährt vor?

Auch dazu gibts zwei schöne Szenarien:
Schumi zieht an Barichello vorbei und ist Weltmeister,fährt aber direkt weiter,weil er von wütenden Fans verfolgt wird und wird postum disqualifiziert.
Barichello fährt zuerst über die Linie und damit ist Montoya Weltmeister.
Allerdings fährt Barichello flüchtend vor aufgebrachten Fans weiter und wird postum disqualifiziert,wodurch Schumi auf Platz zwei vorrückt und damit Weltmeister ist.
Angeeckelt von diesem Schmierentheater wird nun auch Schumi flüchtend vor den Fans gesehen und da kein Ferrarifahrer zur Siegerehrung erscheint wird Motoya postum zum Weltmeister erklärt!

4.Zukunft?
Mein kleines Szenario sollte nur veranschaulichen,wie lächerlich die ganze Diskussion im Grunde genommen ist.
Auch wenn Ferrari nun vor der FIA erscheinen muss und nun die Stallregie offiziell abgelegt wurde ist es doch so,daß in der Formel 1 nur eines entscheidet:
Das Geld!
Ein Weltmeister im Team bedeutet viele Millionen mehr und solange dies der Fall ist wird es immer eine Stallregie geben.
Selbst das von mir zu Beginn gelobte Williamsteam wird unter gegebenen Umständen den einen Fahrer zurückpfeiffen,wenn dies gleichbedeutend ist mit nem Weltmeisterschaftstitel,denn letztlich heißt es am Ende nur Können wir nächstes Jahr uns das nochmal leisten?!

5.Fazit
Wer anhand dieses Beitrages annimmt,daß ich ein Befürwörter der Stallregie bin,der ist mal wieder,wie sooft und wie soviele in dieser Diskussion,auf dem Holtzweg.
Nichtsdestotrotz ist die Stallregie so gewöhnlich wie vier Reifen an jedem Auto im Motorsport und genauso läßt sich diese auf zwei Arten fabrizieren.
Die Eine,die ein jeder sieht,wie jüngst in Österreich und die,die nur jene sehen,die ihre Augen nicht mutwillig zudrücken.
So ließe sich auch noch im letzten Renndrittel der Motor von Barichello an der Box runterdrücken oder wird bei einem Boxenstopp eben mal kurz ein Reifen vergessen.

Das sieht dann nach Dämlichkeit oder Pech aus und nicht nach Stallregie,dabei ist es nur eins:
Die miesere Art Stallregie zu betreiben,denn der Zuschauer wird noch mehr verarscht!

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • moniseiki

    29.11.2007, 14:12 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • campimo

    22.02.2007, 19:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • Baby1

    08.01.2007, 11:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • hirni

    18.06.2002, 15:17 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • DrDuke

    16.06.2002, 12:41 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es geht einfach um zuviel Geld mittlerweile. Sehr schöner Objektiver Bericht

  • Publizist2002

    29.05.2002, 17:07 Uhr von Publizist2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht