Star Search Testbericht

No-product-image
ab 2,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Taschimaus

I WANNA BE A STAR..

Pro:

Nette Sendung, guter Moderator, Talente, abwechslungsreich

Kontra:

leider vorbei :o(

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leserinnen und Leser!

+++++++
Einleitung
+++++++

Nachdem ich lange auf diese Kategorie gewartet habe, möchte ich euch nun endlich eine Fernsehsendung vorstellen, welche nach “Deutschland sucht den Superstar” für weitere neue Stars sorgen soll. Es handelt sich dabei um “Star Search”, eine Sendung, die ursprünglich aus den USA kommt und durch die schon einige Stars (z.B. Alanis Morissette, Justin Timberlake, Christina Aguilera u.a.) bekannt geworden sind. Es lässt sich auch hier natürlich wieder darüber streiten, was bei einer solchen Sendung wohl für Stars herauskommen und ob der Markt durch andere Castingsendungen nicht gesättigt ist, aber darüber möchte ich mich noch im Laufe des Berichtes auslassen. Seit einigen Wochen läuft “Star Search” also nun auch in Deutschland, genauer gesagt auf Sat1 und da ich recht neugierig bin und solche Castingsendungen immer recht unterhaltsam finde, habe ich bisher fast jedes Mal eingeschaltet.

+++++++++++
Die Sendezeiten
+++++++++++

Zu Anfang natürlich erst mal die Formalitäten, damit alle Neugierigen auch wissen, wann sie denn die Möglichkeit haben “Star Search” zu sehen. Die Achtelfinalrunden, die zur Zeit noch laufen, werden immer Samstags und Sonntags um 19.00 Uhr ausgestrahlt. Die Gewinner aus beiden Shows treten dann immer Freitags im Viertelfinale um 20.15 gegeneinander an. Das es Livesendungen sind, kann sich die Show auch mal etwas in die Länge ziehen und die angesetzten Zeiten überschreiten, was auch meistens der Fall ist. Die Achtelfinalsendungen dauern immer bis 20.15 Uhr, die die Viertelfinalsendungen dauern bis 21.45 Uhr. Die Halbfinalsendungen und das Finale sollen 2 Stunden dauern. Bis zum großen Finale am 10.08.2003 folgen noch 6 Sendungen, dann ist die erste “Star Search” Staffel schon vorbei und 4 Sieger werden gekürt sein.

++++++++++
Der Moderator
++++++++++

Ein großes Plus an dieser Sendung ist auf jeden Fall der Moderator, mit welchem Sat1 dem Konkurrenten RTL auf jeden Fall um einiges voraus ist. Kein geringerer als Kai Pflaume, dessen bekannteste Sendung sicherlich “Nur die Liebe zählt” ist, hat sich bereiterklärt 3 Mal in der Woche für “Star Search” live vor der Kamera zu stehen. Er macht das ganze wirklich richtig gut und man merkt, dass es ihm sehr viel Spaß machen muss. Mit der Jury albert er herum und den Kandidaten scheint er eine Stütze zu sein. Ich war nach einer “Star Search”-Sendung mal bei Sat1 im Chat und da war gerade ein Live Chat mit Kai Pflaume. In diesem sagte er, dass er die Moderation für diese Sendung frei Schnauze ohne nervige Kärtchen macht. Ein weiterer Punkt, welchen ich genial finde, denn dadurch wirkt alles sehr echt und nicht so aufgesetzt. Alles in allem war Kai Pflaume wirklich eine perfekte Wahl, denn er ist charmant und außerdem sieht man ihm gerne zu, denn es lässt sich nicht abstreiten, dass er süß ist. *grins*

+++++++++++++++
Der Ablauf der Show
+++++++++++++++

Ingesamt sind 32 Kandidaten in 4 Kategorien in die Sendung gekommen, nachdem sie einige Vorcastings überstanden hatten. In den Achtelfinalsendungen standen sind in jeder Kategorie jeweils 2 Kandidaten gegenüber, von denen der Sieger ermittelt wurde, welcher dann ins Viertelfinale gelangt ist. Die Kategorien, die es in dieser Sendung gibt sind sehr unterschiedlich und gerade das ist es meiner Meinung nach, was “Star Search” von den anderen Castingsendungen unterscheidet. Zu Beginn der Sendung kann man die Kleinsten beim singen beobachten, es handelt sich dabei um die Kategorie “Music-Act 10-15”. Danach folgen die Models mit einem Gang über den Catwalk. Die dritte Kategorie ist etwas für die Humorvollen unter uns, es werden neue Comedians gesucht. Zuletzt kommen dann die Sängerinnen und Sänger in der Kategorie “Musik-Act ab 16”.

In jeder Kategorie haben beide Kandiaten die Möglichkeit ihr Programm vorzuführen und danach kommt dann der Moment, in dem die Jury über die Punktzahlen entscheidet. Es werden Punkte von 1 bis 5 vergeben und je mehr Punkte der Kandidat erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in die nächste Runde kommt. Aber da hat auch das Publikum noch ein Wörtchen mitzureden, denn dies kann genauso abstimmen, wie die Jury. Per TED wird ein Durchschnittswert aus allen Anrufern ermittelt und dieser dann mit 4 multipliziert. Dadurch entsteht dann die Publikumswertung. So ein Anruf kostet 49 Cent pro Anruf und dadurch verdient Sat1 sicherlich richtig schön Kohle. Außerdem kann an ein Auto gewinnen, aber ich würde mir dennoch dreimal überlegen dort anzurufen, denn eigentlich ist das ganz schöne Abzocke.

Beide Wertungen zusammen ergeben das Gesamtergebnis, durch welches dann der Sieger ermittelt wird. Wenn beide die gleiche Punktzahl haben, dann ist es entscheidend wer mehr Punkte vom Publikum bekommen hat. Manchmal ist es aber auch schon so knapp gewesen, das die letzte Kommastelle ermittelt werden musste, um festzustellen, wer der Gewinner ist. Oft ist es richtig spannend gewesen, wenn Kai Pflaume das Ergebnis verkündet hat und es hat auch schon Tränen gegeben. Was ich an diesem direkten K.O.-System gut finde ist, dass man nicht so lange warten muss bis ein Ergebnis feststeht. Andrerseits finde ich es aber auch total nervig, dass für die Zuschauerabstimmungen zwischendurch jedes Mal Werbung kommt (4 Mal pro Sendung), das ist wirklich etwas übertrieben.

Bis alle Halbfinalskandiaten feststehen, werden jetzt noch zwei Achtefinalsendungen und zwei Viertelfinale ausgestrahlt. Letztendlich treffen dann in zwei Halbfinalen die Sieger aus den Viertelfinalen aufeinander und aus denen werden dann die Finalteilnehmer ermittelt. Zum Schluss gibt es in jeder Kategorie einen Gewinner und diese bekommen attraktive Preise. Der Sieger in der Kategorie “Music-Act 10-15” erhält eine Ausbildungsversicherung im Wert von 50000 Euro. Diesen Preis finde ich echt klasse, denn das ist sinnvoller als so einem Kind einen Plattenvertrag zuzumuten, denn daran würden die in diesem Alter sicherlich kaputt gehen. Das Gewinnermodel bekommt eine professionelle Modelausbildung (in London soweit ich das mitbekommen habe) und der Sieger bei den Comedians bekommt eine eigene Sendung bei Sat1. Für den Gewinner bei den Sängern ab 16 wird ein Plattenvertrag bereitgehalten und natürlich wird auf den großen Erfolg gehofft.

+++++++++++
Die Kandidaten
+++++++++++

“Music-Act 10-15”: Anfangs habe ich echt gedacht, dass diese Kategorie schrecklich werden würde. So ein paar Kinder, die auf der Bühne rumhüpfen und singen, muss das sein? Im Nachhinein muss ich aber gestehen, dass ich mich dabei wirklich geirrt habe. Klar waren auch einige Kids dabei, die ziemlich schräg gesungen haben, aber im großen und ganzen waren die Kandidaten wirklich klasse. Besonders beeindruckt haben mich zwei Jungs, die es auch bis ins Halbfinale geschafft haben. Da ist zu einen der 12-jährige Daniel, der zuerst so unscheinbar aussah, aber der es dann mit seiner Interpretation des Songs “What´s up” geschafft hat, bei mir eine Gänsehaut hervorzurufen, was wirklich nicht so einfach zu schaffen ist. Zum anderen gab es da noch den 10-jährigen Oliver, der auf der Bühne Eminem imitiert hat und was einfach nur genial war. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dann würde ich es nicht glauben, dass ein 10-jähriger eine solche Power hat. Es werden sicherlich noch einige Überraschungen in dieser Kategorie folgen, worauf ich mich schon freue.

“Model”: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Kategorie ziemlich kalt lässt. Klar kann man einige hübsche Frauen beobachten, aber bei manchen frage ich mich wirklich, wie die zum Model werden wollen. Naja, Schönheit ist eben subjektiv. In einem kurzen Vorspann kann man Bilder von Fotoshootings mit der jeweiligen Kandidatin sehen und das finde ich ab und zu noch ganz interessant. Hier wird erst deutlich, wie vielseitig manche Mädels sind, was man ihnen gar nicht zugetraut hätte. Wenn sie dann allerdings anfangen auf dem Catwalk zu laufen, dann beginne ich mich zu langweilen und hoffe, dass es bald vorbei ist. Sicherlich mag es einige geben, die das vielleicht interessant finden, für mich ist das aber nichts! Ich habe deswegen auch keine besondere Favoritin, mir ist es eigentlich ziemlich egal, wer in dieser Kategorie gewinnt. Ich finde es übrigens richtig schade, dass den Männern nicht die Chance gegeben wird zu modeln. Das hätte mich eher interessiert.

“Comedian”: Ich finde es klasse, dass es bei “Star Search” diese Kategorie gibt, denn endlich haben auch mal Nachwuchskomiker die Chance vor so großem Publikum ein Programm zu präsentieren. Ich denke allerdings auch, dass dies die schwerste Kategorie ist, denn über manche Sachen habe ich ich beispielsweise total amüsiert und die Jury wiederrum konnte gar nicht darüber lachen. Es gab aber auch einige, da konnte ich mich kein bißchen drüber amüsieren und da habe ich mich wirklich gefragt, wie die es überhaupt in die Sendung geschafft haben. Besonders schwer ist es auch deshalb, weil die meisten Kandidaten zu ersten Mal auf so einer Bühne stehen und im Comedy-Bereich vorher noch nie etwas gemacht haben. Deswegen mussten sie ein Programm selbstschreiben und das stelle ich mir ziemlich schwer vor! Hier gab es aber einige Kandiaten, denen ich einen Sieg gönnen würde. Ich finde es unheimlich schade, dass Nora Schmidt mit ihrer “Aishe” Nummer nicht weitergekommen ist, denn über sie habe ich wirklich herzhaft lachen können. Ansonsten gab es noch eine Sendung, in der gleich zwei Kandidaten so klasse gewesen sind und bei denen die Kommastelle über das weiterkommen entschieden hat. Ich denke, dass man von den beiden, Ingo Oschmann (ist im Halbfinale) und Sven Nagel auf jeden Fall noch etwas hören wird, denn die waren wirklich sehr lustig. Alles in allem eine Kategorie die wirklich spannend und interessant ist und auf die ich mich jedes Mal freue.

“Music-Act ab 16”: Diese Kategorie ist ja schon bekannt aus den vielen anderen Castingsendungen, auch hier haben die Kandidaten die Möglichkeit ein Lied vorzutragen. Auch in dieser Kategorie muss ich sagen, dass ich von vielen Kandidaten wirklich begeistert gewesen bin und es bei manchen auch schade finde, dass sie rausgeflogen sind. Da erinnere ich mich zum einen an den 30-jährigen Thomas, welcher ganz anders ist, als die übrigen Stars und welcher mich mit seiner Stimme wirklich überzeugt hat. Es gibt noch so viele Kandidaten, die mir in dieser Kategorie richtig gut gefallen haben, aber leider kann nicht jeder weiterkommen. Aber in den USA haben ja auch einige, die nicht bei “Star Search” gewonnen haben, ihren Weg gemacht. Meine absolute Favoritin in dieser Kategorie ist die 19-jährige Stefanie, sie hat eine wunderschöne Stimme und eine Ausstrahlung, die wirklich traumhaft ist. Wenn man sie sieht, dann denkt man, dass ein Engel singt (ist nicht übertrieben). Ich wünsche es ihr sehr, dass sie gewinnt. Im Gegensatz zur Konkurrenzsendung auf RTL haben hier bisher wirklich nur Kandidaten gesungen, die es auch stimmlich drauf hatten und ich bin wirklich gespannt, von wem man nach “Star Search” noch etwas hören wird. Übrigens haben die 16 Kandidaten aus dieser Kategorie auch einen Song aufgenommen, den ich auch ganz schön finde.


++++++
Die Jury
++++++

Nun ja, über die Jury lässt sich nun wirklich streiten und ich bin auch etwas unschlüssig, was ich von dieser halten soll. Insgesamt beurteilen 4 Leute die Auftritte der Kandidaten. 3 Mitglieder der Jury sind immer dabei und in jeder Sendung findet man einen Gastjuror. Ich möchte jetzt einmal genauer die Jury unter die Lupe nehmen und beurteilen und ich gebe zu, dass es mir ziemlich schwer fällt, da meine Ansichten sich von Sendung zu Sendung ändern.

Jeanette Biedermann: Sie hat selber einmal bei einem Talentwettbewerb gewonnen und sollte also auch wissen, was in den Kandidaten vorgeht. Sie ist eine recht bekannte deutsche Sängerin und man kennt sie vielleicht auch als Schauspielerin aus GZSZ. Sie soll sich besonders mit den Musikkategorien auskennen und ein fachliches Urteil abgeben. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal einfach nur kopfschüttelnd vor dem Fernseher sitze, wenn sie den Mund aufmacht und die Kandidaten beurteilt. Manchmal kann ich ihre Bewertung echt nicht nachvollziehen und ich finde auch, dass sie oft viel zu lasch bewertet, vielleicht aus Angst es sich mit dem Publikum oder den Kandidaten zu verderben. Andererseits finde ich sie auch manchmal ganz nett, denn mit ihrer Art, wie sie die Beurteilungen begründet, nimmt sie sicherlich einigen Kandidaten die Aufregung und Angst. Wie schon gesagt, bei ihr bin ich mir recht unschlüssig. Es gibt sicherlich einige, die kompetenter wären als sie, aber alles in allem ist sie ganz okay.
Hugo Egon Balder: Dieser Mann sollte einigen ein Begriff sein, denn er hat im Comedy-Bereich des Fernsehens schon zu einigen erfolgreichen Sendungen beigetragen, ob nun als Produzent oder Moderator. Ich muss sagen, dass ich ihn absolut unsympathisch finde, aber andererseits muss man sagen, dass er der einzige in der Jury ist, der einigermaßen objektiv bewertet und auch mal etwas härter bewertet. Das finde ich gut, denn wenn er dann mal mehr Punkte vergibt, dann weiß man als Zuschauer auch, dass er es dann ernst meint. Diese Punktevergabe macht ihn meiner Meinung nach glaubwürdig. Des weiteren finde ich es gut, wie er seine Bewertungen kommentiert, denn er ist dabei sehr kritisch, gibt Tipps, aber er lobt auch mal etwas. Er war auf jeden Fall eine gute Wahl, denn nicht nur im Bereich der Comedians scheint er Ahnung zu haben, sondern auch in den anderen Kategorien.

Alexandra Kamp: Eine echt sympathische Person, von der ich vorher mal durch einige Filme etwas mitbekommen hatte, die ich aber erst durch “Star Search” näher wahrgenommen habe. Sie war früher mal Model und soll natürlich bei den Models am kompetentesten sein, wo ich auch zustimmen kann. Sie ist in der Sendung schon einige Male durch die Kandidaten sehr bewegt gewesen, wenn diese gesungen haben, was sie irgendwie noch ein bißchen netter erscheinen lässt. Wenn sie den Kandidaten beim Bewerten so lieb zuzwinkert, dann nimmt sie damit sicherlich auch noch einiges von der Anspannung weg und macht Mut. Sie bewertet manchmal etwas zu gut, allerdings gibt es auch Tage, wo sie ziemlich hart ist (besonders bei den Comedians). Auch sie ist eine gute Wahl, auch wenn ich sie manchmal etwas nervig finde. Im großen und ganzen ist sie aber echt okay.

Gastjuror: Also hier ist ein besonderer Punkt, wo ich mir unschlüssig bin, was ich davon halten soll. Klar ist es lustig, wenn ein bißchen Abwechslung reinkommt, aber manche Leute, die auf diesem Jurysitz saßen hatten einfach absolut keine Ahnung. Einer hat zum Beispiel jedes Mal 5 Punkte vergeben und selbst dem Kai Pflaume ist das aufgefallen. Das war einfach ätzend. Auch die anderen, die bisher da waren (u.a. Richerin Barbara Salesch, Starfriseur Udo Walz, Schauspieler Ottfried Fischer) schienen entweder keine Lust oder Ahnung zu haben und ihre Bewertungen konnten sie auch nicht gescheit begründen. Da ist es wahrscheinlich doch besser, wenn noch jemand festes in der Jury gewesen wäre, der auch etwas Ahnung gehabt hätte, aber das ist ja leider nicht der Fall!


++++++++++++++
“Star Search” online
++++++++++++++

Ein Thema, was ich nur kurz anschneiden möchte, was ich aber schon sehr wichtig finde. Während “DSDS” einen richtig schlechten Onlineauftritt hatte (Videos kosteten Geld etc.) ist Sat1 wirklich eine erstklassige Seite zur Sendung gelungen, bei der ich ziemlich oft vorbeisurfe. Auf http://www.sat1.de/starsearch/ findet man wirklich alles, was das Herz begehrt. Es gibt Beliebtheitsrankings, man kann etwas über die Kandidaten erfahren und ganz viele weitere Infos zur Show. Am genialsten finde ich jedoch, dass man sich alle (!) Auftritte der Kandidaten kostenlos ansehen kann, weshalb es auch nicht schlimm ist, wenn man mal eine Sendung verpasst. Die Videos laden richtig schnell und sind in einer Top-Qualität, ich bin wirklich richtig begeistert darüber. Wenn ihr noch mehr zur Sendung wissen wollt, dann solltet ihr also einfach mal auf der Seite vorbeischauen, das lohnt sich wirklich!


+++
Fazit
+++

Ich muss sagen, dass ich diese Sendung besser finde, als das Gegenstück bei RTL. Sicher liegt das zum einen am Moderator, den ich wirklich klasse finde, zum anderen ist es aber auch die Vielfalt der Kategorien, die diese Sendung aus der Masse der Casting-Sendungen herausstechen lässt. Ich werde mir auch die nächsten Sendungen noch ansehen und bin gespannt wer das Rennen machen wird. Es sind auf jeden Fall einige Kandidaten dabei, die wirklich das Zeug zum Star haben. Klar werden jetzt viele wieder diese Sendung kritisieren und natürlich auch die Gewinner, aber ich finde es gut, dass normale Menschen durch solche Sendungen die Möglichkeit haben auch mal ins Fernsehen zu kommen oder vielleicht sogar berühmt zu werden. Ich werde 4 Sterne vergeben, obwohl das sicherlich viele nicht nachvollziehen können. Ich finde diese Sendung unterhaltsam und das ist ja schließlich auf das wichtigste dabei!

Dankeschön für´s Lesen und Bewerten.. (auf dem Weg zu bronze *g*)

Liebe Grüße,
Eure Starmaus ;o)

© by Natascha, erstveröffentlicht am 2003-07-24 bei Ciao.com

21 Bewertungen