Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (DVD) Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Spidy110

Gelungenes Finale der Star-Wars-Saga!

Pro:

Darsteller überzeugen, tolle Special Effects

Kontra:

wie kann man sich nur so schnekll verführen lassen, Anakin *kopfschüttel*

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle,

heute bin ich endlich dazu gekommen, mir Episode 3 "Die Rache der Sith" anzusehen. Ich liebe Star Wars ja, seit ich als Kind zum ersten Mal einen Film der Trilogie gesehen habe. Zusammen mit einer guten Freundin habe ich schon lange spekuliert, wie dieser dritte Teil der neuen Trilogie wohl sein müsste, um wirklich überzeugen zu können und einen gekonnten Brückenschlag zur nächsten Trilogie darzustellen. Wir waren uns nach den Enttäuschungen von Episode 1 und 2 eigentlich einig, dass dies nicht möglich ist, doch ich wurde tatsächlich überrascht!


DIE HANDLUNG
~~~~~~~~~~~~~~

Episode I und II

Kurz zusammengefasst nimmt der Jedi-Meister Qui Gon Jinn mit seinem Padawan Obi-Wan den kleinen Anakin Skywalker von dessen Heimatplaneten und seinem trostlosen Leben als Sklave mit, um ihn zum Jedi auszubilden. Grund ist, dass er eine Macht in dem 9-jährigen Kind fühlt. Er bittet den Jedi-Rat, das Kind ausbilden zu dürfen. Dieser stimmt widerwillig zu, bereits damals glaubte Yoda einen fatalen Hang zur dunklen Seite der Macht in dem Jungen wahrzunehmen.
Nach Qui Gons Tod übernimmt Obi-Wan Anakins Ausbildung.
Unter anderem lernen sie bei einer Mission auch Padme Amidala kennen, die erst Königin ihres Heimatplaneten, und später Senatorin im Senat ist.

Jahre später treffen sich Anakin und Amidala wieder und verlieben sich ineinander. Sie heiraten sogar, was einem Jedi eigentlich streng verboten ist, da er keine Bindungen zu anderen Menschen aufbauen darf.
Anakin und Obi-Wan sind nicht nur ein Team, sie vertrauen einander voll und ganz und sind Freunde.
Da in der Republik die Klonkriege ausbrechen, übergibt man Kanzler Palpatine in der Not das Szepter über die gesamte Republik. Sobald die Krise abgewendet ist, soll der Kanzler diese Macht wieder zurückgeben...


EPIDODE III

Anakin hat ausgelernt, er ist jetzt ein mächtiger Jedi. Zusammen mit Obi-Wan, seinem Meister, bilden sie ein unschlagbares Team und werden mit den schwierigsten Missionen im Universum betraut. Die neue Mission lautet, Kanzler Palpatine zu retten. Dieser wurde von Count Dooku entführt.
Nach einem allzu leichten Kampf gegen einige Roboter, landen die beiden Jedi auf dem Schiff, auf welchem der Kanzler gefangen gehalten wird. Beim Kampf gegen Dooku wird Obi-Wan außer Gefecht gesetzt, durch Zuspruch des Kanzlers tötet Anakin Dooku.
Bei ihrem Versuch, auch Lord Grievous (einen Sith-Lord, der zum größten Teil Roboter ist, wirklich widerlich) zu besiegen, scheitern sie zunächst, gewinnen aber dann doch die Oberhand und können die Kontrolle über das Schiff übernehmen. Grievous kann jedoch fliehen.

Wieder zurück in Coruscant werden die Jedi gefeiert, denn sie haben den Kanzler gerettet. Padme eröffnet Anakin, dass sie schwanger ist und er freut sich ehrlich. Doch Nachts hat er ständig furchtbare Visionen, die ihn nicht mehr loslassen. Er träumt, Padme würde bei der Geburt des Kindes sterben.
Vom Kanzler wird Anakin in den Rat der Jedis gesetzt. Er ist hin und her gerissen. Zum einen ist er wütend auf die Jedi, dass sie zwar zustimmen ihn in den Rat aufzunhemen, ihn jedoch nicht in den Rang eines Meisters erheben wollen. Zum anderen gerät er in einen Gewissenskonflikt, da die Jedi von ihm verlangen, Palpatine auszuspionieren, den er eigentlich sehr schätzt. Palpatine jedoch verlangt umgekehrt dasselbe und fordert Anakin, zunächst indirekt, auf seine Überzeugungen zu überdenken.
Von den Visionen gequält, sucht Anakin einen Weg, Padme zu retten, denn er ist überzeugt, dass sie tatsächlich bei der Geburt sterben wird. Er hatte solche Visionen nämlich auch, bevor seine Mutter gestorben ist.
Dies ist der Punkt, an dem Palpatine geschickt zugreift und Anakin die Möglichkeit eröffnet, Padme zu retten. Dies könnten jedoch nur mächtige Sith-Lords. Nachdem er diesen Gedanken bei Anakin gesät hat, zieht dieser das auch in Erwägung. Häufig berät er sich mit Padme, kann sich aber nicht wirklich vorstellen, dass die Jedis diejenigen sind, die auf der falschen Seite stehen, wie Palpatine behauptet.

Bei einem erneuten Treffen erkennt Anakin, anhand dessen, was der Kanzler sagt, dass dieser selbst der gesuchte Anführer der Sith, Darth Sidious ist. Dieser lässt ihn gehen, er überlässt ihm die Entscheidung, ob er lieber den Jedi- oder Sith-Maßstäben folgen will. Anakin sträubt sich gegen die Versuchung, geht zu Mace Windu und erzählt ihm, dass der Kanzler der gesuchte Sith Lord ist. Windu bricht auch sofort auf, um den Kanzler zu verhaften. In dessen Büro kommt es zu einem Zweikampf, den Windu auch scheinbar gewinnt. Dann kommt jedoch Anakin hinzu und verlangt von Windu, den Kanzler (welcher japsend am Boden liegt, natürlich nur gespielt) an das Gericht auszuliefern. Windu argumentiert jedoch, es sei besser, den Kanzler gleich zu töten, er sei zu gefährlich.
Im Moment der Entscheidung schlägt Anakin Winde einen Arm ab und der Kanzler tötet ihn. Nun entscheidet sich Anakin endgültig für die dunkle Seite, er möchte Padme vor dem Tod retten. Sidious ernennt ihn zu seinem neuen Schüler, Darth Vader.
Von Sidious beauftragt begeht Anakin nun unaussprechliche Morde, er geht immer mehr in der Dunklen Seite auf. Gleichzeitig ernennt Palpatine die Jedis zu einer Gefahr für die Republik und lässt sie alle von den Klonkriegern töten, die sie für Verbündete hielten.
Nur Obi-Wan und Yoda überleben, der erste weil er in eien Wassertümpel fällt, der Zweite mit Hilfe der Wookies. Als sie sich im Jedi-Tempel treffen sehen sie auf einer Überwachungsaufnahme, wie Anakin dem Kanzler die Treue schwört. Obi-Wan ist erschüttert. Er geht zu Padme und bittet sie, ihm den Aufenthaltsort von Anakin mitzuteilen. Doch sie kann ihm einfach nicht glauben und bricht selbstständig auf, um Anakin zu suchen. Obi-Wan hat das vermutet und schleicht sich in ihr Schiff.

Anakin hält sich auf einem Vulkan-Planeten auf, wo er den Vizekönig getötet hat. Dort findet Padme ihn und möchte mit ihm reden. Doch er ist nicht mehr zugänglich für ihre Argumente und glaubt sich von ihr verraten, als er Obi-Wan sieht. Daraufhin würgt er Padme, bis sie ohnmächtig wird.
In einem spektakulären finalen Kampf treten Obi-Wan und Anakin gegeneinander an. Man merkt, wie stark Obi-Wan von Anakins Entwicklung erschüttert ist.
Zum Schluss schlägt er Anakin die Beine ab und dieser fängt durch die Lawa Feuer. Obi-Wan bringt Padme wieder zurück.
Körperlich sei sie ganz gesund, wird ihnen berichtet, doch sie habe einfach keinen Lebenswillen mehr. Sie bringt ihre Zwillinge, Luke und Leia, zur Welt und stirbt dann.
Nach einem Kanpf gegen Sidious muss Yoda klein beigeben. Er beschließt zu warten, bis die neue Hoffnung in den Kindern gewachsen ist und das Imperium vielleicht besiegt werden kann.
Zu ihrem Schutz werden die Kinder getrennt. Senator Organa nimmt Leia zu sich und adoptiert sie, Luke wird zum Stiefbruder seines Vaters nach Tatooine gebracht.
Sidious findet Anakin am Ufer des Lawasees, er ist noch am Leben. Mit Hilfe eines Beatmungsgerätes (er hat nun die bekannte Gestalt von Darth Vader) kann er am Leben erhalten werden. Man teilt ihm mit, er habe in seinem Zorn Padme getötet. Das Imperium geht davon aus, dass dabei auch das Kind gestorben ist, mit dem sie schwanger war.


Eigene Meinung
~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt hatte ich das nicht erwartet. Ich war bitter enttäuscht von den ersten beiden Teilen dieser Trilogie, denn ich finde, man braucht sie nicht unbedingt, um die alte Trilogie zu ergänzen. Nach dem zweiten Teil, "Angriff der Klonkrieger", war ich wirklich skeptisch, ob der dritte Teil die Erwartungen erfüllen konnte.
Ich kann nur sagen: Er hat es geschafft!
Der Aufbau der Geschichte lässt wirklich keine Wünsche offen, es werden alle offenen Fragen geklärt und man kann nahtlos zur alten Trilogie übergehen ohne dass sich Widersprüche ergeben.

Vor allem bin ich von Hayden Christensen überrascht. Im zweiten Teil fand ich ihn absolut fehlbesetzt, er sah mit viel zu sehr aus wie ein kleiner Junge, um so etwas wie den zukünftigen Darth Vader spielen zu können. Doch er scheint einiges hinzugelernt zu haben, seine Leistung überzeugt wirklich. Man nimmt ihm die Zerrissenheit ab und auch seine Angst um seine Frau. Er kann sowohl Loyalität zu den Jedis, als auch den Hass gegen sie glaubwürdig vermitteln und sogar den Übergang dazwischen nimmt man ihm ab.
Ich fand es wirklich etwas blöde, wie er zur Dunklen Seite bekehrt wird, ich fragte mich: Wie kann man sich nur auf so etwas einlassen, auf solches Gerede reinfallen? Aber im Grunde ist es doch nachvollziehbar, er tut es für Padme. Und als er sich dann von ihr betrogen fühlt richtet sich sein Hass auch gegen sie und er wird gewalttätig gegen die Frau, für die er diesen Schritt eigentlich erst getan hat.

Auch Ewan McGregor bleibt seiner gewohnten Souveränität treu. Man erkennt die Entwicklung ganz gut, die Obi-Wan vom ersten zu deisem letzten Teil der Trilogie durchlaufen haben soll. Er vertraut in Anakin und er vertraut in die Jedis. Dadurch versteht man auch die Bitterkeit, die er empfinden muss, als er erkennt, dass Anakin nun zur Dunklen Seite gehört. Nicht zuletzt gibt sich Obi-Wan selbst die Schuld daran.
Man erkennt, dass McFregor und Christensen sehr gut miteinander ausgekommen sein müssen, sie harmonieren phantastisch.
Ich habe schon einige Filme mit Ewan McGragor gesehen, zum Beispiel "Trainspotting" oder "Lebe lieber ungewöhnlich", doch so eine gute schauspielerische Leistung hat er noch nie geliefert, finde ich.

Ich habe als Kritikpunkt gehört, dass die Gefühle im Film nicht richtig rauskämen und die Dialoge schlecht wären. Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Dialoge absolut herausragend, auch wenn sie natürlich nicht so tiefschürfend sind wie bei einem Drama (aber in diese Sparte gehört Star Wars nunmal nicht). Die Gefühle, deren Übermittlung größtenteils auf Anakin lastet, finde ich absolut überzeugend (und ich bin eine Frau ;-)
Auch die Spezialeffekte, die mich in Episode 1 total gestört haben, sind hier nicht so übermäßig. Vor allem erkennt man an den animierten Figuren auch nicht mehr so einfach, dass sie nur dem Computer entstammen. Auch die Weltraumschlachten und Schwertkämpfe dauern nicht so lange, dass sie langweilig werden.

Wer also tatsächlich Star Wars-Fan ist und wem die alte Trilogie gefallen hat, der sollte diese Überleitung auf keinen Fall versäumen. Und wer die ersten beiden Teile der neuen Trilogie schlecht fand, wie ich auch, kann dennoch beruhigt in "Die Rache der Sith" gehen, er ist wirklich sehr gut gelungen.
Möge die Macht mit euch sein!


Fakten
~~~~~~

Star Wars, Episode III - Die Rache der Sith
Originaltitel: Revenge of the Sith
USA 2005
ca. 140 min.

Darsteller:
Ewan McGregor, Natalie Portman, Hayden Christensen, Samuel L. Jackson


Vielen Dank für Lesungen und Bewertungen! 
Eure Spidy!

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    19.11.2005, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Cicila

    21.10.2005, 20:47 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Star Wars, schon wieder etwas, was ich noch nicht gesehen habe... <br/>Liebe Grüße, Cicila

  • jollymare

    13.10.2005, 19:17 Uhr von jollymare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Werde wieder bei dir reinlesen

  • Annna13

    06.10.2005, 17:12 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner sh Bericht. LG aus Sofia

  • Flute

    04.10.2005, 23:31 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • campimo

    04.10.2005, 21:43 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    S.H.! Schön ausführlich.

  • Chrillemaus

    04.10.2005, 21:34 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben. LG Martina