Starship Troopers (DVD) Testbericht

Starship-troopers-dvd
ab 10,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wer ihn auf DVD hat, darf sich glücklich schätzen!

Pro:

Das Bonus-Material ist OK!Die Special-Effects vor allem die Raumschiffe und Bugs!Furchteinflößend!Liebesromanze ist auch dabei!

Kontra:

Er ist schwer zu bekommen!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Heute folgt für mich ein ganz spezieller Bericht, denn ich habe sehr lange darauf gewartet, doch nun endlich habe ich auch den Science-Fiction-Film „Starship Troopers“ auf DVD. Lange habe ich im Fachhandel gesucht, doch da er indiziert worden ist, nur sehr schwer bis gar nicht mehr erhältlich. Mein Bruder schlug mir vor, diesen über Australien zu besorgen, doch ich wollte wenn, auch unbedingt die deutsche Version auch mit deutschem Cover. Im E-Bay ein wenig gestöbert und ab und an wird auch einer angeboten, leider nicht sehr lange, denn wie gesagt ist er indiziert und folglich ab 18 Jahren. Somit wird er von E-Bay sehr schnell in die Schranken gewiesen und rausgenommen. Ich hatte aber das Glück, im E-Mail Kontakt zu sein mit den Anbietern und nun bin ich sogar in dem Genuss, zwei Versionen des Films vorweisen zu können. Alles weitere zum Film und zur DVD erfahrt Ihr wie von mir gewohnt in meinem Bericht!

Kurze Infos zur DVD
---------------------

Ich habe ja erwähnt das ich zur Zeit 2 Versionen des Films auf DVD bei mir habe und früher gab es schon eine deutsche Version mit einer zweischichtigen DVD, allerdings ohne Bonusmaterial. Aber da es in dieser Kategorie auch um die Special-Edition geht, werde ich hauptsächlich auf die amerikanische Version eingehen, die genau dasselbe Material enthält, wie die deutsche Version, nur diese ist so gut wie gar nicht mehr erhältlich. Hier dauert der Film insgesamt 124 Minuten, obwohl die deutsche 130 Minuten andauert. Man kann ihn in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch genießen und das sogar in Dolby Digital 5.1. Aber daneben gibt es noch eine Menge weiteren Special-Features, die ich aber noch später noch etwas näher beschreiben werde. Bezahlt habe ich für diese DVD immer über 30 €, denn wie gesagt, kann man sich glücklich schätzen, ein Exemplar zu erhalten. Unterteilt ist der Film in insgesamt 17 Kapiteln und Regie führte niemand geringerer als Paul Verhoeven, der auch schon für „Total Recall“ oder „Robocop“ verantwortlich war!

Die Schauspieler
------------------

Casper van Dien spielt Johnny Rico
Dina Meyer spielt Dizzy Flores
Denise Richards spielt Carmen Ibanez
Jake Busey spielt Ace Leny
Neil Patrick Harris spielt Carl Jenkins
Patrick Muldoon spielt Zander Barcalow
Michael Ironside spielt Jean Rasczak
Clancy Brown spielt Sargeant Zim

Vom Namen her kenne ich eigentlich nur Casper van Dien und Denise Richards. Leider kann ich beide nicht mehr so genau zuordnen, doch Casper hat in Sleepy Hollow mitgespielt und die hübsche Denise kennt man mit Sicherheit auch vom Sehen her. Einerseits geht es hier nämlich um den Krieg gegen die sogenannten Bugs und andererseits dreht sich alles um eine Dreiecksbeziehung zwischen Johnny, Dizzy und Carmen. Die Schauspieler machen ihre Sache hier wirklich gut, obwohl es hier womöglich eher auf die Handlung bzw. die tollen Special-Effects ankommt. Da bleiben die Schauspieler doch eher im Hintergrund, aber keinesfalls Denise Richards meiner Meinung nach. Hier gibt es vor allem die Unterschiede zu den „alten“ Offizieren und den jungen Rekruten und das schafft alleine schon ein paar Ungereimtheiten. Alles in allem aber eine sehr gute Leistung von allen Schauspielern, denn immerhin müssen sie bei solchen Filmen immer reagieren, obwohl für sie gar nichts vorhanden ist. Das meiste wird dann am Computer animiert!

Die Handlung
--------------

Hauptsächlich dreht sich hier alles um den Krieg gegen die Insekten und genau deshalb liegt auch die einzigste Unterscheidung bei den Menschen zwischen Soldaten und Zivilisten. Es herrscht nämlich Gefahr aus einer anderen Galaxie und zwar greifen ständig sogenannte Bugs die Erde an und versuchen alles Leben auszulöschen. Somit herrscht Krieg und es werden immer wieder neue junge Rekruten gesucht, die sich dem Kampf gegen die Killerinsekten stellen müssen. Ein Mann namens Johnny Rico meldet sich auch bei der Armee an, jedoch nur um seiner Freundin zu imponieren, die dort Pilotin werden möchte. Doch leider kommt es wie es kommen musste und er landet bei der mobilen Infanterie...

Nun steht er mitten im Kampf und leider nicht Seite an Seite mit seiner Freundin zusammen. Nun lernt er neue Freunde kennen, doch immer mehr von Ihnen sterben an seiner Seite. Die Anzahl der Toten steigt und steigt und niemand glaubt mehr so recht an den Sieg gegen die Bugs, doch plötzlich finden sie einen sogenannten „Brainbug“ der das ganze Wissen der Insekten enthält und deshalb beginnt nun die große Schlacht auf dem Heimatplaneten der Killerinsekten...

Das ist nun mal die Hauptstory, doch eine weitere Handlung im Film ist, das Johnny Rico sich neu verliebt und somit eine Dreiecksbeziehung versucht zu führen. Aber auch Carmen verliebt sich neu, denn sie denkt das ihr Freund Rico im Krieg gefallen wäre. Somit wird es für die beiden nicht gerade leicht werden. Die andere Handlung ist dann wohl noch, etwas über die Politik der USA zu zeigen, doch darauf möchte ich jetzt nicht noch näher eingehen, denn das würde erstens den Rahmen sprengen und zweitens interessieren mich als Science-Fiction-Fan doch eher die Special-Effects!

Das Bonus-Material
--------------------

Wie bereits erwähnt besitze ich ja die amerikanische Version, die aber bis auf das Cover mit der Special-Edition absolut gleich ist. Hier gibt es natürlich den Original-Kinotrailer von Starship-Troopers, aber mit deutschem Untertitel und ein weiterer Trailer ist noch zum Film „Pearl Harbour“. Danach habe ich mir erst mal die sogenannten „Deleted Scenes“ angesehen, wovon es 5 an der Zahl gibt. Diese kann man sich nacheinander ansehen, jedoch sind sie kommentarlos und man erkennt entweder kaum einen Unterschied oder die Szene wurde wirklich komplett rausgelassen aus der Kinofassung. Alles in allem aber sehr interessant, wobei es aber hauptsächlich um die Beziehungen der beiden Hauptakteure geht!

Natürlich kann man sich auch den kompletten Film mit Kommentaren des Regisseurs und Autors ansehen, aber da habe ich mir nur den Anfang angetan. Ist aber heutzutage fast Standard, genauso wie mehr als 10 verschiedensprachige Untertitel. Beim Making Of hatte ich aber zumindest ein wenig mehr erwartet, denn es geht alleine schon gerade einmal maximal 8 Minuten. Hier ähnelt es aber eher einem Fernseh-Making-Of, denn einem „richtigem“ Making Of mit vielen Kommentaren der Schauspieler und des Regisseurs. Danach gibt es noch 2 Szenen, wie sie normalerweise gedreht werden, nämlich mit einem blauen Hintergrund und dabei geht es um 2 Gespräche zwischen Johnny und Carmen, die etwas geändert dann im Film vorkommen. Nichts Besonderes, nur erkennt man hier wunderbar, was die Schauspieler für Voraussetzungen hatten beim Dreh. Als letztes gibt es dann noch sogenannte Storyboards mit Kommentaren des Regisseurs. 3 an der Zahl und wirklich interessant gestaltet, denn man bekommt erklärt, wie es von den Storyboards zum Dreh ging. Wichtige Infos gibt es hier zu den Special-Effects, denn diese sind sehr aufwendig gewesen und man hat alleine ein Jahr gebraucht, um die Raumschiffe zu entwerfen!

Alles in allem ein sehr interessantes Bonus-Material, welches aber auch schon etwas älter ist und deshalb werde ich nicht so kritisch damit sein. Immerhin stammt der Film ja aus 1997 und dafür bekommt man schon wirklich gute Eindrücke in die Dreharbeiten. Möchte man wirklich viel erfahren über den Film, so rate ich jedem, sich diesen mit den Kommentaren des Regisseurs und Autors anzusehen!

Meine Meinung
---------------

Ich als Science-Fiction-Fan war von Anfang an begeistert von dem Film und deshalb kann ich diesen auch nur weiterempfehlen. Ich habe lange nach ihm gesucht und endlich bin ich fündig geworden, denn er wird auch so gut wie nie im Fernsehen gezeigt und wenn dann wahrscheinlich mit etlichen Szenen rausgeschnitten. Das Bonus-Material finde ich in Ordnung und auch den Preis von knapp über 30 € habe ich gerne gezahlt, damit ich endlich im Besitz dieser DVD bin. Was die Special-Effects alleine schon angeht, ist er einfach atemberaubend für eine Produktion aus 1997, denn diese sind wirklich einzigartig. Die Raumschiffe sehen wirklich sehr gut aus und die Explosionen wirken immer realistisch. Die Killerinsekten bzw. Bugs sind ebenfalls furchteinflößend und haben dazu noch verschiedene Arten, was das Ganze noch interessanter macht. Dazu noch eine Liebesromanze die wie immer nicht fehlen darf, aber dafür hat man ja auch über 2 Stunden Filmvergnügen. Die Freigabe ab 18 Jahren ist absolut gerechtfertigt, denn hier fliegen Körperteile und Köpfe, soweit das Auge reicht. Also kein Film für „Zartbeseitete“, denn der Film zeigt wirklich die vollkommene Härte des Krieges und dazu sind die Bugs wirklich nur auf Töten aus. Mit ihren langen Füßen spießen sie alles auf was in den Weg kommt. Also im Grunde kann ich nicht mehr sagen, denn ich finde diesen Film einfach großartig und wer sowieso für Science-Fiction was übrig hat, der wird auch diesen Film lieben!

Somit hoffe ich, das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte mit meinem Bericht und ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!

26 Bewertungen