Storck Merci Testbericht

ab 16,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von XXLALF

Merci, nein Danke

1
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Vier zur Auswahl

Kontra:

Viel zu süß

Empfehlung:

Nein

Eine treue Kundschaft schenkte mir aus Dankbarkeit darüber, dass ich wieder einmal bei einem Kleidungsstück von ihr das – unmögliche- möglich gemacht habe eine 250g Schachtel merci Helle Vielfalt. Sicher, selber hätte ich mir diese Schokolade nicht gekauft, denn ich bin mehr ein Freund der herberen Sorten der Schokolade, doch wie schon das Sprichwort sagt: - Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul-, und wer bringt es schon fertig einer langjährigen Kundschaft ein Geschenk, dass sie vielleicht extra gekauft hat auszuschlagen? Das habe ich noch nie getan, denn erstens ist die Kundschaft wirklich dankbar und freut sich, dass ich ihr helfen konnte und zweitens steigert sich bei mir das Selbstwertgefühl ungemein, wenn man ehrlich gemeinte Dankbarkeit erfährt. Da ist es zweitrangig ob oder was man geschenkt bekommt.


Also dieses mal war es die merci Finest Selection Helle Vielfalt von Storck. Die 19 x 15,5 x 1 cm große Schokoladenschachtel war mit einer durchsichtigen Zellophanfolie umwickelt.
Der 1 cm breite Rand, trägt eine blaue Farbe mit der Aufschrift: 4 erlesene Milch – Schokoladen – Spezialitäten. Und in der Mitte merci.


Auf der Vorderseite erkennt man die – helle Vielfalt – an dem blauen Rechteck indem ein kurzstieliges rundes Glas mit verschiedenen merci Schokostäbchen abgebildet ist. Unterhalb steht merci in Goldbuchstaben, beidem statt dem i-Punkt ein rotes Herz sitzt. Darunter steht Finest Selection und Helle Vielfalt. Rechts oben steht der Hersteller der Schokolade: Storck.


Die ganze Rückseite der Verpackung ist beschrieben. Darauf steht zuerst mal links oben auf deutsch die Garantie, rechts davon auf englisch.
Garantie: merci Schokoladen-Spezialitäten verlassen unser Haus immer frisch und in bester Qualität. Sollten Sie dennoch einmal Grund zur Beanstandung haben, schicken Sie uns bitte die Packung mit Ware unter Angabe der Einkaufsstätte. Wir leisten Ihnen selbstverständlich Ersatz.


Nun sind die viererlei merci Schokostäbchen die jeweils ein verschieden farbiges Bändchen umgewickelt haben abgebildet, damit jeder genau weis was auf ihn zukommt, wenn er z.B. ein Schokostäbchen das grün umwickelt ist probiert.
Blau umwickelt heißt Edel-Rahm, grün heißt Mandel-Milch-Nuss, orange heißt Edel-Nougat, violett Milch-Praliné.


In fünf Sprachen ist die Zutatenliste aufgeführt.
Gefüllte und nicht gefüllte Schokoladen-Spezialitäten. Zutaten je Sorte: Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Haselnüsse, Fett, pflanzlich, Sahnepulver, Süssmolkenpulver, Milchzucker, Mandeln, Dextrose, Butterreinfett, Magermilchpulver, Emulgator, Sojolecithin, mageres Kakaopulver, Aroma, Kochsalz.


Edel-Nougat-gefüllte Vollmilchschokolade; Kakao: 32% mindestens im Schokoladenanteil. Edel-Rahmschokolade; Kakao: 36% mindestens Schokoladenanteil.
Vollmilchschokolade mit Nuss- und Mandelstückchen; Kakao: 32% mindestens im Schokoladenanteil.

Gefüllte Vollmilchschokolade mit Praliné-Creme; Kakao: 32% mindestens im Schokoladenanteil.


Alle Sorten können auch Spuren von Haselnüssen, Mandeln, Erdnüssen und anderen Nüssen enthalten.


Made in Germany – Hergestellt in Deutschland


August Storck AG
Postfach 510613,
D- 13366 Berlin
www.storck.com


Storck Part of Your World


Inhalt 250g, vor Wärme schützen! Mindestens haltbar bis:


So, nun öffne ich mal die merci Schokoladenvielfalt. Dank einer 3 seitigen Perforationslinie lässt sich die Schokoladenschachtel elegant öffnen und wieder verschließen. Der Deckel der Schachtel lässt sich einfach auf und zu klappen. Auf der Innenseite des Deckel steht in 3 Sprachen: Feinste Zutaten und die köstliche Vielfalt der Variationen – meisterlich zubereitet – haben merci Finest Selection so berühmt gemacht. Geniessen Sie merci Finest Selection „Stück für Stück“ in ihrer ganzen Vielfalt.


Und das werde ich auch tun.


Insgesamt 20 Schokostäbchen die 7,5 x 1,5 x 0,8 cm groß sind, liegen in zwei Reihen mit je 10 Stück schön farblich sortiert in der weißen Schachtel. Von jeder Sorte gibt es 5 Schokostäbchen zu vernaschen.


Nun fange ich mal mit dem blauen Schokostäbchen an. Das merci Schokostäbchen hat in der Mitte eine Einkerbung und lässt sich somit leicht in zwei Teile brechen. So ist es verpackt. Es handelt sich um ein Stück Papier, wobei die eine Hälfte mit einem goldenen Papier mit der blauen Aufschrift Edel-Rahm versehen und einem blauen Band mit der goldenen Aufschrift merci. Die andere Hälfte sieht man, denn es handelt sich um eine durchsichtige, klare Folie.


Jetzt wickle ich das merci Schokostäbchen aus. Auf beiden Hälften ist merci in die Schokolade eingestempelt. Die Schokolade hat die Farbe einer Vollmilchschokolade. Sauber lässt sie sich in zwei Teile brechen. Eine für mich und eine für meinen Mann. Das kleine Stückchen, das ich abgebissen habe, schmilzt schön gleichmäßig im Mund. Recht süß ist die Schokolade und hat einen Geschmack nach guter Vollmilchschokolade.


Nun das zweite merci Schokostäbchen. Dieses mal nehme ich mir mal das mit dem grünen Band. Wieder einmal muss mein Mann mittesten. Auf der Unterseite der Schokolade erkennt man kleine Nussstückchen. Die Farbe ist wieder der, einer Vollmilchschokolade. Auch in der Bruchstelle sieht man die kleinen Nusssplitter. Der Geruch ist sehr nussig. Ich lasse das Stückchen abermals im Mund zerfallen. Zurück auf der Zunge bleiben viele kleine Nussstückchen, die sich gut zerbeißen lassen. Wenn man die Schokolade gleich zerbeißt schmeckt sie sehr, sehr nussig. Könnte mich dran gewöhnen. Schmeckt nicht schlecht.


Jetzt das dritte Versucherchen. Ein orangenes. In zwei Hälften hab ich sie schon gebrochen. Diese hat in der Mitte eine helle Nougatfüllung. Sehr, sehr süß und schmilzt oder zerfällt ganz schnell auf der Zunge. Klebt sogar im Mund. Der Geschmack ist eindeutig Nougat. Mir persönlich entschieden zu süß.


Noch eins hab ich zum Probieren, und zwar das mit dem violetten Band. Wieder eins mit einer Füllung, nur dieses mal mit einer die die Farbe einer Vollmilchschokolade hat. Die Füllung fällt fast nicht auf. Ähnelt vom Schmelz der Edel Nougat. Ist nicht ganz so süß wie die vorherige, klebt aber genauso im Mund.


Nach den 4 verschiedenen Hälften die ich gegessen habe, brennt mein ganzer Rachen und Gaumen von dieser süßen merci Schokolade. Mir persönlich ist diese Schokolade entschieden viel zu süß. Ein wirklicher Genuss war es nicht für mich. Höchstens mit der Mandel-Milch-Nuss könnte ich mich anfreunden, denn die vielen Nusssplitter waren wirklich gut.


Doch wie schon gesagt: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht auf´s Maul. Wegwerfen tue ich die merci Schokolade trotzdem nicht, ich essen halt so ein Schokostäbchen zum ungesüßten Nachmittagstee oder –kaffee. Und irgendwann ist die Schokoladenschachtel dann auch leer. Doch für meinen Eigengebrauch selber kaufen, das mach ich ganz bestimmt nicht.

106 Bewertungen, 37 Kommentare

  • DIETERBAER4711

    05.01.2010, 16:34 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Herzliche Grüße von mir :-)

  • LiFo

    27.04.2009, 20:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    22.03.2009, 12:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    30.01.2009, 16:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir wären die längst verputzt, also wenn du wieder welche geschenkt bekommst, an mich schicken lg

  • Baby1

    18.10.2008, 20:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • wir_2

    17.02.2008, 14:16 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sind mir auch zu süß... und vor allem nur Vollmilch bis auf eine Sorte

  • angela1968

    29.01.2008, 10:38 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir - ich hoffe nicht zu süß

  • mrwong

    25.01.2008, 17:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • BroeselWerner

    11.01.2008, 19:06 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    07.01.2008, 15:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Ich bin wieder dar und lese Berichte und deiner war nicht schlecht ...und vielleicht schaust du dir auch mal meine Berichte an :) Ich hoffe wir lesen uns ...mfg STRIKER

  • Puenktchen3844

    23.12.2007, 23:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG

  • Clarinetta2

    23.12.2007, 13:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, stimmt es ist sehr süß, frohes Fest

  • anonym

    20.12.2007, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rene´

  • DOMMEL

    20.12.2007, 11:59 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön schön

  • jamesi_bg

    19.12.2007, 12:44 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • paula2

    18.12.2007, 01:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • evafl

    17.12.2007, 15:51 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Süßigkeiten sind schon was leckeres!

  • panico

    17.12.2007, 00:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • manu63

    16.12.2007, 23:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Markusgeiger86

    16.12.2007, 22:38 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • anonym

    16.12.2007, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    16.12.2007, 17:55 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Herr_Tom

    16.12.2007, 10:41 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • misscindy

    15.12.2007, 22:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag die ganz gerne, lg Sylvia

  • Asterisque

    15.12.2007, 22:25 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • martinek2

    15.12.2007, 18:37 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes WE

  • pointofview

    15.12.2007, 15:01 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein schönes WE wünsche ich dir :-)

  • wolli007

    15.12.2007, 14:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • MarkusDani

    15.12.2007, 13:44 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani

  • LittleSparko

    15.12.2007, 13:43 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    15.12.2007, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    15.12.2007, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 10:34 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    15.12.2007, 10:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ, schönen 3. Advent

  • slodka_czarodziejka

    15.12.2007, 10:11 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen Advent

  • lara03

    15.12.2007, 10:06 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ne Kategorie bei yopi dient auch der Abnahme, kann bestimmt nun die nächsten Wochen nichts Süßes mehr sehen-LG Lara

  • Miraculix1967

    15.12.2007, 01:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die vielen verschiedenen Sorten auch nicht so toll! Schönes Wochenende, einen besinnlichen 3. Advent aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967