Storck Merci Testbericht

ab 16,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die kleine Vielfalt war einen Tick besser!

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Aufmachung und Verpackung, ideal zum Verschenken, dazu ist Merci ja gedacht ! Lecker und intensiv im Geschmack ! 8 verschiedene Sorten !

Kontra:

Viel dunkle Schokolade, ist nicht so mein Fall ! Sehr süß teilweise !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------------

Ich glaube zuletzt habe ich schon über Merci kleine Vielfalt berichtet, nun kann ich über die große Vielfalt auch noch berichten, gekauft habe ich mir aber auch diese Sorte bzw. Marke wieder einmal nicht :-) Diesmal bekam meine Frau diese Packung geschenkt und daher musste ich die Gelegenheit nutzen, um darüber zu berichten, daher viel Spaß mit Merci Finest Selection in der großen Vielfalt mit 8 erlesenen Schoko-Spezialitäten!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
------------------------------------------------------------

In dieser großen Packung sind insgesamt 250 Gramm enthalten, den Preis weiß ich zwar leider nicht weil meine Frau diese Leckerei ja geschenkt bekommen hat, doch ich tippe mal so um die 3 Euro, eventuell noch etwas mehr, aber sicher nicht weniger. Haltbar ist der Inhalt in etwa ein halbes Jahr lang und muss vor Wärme geschützt werden. Hersteller ist die August Storck KG mit Sitz in Berlin und insgesamt sind hier 8 verschiedene Sorten enthalten, insgesamt aber 20 Schokoriegel enthalten!

Die Verpackung
---------------------------

Diese ist wirklich noch schöner als bei den anderen Sorten von Merci, sie ist nämlich wie ein Stern geformt, hauptsächlich außen in rot und innen in weiß gehalten. In der Mitte steht recht groß Merci und darüber ist ein Glas abgebildet mit den Schoko-Riegeln in der Mitte. Dazu gibt es außen noch Weihnachtskugeln und Sterne sowie Glocken, irgendwie weihnachtlich meiner Meinung nach, eventuell genau zu diesem Anlass gedacht, kann ja sein. Auf der Rückseite stehen dann alle wichtigen Infos, auch zu den einzelnen Sorten und allgemein kann man sagen, das es die Schokolade hier sehr gut hat in dieser Verpackung, sie ist sehr sicher verpackt und bleibt somit lange frisch. Alles in allem die ideale Verpackung zum Verschenken, die sicher auch vom Preis her dann etwas teurer ist dadurch, aber das nimmt man doch dann auch in Kauf für eine Kleinigkeit für Jemanden den man gerne hat!

Ach ja, jeder einzelne Riegel ist natürlich nochmals verpackt und dort hat jeder eine Seite die durchsichtig ist von der Verpackung her und die andere Seite hat eine Farbe damit man die verschiedenen Sorten direkt erkennt und zudem den Schriftzug der Geschmacksrichtung, die sich dort befindet. Verwechslungen daher ausgeschlossen, doch sehr klein geschrieben, daher genau lesen :-)

Die Zutaten der einzelnen Sorten
===========================

Allgemeine Zutaten, in allen Sorten vorhanden
--------------------------------------------------------------------

Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Sahnepulver, Mandeln, Haselnüsse, Pflanzenfett, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Milchzucker, Dextrose, Emulgator Soja-Lecithin, Magermilchpulver, Invertzuckersirup, Glucosesirup, Fructose, Kaffee, Kakaopulver, entölt, Aroma und Kochsalz.

Alle Sorten werden in einem Betrieb hergestellt, der Mandeln, Haselnüsse und andere Nüsse verarbeitet.

Edel-Nougat-gefüllte Vollmilchschokolade
--------------------------------------------------------------

32 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Edel-Rahmschokolade
----------------------------------

36 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Vollmilchschokolade mit Nuss- und Mandelstückchen
--------------------------------------------------------------------------------

32 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Gefüllte Vollmilchschokolade mit Praline-Creme
----------------------------------------------------------------------

32 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Herbe Sahne-Schokolade
---------------------------------------

45 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Edel-Marzipan-gefüllte Schokolade
---------------------------------------------------

48 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Feinherbe Schokolade mit Rahm-Trüffelcreme-Füllung
------------------------------------------------------------------------------

48 % Kakao mindestens im Schokoladenanteil.

Weisse Schokolade auf Edel-Kaffee-Sahneschokolade
-------------------------------------------------------------------------------

33 % Kakao mindestens im Sahne-Schokoladenanteil.
28 % Kakao im weissen Schokoladenanteil.

Der Geschmack der einzelnen Sorten
====================================

Milch-Praline
---------------------

Etwas weicher, nicht so knackig wie andere Sorten in diesem Fall, dafür richtig schön milchig im Geschmack, konnte man sich aber denken wenn man den Namen dieser Geschmacksrichtung sich ansieht. Ansonsten noch richtig schön sahnig im Geschmack, intensiv im Geschmack allgemein gesagt und super lecker, Sehr gut!

Rahm-Trüffel
------------------------

Auch diese Sorte ist sehr weich, sogar weicher als Milch-Praline und man erkennt schon vor dem Probieren, Zartbitter Schokolade weil so dunkel. Und das ist eigentlich gar nicht mein Ding, ich esse sie zwar auch, aber nicht so gerne muss ich zugeben. Im Innern erkennt man die leicht braune Creme und diese Sorte ist gewöhnungsbedürftig, schmeckt OK, daher von mir ein Mittel, jedoch sicher für andere sehr lecker, halt einfach nicht mein Fall!

Mandel-Milch-Nuss
--------------------------------

Nun ist es endlich soweit und wir kommen zur Ersten knackigen Sorte, nämlich Mandel-Milch-Nuss und wüsste ich es nicht, würde ich allgemein sagen, es handelt sich nur um Haselnuss. Im Innern viele kleine Nuss-Stücke und mehr Nuss-Geschmack als Schokolade, hier stimmt das Verhältnis nicht so ganz wie ich finde und daher nur ein Gut von mir, normalerweise genau meine Sorte und normalerweise auch Sehr gut, hier leider nicht!

Edel-Rahm
--------------------

Auch diese Version ist wieder weniger knackig, dafür intensiv im Geschmack, richtig schön edel wie die Sorte ja verrät :-) Ich mag Edelrahm-Schokolade, vor allem wegen dem intensiven Geschmack und der ist hier absolut gegeben. Super lecker, eventuell für andere eher langweilig, ich finde sie klasse!

Edel-Nougat
----------------------

Auch wieder nicht so knackig, liegt aber auch hauptsächlich an der Füllung im Innern, die natürlich weich ist. Nougat halt und auch diese Sorte ist super intensiv vom Geschmack her und auch mit Nougat kann ich mich anfreunden, sehr gut aus meiner Sicht. Aber auch sehr süß muss man sagen, gefällt sicher auch nicht Jedem!

Edel-Marzipan
------------------------

Auch Marzipan ist sicher nicht knackig, weil auch hier eine Füllung zu finden ist und ich liebe Marzipan, nicht nur als Eis oder Baumstamm, sondern im Allgemeinen. Auch hier sehr intensiver und süßer Geschmack, aber daran merkt man, das hier Wert auf Qualität gelegt wird. Nur leider halt mit Zartbitter-Schokolade, deshalb nur ein Gut von mir, weil ich darauf nicht so sonderlich stehe!

Kaffee-Sahne
----------------------

Ich trinke keinen Kaffee und daher werdet Ihr verstehen, das ich diese Sorte lieber meide. Probiert habe ich sie, doch nur Kaffee-Fans werden sie mögen, ich möchte sie nicht weiterempfehlen, obwohl sie sicher für andere sehr gut schmeckt!

Herbe Sahne
------------------------

Und herbe Sahne ist dann die letzte dieser 8 Sorten und natürlich intensiv im Geschmack, wieder knackig und lecker. Halt sahnig milchiger Geschmack, sehr zu empfehlen und ein würdiger Abschluss!

Meine Meinung
---------------------------

Am Ende fand ich die letzte Sorte etwas besser, lag sicher daran das die dortigen Geschmacksrichtungen mir etwas besser gelegen haben. Daher gibt es von mir hier ein "Gut" als Bewertung, aber das soll auch reichen, sicher weiß jeder wie lecker diese Dinger sind und Hauptsache ist doch, das man eine kleine Aufmerksamkeit geschenkt hat, die super schön aussieht und was hermacht. Geschmacklich ist Merci grundsätzlich auch nicht schlecht sondern eine hohe Qualität wie ich finde und deshalb ist es einfach nur Geschmackssache, hier war mir zuviel dunkle Zartbitterschokolade vorhanden, ist ein Grund warum es keine Bestbewertung gab. Aber absolut empfehlenswert ist es trotzdem, natürlich vor allem aufgrund der wirklich sehr schicken Verpackung, die ja eine kleine Aufmerksamkeit sein soll. Jede Sorte hat ihren Reiz, mal relativ weich und mal knackig von der Schokolade, aber allgemein sehr intensiv im Geschmack. Der Preis ist sicher auch gerade noch so in Ordnung, hier zahlt man sicher etwas mehr für die Verpackung. Hier heißt es einfach mal ausprobieren und ich hätte nie gedacht, das es hier so viele Unterschiede gibt, ob nun helle oder dunkle Schokolade oder einfach in Sachen Aufmachung. Aber Probieren geht über Studieren, jedoch machen die Dinger auch süchtig und sind schnell aufgefuttert, wenn auch teilweise sehr süß. Aber eine Sünde wert, daher danke für das Lesen meines Berichtes, euer Sky, der gerade gesündigt hat!

71 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    16.04.2006, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht!! <br/>:o)) <br/>< * Lieben Gruss, Manuela * >

  • popipu

    12.04.2006, 14:02 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so!

  • StarlightII

    10.04.2006, 13:19 Uhr von StarlightII
    Bewertung: sehr hilfreich

    lecker :o)

  • WreckRin

    07.04.2006, 14:20 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra

  • Alusru

    05.04.2006, 16:37 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben gruß uschi.

  • marti22

    05.04.2006, 14:51 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • luna1011

    05.04.2006, 11:25 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Gruß Luna1011 :-)))))

  • MasterT86

    05.04.2006, 10:18 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, lecker. Lg Tobias

  • Kranich

    05.04.2006, 03:35 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4re * ;-))

  • schokofan

    05.04.2006, 03:11 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, wir kennen uns doch von Ciao(Humpelchen7)! LG Dagmar

  • Zuckermaus29

    05.04.2006, 00:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    05.04.2006, 00:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • sonnenkinder

    05.04.2006, 00:25 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • redwomen

    05.04.2006, 00:17 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also die meisten Sorten davon darfst du mir gerne abgeben. *sfg* LG Maria

  • morla

    05.04.2006, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    04.04.2006, 23:56 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • bea_82

    04.04.2006, 23:34 Uhr von bea_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    joa ich würde auch am liebsten einige sorten einzeln kaufen. aber nuja. lg bea :)

  • dealer903

    04.04.2006, 23:24 Uhr von dealer903
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~ sh ~ Gruss Lars

  • IQIQIQ

    04.04.2006, 23:23 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde ja am liebsten meine ein, zwei Lieblingssorten einzeln kaufen - gibt's aber leider nicht :-(

  • franjanina

    04.04.2006, 23:22 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich